Der ultimative DMG-Probleme-Thread Cataclysm-Edition

Hallo liebe Jägergemeinschaft,



@ Joystar


1. Im Prinzip, vom theoretischen her, ja, aber auch nein^^ verwirrt? später mehr

2. Besser ja und nein, weil es

a: kaum ein aktuellen bewegungsarmen fight gibt, bis auf Balroc vll
b: der Unterschied zw Arcan oder Aimedhardcast so gering ist, das es sicher in der Theorie zugunsten des aim geht, und gut gespielt in der Praxis vll auch ,aber man bewegt sich hier in einem kaum sichtbaren, spürbaren Bereich
c: ob nun aim oder Arcan ist am Ende Geschmackssache und keine Frage was mehr Dmg macht. Wenn man vom Theoretischen abweicht und Praxisbezogen analysiert liegt langfristig der Arcane, aufgrund der flexibilität, vorn

3. Hier wird mehrheitlich, zb FtH oder Ensidia für Arcane gestimmt, Gründe siehe oben, der Rest entscheidet sich vll auch nach Geschmack oder switcht je nach fightsituation. So mache ich es auch--ca 70% Arcanrota, der Rest passe ich an, heißt wenn es passt dann Caste ich schon ma den aimhard.

4. Hier möchte ich noch keine aussage treffen, nicht mal EJ oder ähnliches tut das und ich bin bestimmt nich schlauer als die, vom Bauch her sag ich zaghaft:ja

5. Der MM hat zur Zeit, papier und Theorie, die Nase vorn. SV ist fast gleichauf, im 10er ohne gesundes Setup(Buffs) schlägt er vll sogar den MM. Denke mal es könnte so aussehn das die 3 Bäume ab dem Addon noch dichter zusammen kommen und das man dann mal wirklich nach dem geht was einem Spaß macht und nicht was man muss.

6. Hai und wilde Jagd jeweil 1 Punkt ist derzeit das optimalste

7.Ja du kannst gleich mit Bereitschaft zurücksetzen

Es gibt 2 Varianten wenn man will in den ersten 10%

Variante 1: Schnellfeuer, Blut, Bereitschaft 2Steady, Aim, Steady, aim usw usw

Variante 2: Schnellfeuer, Blut, CS, Bereitschaft, CS, 2 Steadys, aim, Steady, aim usw
Ich bevorzuge Variante 2

8. Ja, CS sollte nach möglichkeit auf CD gehalten werden.



Jetzt nochmal allgemein zu dem Thema Haste!

Es gibt eine Antwort und die werden manche nich hören wollen^^

Es ist völlig egal ob nun viel Tempo oder weniger, ob Caps oder nich, oder Tempo statt Mastery oder umgekehrt..alles völlig Wumpe. Sorry aber ist so.

Dmg-Technisch ist es völlig Latte was nun wie oder nich ob vll^^ Eigentlich hängt es von seiner eigenen spielweise ab, das Gefühl ob es "runder" läuft, flüssiger usw

Der derzeit höchste zu erreichende Hastewert ist 2500, trotzdem gammeln selbst top-Hunter mit 800 rum und haben mehr Mastery, manche haben empfohlene Caps, ca 1300 schlagmichtot, und nun?

Auch wenn es keiner hören will, scheiß auf Caps usw, das sind keine Auschlaggebenden Werte die dein DMG in die Höhe pushen um 5-6k, wir haben zw miesesten Hastewert und höchsten oder empfohlenen in der Theorie Unterschiede von ca 300dps, wenn überhaupt und in der Praxis ist das nichma spürbar. wir reden lediglich vom Castgefühl, mehr nicht, wer es flüssiger will, angenehmer für sich der kann Haste erhöhen, n Cap erreichen wenn er will, aber niemand muss es.
http://www.warcrafthuntersunion.com/2011/08/hunter-reforging-priorities/

http://www.warcrafthuntersunion.com/2011/07/mr-robot-and-haste-plateaus/

Hier wird es ganz gut erklärt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mal wieder.. bin noch immer nicht zufrieden.. laut calculator komm ich NUN auf 1,35 sec haste....
habe mittlerweile 1782 haste (13,92%)... mit auswahl von 3/3 improved steady shot und 10% attack speed

siehe link
http://imageshack.us...02/dpsprob.png/

Char:
http://eu.battle.net...tt%c3%ae/simple

und trotzdem gefällt mir mein dmg nicht.. will endlich wieder progress-raiden.. aber mit dem dmg kann ich fast nur den /2 spawmen;-)

Sorry aber du stehst an einer unglücklichen Schwelle.

