der tank und die gruppe

...

Seit Wolk scheint im übrigen das Setzen von Symbolen aus der Mode gekommen zu sein.

Also liebe Tanks: Omen zeigt erst die Aggro, wenn ich selber schon angegriffen habe. D.h. ich muß mich durch die Mobs tabben, und schauen welcher schon etwas Schaden abbekommen hat. Danke !
.....

Normal drückt man F für assist target, aber daß sei mal so dahingestellt!
Ich markiere in Hero Inis eigentlich immer und bewundere jedesmal wie Kreuz und Totenkopf synchron down gehen... Neulich ging sogar ein Sheep auf (auf mir trommelten noch 2 Gegner rum, der eine schon auf etwas unter 20%) und da es mir schon in die Weihe rannte habe ich es übernommen und was passierte? Röchtöch: Das Sheep starb zuerst, dann das Kreuz und zu guter letzt der Mob, der immeer noch mit 10% auf mir rumklopfte...
rolleyes.gif
Denkt in solchen Situationen mal darüber nach, daß das unnötiger dmg ist, den der Tank fressen und der Heiler ausheilen muß!
w00t.gif
 
Wieso kenne ich Jäger die mit 74/75 problemlos 1300 gefahren haben ohne t6 Equip gehabt zu haben?


jo also ich bin ein totaler gimp mitn schurkn da ich nur pvp mit dem gemacht hab(mutilate gespamme an stoffies die reggen im av, ihr kennt das ja) und bekomme jetzt mit lvl 75 mit grün/blauem quest gear 1000 dps zusammen (1150 wenn ich nicht vergesse, gifte auf die waffe zu machen)
soviel zu den 900dps wundern in der hero ini...

gruß kurt
 
dann gibts ja eh die 3 goldenen Regeln des Pulls.
1, Stirbt der Heiler zuerst, ist der Tank schuld. (weil er muss ja heilen und wenn er da Aggro zieht kann er nichts für)
2. Stirbt der Tank zuerst, ist der Heiler schuld. (weil er kriegt mächtig auf die Fresse und heilt sich ja selber nicht.[wieso sollte er auch? Dafür ist der Heiler da!])
3. Stirbt ein DD zuerst, ist er selber Schuld. (weil wer sich im DMG nicht beherrschen kann und kein Omen etc. besitzt hat selber Schuld)

aber sonst /SIGN super geschrieben
smile.gif

weiß nicht, ob man sowas wirklich verallgemeinern kann.

zu 1. tank pullt mit wurfwaffe, kriegt keinen schaden aber der healer meint massig dots drauf klatschen zu müssen, was soll der tank da machen?
ranlaufen : da pullt er vielleicht noch ne gruppe
nix machen: heiler tod

zu 2. heiler im fear, da könnte man auch mal paar trinkets auslösen
zu viele mobs hauen aufn tank, da lags vielleicht am nichtvorhandenen cc

zu 3. zum beispiel beim wurzeln vom dudu, baut man aggro auf, da die wurzeln schaden machen. somit ist es meist unvermeidlich, das man mit ablaufen der wurzeln über die initialaggro des tanks kommt.

ansonsten kann ich nicht über die leistung der tanks aufregen. die wahrscheinlichkeit eines wipes hat in den wotlk hero instanzen doch schon ziemlich abgenommen.
 
Der Inhalt dieses Threads is sicherlich auch ein grund warum ich nicht mehr tank spiel sondern inzwischen heilen tu.Die meisten Tanks können einem echt leid tun Und an einem Tank hängt sehr viel ohne tank is es sehr schwer ne ini zu schaffen wen nicht unmöglich denkt mal darüber nach

Also meiner Meinung nach Tankthread war gut

Noch paar Bemerkungen:Tank der nicht Tank geskillt ist,ist KEIN Tank! (das gilt auh für DKs,denn da ist einziger Tanktreee:Frost)
Aggroaufbau und Aggrohaltung ist mit WotLK viel erlecihtert,jedoch ist in Schlachtzugüen eher sinnlos (wenn man in grp 1 ist und der aggromage in grp 5)
Hauptregel für Tank(s):Zum Boss laufen,den Boss (die Mobs) spotten und danach so umdrehen,dass sie der restlichen Gruppe rücken zeigen (dann weicht der Boss die armen Schurken nicht aus und nacht keine Kegelschaden)
Mit WotLK ist auch was neues implentiert:zB Oculus,wo man den Endboss mit Drachen plattmacht:da soll man beachten,dass die Bedrohung ganz anders auswirt.... na das reicht für jetzt

