Ich sehe Crit weiterhin als First an, Hit>Crit. Ein nahes zusammenliegen von Crit und Mastery, ka wie du darauf kommst.
Tempo-Mastery passt hier schon eher bzw ist Mastery aktuell bei entsprechenden Gearstand effektiver als Tempo.
Reforgeprio ist Hit, hier muss man halt schaen durch welchen Wert, Mastery/Tempo, man günstig die 8% Marke erreicht, Item mit Tempo und Mastery wird der höchste für Crit genommen.
Mittlerweile baut man Tempo ab, bei dem Überschuss + Boni/Trinket.
Crit und Mastery gleichsetzen, nein sag ich da. Natürlich akzeptiere ich deine Meinung, nehme sie aber nicht an, ist in keinster weise böse gemeint^^
Dann werte mal Deine Kampflogs aus.
- Ca. 40% des Schadens kommen durch SS/AS und Autoshot zustande - die Hauptprofiteure von Mastery.
- Mit 25% Crit treffen AiS und SS durch Raidbuffs und Trinkets in der 90%-Phase z. T. bereits zu 100% kritisch, womit Dir zusätzlicher Crit in diesem Bereich nichts mehr bringt.
- Unterhalb von 90% hast Du etwa in jeder 3. Rota einen AiS-Procc und erst unterhalb von 20% den Deadly, womit nur der CS essentiell von Crit profitiert (auf einen CS kommen etwa 4 SS, 2 AS und 4 Autoshots).
- Fähigkeiten wie Sting und Fallendots, auf die Mastery keine Auswirkung hat, haben nur einen 50% Schadensbonus bei Crits (1% mehr Crit bringt bei 500 Dots Schlangengift 5 zusätliche kritische Dots, was etwa dem Schaden von einem Autoshot entspricht).
Wenn Du es im Details durchrechnest - Anzahl der jeweiligen Schüsse, Durchschnittsschaden der Schüsse, zusätzlicher Schaden durch 1% mehr Crit und vergleichst es mit dem Schaden, den Dir 2% mehr Mastery bringen wirst Du feststellen, daß die Differenz etwa in dem Bereich 0,1 bis 0,3 % liegt - entweder zugunsten von Mastery oder zugunsten von Crit.
Um das Ganze einmal an einem aktuellen Kampflog zu verdeutlichen (DS 25er 1-4/8 - mein Hunter hat aktuell unbuffed 26,5% Crit und 35% Mastery):
insgesamt ca. 2300 Schüsse - 2% mehr Mastery = 46 Autoshots durch Pfeilregen davon 32% kritisch = 60 Autoshots x 6k = 360.000
dem gegenüber Zusatzschaden bei 1% mehr Crit:
900 Autoshots = 9 Autotoshots á 6k = 54.000
150 CS = 1,5 CS á 44k = 66.000 (der CS macht bei mir 27,5k + 30% des kritischen Gesamtschadens von 55k durch die durchschlagenden Schüsse = 27,5K+16,5k = 44k)
100 AiS = 1 AiS á 48k = 48.000 (der AiS macht bei mir 30k + 30% des kritischen Gesamtschadens von 60k durch die durchschlagenden Schüsse = 30K+18k = 48k)
600 SS = 6 SS á 10,6k = 63.600 (der SS macht bei mir 6,6k + 30% des kritischen Gesamtschadens von 13,2k durch die durchschlagenden Schüsse = 10,6K)
260 AS = 2,6 AS á 10k = 26.000
70 Deadly = 0,7 Deadly á 15k = 10.500
220 Multi = 2,2 Multi á 5,5k = 12.100
500 Schlangengift Dots (ich habe die 420 einmal großzügig aufgrundet) = 5 Ticks á 1,5k = 7.500
500 Sprengfallen Dots (auch hier großzügig von 366 aufgerundet) = 5 Ticks á 600 = 3.000
40 Sprengfallen = 0,4 á 1,4k = 560
900 Pfeilregen = 9 Pfeilregen á 6k = 54.000
70 T-12 Feuerpfeile = 0,7 Feuerpfeile á 6k = 4.200
1.500 Petangriffe (Basis) = 15 Basisattacken á 1,6k = 24.000
500 Petangriffe (Beißen) = 5 Beißen á 2,5k = 12.500
Zusammen 385,4 Zusatzschaden durch 1% mehr Crit (die 40 AiS aus den 90%-Phasen die ohnehin bereits zu 100% kritisch treffen, habe ich jetzt nicht herausgerechnet).
Differenz zu Mastery = 25,4k bei einem Gesamtschaden von rund 42 Mio entspricht ca. 0,06%.
Dementsprechend sehe ich diese Größenordnung nicht als relevant genug an, um einem der beiden Werte den uneingeschränkten Vorzug zu geben.
Natürlich kann es durchaus sein, daß ich mich irgendwo verrechnet habe oder evtl. eine Fähigkeit vergessen habe (Flintlocks Holzhacker kann nicht kritisch treffen, die 0,22 magnetischen Feuerbälle á 400 habe ich unterschlagen), allerdings glaube ich das nicht.
Ich werte jetzt seit mehrerern Monaten die Logs aus und das Ergebnis ist immer ähnlich.
Letztlich gibt es nur eine nicht berechenbare Größe: die zusätzlichen Petangriffe durch "an die Kehle gehen" und "Beiß!", allerdings wage ich zu bezweifeln, daß diese das Ergebnis maßgeblich beeinflussen können.