Der offizielle Tabula Rasa Thread

Also ich werds mir nochnicht gleich kaufen. Da ich momentan nicht das nötige geld hab und ich warte bis die kleinkinderkrankheiten raus sind (server lags).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr, also ich zocke seid zwe.../user_upload/73598/pictures/blog/large/tr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal.. wo siehst du die Latenz denn eigentlich? Ich finde leider nirgends ne Einstellun dafür..
sad.gif


Und noch was: Müsst ihr auch bei jedem Spielstart die EULA neu akzeptieren? Kann man das irgendwie abschalten? Weil nervt schon irgendwie.. *seufz*

Ansonsten warte ich momentan darauf, dass die Serverbelastung sinkt, aber irgendwie sind das alle Nachteulen ^^
 
Hi nochmal.. wo siehst du die Latenz denn eigentlich? Ich finde leider nirgends ne Einstellun dafür..
sad.gif


Einfach F4 drücken. Steht auch in der Anleitung. Da ist eine Tastaturbelegung bei.


Und noch was: Müsst ihr auch bei jedem Spielstart die EULA neu akzeptieren? Kann man das irgendwie abschalten? Weil nervt schon irgendwie.. *seufz*

Jepp, muss ich auch.

Ansonsten warte ich momentan darauf, dass die Serverbelastung sinkt, aber irgendwie sind das alle Nachteulen ^^

Jo, noch immer voll. Scheint, das das Spiel noch bei Anderen gut angekommen ist. ^^
 
Hi nochmal.. wo siehst du die Latenz denn eigentlich? Ich finde leider nirgends ne Einstellun dafür..
sad.gif


Einfach F4 drücken. Steht auch in der Anleitung. Da ist eine Tastaturbelegung bei.


Und noch was: Müsst ihr auch bei jedem Spielstart die EULA neu akzeptieren? Kann man das irgendwie abschalten? Weil nervt schon irgendwie.. *seufz*

Jepp, muss ich auch.

Ansonsten warte ich momentan darauf, dass die Serverbelastung sinkt, aber irgendwie sind das alle Nachteulen ^^

Jo, noch immer voll. Scheint, das das Spiel noch bei Anderen gut angekommen ist. ^^
 
lol.. stimmt.. steht auf meiner Tastaturbelegung auch drauf ^^ Jetzt wo ich das gesucht hab *G*

Und schönen Gruss in die Nachbarstadt
tongue.gif
 
Hi nochmal.. wo siehst du die Latenz denn eigentlich? Ich finde leider nirgends ne Einstellun dafür..
sad.gif


Einfach F4 drücken. Steht auch in der Anleitung. Da ist eine Tastaturbelegung bei.


Und noch was: Müsst ihr auch bei jedem Spielstart die EULA neu akzeptieren? Kann man das irgendwie abschalten? Weil nervt schon irgendwie.. *seufz*

Jepp, muss ich auch.

Ansonsten warte ich momentan darauf, dass die Serverbelastung sinkt, aber irgendwie sind das alle Nachteulen ^^

Jo, noch immer voll. Scheint, das das Spiel noch bei Anderen gut angekommen ist. ^^
 
Jo, noch immer voll. Scheint, das das Spiel noch bei Anderen gut angekommen ist. ^^

Das mit den Servern is halt immer so ne Sache. Ich kann mir vorstellen dass die Leute da gernen nen zweiten Server oder auch nen Dtritten aufmachen würden. Aber wenn man sich mal ankuckt wie das mit den Spielerzahlen in MMOs immer läuft kann man verstehen dass man sich da doch zurückhält.

Momentan läuft ja noch die PreOrder-Phase, das heisst Leute mit der PreOrder Box, die das volle Spiel garnicht haben sind noch auf den Servern, dann gibts bestimmt noch den einen oder anderen der in ner Woche nicht mehr spielt, aus welchen Gründen auch immer, dann kommt in einem Monat der Scheidepunkt, an dem sich herauskristallisiert, wer die monatlichen Gebühren zahlen will, undundund.

Machen die jetzt nen neuen Server auf, kanns leicht sein dass wir in nem Monat mit zwei halbleeren Servern dastehen. Dann is das Geld für die Server ausgegeben und am Ende werden die noch wieder zusammengelegt, das heisst dann zusätzliche Kosten und negative Presse.

Insofern, einfach mal abwarten und Ball flachhalten bis in ner Woche oder so. Wenn der Server dann immer noch dicht is steigen unsere Chancen auf nen neuen Server dramatisch
smile.gif
 
Hey bin auch fleissig am zocken^^ und finde TR einfach Klasse^^
 
Hi Leute,

schön das ihr so positiv über Tabula Rasa redet, also werde ich mir das Teil auch mal holen und intensiv für einen Monat testen, ist sicherlich eine gute Abwechslung zu WoW.
Nochmal eine Frage zu dem Spiel. wie ist dort das Crafting (Berufe) System?
Wann ist jetzt genauer Release für die nicht Pre Order Leute?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ciao Pulli
 
Das Crafting System habe ich leider selbst noch nicht verstanden..
sad.gif
Es gibt Baupläne, die die Monster droppen, damit kann man an einem Gerät namens "Replikator" mit Hilfe von Reagenzien Verbesserungen und Modifikationen bauen. Ausserdem kann dieses Gerät auch "entzaubern", also aus einem Item ein anderes Extrahieren.. ähnlich wie bei WoW. Mehr hab ich noch nicht rausgefunden..

Der Release war am Freitag.. das kann man ganz normal bei Saturn und Konsorten kaufen. Kostet zwischen 45 und 50 Euro (und bei Saturn gibts sogar noch die PreOrder Box.. wofür auch immer..
hmmm.gif
)
 
Das Crafting System kommt wohl erst so richtig zur geltung wenn man sich später im Spiel immer mehr spezialisiert. Hoffe ich...

Und für alle die Probleme mit Lags haben, einfach mal das instanzierte Gebiet wechseln, z.B. von Wildniss 1 zu 7 oder so, hat bei mir geholfen.

Und ja es läuft mit meiner 6200, ich hab zwar keine Schatten, aber man kann nicht alles haben ^^
 
Tabula Rasa ist wirklich mal was anderes! Und nicht nur das, es würde soagr eine Menge Spaß machen wenn man nicht WoW geschädigt ist. Die Stimmung ist komplett eine andere wie in den meisten Fantasy MMORPGs. Es fühlt sich ein wenig an wie die Mischung aus Starship Troopers und Star Wars. Das Tutorial führt eher knapp an die Funktionen heran, ist dafür aber sehr Action geladen und gibt einen Vorgschmack auf den andauernden Kriegszustand gegen die Bane und Ihre Vasallen. Man sollte aber nicht davon ausgehen das alle Funktionen die man für das Spiel braucht danach hinreichend klar sind. Mir hat das Tutorial einen heiden Spaß gemacht.

Sobald man es abgeschlossen hat wird man auf die Spielwelt losgelassen. Es ist noch sehr verwirrend wie, was und wo geht. Im Moment bin ich gerade dabei mir die grundlegenden Logseigenschaften zuzulegen. Diese wirken wie eine Art Psi-Zauber und geben Euch zusätzliche Macht im Kampf.

Es gibt noch viel zu erkunden! Ich freue mich darauf!

Und hey: Wie wäre es mit ner eigenen TR Sektion auf buffed? Käme gut!
 
Das Craftin System in wenigen Worten grob umrissen.

Overview:
Das Crafting System umfasst Upgrades für Waffen und Rüstungen, Gebrauchsgegenstände wie Bomben, Granaten und Munition, Ressourcen für Medics und Rüstungsfarbe etc. Insgesamt gibt es weit über 100 verschiedene Rezepte.

1.) Attribute
Während manche Gegenstände udn Upgrades ohne weitere Ausbildugn angefertigt werden können, benötigen Höherstufige Upgrades und Gegenstände eine Ausbildung im entsprechenden Handwerks-Attribut. Diese Attribute kann man mit den normalen Attributspunkten der Fertigkeiten steigern. Vor allem zu Beginn sollte man also gut überlegen ob man seine Punkte dafür ausgeben möchte.
Da es allerdings das Clon-System in TR gibt, kann man auch einfach sienen höherstufigen Charakter klonen und diesen dann als reinen Craftin-Char skillen.

2.) Blaupausen: Um Gegenstände zu erstellen oder Upgrades anzufertigen benötigt man Blueprints. Diese "Baupläne", die man von Questbelohnungen oder Monster Drops erhält, erlauben es einen bestimmten Gegenstand oder ein Upgrade anzufertigen. Anders als in WoW kann man Rezepte in Tabula Rasa nicht erlernen, sondern benötigt für jede Anfertigung eines Gegenstandes eine entsprechende Blaupause.

Dies erhöht die Bedeutung des Cratingsystems durch Verknappung der verfügbaren Gegenstände und bietet ausserdem einen sekundären Markt für Blaupause, was auch Nicht-Craftern zugute kommt, indem diese Blaupausen für gute Preise an Spieler verkaufen können.

3.) Upgrades
Rüstungen und Waffen kommen mit Upgrades die, wie von WoW und anderen Spielen bekannt, bestimmte Werte verbessern. Attribute, Resistenzen, Rüstung, Regenerationsraten, und und und.

Diese Upgrades kommen in verschiedenen Stufen, die jeweil in der Item-Beschreibung angezeigt werden. Man kann verschiedene Upgrades auf der Waffe haben, aber nur jeweils mit der insgesamten Summe von 5 Stufen.
Habe ich also EMP-Resistenz Upgrade der Stufe 4 drauf, kann ich ein anderes Upgrade der Stufe 1 auf dieser Waffe haben, mehr aber nicht. Somit wird gewährt dass Waffen nicht Uber-Upgraded werden können.