Zum einen hast du kein relevanten 4 T-Bonus, der 11er zerstört, der 12er nich voll. Gerade der 11er Bonus war ideal um mit Hastecaps etwas Optimum reinzubring.

Zum anderen machst du dich einfach verrückt. Siehe pls die antwort auf @Joystar´s Post und was ich da zu Tempo sage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Dweezie,

Vielen Dank für deine Antwort!! Hat mir schon etwas geholfen!!

Ja wenn du sagst dass der einzige Vorteil in der Bewegung liegt ok, dann werd ich wahrscheins die Hardcstrota weiter machen ;P Wie machst du es eigentlich?

Aha, dachte immer "wilde Jagd" wäre so toll,..kk ändere das!

Mit dem Tempo wollte ich halt wissen ob ich deswegen nicht noch ewas mehr tempo zugunsten von mastery drücken kann,aber wenn ich weiterhin hardcaste ist das so ne Sache!

Die rota mit arcane wäre dann einfach so viel arkane rauszuhauen bis CS wieder bereit ist,...Dann natürlich mit der Glyphe!

Sind meine Glyphen ok für die Hardcastvariante,oder würdest du die "Gezielter Schuss" - Glyphe trotzdem austauschen,da der 4er Setbonus von t12 ja schon enorm zu Fokusreg beiträgt!

Aber da du schon ein zartes ja in den Beitrag schubst, gehe ich davon aus dass spätestens ab 4.3. mit dem neuen Setbonus die Harcastvariante gestorben ist,...ansonsten wäre der Bonus ja völlig nutzlos für mich,..

Mist gerade wenn ich gleich Feierabend habe,würd ich so gerne noch etwas weiterquatschen mt dir,.. muss leider um hlab off,..
 
und trotzdem gefällt mir mein dmg nicht.. will endlich wieder progress-raiden.. aber mit dem dmg kann ich fast nur den /2 spawmen;-)
Die Frage ist doch wie dein Dmg aussieht. Hellseher sind wir hier noch nicht. Leider. Ich mach mit meinem Gear 26K DPS bei Shannox und bin ganz zufrieden damit. Dein Gear ist kein großer Unterschied zu meinem und du dürftest auch in diesem Rahmen liegen. Viel mehr kann man erstmal nicht erwarten. Und auch wenn der Mage am Anfang mit 40K DPS davonzieht. Spätestens in der Hälfte des Bosskampfes solltest du ihn ein- bzw. überholt haben.

Jetzt nochmal allgemein zu dem Thema Haste!
Es gibt eine Antwort und die werden manche nich hören wollen^^
Es ist völlig egal ob nun viel Tempo oder weniger, ob Caps oder nich, oder Tempo statt Mastery oder umgekehrt..alles völlig Wumpe. Sorry aber ist so.
Dmg-Technisch ist es völlig Latte was nun wie oder nich ob vll^^ Eigentlich hängt es von seiner eigenen spielweise ab, das Gefühl ob es "runder" läuft, flüssiger usw.
Sehe ich genauso. Selbst wenn man einen bestimmten Hastewert anstrebt um eine "runde" Rota fahren zu können, wird die ganze schöne Theorie wieder ungültig und nutzlos sobald irgendwas eintritt was störend wirkt wie laufen müssen, auf Adds umschwenken oder ein Proc von irgendwas. Und das passiert in FL ständig. Deswegen bin ich unabhängig von irgendwelchen Caps auf Tempo gegangen weil ich so einfach besser spielen kann und damit die beste Leistung erziele.
 
@Joystar

Hmm..ich habe beim "Vorteil" von der arcanrota einen wichtigen Punkt vergessen..sry.

