W
wronny
Guest
Jedem das Seine eben.Da ich geschrieben hab, dass ich sie grottig finde, ist das einfach mein Geschmack. Ich find die einfach unheimlich lieblos gemacht o.O
Unratütox und seine Entwicklung fand ich hingegen mal eine interessante Idee, wenn auch nicht ansehnlich.
Das trifft es schon eher. Es ist meiner Meinung nach von den hundeähnlichen Pokemon (Fukano, Arkani, Hunduster, Hundemon ...) das hässlichste.Bissbark! [...]
Könnt ihr mir Tipps für meine Saphir-Edition geben, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann, shiny-pokemons oder generell legendäre Pokemons einzufangen? Es muss doch auch ohne Meisterball gehen
Wie gut sich ein Pokemon Fangen lässt, ist erst mal von folgenden Faktoren abhängig:
Nicht beeinflussbar:
- Fangrate des Pokemon. Diese liegt zwischen 255 (schwache Pokemon, wie Taubsi, Karpador ...) und 3 (Legendäre Pokemon & weitere wie Tanhel)
Beeinflussbar:
[1] verbleibende HP - je weniger desto besser.
[2] Fangquote des Balls (Pokeball = 1, Hyperball = 2)
[3] Statusveränderungen - Gift, Verbrennung und Paralyse ergeben einem Multiplikator von 1.5, Vereisung und Schlaf einen von 2, ohne Statusveränderung ist dieser 1.
Um den ersten Faktor optimieren, sollte das eigene Pokemon eine Attacke wie Trugschlag beherrschen, da diese Attacke es ermöglicht die HP des Generischen Pokemon genau auf das Minimum von 1 HP zu reduzieren.
Für den zweiten Faktor gilt, immer den besten Verfügbaren ball benutzen. In Generation 3 (Rubin/Saphir) ist dies in der Regel der Hyperball oder bei Längeren Kämpfen (>30 Runden) der Timerball. Genaueres steht im verlinkten Artikel.
Für die Statusveränderung gilt: Schlaf und Paralyse sind die beiden Alternativen, die man hat, da diese recht sicher und ohne dem gegnerischen Pomkemon weiter zu Schaden herbei geführt werden können. (Hypnose / Pilzspore, Donnerwelle)
Für die Wanderpokemon (Entei, Raikou, Suicune ...) sollte das eigene Pokemon noch eine Attacke wie Horrorblick beherrschen.
Wobei es in Feuerrot/Blattgrün wichtiger ist, dass das Pokemon immun gegen "Brüller" ist, da - bedingt durch einen Spielfehler - die entsprechende Raubkatze sonst ganz aus dem Spiel verschwindet, sollte sie mittels Brüller aus dem Kampf fliehen.
Leider gibt es in Generation 3 noch kein Pokemon, welches diese Eigenschaften Optimal vereint.
Teillösungen (Zweitspiel (Feuerrot) und Tauschmöglichkeit vorrausgesetzt:
Feuerrot/Blattgrün benötigt:
Ein Ariados mit Spinnennez (Lv 43) und Staffette (Erben von einem männlichen Ninjask (Lv 45))
Ein Parasek mit Pilzspore (Lv 27) und Trugschlag (Erben von einem männlichen Nincada (Lv 25))
Ein Gengar mit Hypnose (Lv 1) und Horrorblick (Lv 13)
Smaragd/Pokemon Kolosseum benötigt:
Farbeagle kann alle Attacken durch "Nachahmer" erlernen. (Horrorblick, Pilzspore, Trugschlag, ???)
Steht keine Tauschmöglichkeit (2. GBA(SP), Gamecube + Kolosseum) zur Verfügung wirds haarig:
Reptain (53) und Gewaldro (59) können zwar Trugschlag lernen, aber das Hilft auch nur bedingt.
Nincada lernt auf 25 ebenfalls Trugschlag und kann wenigstens Temposchub von Ninjask via Staffette weiter leiten.
Sollte ich nichts übersehen haben, ist ein Guardevior mit Hypnose (Trasla (41), Kirlia (47), selbst (65)) und Horrorblick (Erben über Zwirrlicht (45)) wohl das höchste der Gefühle.
Das heißt, dass man den Gegner mit normalen Attacken Schwächen, dann mit Gewaldros oder Ninjasks Trugschlag auf einen HP bringen und schließlich mit einem Guardevior einschläfern muss. Letzteres kann sich dank Gedankengut auch noch etwas besser Verteidigen.
Oder eben vorher abspeichern, was man eh machen sollte, und das beste aus dem eigenen Team und dem eigenen Ballvorrat heraus holen.
Ab Generation Vier wird das dank Galagladi (Kirlia + Funkelstein), welches dann auch Trugschlag lernen kann und somit drei der nötigen Attacken vereint, wesentlich einfacher.
Zuletzt bearbeitet: