der tank und die gruppe

Hexer oder Mages die auf lvl 80 knapp 800Dps machen gehören nicht in Heroische Inni´s (respektive jede andere DD Klasse)

Na Prima. Das ist doch genau das T8 Noob-Gesülze wo Welt braucht.

Also ich bin Affli-Hexer. Ich kann über gesamte Ini niemals auf tolle DPS kommen, da bei Trash die Dots nicht durchlaufen. Wichtig ist nur, daß ich bei Bossen ordentlich Schaden mache.

Ich persölich hab jetzt auch keine tollen DPS, aber das ist nicht das Thema.

Das Thema sind so Vögel wie du, welche nach DPS schauen und damit DDs erst anheizen auch bei Trash DPS machen zu müßen.

Äh - du warst jetzt nicht zufällig Tank ?
 
weiß nicht, ob man sowas wirklich verallgemeinern kann.

zu 1. tank pullt mit wurfwaffe, kriegt keinen schaden aber der healer meint massig dots drauf klatschen zu müssen, was soll der tank da machen?
ranlaufen : da pullt er vielleicht noch ne gruppe
nix machen: heiler tod

Irgendwie fehlt mir hier die Option die jeder gute Tank mit etwas Hirn sofort beherzigen würde: Spotten.

Nu kann man sagen, nicht jeder Tank ist Krieger.
Mag sein, aber wozu haben denn meine Tankkollegen Ihre Fähigkeiten wie: Weihe, Geiselgriff (heißt das so?), und Dudu hat auch sowas wie knurren oder? ^^
 
Irgendwie fehlt mir hier die Option die jeder gute Tank mit etwas Hirn sofort beherzigen würde: Spotten.

Nu kann man sagen, nicht jeder Tank ist Krieger.
Mag sein, aber wozu haben denn meine Tankkollegen Ihre Fähigkeiten wie: Weihe, Geiselgriff (heißt das so?), und Dudu hat auch sowas wie knurren oder? ^^
ja man kann spoten... Todesgriff btw
wink.gif
und dks haben noch en spot. aber wenn man bei jedem kampf abspoten muss, weils die dds einfach übertreiben und omen garnicht einblenden, geht es einem irgendwann aufn geist und lässt dem mob freiem lauf...
happy.gif
 
^^

die inis sind zu einfach, das is das Problem...

Ich hotte meinen Tank einfach kurz durch und Bombe dann direkt mit... bis jetzt hat sich noch keiner beschwert
 
Hallo,

zunächst einmal: Ich fand den Beitrag sehr gut geschrieben
top.gif
und lese auch gerne mal einen längeren Beitrag, wenn er denn übersichtlich gestaltet ist^^

Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache für den Kummer der meisten Tanks darin, dass es ziemlich viele Spieler/innen gibt, die entweder keine, oder merkwürdige Vorstellungen davon haben, was "Gruppe" eigentlich bedeutet.
Es mag sogar sein, dass ein paar der "alten Hasen" im Zuge diverser Anpassungen, die von Blizzard vorgenommen wurden, verlernt oder vergessen haben, dass ein erfolgreicher und entspannter Instanzbesuch eine Frage des Zusammenspiels aller Gruppenmitglieder und ein gemeinsamer Erfolg ist.

Natürlich kann ein Tank, der instanzentsprechend equipt ist und seine Sache wirklich gut macht eine paar Fehler der anderen Gruppenmitglieder "ausbügeln".
Ich habe allerdings auch großes Verständnis dafür, wenn er nach den drölften "Missgeschick"
cry.gif
keine Lust mehr dazu hat.

Sehr bedauerlich finde ich auch, dass statt der meiner Meinung nach viel eher benötigten Anleitungen, wie man das Beste aus seiner Klasse herausholt
rolleyes.gif
immer wieder Berichte darüber erscheinen, wie man eine Instanz am einfachsten "abarbeitet".
Was 5er Instanzen angeht schaue ich mir so etwas nur dann an, wenn ich mit eigenen Ideen absolut nicht weiterkomme. Gibt es etwas schöneres, als in guter alter pre-BC-Manier eine Instanz zu erforschen und gemeinsam zu bewältigen?

Das AddOns wie Recount oder Dmgmeter nicht mehr als das benutzt werden, für das sie doch eigentlich wirklich sinnvoll sind - nämlich als Analysetools - verwundert dann auch nicht mehr.

Zum Glück stößt man in Randomgruppen ja ab und an auf Spieler, die sich wirklich bemühen, ihren Charakter ordentlich und gruppendienlich zu spielen. Vielleicht werden es mit den neuen Instanzen, durch die man zum Teil eben nicht durchrauschen kann, wieder mehr. Mich würd's freuen.

In diesem Sinne
Leodegan
 
Hallo,

zunächst einmal: Ich fand den Beitrag sehr gut geschrieben
top.gif
und lese auch gerne mal einen längeren Beitrag, wenn er denn übersichtlich gestaltet ist^^

Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache für den Kummer der meisten Tanks darin, dass es ziemlich viele Spieler/innen gibt, die entweder keine, oder merkwürdige Vorstellungen davon haben, was "Gruppe" eigentlich bedeutet.
Es mag sogar sein, dass ein paar der "alten Hasen" im Zuge diverser Anpassungen, die von Blizzard vorgenommen wurden, verlernt oder vergessen haben, dass ein erfolgreicher und entspannter Instanzbesuch eine Frage des Zusammenspiels aller Gruppenmitglieder und ein gemeinsamer Erfolg ist.

Natürlich kann ein Tank, der instanzentsprechend equipt ist und seine Sache wirklich gut macht eine paar Fehler der anderen Gruppenmitglieder "ausbügeln".
Ich habe allerdings auch großes Verständnis dafür, wenn er nach den drölften "Missgeschick"
cry.gif
keine Lust mehr dazu hat.

Sehr bedauerlich finde ich auch, dass statt der meiner Meinung nach viel eher benötigten Anleitungen, wie man das Beste aus seiner Klasse herausholt
rolleyes.gif
immer wieder Berichte darüber erscheinen, wie man eine Instanz am einfachsten "abarbeitet".
Was 5er Instanzen angeht schaue ich mir so etwas nur dann an, wenn ich mit eigenen Ideen absolut nicht weiterkomme. Gibt es etwas schöneres, als in guter alter pre-BC-Manier eine Instanz zu erforschen und gemeinsam zu bewältigen?

Das AddOns wie Recount oder Dmgmeter nicht mehr als das benutzt werden, für das sie doch eigentlich wirklich sinnvoll sind - nämlich als Analysetools - verwundert dann auch nicht mehr.

Zum Glück stößt man in Randomgruppen ja ab und an auf Spieler, die sich wirklich bemühen, ihren Charakter ordentlich und gruppendienlich zu spielen. Vielleicht werden es mit den neuen Instanzen, durch die man zum Teil eben nicht durchrauschen kann, wieder mehr. Mich würd's freuen.

In diesem Sinne
Leodegan
hmm... keine lust mehr auf dinge wie lbrs oO


bissl schwerer könnts sein, so dass die Gruppe mehr auf die individuellen Stärken der Gruppenmitglieder angewiesen ist (Stichwort CC)

aber naja...
 
hmm... keine lust mehr auf dinge wie lbrs oO


bissl schwerer könnts sein, so dass die Gruppe mehr auf die individuellen Stärken der Gruppenmitglieder angewiesen ist (Stichwort CC)

aber naja...

In pre-BC-Manier meint nicht pre-BC-Instanzen ^^

Sry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Leodegan
 
In pre-BC-Manier meint nicht pre-BC-Instanzen ^^

Sry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Leodegan
ganz deiner Meinung... habe auch am releasetag einfach gesagt, dass ich keine Taktiken hören will und die ini erforschnen möchte, die Boss taktiken selber herrausfinden mag...
 
