der tank und die gruppe

Schöner Beitrag, ich hoffe viele Leute lesen diesen!

Ich kann euch nur aus Heilersicht sagen, dass es für alle Beteiligten um einiges entspannter wäre würde man diese Punkte einhalten, oder sich wenigsten in Erinnerung rufen.

Vorallem führt die derzeitige Situation, meist in Hero Instanzen, dazu das viele (ja mich eingeschlossen) nur noch mit Stammgruppen, Gildenmitglieder und Bekannten in Instanzen gehen. Mich trifft das nicht so hart, da ich als Heiler schnell eine Gruppe finde, jedoch glaube ich, dass es für viele DD kein leichtes Unterfangen ist.

Der Vorteil von CC liegt auf der Hand, die ganze Instanz wird entspannter. Als DD kann man auch mal andere Tasten drücken. Der Heiler kommt länger mit seinem Mana aus, die Instanz kann dadurch wieder zügiger getankt werden. Und die Ausreden, betreffen dem Sheep in der Weihe... also bis die Mobs überhaupt einmal beim Tank sind, gehen sich gut 2 Sheeps aus. Beim Pala sieht man schön das Schild und beim Krieger diese seltsame Wurfaxt fliegen.

Man könnte jetzt aber auch mit dem Argument kommen, dass alle Tanks jetzt Fähigkeiten auch durch Glyphen haben um schön Gruppen Tanken zu können. Das mag schon stimmen, aber wehe dem der es dann schafft Aggro zu ziehen, der Heiler wird bei 5 oder mehr Mobs keine Zeit haben jemand anderen zu Healen ausser den Tank.

Also, absolut gelungener Beitrag!

Danke

Hey *sign*. du sprichst mir aus der Seele als Tank.

am meisten hasse ich es als Tank, während du noch zeichen vergibst für die einzelnen mob-targets: krawummm.... sooofoooort sheep-pull vom drecks-mage soooobald er sein Zeichen erblickt!!!!

Mein Motto ist da einfach nur: Wenn ein DD die aggro hat, darf er sie behalten!!! ich lauf grundsätzlich nur dem healer hinterher - sonst keinem anderen DD (besonders den overnuke-Klassen nicht à la mage und hexer, die meist nur noch mehr mob-grps pullen durch ihr doofes zurücklaufen, frostnova casten, funtze nu net, weiter nach hinten latschen, noch mal frostnova nach cd versuchen und dadurch sämtliche mobs in den Ecken noch ziehen, die man net gecleart hat auf hero-inze).

auf nervige gogo-rufe von so stoffies reagiere ich net, sondern lass sie bei ihrem nächsten hektischen sheep-pull einfach sterben. wenn sie dann rumnerven, der tank wäre sch... schmeisse ich sie sofort aus gruppe (denn DD's wie diese, gibt es wie sand am Meer).

Hinzu kommt ich gehe nie random. und fals es mal vorkommt, habe ich den healer meines vertrauens dabei und der lässt nervige gogo-schreier und hektische DD's ganz gern mal ohne heal^^

denn bei manchen overnukern kann man es nur noch über die repkosten regeln
wink.gif

Diesen Thread sollten sich mal alle Dd'lers durchlesen. dann wissen sie auch endlich, warum sie kaum tanks finden für inze
wink.gif

genau diese "ich bin imba und motz alles weg und kann alles lasst mich nur vorgehen" einstellung von dds (vorwiegend mage und schurken -.-) hasse ich wie die pest...iwe scheinen die echt alles vergessen zu haben...deswegen ist mein krieger schon einige monate!!!!!! vor dem woltk überzeugter dd !
ihr fragt euch dann wieso es kaum tanks gibt wa?

nun leider ist mein heil dudu auch nicht vor so geisteskranken sicher... wenn man nich als tank einen nervenzusammenbruch bekommt,als heiler ist man auch gut dabei...andererseits hat man als heiler den vorteil auch wenn es fies is den nap sterben und laufen zu lassen...und wenn er geht um so besser. neuen dd findet man schnell. xD

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt ihr eigentlich ? Ich spiel WoW.

