Der MTB-Thread

Ich kenn jetzt die Ausstattung der Bikes nicht aber in den Preis Klassen sind 100 Euro Unterschied schon oftmals, ein großer Unterschied was vor allem die Ausstattung angeht. Solang nicht die selben Teile verbaut sind oder bessere, würde ich schon gucken welches Bike du nimmst. GIbt da definitiv unterschiede, die sich aber in dem Bereich den du willst vor allem in den Rolleigenschaften und in dem Gewicht wiederspiegeln. Die Rahmen sollten aber 600 Aufwärts alle realtiv gut sein. Würde bei dem Bike vergleich, vor allem aufs Gewicht achten oder halt auch was für Schaltungen und Bremsen verbaut sind welche gut sind oder nicht kann man über Google herrausfinden.

Wie gesagt entweder die komplett Bikes oder die Teile Googlen. Gibt im Internet genug Infos über die Bike ich habe nicht wirklich die Musse für dich jetzt die Bikes zu vergleichen und mir Infos zu den Teilen zu holen.

es gibt teilweise infos, bei dem Acid z.B. mehr als beim Corratec. Vergleiche finde ich aber nie. Eher so Sachen wie "gutes Bike" "das Teil is nich so gut" usw. aber nie wirklich greifbare Dinge >_<.

Der Punkt ist folgender:
Wenn du einen Händler vor Ort hast, ist das Bike dort zu bevorzugen! Egal ob 100€ teurer oder nicht.
Rein von der Ausstattung her ist das Radon 6.0 das beste von den Dreien.
Wenn du aber Probleme mit dem Radon hast, dann bist du auf einmal stark am Sack, da du auf Versandsupport angewiesen bist. Bei einem Fahrrad mit hydraulischen Scheibenbremsen und anderen "Spielereien" ist man auf einen kompetenten Fahrradladen angewiesen, solange man selber nicht ausreichend KnowHow hat. Gibt (Laut diversen Foren) genug Leute die den Radon Support verfluchen und teilweise wochenlang/monatelang ohne Bike dastehen. Andere sagen wiederum alles sei Super.
Da du (ich vermute mal) wenig Ahnung hast um z.B. Bremsen oder Gabel u.v.m. selber zu warten nimm das Bike für das du in deiner Nähe einen kompetenten Händler hast. (Wenn du in der Nähe von Bonn wohnst kannst du dich glücklich schätzen und dir ein Radon holen - die haben ihren Store da)
Sprich kuck auf der CUBE Seite wo der nächste Händler in deiner Nähe is bzw. nimm gleich das Corratec.
Das wäre meine Empfehlung.

Ansonsten finde ich trifft Konov es ganz gut:

Glaube dazu bin ich zu wenig Fahrradtechnik Experte um das sicher entscheiden zu können.
Das, was da an Details angegeben ist, hört sich aber auf den ersten Blick sehr gut an. Zumal ja Cube auch eine bekannte (= qualitativ hochwertige) Marke ist, das hab ich schon häufiger gelesen.
Corratec wird im Gegenzug aber auch nicht schlecht sein.
Ich glaube die 100 Euro machen kaum einen Unterschied, das meinte auch der Fachhändler bei dem ich meins gekauft habe. Er hatte eins für 500, eins für 600, eins für 700 und darüber.
Er meinte die einzigen Unterschiede dazwischen sind unterschiedliche Hersteller und z.B. Stoßdämpfer Anpassung am Lenker, damit du die Dinger während des Fahrens z.B. blockieren kannst. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass das völlig überflüssig ist (jedenfalls bei meiner Fahrweise).
Deswegen wäre sicher auch das Probefahren sinnvoll. Damit du merkst, was du genau brauchst, und womit du am besten klarkommst.
Kurz gesagt, ich glaube es ist völlig Latte ob du nun das für 600 oder für 700 nimmst. Das ist eine Klasse. Auch das 800 Euro Bike wird keine nennenswerten Unterschiede vorweisen können. Vielleicht ein Bauteil vom andern Hersteller - ob das den Kohl fett macht, muss jetzt wohl jeder selbst entscheiden.

Wenn du regelmässig Touren über Wald und Schotterwege machen willst, solltest du schon 600 Euro ausgeben. Aber ob du da nun 800 oder 600 ausgibst, wird für dich beim Fahren keinen Unterschied ergeben.

Rein von der Ausstattung her ist das Radon 6.0 das beste von den Dreien.

Danke, um diese Information ging es mir hauptsächlich. 100€ würden vielleicht keinen Unterschied machen, aber 200 schon finde ich. Außerdem glaube ich kaum, dass mein Bekannter mich im Falle eines Problems mit z.B. dem Radon Bike abweisen würde. Es ist sein Beruf die Dinger zu reparieren und er wird das sicherlich auch machen, wenn ich es woanders kaufe. Ich frage ihn heute mal, ob er nicht auch irgendwie an das Cube oder Radon rankommt, kenne mich aber nicht aus im Fahrradgewerbe. Vielleicht kann er das einfach bestellen, da er einen recht kleinen Laden hat wird er nicht nur die Fahrräder anbieten, die er vor Ort hat.

Danke, um diese Information ging es mir hauptsächlich. 100€ würden vielleicht keinen Unterschied machen, aber 200 schon finde ich. Außerdem glaube ich kaum, dass mein Bekannter mich im Falle eines Problems mit z.B. dem Radon Bike abweisen würde. Es ist sein Beruf die Dinger zu reparieren und er wird das sicherlich auch machen, wenn ich es woanders kaufe. Ich frage ihn heute mal, ob er nicht auch irgendwie an das Cube oder Radon rankommt, kenne mich aber nicht aus im Fahrradgewerbe. Vielleicht kann er das einfach bestellen, da er einen recht kleinen Laden hat wird er nicht nur die Fahrräder anbieten, die er vor Ort hat.

Kleine Problem kann dir jede Werkstatt reparieren aber wenn es dann um Sachen geht die Garantie Fälle sind, wirst du es einschicken müssen da es sonst Bekannter hin oder her Geld kosten wird. Kannst natürlich so jemanden Fragen wenn er vor allem Bikes in den Preisklassen verkauft wird er vieleicht dir mehr helfen kenne. Ich kenne mich mit diesen Teilen realtiv wenig aus kann dir deswegen realtiv wenig helfen. Wenn du dir jetzt nen Downhiller holen würdest könnte ich dir mehr helfen bzw. hätte genug Leute die ich fragen könnte^^

Die Sache ist, dass ich nicht weiß was ich brauche. Ich will ein Fahrrad für Stadt, Touren, Wald und vielleicht Gelände. Ist vielleicht ein etwas großes Anforderungsgebiet, aber da ich kein Profibiker bin müsste ein stinknormales Hardtail alles schaffen - so hoffe ich zumindest.

Die Sache ist, dass ich nicht weiß was ich brauche. Ich will ein Fahrrad für Stadt, Touren, Wald und vielleicht Gelände. Ist vielleicht ein etwas großes Anforderungsgebiet, aber da ich kein Profibiker bin müsste ein stinknormales Hardtail alles schaffen - so hoffe ich zumindest.

Die Fahrräder die du ausgesucht hast reichen für den Zweck. Stadt könnte das einzige Problem sein, da ich net sicher bin ob du lust hast so ein Teueres Bikes in der Stadt anzuschließen. Die Frage stellt sich halt bei welchem Fahrrad, du das meiste für das Geld kriegst. In den Preiskateogieren sind die Unterschiede noch nicht so groß. Das man sagen kann bei 100 Euro weniger, hast du nen Fahrrad das dir nachm ersten Hubbel auseinaderfällt. Sowas ist bei keinem der drei der Fall, dass sind alles hochwertige Fahrräder unterschiede merkst, du in der Bremsleistung wie gut sie Schalten und wie angnehm sie sich Fahren lassen. Aber vom Prinzip her sind alle 3 Fahrräder gut.

Okay, dann frage ich heute mal nach ob ich das Radon Bike bei unserem Fahrradladen bestellen kann.

Okay, dann frage ich heute mal nach ob ich das Radon Bike bei unserem Fahrradladen bestellen kann.

Ich befürchte ,da wird er dir nicht so recht helfen können.
Wichtig ist vor allem mal die Verschiebung von Kosten/Nutzen in deinem Fall.
Für das was du damit vor hast, sind (ganz oberflächlich gesagt) alle drei Bikes gleich gut geeignet.
Für dich zählt wirklich: "hab ich jemanden vor Ort der mir damit helfen kann??"
Wenn dir dein bekannter Fahrradhändler in normalen Sachen (zu vernüftigen Wartungspreisen) auch mit dem Radon/CUBE hilft ist das super.
Nur bei Garantiefällen usw. kann er dann auch nichts weiter machen außer sich mit dem Online-Support auseinander zu setzen (bzw. beim CUBE, dich in die nächste CUBE-Werkstadt zu schicken).
Regelmäßige KOSTENLOSE Inspektionen, die eigentlich immer drin sind, wenn man ein Bike bei einem vernüftigen Händler kauft, entfallen dir damit auch.
Bei CUBE (nicht als Werbung verstehen) machen die mit dir sogar Regelmäßige Inspektionstermine, wo du rumkommen kannst und die dein Bike kostenlos checken usw.
RuckZuck sind die 100-200€ wieder drin für Instandhaltung usw. + vielleicht noch Ärger weil die bei Radon
nicht so recht ausm Arsch kommen oder alles bissel schief läuft! (Sowas kann immer mal passieren, wenn man sowas übers Netz erledigen muss)

ABER das nur als Denkanstoß...entscheiden musst du nach deinem Gewissen.