sry für schreibfehler^
 
Schön geschrieben, ich hoff das lesen sich genug durch
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
nett geschrieben^^ich als dk tank neuling möchte auch ma was fragen^^

war einma mit ner gruppe in dieser spinnen ini in nordend komm jetz nich aufn namen^^ es wurde ein dd gesucht ok dachte ich blutaura an geht scho^^so da waren wir ein dk unholy tank shadow ich holyprist und n schurke ich hatte dne eindruck das der dk tank nich wirklich wusst ewas er macht^^er hatte oft einfach angegriffen ohne auf den heal zu achten wer kennt das nich healaggro usw^^auf jedenfall waren wir beim zweiten boss tank rennt vor boss gleich zum heal und was macht der tank erstma stehen bleiben mhm dachte ich mir,der boss rennt zum heiler er schon nach hinten gegangen da dacht eich mir ziehste ma den boss zu mir bist ja eigentlich tank :Ddas ende von der geschichte war das der shadow und der dk unholy mich übel angepflaumt haben warum ich den boss abspotte ich wüsste wohl nich das,das der tod für einen heiler sei.ich darauf gesagt das der heiler ohne das abspotten eh gestorben wär.
angry.gif
was glaubt ihr hätte ich machen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hauptregel für Tank(s):Zum Boss laufen,den Boss (die Mobs) spotten und danach so umdrehen,dass sie der restlichen Gruppe rücken zeigen (dann weicht der Boss die armen Schurken nicht aus und nacht keine Kegelschaden)....

naja die bosskämpfe sind zu90% so ausgelegt das die dds/raid soviel mit movement zu tun haben das sie gar kein möglichkeit haben den tank die aggro zu klauen (außer natürlich bei auto hit /afk des tanks)

außer du hast das jetzt so gemeint das ich beim pull die inital aggro mit spott aufbaun soll... denn das, würde ich für seeeeehr fragwürdig halten oO
 
nett geschrieben^^ich als dk tank neuling möchte auch ma was fragen^^

war einma mit ner gruppe in dieser spinnen ini in nordend komm jetz nich aufn namen^^ es wurde ein dd gesucht ok dachte ich blutaura an geht scho^^so da waren wir ein dk unholy tank shadow ich holyprist und n schurke ich hatte dne eindruck das der dk tank nich wirklich wusst ewas er macht^^er hatte oft einfach angegriffen ohne auf den heal zu achten wer kennt das nich healaggro usw^^auf jedenfall waren wir beim zweiten boss tank rennt vor boss gleich zum heal und was macht der tank erstma stehen bleiben mhm dachte ich mir,der boss rennt zum heiler er schon nach hinten gegangen da dacht eich mir ziehste ma den boss zu mir bist ja eigentlich tank :Ddas ende von der geschichte war das der shadow und der dk unholy mich übel angepflaumt haben warum ich den boss abspotte ich wüsste wohl nich das,das der tod für einen heiler sei.ich darauf gesagt das der heiler ohne das abspotten eh gestorben wär.
angry.gif
was glaubt ihr hätte ich machen sollen?


Du machst zu wenig aus deinem Leben.
 
Wie schön wärs zu tanken, wenn die Bemerkungen, die hier wiedergegeben wurden, auch nur halb beachtet werden... oder sagen wirs mal so: es sind schlicht und einfach Regeln. Wer die nicht beachtet und sinnlos in der Gegend rumnukt, hat vll Spaß, aber dies geht dann auf Kosten der anderen, vor allem des Tanks, und wenn der keinen Spaß mehr hat, wird er immer seltener tanken und irgendwann gar nicht mehr. Sollte jetzt jemand meinen, "mir ist scheißegal, ob die anderen Spaß dran haben oder nicht, Hauptsache ich hab ihn", ist für mich nur ein Egoscheißer. Vor Patch 3.0 hatte ich verdammt viel Spaß dran, auch als Krieger sozusagen Massentanken (war auch damals möglich, wenn man wusste wie) und noch keine AoE wild in die Mobs georgelt wurde. Nach 3.0 hats sehr schnell deswegen abgenommen. Oder die Hinweise, was man tun und lassen sollte (do's & don't's) sollten sich einige Mal wieder zu Herzen nehmen, das hat mir schon einige Wutanfälle eingebracht.
 
hallo,

und vielen dank für den Thread! Kann dir da nur voll und ganz zustimmen.

Für meinen Teil hat es sich sogar komplett erledigt Random zu tanken, reppkosten

kann ich mir auch alleine farmen, da brauch ich keine Gruppe für. Und glücklicherweise

klappt das in der Gilde super.

Wobei um das jetzt mal zu erwähnen am nervigsten sind bei mir immernoch Magier oder Hexer

Schurken haben ihre Aggro dank Schurkenhandel besser im Griff, und zur Not hab ich als Krieger

noch Wachsamkeit was dem einen oder anderen übereifrigen Kunden mal geben kann.

MFG
Random gefrusteter Tank
 
Sehr schön geschrieben, aber die meisten werden es nicht lesen, nicht verstehen oder das geschriebene ignorieren.

Wenn´s nach mir gehen würde, müsste man 3 Sachen verbieten:

Recount (und ähnliches) Der DDler der denkt "Oh mein Gott, der DDler XY macht 0,2 DPS mehr ich muss dringend mein Trinket zünden bevor er es macht"
gehört dringend aufgeklärt

Leute die grün Equipt /oder grad 80 geworden sofort in die Heroischen wollen.

Leute die einfach keine Zeit haben und daher meinen das Tempo angeben zu müssen. d.h. sie übernehmen das pullen, sie hauen Schaden raus als gäbs
kein Morgen bevor der Tank auch nur einmal einen Aggroschlag platziert hat.

Ich bin Tank aus Leidenschaft
happy.gif
und Komplett Deff geskillt. Und nein, ich gehe nie Random. Dann twinke ich lieber oder logg aus.


Was mich nervt. "Tankdruiden" die mit 40 K Leben rumposen (und dann beim Boss mit 2 Schlägen gekillt werden
victory.gif
)
 
"Du solltest mehr aus deinem Leben machen"
ich hab bestimmt ein besseres leben als du
wink.gif
Das war aaber nicht die Fraaage.
Wer heutzutage tatsächlich noch korrekt "als" anstelle von "wie" schreiben kann, hat sicherlich mehr Talente als unverständliches Gebrabbel über das Selbstverständnis eines Todestrallala zu schreiben.

Sorry für OT, aber Fred ist wohl auch erstmal durch, wer hat schon alles gelesen ?!
 
"F!!!" ist doch mal so richtig ein Beitrag, wo man was lernen kann. So schön kann das Leben sein, wenn man sich in Ruhe was erklärt. Werds probieren
smile.gif


Mit dem zweiten Punkt meintest du wohl, daß nach einer Fehlmarkierung, trotzdem die Mobs am Tank primäre Ziele sind.

Den dritten Punkt hab ich jetzt leider nicht mehr verstanden
wink.gif
1 .
dunno.gif
sry ich kenne einfach genug dds, die einfach Tab drücken und dann draufballlern-.- Da kammen beim Posten einfach Emotionen wieder hoch... Ist eine tolle sache, wenn sich jeder dd ein eigenes ziel aussucht und du als tank da stehst und keinen mehr abbekommst...

2. habe ich nix von Fehlmakierung gesagt. Es ist in den meisten Fällen immer eine doofe idee auf caster (die mobs weiter hinten) zu haun, als auf die Mobs, die in reichweite des Tanks sind. Gibt doch sinn oder?

3. Ok noch mal für dich: Ein beispiel um es dir zu verdeutlichen: Die Gruppe: Ein Schurke, ein Jäger, ein magier, ein heiler und ein Protpala (me). Die Situation: Ich stehe in maximaler entfernung zur mobgruppe, pulle. Die gegner: 2 Meeles 2 Caster. Sofort kommen die beiden Melees angerannt->weihe an und antanken. Soweit so gut. Nun, damit der Heiler keine Heilaggro von den Castern weiterhinten zieht, bewege ich mich in richtung caster, denn die aggro von den Meeles ist mir sicher. Nun kommt der Magier ins spiel. Seine Reaktion auf meine Action ist natürlich, ja wir kennen es, Frostnova, macht ja auch sinn....-.-
Ergebnis: Schurke tot, ich bin bei den castern angelangt und habe Weihe dort angeschmissen,... Der Jäger ist kurz davor von einem der meeles aggro zu ziehn und der Magier im besten Falle auch... Wenn ich Glück hab, dann kann ich schnell zurück und die wieder antanken...