Also ich bin Affli-Hexer, und sehe, daß Tank+Heal die absolute Achse einer Gruppe sind. Ich fühl mich da jederzeit austauschbar.

Ich hab aber zu 98% nur gute Erfahrungen mit Randoms gemacht. Manchmal reicht es halt nicht, dann gibt man halt nach 2 Wipes auf. Das sind dann aber tatsächlich Situationen, in denen wirklich der Tank nicht gut genug ist.

Wild gewordene DDs hab ich eigentlich noch nie erlebt. Ok, mag daran liegen, daß ich nicht allzuviel vom Kampf mitbekomme und auch nicht das nötige Fachwissen habe.

Nach nem Wipe frag ich gerne mal nach woran es lag, bzw. ob ich Schuld hatte. Wurde bisher immer freigespochen, aber man weiß ja nicht was die Leute hinterm Rücken so flüstern.

Dieses Flüstern in Inis ist sowieso die größte Unsitte überhaupt.

Seit Wolk scheint im übrigen das Setzen von Symbolen aus der Mode gekommen zu sein.

Also liebe Tanks: Omen zeigt erst die Aggro, wenn ich selber schon angegriffen habe. D.h. ich muß mich durch die Mobs tabben, und schauen welcher schon etwas Schaden abbekommen hat. Danke !

Wenn doch mal markiert wird, liegt erstes Ziel oft auf einem Fernkämpfer. Tank geht dann da nicht ran, pullt die anderen und ich frage mich was ich angreifen soll...

Statt rumgeflame würde ich einfach wirklich mal gerne besser wissen, warum das oft nicht so funktioniert wie in der Theorie. Und die Theorie ist eigentlich ziemlich einfach.

Und wer die Schuld sucht, kann sie gerne behalten.

sorry @ laberede, aber genau das ist es, warum ich als Tank nicht random gehe.

ich weiß net was daran sooo schwer ist für die DD's wenn man als Tank vorgibt: Skull= first target, X =second target, Mond = sheep, Blaues Quadrat = Eisfalle, Diamant oder Kreis = Shackle etc .

Neiiin!! In Random-grp greifen von 3 DD's immer und jedesmal 1 willkürlich das Kreuz an oder cc's castet nen AoE und knallt somit sheep und Eisfalle sofort raus. Oder ich frage den Hunter, warum seine Eisfalle net klappte (manchmal liegt es ja auch tatsächlich an dem mob, das der immun ist dagegen, genau wie gegen sheep. diese Mobs gibt es ja wirklich. ich will es als Tank ja nur wissen, damit ich ihm bei der nächsten grp den richtigen mob zuweise). Und was macht der hunter? antwortet mir: Eisfalle??? hab ich net. ich bin BM-geskillt!!

ooooommmmggg!!! Char bei Ebay gekauft?

Da fasst man sich an den Kopf. KNOW YOUR CHARACTER!!!

Und wenn ich im OMEN auf platz 1 stehe als DD, bin ich da falsch!! Omen ist nicht Dmg-Meter^^

Ich war ma mit nem proto pala tank ind hdb hero und er hat echt erbärmlich getankt hab ihn zwar geschafft hochzu heilen aba er konnte mein heal aggro nich halten.
Also find der typ sollte vergelter werden aba naja .

@TE nice thread du hast in den meisten onkten recht

mfg Nestron

Spiele nun selbst schon einige Jahre Wow und habe mittlerweile alle Rollen auch gespielt, sei es Tank, Heiler oder CCender DD. In der Zeit habe ich natuerlich vieles "erlebt" und kann also recht gut beurteilen, ob jemand scheisse spielt, einfach nur wenig Erfahrung hat, gut spielt, falsches Halbwissen hat oder die Gruppe ich nenns mal ärgern will, weil er meint es besser zu wissen. Man sollte als CCler schon im Auge haben, wann der Tank anfaengt zu pullen und dementsprechend dann getimed die Sheeptaste zu druecken.