Wirklich net geschrieben.
Leider sieht es aber so aus, das in erster Linie auf das Damagemeter gestarrt wird, Tank antanken lassen kostet Damage, bzw der Tank liegt im Schaden vor einem DD, was natürlich nicht sein darf, denken viele.
Oder Raileiter schaut auf das Penismeter, und meckert erst mal "xxxx du machst zu wenig Damage" ob wohl der DD sonst alles richtig macht. Also fängt er früher an ,Schaden zu machen, und versucht auch nicht sein CC, durchzusetzen/aufzufrischen, das kostet Damage. Da geht ebend öfters etwas schief. So auf die Art, "Egal ob wir Wipen, Hauptsache im Damagemeter an der Spitze" Oder es werden Wipe verursacht, der Spitzenreiter merkt das er gleich hops geht, schießt er schnell noch ne Pat an, die dann die Gruppe erledigt, dann sind alle tod und er fällt im Damagemeter nicht zurück.

Wenn Addons wie zu Beispiel Recount verboten werden würden, zählt nicht mehr der persönliche Damage den man rausgehauen hat, sondern nur der im Dreck liegende Gegner.
Also weg mit den Damagemeters, und alle die vom TE angeführten Dinge werden getan.
 
ganz deiner Meinung... habe auch am releasetag einfach gesagt, dass ich keine Taktiken hören will und die ini erforschnen möchte, die Boss taktiken selber herrausfinden mag...

der kontent ist ja leider atm noch sehr leicht ... das ging schon am ersten tag los ... 5 70er .. nochnich eine quest gemacht aber die instanzen bis lvl 75 mehrmals durchgefarmt ... das ist in meinen augen aber auch das problem .... die leute hatten durch den patch vorm addon die möglichkeit sich nochmal easy going mit t6 zu equipen (selbst wenn sie vorher nichmal t5 inis clear hatten ) . dann gings nach nordend mit nem equip was man teilweise auf 80 noch tragen kann (weil es einfach ausreicht um zB naxx zu clearen ) wie soll man dann normale oder hero instanzen noch wirklich ernst nehmen^^

ich hoffe mal das der jetzige kontent nur zum aufwärmen ist ... denn wenn der schwierigkeitsgrad so bleibt wird es nichts geben was man nich 2-3 wochen nach erscheinen mit rdm-grp clearen kann
 
super Fred und interessante Diskussion
wink.gif

ist definitiv ein /vote for sticky wert

grade sehr passend für mich, da ich grade selbst einen tank angefangen habe. da ich eigentlich mit hunter und mage immer auf der DD seite stand, will ich das jetzt auch mal von der anderen seite betrachten
wink.gif

klar kann ich noch überhaupt nicht von einer allzu großen erfahrung sprechen, da ich bis jetzt erst hdw und bsf getankt habe. lustigerweise erlebt man aber schon dort (oder grade dort) die oben genannten probleme. zum glück habe ich meine heilerin direkt neben mir (meine frau übernimmt diesen part), das macht einem das leben etwas leichter
wink.gif
auf jeden fall konnte ich mir für meine weitere tank-karriere schon ein paar tips hier raus ziehen. als dd versuch ich mich schon seit je her an diese zu halten. was mal mehr mal weniger gut gelingt.

das schaf in der weihe oder die frostfalle auf nen caster sind mir auch schon begegnet. oder die aufforderung mit nem bm-hunter doch mal bitte den erschütternden schuss zu benutzen, sind so nette geschichten, wo man den tank dann auch mal darauf hinweisen muss, dass man "etwas" ahnung von anderen klassen haben sollte
wink.gif

(und nein ein mage kann kein port nach gaz oder xroads machen <- hat zwar nichts mit dem thema zu tun, sind aber so klassisch doofe fragen
wink.gif
)

dieses dmg-vergleiche ist ja nun grade seit wotlk noch grösser geworden, und ja ich bin nicht immer auf platz1 oder 2, trotz hunter und feuermage, aber ich gebe auch nicht solche kommentare ab wie "heiler zwar tot aber ich mache imba-dmg". wie oben schon mal erwähnt schadet es auch nichts, mal auf andere sachen zu schauen als das dmg-meter.
die tanks mögen zwar die druckwelle verfluchen, sollte aber der heiler z.B. mal aggro ziehen (was einfach mal vorkommt), freut sich sicherlich der tank drüber, wenn er den entfleuchten mob direkt vor die nase geschossen bekommt
wink.gif
alternativ können petaktionen, spontan gesetzte eisfallen oder frostnovas bestimmte situationen mal gehörig entschärfen, erfordern aber auch von dd´s ein gewissen aufmerksamkeit auf die gesamte gruppe und auch mal ein verlust von dps. und dieser tut niemandem weh, das sollte das eigene ego schon hergeben
wink.gif


mfg lance (from netherstorm)
 
