Der Tank-Laber-Thread

solange bizzard nicht endlich was gegen die abstrusten ressourcen diffenrenzen,
warri/bär vs pala/dk tut macht das ganze eh kaum noch spaß.

5er inis kannste knicken, jeder halbwegs gescheite dd überholt dich spielend überall
im raids gehts, trotzdem ist das ganze rache system mist

Wenn man genau hinsieht dann entfernt Blizzard nacheinander alle Bonus-Aggro-Komponenten, gebalanced wird dann über den direkten Schaden, es ist also möglich dass Schildschlag noch einen kleinen Buff bekommt oder aber (was ich eher denke) dass Rache aufgewertet wird.

Mal etwas zu den neuen Boni:

• Protection 2 Pieces - Your Shield Slam deals 20% additional damage as Fire damage over 4 sec.
  • Protection 4 Pieces - Your parry chance is increased by 6% while Shield Block is active.
  • Arms/Fury 2 Pieces - Your Battle Shout and Commanding Shout abilities also grant you 3 rage every 5 sec for $d1.
  • Arms/Fury 4 Pieces - Your Mortal Strike and Raging Blow abilities have a 30% chance to trigger a Fiery Attack, dealing 100% instant weapon damage as Fire.

Prot2: wird man denke ich über die Hände und Füße sowieso mitnehmen, 20% Buff auf Schildschlag ist zwar nett, aber die 4 Sekunden Dauer relativieren bei S&B-Glück den effektiven Nutzen (wobei man bei S&B-Glück sowieso keine Mehraggro benötigt, also passt das schon ganz gut)
Prot4: unsinnig, dafür dass nur zwei T-Teile mit Mastery/Avoid itemisiert sind kann ich mir gut vorstellen dass man über entsprechende Nonset-Alternativen auf durchschnittlich mehr Avoid kommt, vor allem da mehr Avoid während SB sowieso unnötig ist
DD2: für Fury bestimmt ganz brauchbar, für Arms ziemlich nutzlos da man sowieso GCD-Capped ist und keinen Shout einsetzt
DD4: für beide Specs ein einfacher DPS-Boost im Sinne von idealerweise 30% Waffenschaden alle 4,5 Sekunden Gratis, dürfte also für Arms leicht stärker sein da der Waffenschaden an sich höher ist, bedingt aber auch dass man als MS wieder stärker auf Exp setzen sollte

Noch mehr Angleichung, und wir haben denselben Tank nahezu.

Die Wuttanks sind beim Start eh im Nachteil, wenn man als DK danebensteht und einfach Runen raushaut. Hat der Warrytank wenig Wut, zieh ich ihm als 2nd Tank gnadenlos die Aggro weg.
Aber Runestrike erzeugt bald keine Zusatzaggro mehr, insofern dürfts dann wieder runter.

Bin gespannt wann Tanks dauerhaft 15k fahren und damit die kleineren DDs überholen
Oder mehr.

Wenn Bonusaggro geklaut wird, muß ja irgendwo ausgeglichen werden, derzeit ist es Dmg.

Die T12 Boni sind allerdings pervers... in jedem Spec wo ich gesehen habe, dürfte das ganze T-Set erstrebenswert sein. Das "bla geht jetzt 50% länger. Bla macht 5% mehr Dmg" war eh net so hip. Nette Zusatzeffekte usw -> gern!

6er Set: permanenter Sound "You're awesome!" bei jedem dritten Waffenschwung.
T-Füße gibts nur bei Ragnaros im HM, wenn man ihn auf den ersten Try besiegt und kein Heiler unter 90% Mana hat im Fight

ich denke blizz will so die tanks attraktiver machen, sodass sie im DPS ebenbürtig werden und quasi als "aggro dd" gespielt werden. Aber ob so viele dann tanken, nur weil der damage der gleiche ist, wage ich zu bezweifeln...