Danke für den Denkanstoß er hat mich etwas von Radon weggebracht und das Gespräch mit meinem Bekannten geht in die gleiche Richtung: Das Radon kann er mir nicht besorgen, dafür aber das Cube Acid. Er meinte, dass das dann aber das neue wäre und die alten nichtmehr verfügbar wären. Nach dem Gespräch ist mir aufgefallen, dass ich jetzt nicht weiß ob er mit dem neuen das 2011er Modell meint oder das, was bald kommen wird (wann kommt das eigentlich?) Ich hoffe mal er meint entweder das 2011 oder ein noch neueres, was dann hoffentlich bald rauskommt da ich, nachdem mein Fuß verheilt ist, so schnell wie möglich fahren will!

Ich vermute mal dass, das 2011er gemeint ist.
Fürs 2012 müsstest du noch ein bisschen lange warten, zumal das 11er noch gut zu haben is, zumindest bei mir in der Nähe.

Kleiner Tip am Rande: Das CUBE Attention 2011 hat die Ausstattung des Acid 2010 und ist zum Ende der Saison schon mit 5-7% Nachlass zu haben ergo ca. 650€
Jetzt wirst du vielleicht sagen: "Ja das is aber schlechter ausgestattet als das Acid 2011!" Ich lehne mich jetzt mal ganz weit ausm Fenster und sage speziell
für deine Nutzung fallen die kleinen Unterschiede nicht ins Gewicht. (Anderes Tretlager zB.)

Zum Corratec kann ich leider garnix sagen deshalb rede ich meist über CUBE - hab zB. selber das Attention 2011 - nur damit du nicht denkst ich will hier Schleichwerbung machen

Hatte die Chose mit dem Fahrradkauf auch grade durch und hab auch lange übers Radon 6.0 nachgedacht...deshalb versteh ich deine Gewissenskonflikte grad ganz gut!

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen bei deiner Entscheidung^^

Für die Stadt ist es halt echt scheiße.
Ich hab ein zweites Bike (mein altes) für die Stadt, weil es immer Leute gibt die einem Teile abbauen oder was kaputt machen. Da kann dein Fahrradschloss noch so dick sein, vor solchen Sachen ist man nicht gefeit.

Ich vermute mal dass, das 2011er gemeint ist.
Fürs 2012 müsstest du noch ein bisschen lange warten, zumal das 11er noch gut zu haben is, zumindest bei mir in der Nähe.

Kleiner Tip am Rande: Das CUBE Attention 2011 hat die Ausstattung des Acid 2010 und ist zum Ende der Saison schon mit 5-7% Nachlass zu haben ergo ca. 650€
Jetzt wirst du vielleicht sagen: "Ja das is aber schlechter ausgestattet als das Acid 2011!" Ich lehne mich jetzt mal ganz weit ausm Fenster und sage speziell
für deine Nutzung fallen die kleinen Unterschiede nicht ins Gewicht. (Anderes Tretlager zB.)

Zum Corratec kann ich leider garnix sagen deshalb rede ich meist über CUBE - hab zB. selber das Attention 2011 - nur damit du nicht denkst ich will hier Schleichwerbung machen

Hatte die Chose mit dem Fahrradkauf auch grade durch und hab auch lange übers Radon 6.0 nachgedacht...deshalb versteh ich deine Gewissenskonflikte grad ganz gut!

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen bei deiner Entscheidung^^

Helfen ... schwieriger machen... ist doch fast das gleiche

Nein, im Ernst: Danke für den Hinweis, ich werde auch mal nach dem Attention fragen. Aber irgendwie kann man dieses "weniger für weniger" immer weiterführen und irgendwann ist man bei nem Bikemax Rad für 300€ . Werde mir das trotzdem auf jeden Fall überlegen mit dem Attention.

Damn right!

Für die Stadt ist es halt echt scheiße.
Ich hab ein zweites Bike (mein altes) für die Stadt, weil es immer Leute gibt die einem Teile abbauen oder was kaputt machen. Da kann dein Fahrradschloss noch so dick sein, vor solchen Sachen ist man nicht gefeit.