Falls nach ein bis drei Bitten dieses oder jenes zu unterlassen bzw zu ändern es immer noch nach einem mühseeligen Run aussieht, verlasse ich meist sofort die Gruppe und logge auf nen Twink bzw mache mit dem Char was anderes. Teils ergibt sich sogar mit einigen Leuten von der "Pain in the Ass Grp" ein zweiter Run ohne den jeweiligen Kandidaten, der meint die Zeit von 4 anderen Leuten verscshwenden zu muessen. Man kann ja bevor einem der Kragen platzt noch ein "Noch eine solche Aktion und ich bin weg" in den Chat posten, so daß die anderen Gruppenmitglieder jedenfalls schon mal wissen, dass der jenige mit dem Run, so wie er laeuft, nicht allzu sehr zufrieden ist.
smile.gif

Es ist mir mittlerweile also egal, ob die Gruppe dann sauer auf mich ist, wenn ich abhaue. Da hab ich lieber ne halbe Minute lang ein schlechtes Gewissen gegenüber den "Nicht Idioten" der Gruppe anstatt eine Stunde oder mehr mit 1 2 Möchtegern Pro Idioten in ner Ini zumzuwipen. Gerade heut zu Tage mit dem Addon ist es eigentlich möglich fast alles ohne CC zu tanken (falls das Gear passt), wenn man denn einen nur laesst. Es macht natuerlich absolut keinen Sinn für den Jäger eine Salve in die gegner zu brezeln, bevor auch nur eine Schockwelle oder Donnerknall "gecasted" wurde.

Kann also allen Leuten nur ans Herz legen: Hört auf das, was euch der TE erzählt! Wenn ihr das befolgt, hat der Tank auch Spass bei seiner "Arbeit" (ja er hat mehr zu tun als dds) und der Healer kriegt nicht staendig einen Herzkasper.

super geschrieben muss ich sagen!!!!

und zu dem DK 1 seite weiter vor mir geh mit dieser einstellung raiden oder heros und du bist bei den meisten ganz schnell auf igno

bin selber frostritter und habe equip gefarmt wie bescheuert aber cc ist in heros und raids wieder von bedeutung

Sehr nett geschrieben, dennoch halten sich meist 80% nicht dran. Siehe nun die DK's...hauptsache Damage raus -.-

ich spiele seit 3 1/2 Jahren meinen Krieger und zwar von Anfang an als Tank. Leider gibt es immer wieder Helden, die einen die Aggro klauen.
Deshalb halt eich mich an das Motto
"Wer die Aggro hat, soll sie auch behalten".
Damit spielt es sich für mich am besten.
Es gibt ja die Möglichkeit sich seine Mitspieler auszusuchen und wenn die Random-Gruppe sich nicht an gewisse Regeln hält, kann man ja gehen.
Aber ich höre das Geschrei wegen Rep-Kosten weil der Tank die Aggro nicht halten kann, aber wenn du gegen 3 DD'ler ankommen sollst und jeder haut auf einen anderen ein, dann geht es halt nicht und vielleicht hilft dieser Artikel ein wenig dazu bei, es den Tank's ein wenig leichter zu machen.

Gruß
Lövenherz

Servus und guten Morgen zusammen!

Ich bin Tank - und ich bin es gerne ... und freue mich noch immer über jeden erfolgreichen Run durch die Hero Instanzen.

Korrekt ist, dass es im Moment ganz hilfreich ist, wenn ein Gruppen-Mitglied es schafft, ein CC korrekt zu setzen. Je nach Zusammenstellung der Gruppe verzichte ich inzwischen aber auch auf ein CC in den "Trash" Gruppen auf Schwierigkeitsgrad "heroisch" - und setze einfach nur die Marken für die Kill-Reihenfolge. Wer sich daran NICHT hält, bekommt ein Problem mit mir ... bislang hat es gereicht, wenn ein DD (es gibt kein Plural für DD wie DD´ler oder DDs) am eigenen Schaden erstickt ist.

Leite ich einen Raid random und bin dabei auch Plündermeister, verspreche ich jedem Teilnehmer den sofortigen Kick oder den Ausschluß vom Loot, sollte er vor Ende des Raids einen Damage-Meter posten. Das stößt überwiegend auf große Akzeptanz.

Wünsche Euch allzeit "gemässigte" DD ... flotte Heiler --- und guten LOOT

sorry @ laberede, aber genau das ist es, warum ich als Tank nicht random gehe.

ich weiß net was daran sooo schwer ist für die DD's wenn man als Tank vorgibt: Skull= first target, X =second target, Mond = sheep, Blaues Quadrat = Eisfalle, Diamant oder Kreis = Shackle etc .

Öhm Laberede hatte geschrieben, DASS DER TANK MARKIEREN soll, wenn er es nicht macht, dann kommt es erst dazu, dass jeder DD den erstbesten Mob bearbeitet. Ich hab es in letzter Zeit öfters, dass ich nach dem Antanken erstmal durchtappe und schauen muss, welcher Mob jetzt eigendlich down soll. Kostet nur unnötig Zeit.

Was die Eisfalle angeht. Im Normalfall, lege ich sie dahin wo der Tank sie haben möchte und "vereise" auch soweit verlangt auch nochmal nach. Nur wenn der "Halbgott in Blech" oder einer der Flächenbomber die Falle ständig bricht, kann ich mir die Aktion auch schenken (hab ich Mittlerweile oft genug erlebt).

und was die Reihenfolge im Omen angeht.
solange ich hinter den Tank und wenn möglich noch hinter meinem Pet liege ist die Welt für mich in Ordnung. Kritisch wird es erst dann, wenn mein Gorilla vor dem Tank liegt.

und nochwas für die Heiler, falls der Tank mal tod ist. Ihr brecht euch keinen Zacken aus der Krone, wenn Ihr (nur) in diesem Fall mal etwas Heilung auf das Jägerpet macht. Mit den Talentbäumen der Pets ist es immernoch möglich, eine schon geschrumpfte Mobgruppe zu clearen.

der Spruch nach dem vermeidbaren Wipe "ich heile grundsätzlich keine Jägerpets" geht mir gehörig auf die Nüsse!

Neiiin!! In Random-grp greifen von 3 DD's immer und jedesmal 1 willkürlich das Kreuz an oder cc's castet nen AoE und knallt somit sheep und Eisfalle sofort raus.

Ich hätts ja auch nicht geglaubt, aber gibt Leute die echt anderes gelernt haben als Skull=FirstTarget.
Vielleicht sind die ja wirklich zu blöd, oder mal hätte mal drüber reden sollen.

Kann mir einfach nicht vorstellen, daß soo viele Leute soo Belehrungs-Resistent sein sollen
smile.gif

Und AoE ist auch so ein schönes Thema. Mach ich eigentlich nur bei Non-Elite Trash. Aber - da hab ich wohl die meisten Tode überhaupt. Keine Ahnung, in wie weit ich da selber Schuld habe, und wenn ich nur selber sterbe stört es mich eigentlich auch nicht, aber ich frag mich schon manchmal ob der Tank Leistungfähig genug ist.
Dann fang ich aber auch nicht an, am Tank zu nörgeln, sondern such die Schuld erstmal bei mir.

/sign
top.gif

Das ist ja sowas von auf dem Punkt gebracht.

z.T. könnte ich jedesmal in die Tischplatte beissen, wenn ein TG (Todesgurke) sich wieder mal profilieren will und in einer Ini seine "Fähigkeiten" austesten möchte. Der Heiler widerrum dem Tank (Meinereiner!) seine volle Aufmerksamkeit widmet und der Herr in Schwarz nach Heal jammert.