Der Tank ist der Dumme der da vorne steht und zusammen mit dem anderen Dummen der da hinten steht ( der Healer ) dafür sorgt dass die DDs ihren Spass haben können


Sollte man einen von beiden übermässig ärgern kann es passieren dass man als DD ganz schnell keinen Spass mehr hat
rolleyes.gif


Also, liebe DDler, last den Tanks ihre "Arbeit" machen dann könnt ihr auch ganz viel Spass haben und dicke große Zahlen aufsteigen sehen



Grüße

Gwesi, Tank aus Leidenschaft die Leiden schaft
 
vorweg BM Hunter bin
smile.gif


Glückwunsch an den TE ^^ mein Tank noch auf lvl 32 (da ich erst meine DD´s wieder levle) hat da auch schon seine Erfahrungen sammeln dürfen ^^
zwar nur Verlies, aber kann wenigstens einiges nachvollziehen, was hier so steht. Mit dem Hunter zwar hier und da auch schon Tank in low-Inis gespielt, aber das zählt ja nicht wirklich *g.

Die Goldenen Regeln, wie sie in dem Eingangspost ihren Anklang finden, sind das 1x1, wenn es rnd in eine Ini geht, sei es hero oder normal, denn um das Teamplay aufzubauen, braucht es erstmal die eine oder andere Gruppe, um zu wissen, wie es ausschaut, hält der Tank aggro, kommt genug dps, reicht die Heilung.

Muss zugeben, das ich als Hunter meist der erste bin, der "nach" dem Tank seinen Damage auf die Mobs loslässt, aber dann mit MD auf den Tank. Sollte es schief laufen, faint death, jeder Hunter der bei einer solchen Aktion sein fainth death auf cd hat, sollte dann wirklich totstellen Rang 3 üben.

Und kann es mir nicht verkneifen, aber als BM eine Bitte an Heiler
smile.gif
ab und an ein Heal auf das Pet ist sehr hilfreich. Schließlich macht ein BM-Pet 1k dps und mehr im Melee-Range und kann mit Spurt und Sturm schnell mal einen Mob von einem Heiler oder anderen DD runternehmen ud zurück zum Tank bringen.

Und noch eins an die Tanks, bitte nicht die Eisfalle markieren und dann sofort pullen ^^ ist schwierig a.) in 1-2 sekunden die richtige Position für die klassische Eisfalle zu finden um den Mob da reinzuziehen (davon abgesehen das dann chain-trapping kaum noch geht) b.) der Eiskältepfeil eine balistische Flugbahn hat, die ihre Zeit braucht, und es schwer ist diese zielgenau so zu plazieren, wenn der Mob sich bewegt, vor allem wenn einem situationsbedingt die pull-Taktik des Tanks und dessen Tankpositionen nicht bekannt sind.

1. Regel - Tank pullt, es sei denn er sagt anders an
2. Regel - fokus fire on main target
3. Regel - bleib hinter dem Tank
4. Regel - achte auf den Heiler

PS: als kleiner Nachsatz, ich seh es so, lieber sterb ich oder/und mein Pet bei dem Versuch dem Heiler den Arsch zu retten (er kann mich ja dann rezzen) als das der Heiler stirbt und alle im Dreck landen ^^

UND ... so schlecht kann ich auch nicht sein, da ich meist der letzte bin der bei einem Wipe stirbt, wenn denn überhaupt .) mein dps stimmig ist und ich als BM recht wenig Schwierigkeiten habe eine Gruppe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich net geschrieben.
Leider sieht es aber so aus, das in erster Linie auf das Damagemeter gestarrt wird, Tank antanken lassen kostet Damage, bzw der Tank liegt im Schaden vor einem DD, was natürlich nicht sein darf, denken viele.
Oder Raileiter schaut auf das Penismeter, und meckert erst mal "xxxx du machst zu wenig Damage" ob wohl der DD sonst alles richtig macht. Also fängt er früher an ,Schaden zu machen, und versucht auch nicht sein CC, durchzusetzen/aufzufrischen, das kostet Damage. Da geht ebend öfters etwas schief. So auf die Art, "Egal ob wir Wipen, Hauptsache im Damagemeter an der Spitze" Oder es werden Wipe verursacht, der Spitzenreiter merkt das er gleich hops geht, schießt er schnell noch ne Pat an, die dann die Gruppe erledigt, dann sind alle tod und er fällt im Damagemeter nicht zurück.