4.) Ressourcen
Es gibt verschiedene Ressourcen Arten. Die erste Art lässt sich bei Händlern erwerben und dient vor allem (momentan) der Herstellung von Farben. Diese Rohstoffe sind unbegrenzt vorhanden.
Die zweite Art droppt ganz einfach von Gegnern und wird meißt zur Herstellung von raffinierten Rohstoffen benötigt, welche dann in der Gegenstandsproduktion benutzt werden.

Die dritte Are wird aus Waffen und Rüstungen gewonnen und dient zur Herstellung von Upgrades. Waffen und Rüstungen mit solchen Upgrades können zerlegt werden und man erhält dann (mit einer bestimmten Chance) Rohstoffe für diese Upgrades. So erhält man aus einem +Rüstungs Upgrade z.B. immer einen "Kinetischen Dämpfer".



Ich hoffe das gibt einen groben Überblick über das Crafting
smile.gif


Diese Rohstoffe werden dann wieder gebraucht wenn man selbst ein Upgrade auf eine Waffe/Rüstung setzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab da nochmal eine frag. gibt es in tb NUR dds und heiler??? keine tanks oder so wie in wow? (hoffnungsvoll kuck)^^
 
Also ich hab da nochmal eine frag. gibt es in tb NUR dds und heiler??? keine tanks oder so wie in wow? (hoffnungsvoll kuck)^^

Hier findest Du die AFS Karriereleiter mit allen Klassen: http://eu.rgtr.com/de/afs_intel/afs_pathfinder

Es gibt durchaus "Tank"-klassen, aber da die Kaempfe in TR gunrdlegend anders ablaufen als die in WoW zum Beispiel (es ist also nicht das bekannte Jaeger pullt, Krieger tnakt, Heiler heilen Krieger wenn er Schaden bekommt und Magier machen Damage Szenario), sind die Klassen in Tabula Rasa grundlegend ein wenig anders gestaltet.

Zuerst mal kann jeder Waffen benutzen. Selbst der "Heiler" kann also mit der Schrotflinte voranstuermen. Allerdings sollte er im gruppenspiel dann doch eher auf Fernkampf zurueckgreifen und die Gruppe mit seiner "Healing Disc" oder dem "Armor Repair Tool" unter die Arme greifen, waehrend der Guardian vorne mit seiner "Graviton Ruestung" den Schaden einsteckt und auch unter heftigstem Ansturm nicht so leicht umfaellt, weil seine Ruestung ihn geegen Knockback und Stun effekte resistenter macht als den Magier. Der Scharfschuetze dagegen wird eher aus dem hintergrund mit seiner speziellen "Torqueshell Gun" dicken Schaden bei ausgewaehlten Zielen anrichten, und so etwa die Heiler der Gegner ausschalten.

Es gibt also weiterhin unterschiedliche Klassen, aber die Kaempfe in TR sind wesentlich dynamischer, da das Aggro System nicht so starr agiert wie in WoW, sondern eher flexibel wie in Guild Wars (so dass da auch mal ein Gegner ausbricht und sich unerwartet auf den Heiler wirft, waehrend der Scharfschuetze der Aliens hinter einem Stein in Deckung geht, so dass der Tank erstmal sehen muss wie er den da wieder rausbekommt) und ausserdem 90% des Kampfes im fernkampf abgewickelt wird, ist die Rollenverteilung nicht so starr wie in bekannten spielen. Man muss sich also nicht staendig nur auf seine eine Aufgabe konzentrieren, sondern darf mit egal welcher Charakterklasse bei allem Mal ran. Sei das nun Fernkampf, bomben legen, heilen, Nahkampf mit dem Gewehrkolben oder einen Bane mit der Schrotflinte aus seinem Versteck scheuchen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Einblick geben
smile.gif
 
Es gibt einen 2 EU Server aber der ist in Standby, dass hat Generall Britsh im chat gesagt, letzte woche,kurz nach dem start für vorbesteller
 
ich find das game klasse
es gibt zwar noch viel für die devs zu tun, aber ich denke dass tr echt n guten start hingelegt hat
wenn ich denk wie das spiel noch vor 3 monaten ausgesehen hat rofl^^

tr hat ne ehrliche chance verdient - auch wenn ich mich wundere warum in europa so gut wie ned werbung dafür gemacht wird o_O

salut
 
Du kannst bei "Krediktkarte" als Option "ELV" auswaehlen (Abbuchung), dann zahlst Du keinen Cent (wenn Du in Deutschland bist). Erst wenN dein Freimonat vorbei ist wird die Monatsgebuehr abgebucht.

Ist ein bisschen versteckt, aber niemand wird gezwungen was zu zahlen
wink.gif

bin auch schwer begeistert von dem Spiel, allerdings etwas verwirrt, was die Zahlungsweise angeht. Ich möchte nämlich eigentlich erstmal NUR die 30 Tage Gratiszeit spielen, um es anzutesten, musste aber anscheinend trotzdem schon eine Zahlungsweise angeben. Nun möchte ich aber nicht, dass nach diesen 30 Tagen automatisch abgebucht wird, sondern nur, wenn es mir gefällt, bzw. vielleicht halt erst einen Monat später oder so. Wie kann ich das einrichten?
 
Zurück