zu den T-sets: Was sie sich beim Tank 4er überlegt haben, wissen sie wohl selbst nicht genau :/ DD 2er ist für arms auch müll, dafür dürfte der 4er für arms um einiges stärker sein (MS 4,5 sec cd - prio 2, RB 6 sec cd - prio 3 bzw 4) außer beim fury kommt waffenschaden beider waffen zum einsatz.

naja, ich denke und hoffe, dass da noch ein bisschen rumgebastelt wird

Abwarten, vielleicht kommt bald:
Charge: 1 Min CD

Ich finds immer noch relativ, dass man als Tank viel Schaden machen muss.
Erfolg als Tank ist, wenn man überlebt, wenig Schaden nimmt, alle Gegner an einem kleben und der Boss am Ende liegt.

Wenn du nur zum Pull anstürmst dann reicht 1 Min CD ja für dich aus

Niemals, man muss ja kurz nach dem Pull bereits in die nächste Mobgruppe chargen.

Sinestra & Ascendant-Council hc down.
Endlich hab ich die AVs.

Loot:
Agi-Cape
Atra-Bow
Sinestra-Neck

Für Fury:
T11hc Head
Cho'Gall Wpn

nais one

so es ist soweit, der pally is am samstag 85 geworden.

70 ganze lvl only instanzen prügeln.

von lvl 15 bis 85 keine quest gemacht , nirgends gelaufen, nix gesehen außer instanzen.

so sei es denn, dass um 15:00 sowas aufploppte wie "sie haben stufe 85 erreicht"
und da ich ja denn nimmer irgendwo nonheroic lust hatte, erstmal raus aus der gruppe.
dank einiger vorsorgen waren dann auch schon 5 epics in der tasche , 4k marken waren schon gebunkert.
also ab zum npc, anlegen und nen paar sockel rein.
bestens, ilvl 341, damit kommste schonmal in heroics rein, aber warum?

naja, die zeit war grad passend:
"2 <Handelschan>Pallytank such Baradinfestung"

2 sec. später kam der invite, die gruppe war schon voll, bestens.
also rein in den schuppen, hm.. 128k life unbuffed, hab ich etwa retri gear an?
nene, sagte der pally zu verdutzten fury mit 130k life. 2 minuten erst lvl85...
es folgten noch sprüche wie , du bist unheilbar, kannst keine aggro halten...ect.pp

sowas wird natürlich gekonnt ignoriert und progressiv gepullt, die dps war etwas mau
also hab ich schonmal 2 dd's hinter mir gelassen. aggro ? wayne 40k tps regelt.

bis wir dann beim boss waren verstummten auch die letzen zweifel, ich wüsste nich was ich täte.

fazit: boss tod, 1:0 für den pally. und weils so schön war auch gleich die pala pvp heilerhose dabei.

hm... ilvl 365, das pushed die davor war 308 und ausm retri gear. also: ab ins ah sockel rein, enchant druff und rein damit ins tank gear.
rüssi und ausdauer reicht eh erstmal.

ilvl 344, hmpf muss ich etwa normale heroics rein ? , naja gibt ja wenigstens marken.
also 7 heroics durchgerusht. die üblichen fragen wie: kannst du aggro halten?
wurden mit konsequeten deklassieren im dmg bestraft, 30k bei schicken mobgruppen? kein problem, wings und dmg trinket regelt.

nach den 7 gruppen waren dann auch die marken die benötigt werden erschöpft, 560 raidmarken(7x70+70 von argaloth).
von den normal dann gleich auch nochmal shoppen gewesen.

ilvl346, bestens also ab za/zg random

za zuerst, naja wird schon. akilzon 1st , und timed , aber ganz knapp. hm... etwas mau die dps..
mit 10k war ich dabei der rest natürlich drunter. irgendwie fail...

weiter gehts, der heiler war irgendwie ne pfeife , tank cc endlich oder ich leave...
auf die frage warum denn der mage bzw der shami nicht sheepen oder froschen würde kam dann nur:
da sind ja keine zeichen drauf , ohne zeichen kann ich nix sheepen.
hm... denken und eigeninitiative ist wohl nicht seine stärke, als ob er nicht selber was markieren könnte,
was sheepen würde... naja egal seis drum. ich sagte ihm dann : sheep einfach was dir gefällt , du findest schon ein ziel , eigeninitative lässt grüßen.