Sry....nix gegen DK's, aber für mich sind sie die neuen Hunter!

cheers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ciaz ich kann dir da nur zustimmen. so spiele ich auch.

ich spiele seit release Wow und mein Main-char ist tank. ich hab auch noch twinks die DD und heal sind. ich kenne daher alle 3 "seiten" in einer Inze. wenn ich mal mit einem DD-Twink unterwegs bin, lasse ich dem tank immer genug zeit, seine aggro aufzubauen, bevor ich anfange mein dmg zu blasen. und ich halte mich auch an die Zeichen die er vorgibt. was first, second etc. target ist.

aber es gibt genug idioten die einfach nuuuur dmg-geil sind und statt ihr omen nur ihr dmg-meter im Auge haben, damit sie ihrer gilde posten können wie geeeeeilll sie doch waren. das die grp durch solche leute nur 5 mal unnütz gewiped ist, ist denen nebensächlich (dann war der heal oder tank eben sch...)

oder diese Ebay-Char-Besitzer. Am besten finde ich da immer die Hunter oder Hexer (ich habe selbst nen Hexer und Hunter als Twink).

Das beste von manchen Hexern ist immer: "äh, stell doch bitte den Wichtel" (allein schon wegen Ausdauer-Buff und so). Antwort: "Nö der macht doch kein schaden" = schwupp die blaue Mülltüte kommt raus und pullt natürlich bei flucht-mobs (wenn man Fluch der Tollkühnheit als hexer nicht kennt) alles was ihm beim Mob-hinterherlaufen von Dalaran über Shattrath bis runter nach Booty-Bay blind vor die linse kommt. Suuupiiii!! Uuuiii da freut sich der Tank aber. und der heiler erst mal!!!

Und wie schon gesagt: als tank bedient man nicht mal eben 1 bis 2 tasten wie als DD
victory.gif
happy.gif

ich bin ein fauler tank... ich marke nicht gerne! ich marke meist am anfang eine typische Mob gruppe. Meist sind die Trashgruppen relativ gleich aufgebaut. also gehe ich meist davon aus, dass man sich das system merkt.... und ich gehe von einer Grundwissen aus, wenn man 70 lvl schon hinter sich hat!!! Sprich diese einfachen regeln:

-F!!!! ist dei taste um das ziel anzuwählen und NICHT TAB!!
-Caster anzugreifen ist ne ganz doofe idee, wenn sie eine Meile weit weg vom tank stehen
- Melees zu slown, wenn man vorhat die meile zu den castern hinzulaufen, damit der Heiler nicht gebruzelt, ist auch eine ganz doofe idee!

Wenn man doch mal aggro bekommt ist folgendes zu tun:

-Dmg einstellen!
-Zum tank gehn!
-Wildes rumhüpfen unterlassen, dass macht einen wahnsinig
-Tank anflamen bringt euch nicht den gewünschten Erfolg (mob ist wieder am tank) NICHT!
-Ein nettes: Habe Aggro! ist die richtige Form euer Anliegen vorzubringen!(wenn der Tank das nicht schon längst gesehn hat)

Und noch was wichtiges: Wenn der Tank schon mindestens 3 Besuche in der Instans vorweisen kann, will er nicht wissen, wie er die gruppe tanken soll! Wenn er das anders macht, wie ihr es gemacht hättet gilt: Wayne

So meine Ergänzungen

-F!!!! ist dei taste um das ziel anzuwählen und NICHT TAB!!
-Caster anzugreifen ist ne ganz doofe idee, wenn sie eine Meile weit weg vom tank stehen
- Melees zu slown, wenn man vorhat die meile zu den castern hinzulaufen, damit der Heiler nicht gebruzelt, ist auch eine ganz doofe idee!

"F!!!" ist doch mal so richtig ein Beitrag, wo man was lernen kann. So schön kann das Leben sein, wenn man sich in Ruhe was erklärt. Werds probieren
smile.gif

Mit dem zweiten Punkt meintest du wohl, daß nach einer Fehlmarkierung, trotzdem die Mobs am Tank primäre Ziele sind.

