Der Ultimative Manga / Anime Fan Thread

Du sagst es ja schon im ersten Satz: Deiner Meinung nach....

Meiner Meinung nach und deine Beiträge zum Thema bestätigen mich dort, hast du den Sinn von NGE wirklich nicht verstanden und versucht das Konzept der alltäglichen Massenware von Animes mit mangelnder Charaktertiefe, Standard-Weltuntergangsszenarie und übertriebende Effektedarstellung auf NGE zu übertragen und, weil es im Anime größtenteils fehlt bzw. nicht in das 0815-Schema passt, als überbewertet zu bezeichnen. NGE im Gegensatz zu vielen anderen Anime fordert den Zuschauer zum mitdenken auf, wer die erste Hälfte der Serie noch an den Einheitsbrei japanischer Massenware geglaubt hat und ein typisches Mensch-Mecha Drama sah, der wurde in den späteren Episoden eines Besseren belehrt, vorausgesetzt er ist bis dahin an der Stange geblieben. Und dein Hinweis "Mensch und Maschine" beweist mir, dass du es nicht geblieben bist.

Desweiteren stelle ich mich wohl kaum auf eine höhere kulturelle Ebene, wenn ich einem Aspekt dieses Hobbys eine größere Tragweite zugestehe. Ich behaupte schließlich nicht, dass Anime generell intellektuell wäre, Digimon und Konsorten sprechen da ihre ganz eigene komerzielle Sprache.
Und wer vergleicht heute bitte Beethovens Neunte mit aktuellen Hits aus den Charts, nur weil Beides Musik ist? Ebenso wie Beethoven hat NGE nachfolgende Generationen von Musikern/Anime Studios maßgeblich beeinflusst.



Ich bin auch Laie und ich habe diese "mittelmäßige Unterhaltung" wie du sie nennst sehr genossen und soviele Hinweise und Referenzen zu philosphischen und ethischen Grundaspekten der Gesellschaft gesehen, dass du offenbar geschlafen oder es einfach nicht verstanden hast. Und du solltest nicht, von deiner offenbaren Unzulänglichkeit hinter die Fassade von NGE blicken zu können, auf den Großteil der deutschen Zuschauer zu schließen. Sonst wirkt das nämlich so wie "Plappern um kontrovers zu wirken"
wink.gif


Also ich war vom Ende NGEs nicht wirklich enttäuscht, die Movies End of Evangelion & Rebirth haben das Ende tatsächlich so umgeschrieben um es einer breiteren Masse von Zuschauern zugänglich zu machen. Die Psychoanalyse von Shinji gerade am Schluß, mit den verstörenden Bildschnippseln und minutenlangen Standbildern mag kontrovers diskutiert werden, aber es einfach als Crap zu bezeichen zeigt einfach nur, dass du dich in Zukunft besser mit Einheitsbrei zufrieden geben solltest, da du offenbar keinen Sinn für "klassische Musik" hast.


Ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt bei NGE nurnoch gähnen müssen, weil mich die persönlichkeitsgestörten Charaktere einfach nicht beeindrucken wollten...Ich frage mich ehrlich, was denn so schwer daran zu verstehen ist, dass mir dieser Psychokram einfach nicht liegt und ich den Anime für absolut überbewertet und langweilig halte....Ja ich habe nix verstanden, deswegen habe ich keine Ahnung wovon ich rede...Was ein Klassiker

"Philsosophische und ethische Grundaspekte der Gesellschaft" mit geisteskranken Anime-Charakteren und einem fiktionalen Setting. Wer da irgendwelche Referenzen drauß zieht, muss schon übertrieben "Interpretativ" sein. Nur weil man auf Psyche und Mentalität eines Charakters eingeht, bedeutet dass noch nicht, dass es etwas großartiges und interessantes, belehrendes mit tiefen Sinn für erwachsene "Intellektuelle" ist..Ich sah einfach nur rumzappelnde Kinder mit schwieriger Vergangenheit und Gegenwart und Robotern die sich auf ihre Psyche eingestellt haben, ein paar Intrigen, ein paar psycho Bilder und jede Folge nen neuen Englel mit ner neuen "Special-Attack"....ist mir um genial zu sein, zu viel dahergegriffen.


NGE mag viele Animes beeinflusst haben, aber zum Glück nicht in die selbe Richtung wie NGE selbst, sonst wäre ich mit sicherheit kein Animefan geworden, wenn ich mir nur kranke Menschen in einer kranken Welt in einer kranken Darstellung von kranken Ereignissen anschauen dürfte.

Naja... NGE ist für mich nicht genial sondern einfach nur Geschmackssache
 
NGE mag viele Animes beeinflusst haben, aber zum Glück nicht in die selbe Richtung wie NGE selbst, sonst wäre ich mit sicherheit kein Animefan geworden, wenn ich mir nur kranke Menschen in einer kranken Welt in einer kranken Darstellung von kranken Ereignissen anschauen dürfte.


Hört sich auch wie Soul Eater an. Ich liebe Soul Eater.^^
 
Ich hab bis jetzt die erste Folge gesehen.
biggrin.gif
 
Ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt bei NGE nurnoch gähnen müssen, weil mich die persönlichkeitsgestörten Charaktere einfach nicht beeindrucken wollten...Ich frage mich ehrlich, was denn so schwer daran zu verstehen ist, dass mir dieser Psychokram einfach nicht liegt und ich den Anime für absolut überbewertet und langweilig halte....Ja ich habe nix verstanden, deswegen habe ich keine Ahnung wovon ich rede...Was ein Klassiker

Gut, damit kann ich leben. Du konntest oder wolltest, aus welchen Gründen auch immer, dem Anime NGE nichts abgewinnen, da dich "Psychokram" nicht interessiert. Kein Problem, So what, Nema Problema, Wenn'd moagsch't.

"Philsosophische und ethische Grundaspekte der Gesellschaft" mit geisteskranken Anime-Charakteren und einem fiktionalen Setting. Wer da irgendwelche Referenzen drauß zieht, muss schon übertrieben "Interpretativ" sein. Nur weil man auf Psyche und Mentalität eines Charakters eingeht, bedeutet dass noch nicht, dass es etwas großartiges und interessantes, belehrendes mit tiefen Sinn für erwachsene "Intellektuelle" ist..Ich sah einfach nur rumzappelnde Kinder mit schwieriger Vergangenheit und Gegenwart und Robotern die sich auf ihre Psyche eingestellt haben, ein paar Intrigen, ein paar psycho Bilder und jede Folge nen neuen Englel mit ner neuen "Special-Attack"....ist mir um genial zu sein, zu viel dahergegriffen.

Und schon wieder, was du siehst oder eben nicht, hängt mit deiner persönlichen Auffassungsgabe zusammen. Es ist nicht meine Aufgabe dir irgendwelche Hintergrundfakten oder Erklärungen zu liefern. Wenn du jetzt völlig subjektiv Dinge in einem Anime nicht zu finden glaubst, heißt doch noch lange nicht, dass sie auch wirklich fehlen. Dem Anime wurde von allen Seiten Referenzcharakter in seinem Genre zugesprochen und jetzt will mir eine Person erzählen, sie sieht all das nicht, was die Serie so berühmt gemacht hat? Fein, die Person ist dann dazu offenbar nicht in der Lage.
Deine Kommentare zum Anime beweisen mir, dass du dich in keinster Weise mit dem Stoff auseinandergesetzt hast. Wie gesagt, es ist nicht meine Aufgabe deinen Horizont zu erweiteren, vor allem nicht, wenn die Person sich dagegen sträubt.



NGE mag viele Animes beeinflusst haben, aber zum Glück nicht in die selbe Richtung wie NGE selbst, sonst wäre ich mit sicherheit kein Animefan geworden, wenn ich mir nur kranke Menschen in einer kranken Welt in einer kranken Darstellung von kranken Ereignissen anschauen dürfte.

Naja... NGE ist für mich nicht genial sondern einfach nur Geschmackssache

Kannst du mir erklären was diese Trotzreaktion soll? NGE hat, genau wie GitS, einfach ein Genre neu wiederbelebt und frische Tendenzen weiterentwickelt. Ob Dir das jetzt passt oder nicht. Aber wir kommen hier nicht weiter, du willst in NGE nichts Besonderes sehen, ich habe nicht das Interesse dich dazu zu zwingen. Deine Beiträge zumindest strotzen nur so von Verallgemeinerungen und trivialer Gleichmacherei im Bezug auf die NGE Thematik.

Meinethalben können wir das Thema sein lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ghost in the Shell

Richtig. GitS ist auch sonn Fall für sich. Der erste film war genial , der zweite war gut. Stand Alone Complex, sprich die serie .. war mir zu .. Nääääh. Keine ahnung .. Mag sein das ich nicht der intelligenz bolzen bin der über die tiefe und dem sinn eines animes diskutiere und herumphilosophiere. obwohl ich sagen muss das mir Cyberpunk Szenarien schon irgendwie liegen ~

Aber lass uns bitte nicht in einen "NGE Diskusions" Fred umpolarisieren .. gibt genug diskusionen die ohnehin auf das selbe hinauslaufen. Overrated heisst ja nicht gleich schlecht. Death Note is auch übelst Overrated... geht mal auf ne Con. irgend eine. 40000 Schlechte "L" Cosplayer , und weiter 500000 Beyond Birthday cosplayer. Meistens sogar weibliche. Aber Death Note finde ich wiederrum gut bis sehr gut ^^.
Weil die spannung die beim Katz und Mausspiel erzeugt wird einfach manchmal unglaublich groß wird ... Naja bis .. Denkt euch den Rest xD

EDIT: Falls sich nun wer fragt "Moment .. wer war Beyond Birthday?" BB war nicht im anime vorgekommen sondern in einem der Novels. kurz gesagt - Sieht aus wie L nur mit blutverschmierter Kleidung. Bzw Erdbeer Marmelade. ist dann Definitions sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon wieder, was du siehst oder eben nicht, hängt mit deiner persönlichen Auffassungsgabe zusammen. Es ist nicht meine Aufgabe dir irgendwelche Hintergrundfakten oder Erklärungen zu liefern. Wenn du jetzt völlig subjektiv Dinge in einem Anime nicht zu finden glaubst, heißt doch noch lange nicht, dass sie auch wirklich fehlen. Dem Anime wurde von allen Seiten Referenzcharakter in seinem Genre zugesprochen und jetzt will mir eine Person erzählen, sie sieht all das nicht, was die Serie so berühmt gemacht hat? Fein, die Person ist dann dazu offenbar nicht in der Lage.
Deine Kommentare zum Anime beweisen mir, dass du dich in keinster Weise mit dem Stoff auseinandergesetzt hast. Wie gesagt, es ist nicht meine Aufgabe deinen Horizont zu erweiteren, vor allem nicht, wenn die Person sich dagegen sträubt.

Ich stäube mich dagegen? Oh nein sry, weil es ja soooviele sagen der ist genial ist der das natürlich, ich bin jetzt eines besseren belehrt worden....

Nicht in der Lage Dinge zu sehen, die diesen Anime so berüht gemacht haben...Jo...ich habe eben woanders Dinge gesehen, die diesen Anime berüht gemacht haben..diese anderen Dinge die du meinst...naja habe keine Lust mich zu wiederholen und du hast scheinbar keine Lust mir zu sagen wo denn nun im Anime die große Genialität steckt, sondern redest nur von "alle sagen der wäre genial!"

"Horizont erweitern" Tjo, das ist widermal so´n Punkt...Ich sehe Animes als pures Unterhaltungsmedium und geniale Unterhaltung ist für mich, wenn mich ein Anime emotional berührt und NGE hat es bei mir bei weitem nicht geschafft und ich habe recht wenig Lust auf pseudointellektuelles gehabe, wer in diesem Anime was anderes sieht, von mir aus, aber ich denke "wiederholung....lese vorheriges"

Kannst du mir erklären was diese Trotzreaktion soll? NGE hat, genau wie GitS, einfach ein Genre neu wiederbelebt und frische Tendenzen weiterentwickelt. Ob Dir das jetzt passt oder nicht. Aber wir kommen hier nicht weiter, du willst in NGE nichts Besonderes sehen, ich habe nicht das Interesse dich dazu zu zwingen. Deine Beiträge zumindest strotzen nur so von Verallgemeinerungen und trivialer Gleichmacherei im Bezug auf die NGE Thematik.

Meinethalben können wir das Thema sein lassen...

Ähhh sag mal.....glaubste ich bin irgend ein bezahlter Animekritiker?..Ich schrei einfach nach Laune herraus und mache mir keine Gedanken drum, ob ich irgendie eine Trotzreaktion abgegeben habe..Immerhin bleib ich einfach mal dreist bei meiner Meinung, schließlich habe ich nur immer das selbe gehört von Leuten die irgendwie versucht haben was überzeugendes dagegenzustellen..:"Du hast es nicht kapiert"...Klasse..überzeugt mich sehr. Ich möchte keinen überzeugen sondern sage einfach das heraus, was ich denke, wenn du damit nicht klar kommst ist das rein dein Problem, erklären willst du mir ja nichts sondern willst mich einfach nur für dumm verkaufen...Naja....



Ich weis garnicht wieso ich mich damit rumärgere diese Texte zu schreiben, ich fand NGE doof und Code Geass viel besser als Mecha Anime, punkt. Thema gegessen
 
woma schon beim Thema cosplay sind, NGE hoffendlich gegessen is (wers nich kapiert selber schuld) und ein Themenwechsel wilkommen erscheint.

Was halltet ihr vom Cosplay? Ich find das irgendwie seltsam, Wiso verkleidet man sich als sein lieblings Char wenn man nicht auch nur annähernd Ähnlichkeit hatt.. nichtmal ein brauchbares Kostüm oder Requisit dabei hatt.

Ich würde mcih nie als ein Char verkleiden wenn ich nicht glaue der Figur gerecht zu werden, wer will schon seine eigenen "Helden" lächerlich machen xD

Da gibt es die lustigen hoffendlich "ironisch" gemeinten Cosplayer
http://img2.ak.crunchyroll.com/i/spire4/09022008/0/b/4/3/0b4327e99c9be0_full.jpg

Die absolut blinden (meist dicke Amerikaner x_x)
http://growabrain.typepad.com/photos/uncategorized/cosplay_guy.jpghttp://unrealitymag.com/wp-content/uploads/2009/01/cosplay_samus.jpg

und die genialen O_o (meist Asiaten ^_^)
http://www.hachemuda.com/imagenes/cosplay11.jpghttp://3.bp.blogspot.com/_9d81_khtNIM/SZRoY3P5KlI/AAAAAAAAAHg/AKjMULkZG0o/s400/4.jpg
narutouchihasasuke019ey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, die Japaner haben das am besten drauf. Cosplay sieht bei den deutschen z.B. nur dann gut aus, wenn sie sich selber was einfallen lassen und nicht versuchen etwas zu kopieren (dabei meine ich Kostüme selber herstellen und nicht diesen billigkram aus dem Versand)
 
2010 kommt mein erstes cosplay. Ich freu mich schon drauf, hab aber auch schiss doof auszusehen. Und ja ich hol mir sowas ausm versand weil ich schlecht im schneidern bin xD
 
2010 kommt mein erstes cosplay. Ich freu mich schon drauf, hab aber auch schiss doof auszusehen. Und ja ich hol mir sowas ausm versand weil ich schlecht im schneidern bin xD

Danach darfst du nicht gehen. Die meisten sind bei solchen veranstalltungen sehr tollerant und es kommen nette gespräche auf: Wo hast du das her? Selbst gemacht? Etc.
 
Hmm naja erstmal mach ich das 2010 mit meinem gekauften. Danach mal sehen ob ich es mal schaffe was zu schneidern xD
 
Kauf dir nen 5000€ LCD und nimm den Karton. Den LCD kannste dann mir geben ;D
 
Zurück