Autoshots. Durch das casten des Aim werden die Autoshots unterbrochen und auch der Autoshottimer wird zurückgesetzt jedesmal. Das mag in einem wirklich statischen, nicht bewegungsintensiven Fight nicht ganz so ausschlagkräftig sein..aber ganz ehrlich, wo gibt es das? In der Summe bewirkt das unterbrechen des Autoshots/Resset doch einen DMG-Verlust den man natürlich ausgleichen kann in dem man nahezu perfekt spielt..aber wer kann das schon, es gibt keine perfekten Reißbrettfights.
Wenn jetzt ein Fight vorliegt , wo auch nur 2-3 Aimcasts nicht vollendet werden können oder gleich nach dem Cast bewegt werden muss und der Autoshot erst wieder beginnt, also irgendwas passiert was nunmal passiert in einem Kampf, schon kann die Lücke größer werden.
Wenn ich von kaum Unterschiede zw Arcan und Hardaim sprach dann nur im Hinblick auf dauerhaft günstige Bedingungen..nun erfahrene Spieler wissen genau wann und wo es die gibt ;-)

Daher rate ich ernsthaft zu überlegen dauerhaft auf die Arcanrota zu gehen und den aimhardcast situationsbedingt einzusetzen.



Kurz zum Tempo nochma, ich habe jetzt auch nicht "bewußt" mein aktuellen Wert gewählt sondern einfach nur vom Gefühl her. Hab auch einmal voll auf Mastery+Itemwechsel dafür getestet und Cap und volles gehen auf Tempo..am DMG hat sich in keiner Variante etwas geändert bzw minimale Unterschiede, lediglich das Spiel/Castzeitgefühl war bei mir letztendlich der I-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joy, ich hab bewusst nicht auf Deinen Post geantwortet, da ich von MM fast gar keine Ahnung habe. Klar die groben Grundzüge, aber das wars dann auch schon. Ich bin nunmal SV aus Überzeugung

Zum Thema Haste:
1. Sagte Mahoni ja schon zu Beginn des Addons, dass Haste genauso kompliziert wir damals ArP wird und so ist es ja nun auch IMHO.
2. Mit besser werdenden Equip kommt man teilweise nichtmal mehr aufs untere Cap, geht mir atm so.
3. Mit dem 4er Bonus vom T12 ist es meiner Meinung nach sinnvoll, eher auf Haste statt Mastery zu gehen. Natürlich darf man den kostenlosen Schuss dann nicht verpennen. Da hätte ich mir von Blizz nen anderen Sound gewünscht, aktuell hört er sich so an, wie bei jedem anderen Caster der Freecast. Ich stehe oft neben unserem Mage und denke ich hab nen Freecast, dabei ist er es
 
Also ich versteh die Probleme teilweise nicht wirklich... ich bin seit ein paar Tagen 85, habe weder verzaubert noch gesockelt und habe größteils noch quest EQ..und fahre ohne Probleme in heros 13-14k.

Ich folge auch keiner Rota oder sonstiges... um ehrlich zu sein ich hämmer eher die Tasten :3

Mein Char.
http://eu.battle.net/wow/de/character/aegwynn/Nimpalas/simple

Nebenbei eine kleine Frage, lohnt sich das Dunkelmond trinket?
 
Ja Dunkelmondkarte lohnt sich, wenn Du Sie billig bekommst und kauf Dir gleich noch den Fließenden Tod von den Gerechtigkeitspunkten.

Machst Du 13-14k DPS am Trash mit bomben oder über längere Zeit Single Target. Btw. Du hast eine Dicke Waffe, die reißt Schadenstchnisch viel 'raus. Mehr kann man ohne mehr Informationen nicht sagen (Template Seite 1). Wenn Du die Guides liesst kommt bestimmt noch mehr Schaden heraus.
 
Ja Dunkelmondkarte lohnt sich, wenn Du Sie billig bekommst und kauf Dir gleich noch den Fließenden Tod von den Gerechtigkeitspunkten.

Machst Du 13-14k DPS am Trash mit bomben oder über längere Zeit Single Target. Btw. Du hast eine Dicke Waffe, die reißt Schadenstchnisch viel 'raus. Mehr kann man ohne mehr Informationen nicht sagen (Template Seite 1). Wenn Du die Guides liesst kommt bestimmt noch mehr Schaden heraus.
OK danke, dann werde ich sie mir die Tage mal zu legen & den fließenden Tod.

