Man könnte auch schreiben, es wäre "abstrus" ^^
Oder einen anderen Minister zitieren und sagen "Mit Verlaub, Herr Vorposter, Sie sind ein Ar..."...ber das schreiben wir hier mal nicht.
Mit anderen Worten: Was als aggressiv und als Beleidigung gilt, liegt im Auge des Beholders (zumindest in einem davon...wie wäre es mit dem Grüne-Blitze-Werfe-Auge?). Es gibt strafrechtlich relevante Äußerungen, bei denen ist der Beleidigungscharakter unbestritten. Man kann auch sehr aggressiv sagen: Gibt mir mal die Milch!!! Und manchmal ist sowas schlicht berechtigt. Wie oft ich heute meinem Sohn um die Milch bitten mußte, da kann man schon aggressiv werden. Was ich hier eher nicht so toll fände wäre ein Kuschelweich-Forum, wo sich jeder wonnig warm in Federn gebettet mit zarten Worten prosahaft über die irgendwie nicht ganz so qualitätskonforme Ausprägung der Meinung anderer ergießt. Man kann freundlich bleiben, aber man muss auch mal hart und ehrlich sein und nicht alles möglichst seicht ausdiskutieren, was nicht diskutierfähig ist. Ansonsten müsstet die Mods hier auch erst ganz gemäßigt einen Putativbeleidiger auf sein Vergehen hinweisen und mit ihm darüber diskutieren, ob er das nicht auch anders ausdrücken könnte.
Ich bin oft auf den Heise-Foren unterwegs und da herrscht, wie ich finde, ein durchaus herber Ton, aber direkte Beleidigungen sind selten. Das sind Foren für Erwachsene (nein, nicht SOLCHE Foren für Erwachsene!), wo man diskutieren kann, aber der Gegenüber nicht gleich bei einem harschen Wort zu weinen anfängt und zu Mami läuft. Und, ja, auch da trifft man Menschen unter 18, wenn vielleicht auch nicht soviele wie hier. Aber auch hier würde ich die 18+ als deutlich in der Mehrheit sehen (wenn auch oft nicht am Schreibstil zu erkennen...LOLROFLMAO..NOOOOOB Ey!!einself
Passt auf, dass das hier nicht zum Mittagstisch der alten Zeit wird, wo nur der Papa-Mod das Wort führt und die Kinder in absoluter Stille die Etikette einzuhalten haben oder drakonische Strafen fürchten müssen. Der Grat zwischen Kontrolle und Diktat ist ein schmaler. Wenn man bei jedem direkten Wort die GeMoPo (Geheime Mod-Polizei) fürchten muss, spart man sich den Besuch lieber und das Posting ganz. Am Ende sind dann nur ein paar Weichgespülte hier unterwegs, die sich nebeneinander her unterhalten, um ja nicht anzuecken. Wo kein Konflikt sein darf, da ist auch keine Diskussionskultur. Dammich, selbst in wissenschaftlichen Zeitschriften wird unter "Letter to the editor" oft knüppeldick ausgeteilt und über Kollegen hergezogen.
Ich will hier nicht nur Threads über flauschige Bären, knuffige Äxte und supitolle UIs lesen. Aber natürlich auch keine stumpfen Trollposts, langweilige Beleidigungsthreads oder achsotolle Firstpost!-Ergüsse. Hielt sich aber bisher, wie ich finde, in Grenzen. Trolle wurden meist nicht gefüttert und damit verloren sie ihren Spaß und - Achtung! Kalauer! - trollten sich wieder unter ihre Brücke.
Ich bin gespannt, mahne aber zur Vorsicht. Gerade wenn man in Bereiche geht, wo es schwammig wird und eine gehörige Portion Auslegung (mit Senf und Ketchup!) dabei ist, wird die klare Unterscheidung zwischen zulässigem Entfernen von Beleidigung und Zersur von Meinungsäußerungen schwer bis unmöglich. Und bevor das Argument kommt: Ja, das ist die Buffed-Seite unihr könnt machen was ihr wollt. Ihr könntet auch alle Benutzer mit einem "A" im Nick bannen. Einfach so. Ohne Grund. Aber bedenkt, wen ihr damit ausschließt und welche Typen ihr anlockt. Nachher seid ihr schneller ein Law-and-order-Forum mit Denunzianten an jeder Ecke, als ihr wollt.
Nur mal so zum Nachdenken...
D.