Wenn Addons wie zu Beispiel Recount verboten werden würden, zählt nicht mehr der persönliche Damage den man rausgehauen hat, sondern nur der im Dreck liegende Gegner.
Also weg mit den Damagemeters, und alle die vom TE angeführten Dinge werden getan.

kein raidleader mit verstand wird nen dd zusammenfalten wenn er mal hinterm mt im dmg liegt .. vorallem nich wenn er noch andere aufgeben hat .. wie entfluchen cc'n oder what ever ... denn selbst dann werden die dps werte noch stimmen auch wenn er nich erster im gesammtdmg ist

peinlich wirds erst wenn nen dd bei nem reinen dmg encounter nichmal den schaden und die dps eines nichttankenden proti oder deffwarri erreicht der mit schild und einhand am boss steht und kaum mana oder wut reinbekommt ... alles schon gesehn^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tank ist der Dumme der da vorne steht und zusammen mit dem anderen Dummen der da hinten steht ( der Healer ) dafür sorgt dass die DDs ihren Spass haben können


Sollte man einen von beiden übermässig ärgern kann es passieren dass man als DD ganz schnell keinen Spass mehr hat
rolleyes.gif


Also, liebe DDler, last den Tanks ihre "Arbeit" machen dann könnt ihr auch ganz viel Spass haben und dicke große Zahlen aufsteigen sehen



Grüße

Gwesi, Tank aus Leidenschaft die Leiden schaft

Das sollte man in Marmor gravieren und mit Goldrahmen an die Wand hängen, so ist nämlich. Die beiden haben am meisten zu tun.
 
Also ich finde die Auflistung sehr sinnvoll und als Heiler muss ich sagen hoffe auch ich, dass die Leute sich daran halten damit das Spiel ein Spiel bleibt und nicht in Arbeit ausartet ^^


MFG Mikrowelle
victory.gif
 
Und kann es mir nicht verkneifen, aber als BM eine Bitte an Heiler
smile.gif
ab und an ein Heal auf das Pet ist sehr hilfreich. Schließlich macht ein BM-Pet 1k dps und mehr im Melee-Range und kann mit Spurt und Sturm schnell mal einen Mob von einem Heiler oder anderen DD runternehmen ud zurück zum Tank bringen.
Also ich heile mit Healbot das macht es schwerer das Pet zu heilen aber ich versuche es auch immer wieder ^^

PS: als kleiner Nachsatz, ich seh es so, lieber sterb ich oder/und mein Pet bei dem Versuch dem Heiler den Arsch zu retten (er kann mich ja dann rezzen) als das der Heiler stirbt und alle im Dreck landen ^^

Sehr löbliche Einstellunge höre ich als Heiler SEHR SEHR gerne
top.gif


UND ... so schlecht kann ich auch nicht sein, da ich meist der letzte bin der bei einem Wipe stirbt, wenn denn überhaupt .) mein dps stimmig ist und ich als BM recht wenig Schwierigkeiten habe eine Gruppe zu finden.

naja okay also Totstellen und wenn du Nachtelf bis auch noch Unsichtbarkeit damit ist es kein Wunder, dass du lange lebst
dunno.gif


P.S. nein das sollte kein Flame werden
blush.gif




MFG Mikrowelle
victory.gif
 
kein raidleader mit verstand wird nen dd zusammenfalten wenn er mal hinterm mt im dmg liegt .. vorallem nich wenn er noch andere aufgeben hat .. wie entfluchen cc'n oder what ever ... denn selbst dann werden die dps werte noch stimmen auch wenn er nich erster im gesammtdmg ist

Stimmt, aber das sage mal so manchem Raidleiter.
 
Zurück