Hallo,
zunächst einmal: Ich fand den Beitrag sehr gut geschrieben
und lese auch gerne mal einen längeren Beitrag, wenn er denn übersichtlich gestaltet ist^^
Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache für den Kummer der meisten Tanks darin, dass es ziemlich viele Spieler/innen gibt, die entweder keine, oder merkwürdige Vorstellungen davon haben, was "Gruppe" eigentlich bedeutet.
Es mag sogar sein, dass ein paar der "alten Hasen" im Zuge diverser Anpassungen, die von Blizzard vorgenommen wurden, verlernt oder vergessen haben, dass ein erfolgreicher und entspannter Instanzbesuch eine Frage des Zusammenspiels
aller Gruppenmitglieder und ein
gemeinsamer Erfolg ist.
Natürlich kann ein Tank, der instanzentsprechend equipt ist und seine Sache wirklich gut macht eine paar Fehler der anderen Gruppenmitglieder "ausbügeln".
Ich habe allerdings auch großes Verständnis dafür, wenn er nach den drölften "Missgeschick"
keine Lust mehr dazu hat.
Sehr bedauerlich finde ich auch, dass statt der meiner Meinung nach viel eher benötigten Anleitungen, wie man das Beste aus seiner Klasse herausholt
immer wieder Berichte darüber erscheinen, wie man eine Instanz am einfachsten "abarbeitet".
Was 5er Instanzen angeht schaue ich mir so etwas nur dann an, wenn ich mit eigenen Ideen absolut nicht weiterkomme. Gibt es etwas schöneres, als in guter alter pre-BC-Manier eine Instanz zu erforschen und gemeinsam zu bewältigen?
Das AddOns wie Recount oder Dmgmeter nicht mehr als das benutzt werden, für das sie doch eigentlich wirklich sinnvoll sind - nämlich als Analysetools - verwundert dann auch nicht mehr.
Zum Glück stößt man in Randomgruppen ja ab und an auf Spieler, die sich wirklich bemühen, ihren Charakter ordentlich und gruppendienlich zu spielen. Vielleicht werden es mit den neuen Instanzen, durch die man zum Teil eben nicht durchrauschen kann, wieder mehr. Mich würd's freuen.
In diesem Sinne
Leodegan