Ich hab auch noch ein anderes für Stadt/vorm Club anschließen usw. ^^ Kollege von mir fährt schon länger ein CUBE und da muss man die Langfinger teilweise wie Zecken vom Bike absammeln xD

Nein, im Ernst: Danke für den Hinweis, ich werde auch mal nach dem Attention fragen. Aber irgendwie kann man dieses "weniger für weniger" immer weiterführen und irgendwann ist man bei nem Bikemax Rad für 300€ public/style_emoticons/buffed/smile.gif. Werde mir das trotzdem auf jeden Fall überlegen mit dem Attention.

Es gibt so eine Faustregel die besagt: für ein gutes Hardtrail musstu min. 500-600€ locker machen!!
Ich bin nur der selben Meinung wie Konov, nämlich das es im Bereich 600-800 € für das Gebrauchslevel deiner Aktivitäten ziemlich egal ob du jetzt zB. Als Umwerfer für die Schaltung "Shimano Alivio FD-M430-L6"verbaut hast oder "Shimano SLX FD-M660-10". Aber sowas macht eben die unterschiede zwischen 600 € 700 € und 800 € aus. Die Basics auf die es ankommt, wie Federgabel, Rahmen, Innenlager, Naben usw. sind meist gleich.
Du fährst ja keine Trails/Bikeparks in den Alpen usw.
So und jetzt halt ich mich raus, um dir die Sache nicht noch komplizierter zu machen Solltest du noch fragen haben, frag! Ansonsten sag mal bescheid was du genommen hast ^^

Hier ne Doku über die Anfänge des MTBs kann net sagen ob sie gut oder schlecht ist da ich sie mir grade erst ansehe^^

Klunkerz

Wird nicht ewig in der Videothek von Servustv bleibt also schaut sie euch bald an ^^

So, war heute mal im Fahrradladen um das Cube Acid zu bestellen. Es ist doch so, dass er mit dem alten das 2011er Modell meinte. Er sagt, dass es total ausverkauft sei, da Cube keine Lagerbestände aufhebt, sondern nur eine bestimmte Menge herstellt und alles verkauft. Er meinte, dass das 2012er Modell Anfang September (ab 2. Woche) rauskäme für den gleichen Preis wie das 2011er. Habe es mir gleich reserviert.

Huhu,
es ist so weit ich werde mir demnächst ein Hardtail kaufen, rausgesucht habe ich mir erstmal das

Focus - "Cypress HT 2.0"
Gänge:27 Gang-Kettenschaltung
Bremse:Tektro Draco Disc-Brakes
Felgen:Alex EN-24 Felgen
Gabel:RST Omaga-T RL Federgabel
Pedale:MTB-Pedale
Rahmenmaterial:Aluminium Double Butted Rahmen
Tretkurbel:Shimano
Reifen:Schwalbe Nobby Nic Bereifung
Sattel:Concept EX Sattel
Sattelstütze:ugly:lack Comp Sattelstütze
Schalthebel:Shimano Deore Schalthebel
Schaltung:Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk

kaufen würde ich es für 599€ bei einem Händler vor Ort.

WAs haltet ihr von dem RAd zu dem Preis?

Huhu,
es ist so weit ich werde mir demnächst ein Hardtail kaufen, rausgesucht habe ich mir erstmal das

Focus - "Cypress HT 2.0"
Gänge:27 Gang-Kettenschaltung
Bremse:Tektro Draco Disc-Brakes
Felgen:Alex EN-24 Felgen
Gabel:RST Omaga-T RL Federgabel
Pedale:MTB-Pedale
Rahmenmaterial:Aluminium Double Butted Rahmen
Tretkurbel:Shimano
Reifen:Schwalbe Nobby Nic Bereifung
Sattel:Concept EX Sattel
Sattelstütze:ugly:lack Comp Sattelstütze
Schalthebel:Shimano Deore Schalthebel
Schaltung:Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk

kaufen würde ich es für 599€ bei einem Händler vor Ort.

WAs haltet ihr von dem RAd zu dem Preis?

Poste mal nen Link dazu, so angaben wie Trekurbel: Shimano sind halt nicht wirklich aussagekräftig da es viel Shimano Kurbeln gibt ^^. Kann sogar sein das das selbe Bike ist das nen Kumpel von mir fährt, bin mir aber nicht sicher ich glaube der hats Reduziert von 800 auf 600 bekommen. Würde allgemein derzeit nach Reduzierten Bikes ausschauhalten, sollte meinen Informationen nach da derzeit realtiv viele geben, da derzeit Euro Bike ist und die "alten" Modelle von diesem Jahr oft heruntergesetzt sind.

Zurück