irgendwie glaube ich dass der iq vom mage irgendwo zwischen wurstbrot und kanalratte lag...
"ej altaa, ohne markierung kann ich nix sheepen!"
naja was kann man von leuten erwarten , dies inna 5er heroic bei bossen und beim trash auf 50% vom tank schaffen.
naja kopf->tisch...
irgendwann war mit das zu blöd, also raus , neu anmelden fertig.

komisch , kaum trifft man ne halbwegs anständige gruppe gehts.
2 bosse timed , für den vogelfuzzi hats dann nimmer gereicht , aber wayne , is halt random.

locker flockig durch, tankhelm und tankschultern abgestaubt, noch 1-2 teile fürs nichtvorhandene heiler gear eingesteckt.
zeitig durch , 140 marken kassiert. passt.

ab zum npc , relikt gekauft , kopf und schultern dazu gesockelt, passt.

neu angemeldet , zul gurub , na die is schon etwas knackiger. denkste.
alle bosse 1st , zeit: round about 30 minuten, incl aller quests. so muss das.
umhang abgestaubt.

ilvl 352
wenn auch nicht angelegt

fazit: im vergleich zum warri spielt sich der pally einfach viel flüssiger.
das wutsystem beim krieger ist dermaßen im arsch, dass es kein spaß macht auch nur irgendeine instanz zu spielen.
mal abgesehen von raidbossen , singletarget , nach gewisser antankzeit.

rache : schrott
wut : schrott

mir scheint ich werde nach und nach den warri einmotten, außer blizzard tut endlich was dagegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist wieder viel zu weit unten

Am Wochenende wieder 2 BC-Inis mit meinem Krieger getankt und wieder 2 Deppengruppen im Finder gezogen .

Bei der ersten Gruppe war ein Shadow als Heiler dabei. Ich also erstmal langsam die Gruppen einzeln gepullt weil ich nicht abschätzen konnte wieviel ein Shadow heilt.
Mein Lebensbalken spielt Ping-Pong und ich muss CDs beim Trash raushauen. Trotzdem fängt der Shadow an zu flamen und will das ich mehr pulle. Danach hat er komplett aufgehört zu heilen und nur noch Schaden gemacht (und davon nichtmal viel). Darauf angesprochen kam als Antwort zurück: "lol du l0wbob in BC braucht man kein Heal, l2p" (Rechtschreibfehler hab ich ausgebessert damit man es lesen kann). Da die Gruppe ihn nicht kicken wollte bin ich dann lieber selbst gegangen.

Direkt ab in die nächste Gruppe die eigentlich super lief. Die DD haben kurz antanken lassen, danach kam aber richtig Schaden. Der Heiler war auch auf zack, wodurch ich zügig durchpullen konnte. Einziger Knackpunkt: immer wenn Platte oder Tankkram gedropt ist hat eine Klasse die es nicht benutzen kann need gewürfelt und ist aus der Gruppe. Das ganze 3x innerhalb einer Ini . Das beste war ein Mage beim Endboss: Ansage er hat "Verzauberer-Need". Mir gegenüber einmal /lol, einmal /spit und raus aus der Gruppe.
Ich weiß Loot ist beim leveln wayne, aber ich bin jetzt fast durch BC durch und trage immernoch einiges an Classic-Items weil ich auf den Slots noch nichts bekommen hab, da ist jedes blaue Item aus BC schon eine riesen Verbesserung.

Nach solchen Gruppen überlegt man sich obs nicht einfacher wär bis 85 stur durchzuquesten und dann mit der Gilde die Inis zu machen.

Man müsste als Krieger halt extra für Instanzen 3/3 Schildspezi mitskillen, aber wer tut das schon freiwillig...