Die DPS ist am Boss ( also singletarget) aber wenn ich bombe ist sie auch in dem Dreh.

ich lese öfters das MM imo mehr Schaden als SV macht, bei mir hingegen hat SV noch leicht die Nase vorne... ich hab mal irgendwo mitbekommen das MM mehr mit dem EQ skaliert und deswegen mit High End Equip mehr Schaden macht...stimmt das?
 
Yupp,

aber spiel was Dir gefällt. Gut gespielter SV ist besser als schlecht gespielter MM. Die Unterschiede im Schaden sind gering und für den Normalo nicht zu bemerken.
 
Yupp,

aber spiel was Dir gefällt. Gut gespielter SV ist besser als schlecht gespielter MM. Die Unterschiede im Schaden sind gering und für den Normalo nicht zu bemerken.

Was mir bei SV besser gefällt ist der Aspekt das man noch ein gewisses Movement besitzt, als MM muss man teils lange casten...^^
 
Armory-Link > Grimwyn

Kampf > Baloroc 10er normal

DPS > 27 k

DPS-Wunsch/-Vergleich > 29-30 k

Schussrotation / Prioritätenliste > schnellfeuer zu anfang und wenn es ausgelaufen ist bereitschaft und nochmal schnellfeuer
bis 90 % aimed hardcast und tempo-buff durch 2x steady aufrecht halten
ab 90 % serpent-sting setzen, chimär-schuss auf CD halten, 2x steady für tempo-buff, arcan als focus dump
ab 20% kill-shot

Begleitertyp > Windnatter

Aktivierte Pet-Fähigkeiten > ducken und knurren aus, alles andere auf automatisch

Raidsupport > alles notwendige sowie flask und buff-food

Problemgedanke > mit meiner BM-Skillung komme ich auch auf die 27k DPS und habe das Gefühl, dass als MM eigentlich etwas mehr rumkommen müsste.
 
Hmm....

auf den ersten Blick sehe ich nichts, was 2k DPS mehr bringt. Du könntest evt. ein paar Kleinigkeiten optimieren:
Handschuhe einen +40agi Stein einsetzen und auf den Bonus pfeifen - bringt etwas mehr DPS
Gürtel Mischstein raus und 40agi stein einsetzen, ebenfalls auf Bonus pfeifen - noch ein paar DPSlein.

dann liegst einen Punkt unter dem Hit-Cap von daher veruschen dies durch umschmieden zu ändern und genau oder minimal drüber das Hit-Cap zu erreichen.

Statt der Windnatter einen Damage-Pet nehmen wegen Ruf der Wildnis am Anfang zünden (außer Windnatter ist wegen BUffsunterstützung für Raid da).
Das Addon Raid-Check-List ist für die Überprüfung der möglichen (theoretisch vorhandenen) Gruppenbuffs ganz gut.

Die oben genannten Dinge bringen nicht viel, ohne Log-Files kann mann aber nicht mehr viel dazu sagen. Ich gehe davon aus, dass du die ganze Zeit still stehen kannst und Dich nicht bewegen must.

Anderes Opening könnte noch etwas bringen:
Pre-Potten
Ruf der Wildnis zünden (falls vorhanden)
Schnellfeuer
Schimäre
Bereitschaft
Schimäre

Dann weiter mit Hardcast-Rota bis 90% (gezielter Schuss, 2x Zuverlässiger Schuss)
Schnellfeuer erneuern, wenn ausgelaufen

unter 90% weiter wie oben.
bei unter 20% nochmal Trank und Tödlichenschuss rein in die Rota
sobald Bereischaft und Schnellfeuer ausgelaufen sind beides zünden (bei Kampf um 3min notfalls nur Bereitschaft zünden und nicht auf Schnellfeuer ready warten).

Ich komm mit meinen Euip auch nur als MM auf knapp 27k - siehe Arsenal Link unten (statt Hungerleider hatte ich damals aber noch die Dunkelmond-Karte) und Log

Der große Schadenssprung müsste durch Übung bessere/saubere Rota kommen (z.B. Schimäre sauber auf CD halten).
 
Entweder kuck ich falsch, oder aber er ist ÜBER dem Hitcap
Normalerweise ist es kein Prob auf genau 8% Hit zu kommen....
 
Da ganze ist kein Gearproblem. Die Sachen, die ihn ansprecht, sind zwar nicht verkehrt, bringen aber nur Pfennigbeträge.

Generell ist es ratsam seinen Focus bei statischen Encountern wie Baleroc mit Aimshot zu dumpen.