Den dritten Punkt hab ich jetzt leider nicht mehr verstanden
wink.gif

Grundsätzlich ein sehr guter Beitrag. Es gibt aber doch einige Dinge, die mich hier stören.

Klar hat der Tank eine ziemlich zentrale Rolle. Jedoch sollte er diese auch erfüllen. Ich habe noch selten erlebt, dass es Probleme gab, wenn der Tank sauber die Zeichen setzte / Früher Targets verteilte. Das heisst, nicht den Caster anschiessen und den Meele ins Schaff schicken. Seit WotlK gibts meist ja gar keine Zeichen mehr. Einfach mal rein in die Gruppe und auf alles etwas Aggro aufbauen. Wenn dann im Chaos kein Fokusfire entsteht und einer Aggro zieht ist nunmal nicht nur der DD schuld.

Die Einfachheit des DD. Jo DD ist einfach zu spielen aber man kann einen DD auch richtig spielen. Einfach mal gucken, wie gross die Unterschiede sein können von gleich Equipten DDs. Ein Mage, der viel DMG macht ist nicht zwingend ein guter Mage (eher selten sogar in in 5er Gruppen). Ein Mage, der aber immer dann eine Frostnova zündet, wenn sich ein Mop auch nur einen Meter zu nahe an den Heiler wagt, der mit Gegenzauber, Fluch aufheben, Magieverstärken/schwächen usw richtig agiert, hat ne ziemlich tragende Rolle. Meist nicht gesehen aber unglaublich spürbar wenn eingesetzt. So hat jeder DD seine Funktionen, die meist aber vom Tank gar nicht in Erwägung gezogen werden. Lieber den einzig waren Spieler raushängen lassen, alles alleine machen wollen und dann motzen. Wie z.B. der Punkt oben mit Pullen tut nur der Tank. Seit Irreführung ist jeder Tank fahrlässig, der heikle Gruppen selber pullt und dies nicht von einem Jäger mit grösserer Reichweite und Todstellen machen lässt. Mit meinem Jäger bisher in höchstens 2% aller besuchter Instanzen überhaubt mal erlebt, dass ein Tank dies eingesehen hat.

Der Tank an sich. Ich habe nun nach 3 DDs und einem Heiler (alle bis mindestens KaraClear gespielt) auch nen kleinen DK angefangen und tanke mit diesem nur. Nach einigen BC Inis nun in Nordend unterwegs. Ich kann noch nicht tanken, dass gebe ich offen zu. Aber es funktioniert. Komischerweise kenn ich aber diverse Tanks, die zwar grosse Sprüche reissen, sämtliche Zahlen über ihre Skillsteigerungen im Schlaf aufsagen können. Aber tanken können sie einfach nicht. Wer ist nun schuld, dass es nicht funktioniert? Der DD, der sich gewohnt ist, dass nach spätestens 5 Sec zwei/drei Rüstungszerreissen auf dem Mop sind oder der Tank, der nach 10 Sec noch immer keins drauf hat? (ist nur ein Beispiel, ich weiss dass es da noch viel viel mehr gibt)

Also an all die guten Tanks da draussen, trainiert eure Nerven. Jo ihr habt mit eurer Rolle ein schweres Los gewählt. Doch macht es auch unglaublich Spass, wenn man eine Gruppe sauber durch eine Instanz führt. Und ja, viele DDs sollten sich mal wieder an der Nase nehmen und ihre Spielweise überdenken. Aber an all die vielen vielen Tanks da draussen, die meinen, nur weil sie 540 Verteidigung im Charfenster stehen haben, seien sie nun vollkommene Tanks, achtet euch auch noch einmal auf die Finger und lernt, was es braucht einen richtigen Tank zu spielen.

Also Kopf hoch TE, es wird immer gute und schlechte Gruppen geben. Und jeder und jede Klasse, kann dazu beitragen, dass sich die Zahl dieser Gruppen auf einem Minimum bewegt.

Viel Spass noch allen in Nordend

BB

Zurück