Quest sind leider schlechte Lehrer was das tanken anbetrifft.
Ich habe mir in den 5 Jahren WoW ein dickes Fell angelegt (nein bin kein imbär...)

Dabei ist es doch so einfach:

1. Nervt jemand dann geht er eben für die Ini auf die Igno.
2. Sollte einer immer alles besser wissen, prüft man eben ob er vielleicht doch recht hat ansonsten so verfahren wie 1.

Natürlich ist es hart Tank zu sein, nicht zuletzt weil 90% die Meinung vertretten dass der Tank ein laufender Instanz- und Raidguide ist, keine Fehler macht bzw machen darf und mindestens 359 Itemdurchschnitt haben muss.

Die mit der größten Klappe haben entweder a) kein Tank b) keine Ahnung oder c) eine kombination aus a) und b) und deswegen sind diese dann als FrostDk's unterwegs Da diese Aussagen zu allgemein ist, behaupte ich, dass es auch gute Dk's gibt! Nur sind diese (leider) eher selten.

lg

fazit: im vergleich zum warri spielt sich der pally einfach viel flüssiger.
das wutsystem beim krieger ist dermaßen im arsch, dass es kein spaß macht auch nur irgendeine instanz zu spielen.
mal abgesehen von raidbossen , singletarget , nach gewisser antankzeit.

rache : schrott
wut : schrott

mir scheint ich werde nach und nach den warri einmotten, außer blizzard tut endlich was dagegen

Relativ, Rache ist beim Paladin dasselbe, aber die Wut ist der Unterschied. Als Krieger hast gewisse Nachteile... als Paladin kannst losfetzen, das auch noch halten - Deine Ressource läuft nie aus, weil Richturteil ja 9% Haste gibt und das wieder Aggro pusht (wenn geskillt) und so weiter.
Er ist als Tank weit einfacher IMHO, und genauso effektiv. Im Raid gibts allerdings ein Manko: Krieger trägt 12% Armor Reduce auf, da findet sich meist sonst kein anderer für.

Man müsste als Krieger halt extra für Instanzen 3/3 Schildspezi mitskillen, aber wer tut das schon freiwillig...

Hab da 1 ganzes Pünktchen drin =(

Die mit der größten Klappe haben entweder a) kein Tank b) keine Ahnung oder c) eine kombination aus a) und b) und deswegen sind diese dann als FrostDk's unterwegs Da diese Aussagen zu allgemein ist, behaupte ich, dass es auch gute Dk's gibt! Nur sind diese (leider) eher selten.

lg

<---kein schlechter DK, den Rest verbietet mir die Bescheidenheit

Edit:
Btw, nh content clear

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nicht mitm pally tanken, dementsprechend ist er schrott. fertig.

Relativ, Rache ist beim Paladin dasselbe, aber die Wut ist der Unterschied. Als Krieger hast gewisse Nachteile... als Paladin kannst losfetzen, das auch noch halten - Deine Ressource läuft nie aus, weil Richturteil ja 9% Haste gibt und das wieder Aggro pusht (wenn geskillt) und so weiter.
Er ist als Tank weit einfacher IMHO, und genauso effektiv. Im Raid gibts allerdings ein Manko: Krieger trägt 12% Armor Reduce auf, da findet sich meist sonst kein anderer für.

rache mein ich auch allgemein gesehen, das ganze system ist mumpitz. zu beginn hat man eigendlich zu wenig davon, und wenns voll ist hat man zu viel davon.

das mit den ressourcen ist der eigendlich grund warum ich mir den pala hochgespielt habe.
mitm warri ist das einfach nur noch ne qual, du hast nie genug wut, musst den ganzen kram auch noch managen.
nicht dass ichs nicht könnte, aber es macht einfach keinen spaß.
die alten zeiten mögen zwar stupider gewesen sein wo man immer genug wur hatte als warritank , wo spalten noch keinen dümmlichen cd hatte.
man könnte meinen nun braucht man mehr skill um den warri richtig zu spielen , irrtum.

Zurück