Das verursacht nur unnötig streß. Die Geschichte oben ist fiktiv, aber ähnliches ist mir schon passiert...(nicht nur einmal)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€dit: da is mir noch was eingefallen
biggrin.gif
wenn taktiken zu mobgrps/bossen erklärt werden, hört zu/lest es durch! auch das passiert nich aus jux und tollerei und entscheidet gern mal zwischen wipe oder nicht (ich sag nur: Loken)

Haha, rate mal was mir gestern Abend passiert ist....
rolleyes.gif
Der Eine hats nie aus der Nova geschafft, und der Heiler wusste nicht, wo der Tank ist, wobei ich letzteres... naja.^^

Allerding kann ich auch gleich noch ein Fehler vom Tank sagen, der erste Boss in den Hallen der Blitze hat unser erster Tank gleich mal während dem Bekämpfen der letzten 2 Mobs samt Wachen mit Todesgriff zu sich geholt. Der Heiler und Magier (ich) hatten natürlich nicht mal eine Pause um seit dem Anfang zu reggen, da alle irgendwie plötzlich der Meinung sind, Mana sei überbewertet, keine Ahnung warum.
Natürlich Wipe. Als beim 2ten Mal der Schami die Totems zu spät weggenommen hatte, zog ich nach !genügender! Antankzeit mit ein bisschen AoE dmg dann die Aggro vom Maintarget des Tank, keine Ahnung wie das gehen soll, aber okay. Danach ging er mit den Worten "das is mir zu blöd" offline, neuen Tank gesucht, wieder DK und mit dem ging das dann alles glatt, bis auf Loken. *g*
Ach ja, das war eine Randomgruppe.

Aber gut geschrieben, hoffe das erleichtert nun einigen Tanks das Spielen, oder schont zumindest die Nerven. Als Magier profitiere ich natürlich noch mehr davon, dass Tanks ncht gefrustet sind.
wink.gif
Ich kann nämlich nicht tanken, wie viele andere Klassen jedoch von sich behaupten...
 
(das gilt auh für DKs,denn da ist einziger Tanktreee:Frost)


wenn man keine ahnung hat, sollte man nicht so die fre**e aufreißen. es gibt beim dk keinen expliziten Tanktree. wann geht das endlich in den kopf der leute?
ein unholy tank dk ist genauso hochwertig (gleichwertiges equip natürlich vorrausgesetzt) wie frost . bei blut scheiden sich die geister, aber wie gesagt, und das sogar von blizzard mehrmals betont: es gibt nicht the one and only tank tree beim dk!!!


ansonsten : absolutes sign @ TE. gut geschrieben und hoffentlich lehrreich für so manchen dd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm , habe bis 70 alle Tankklasse gespielt (inkl. DK) und von 70 auf 80 nen Def-Krieger.
Tanken ist gerade für Defkrieger leichter geworden , was aber wirklich stört wurd ja von vielen Vorgängern schon gescjrieben :
- Irgendwer pullt ausser dem Tank
- Instant AE direkt nach dem pull
- jeder DD hat nen eigenes Target
- Movment-Legastheniker bei manchen Bossen

aber was mich am meisten nervt ist die seit dem Addon stetig anwachsende , totale selbstüberschätzung mancher Spieler.
Beispiel gefällig ? Gestern abend 3x Random Heroic , ich als Defkrieger 2x mit Abstand zweiter im Schaden.
Hexer oder Mages die auf lvl 80 knapp 800Dps machen gehören nicht in Heroische Inni´s (respektive jede andere DD Klasse)

Das nervt echt wenn man ewig am Trash rumnagt weil die leute mit halb grünem und rest blauen lvl70 Questbelohnungen durch Heroic tingeln müssen.
Genauso wie manche meinen T4 is auf lvl80 immernoch geil oder der 70er Markenschrott , nur weils Lila is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gogogo
clap.gif
kommt nur wenn der Tank mal wieder 5 Minuten braucht im die nächste Gruppe zu pullen....aber sonst stimme ich dir gerne zu
victory.gif
 
dann gibts ja eh die 3 goldenen Regeln des Pulls.
1, Stirbt der Heiler zuerst, ist der Tank schuld. (weil er muss ja heilen und wenn er da Aggro zieht kann er nichts für)
2. Stirbt der Tank zuerst, ist der Heiler schuld. (weil er kriegt mächtig auf die Fresse und heilt sich ja selber nicht.[wieso sollte er auch? Dafür ist der Heiler da!])
3. Stirbt ein DD zuerst, ist er selber Schuld. (weil wer sich im DMG nicht beherrschen kann und kein Omen etc. besitzt hat selber Schuld)

aber sonst /SIGN super geschrieben
smile.gif


hehe da steckt viel wahres drinne
victory.gif
 
gogogo
clap.gif
kommt nur wenn der Tank mal wieder 5 Minuten braucht im die nächste Gruppe zu pullen....aber sonst stimme ich dir gerne zu
victory.gif

leider zeigt mir die realität ein anderes bild. gogo kommt auch wenn der heal noch am reggen ist nach nem boss fight und ich grad die nächste gruppe marke

=\
 
Zurück