Und Readyness wird nicht gezündet während alle CDs laufen
 
[...]
Generell ist es ratsam seinen Focus bei statischen Encountern wie Baleroc mit Aimshot zu dumpen.
[...]

Das kannst du doch so pauschal garnicht sagen. Wenn man ausreichend Haste hat mag das gehen, aber mit seinem Soft-Haste-Cap wird er wohl kaum unter die 1,8 s kommen, die nötig wären, damit es sich wirklich lohnt.
 
Generell ist es ratsam seinen Focus bei statischen Encountern wie Baleroc mit Aimshot zu dumpen.

Und Readyness wird nicht gezündet während alle CDs laufen


Man kann Aimed nehmen, muss aber nicht. Der Unterschied ist so minimal und so statisch ist auch ein Balrocfight nicht, im Hero erst recht nicht. wurde aber nun oft genug gepredigt des ganze^^
Readyness nicht zünden wenn alle CD´s laufen? ka was genau du damit meinst aber nach dem ersten Schnellfeuer drückt man gleich readyness raus um den CD dessen wieder ready zu haben später. Ob man nun in den ersten 10% Schimär einbaut oder nicht ist Geschmackssache, ich mach es zb. und es ist nochmal n kleiner Push.

Readyness zünden wenn das erste Schnellfeuer ausgelaufen ist, ist nun wirklich mehr als suboptimal und sinnfrei.
 
Readyness zünden wenn das erste Schnellfeuer ausgelaufen ist, ist nun wirklich mehr als suboptimal und sinnfrei.


Und why?

Wennde Readyness zündest, während alle CDs laufen verballerst du einen GCD, und genau DAS ist suboptimal und sinnfrei.
 
Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl die Puppe noch mal etwas quälen um die MM-Rota besser hinzubekommen. Oder hoffen, dass mit 4.3 der Unterschieder zwischen den Skillungen keine große Rolle mehr spielt und die Encounter es zulassen immer BM zu spielen ^^

Eine Frage dann aber noch zur MM-Rota wenn ich dem Aimed zum Fokus dump nehme. Nutze ich dann trotzdem Serpent-Sting und CS zum auffrischen? Falls ja, halte ich CS auf CD oder nutze ich es nur kurz bevor der Serpent-Sting ausläuft?


Macht es bei Readyness eigentlich einen großen Unterschied, ob ich es gleich nach Schnellfeuer zünde oder erst nach Ablauf der CDs? Ich meine, die Dauer der Fähigkeiten sind:
Schnellfeuer 15 Sek.
Trank der Tol'Vir 20 Sek.
Ruf der Wildnis 20 Sek.
Trinkets 15-20 Sek.
(Heldentum 40 Sek.)

Nehme ich Readyness gleich nach Schnellfeuer verliere ich zwar einen GCD habe aber im Optimalen Fall 19 Sek. mit Schnellfeuer und allen CDs und weitere 10 Sek. nur mit Schnellfeuer.
Nutze ich es erst später (nach 20 Sek.) habe ich 15 Sek. mit Schnellfeuer und allen CDs, 5 Sek. ohne Schnellfeuer dafür aber mit allen anderen CDs und 15 Sek. nur mit Schnellfeuer.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied machen soll.
 
Hi,

wenn du mit Aimed Shot als Focus Dump spielst, hältst du deinen CS genau so auf Cooldown wie bei Arcane Shot.
Da du aber nur ungefähr 1230 Haste hast, macht es eigentlich keinen Sinn es überhaupt zu machen, da es sich laut EJ sowieso erst ab 1,8 Sekunden Casttime lohnen soll mit Aimed Shot als Focus Dump zu spielen.

Zu der Rapid Fire - Readyness - Geschichte: Im Prinzip hast du Recht, es macht kaum einen großen Unterschied. Der Einfachheit halber würde ich Readyness aber sofort nach Rapid Fire benutzen, um nicht mittendrin deine Rota unterbrechen zu müssen um nochmal Readyness zu casten.

PS: Theoretisch sparst du so auch einen Global Cooldown Zeit bis Rapid Fire wieder ready ist, da du zwei mal Rapid Fire direkt aneinender hängen kannst ohne zwischendurch nochmal einen global Cooldown für Readyness zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück