Der Umgang und das Miteinander

Wenn es im Endeffekt darauf hinaus läuft, dass jemand, der im Eifer des Gefechts "Schwachsinn!" geschrieben hat, ohne das wirklich böse zu meinen, gebannt wird, dann sei es so. Vllt. überlegen sich die Leute in Zukunft dann zwei mal, wie sie dem anderen ihre Meinung mitteilen.

Nein, die dürfen sich nur nicht wundern, wenn Ihre Texte weg sind.
 
Wie weiter oben schon von anderen Usern erklärt, was ist so schwer daran statt "Blödsinn" "Schwachsinn" und "Was DU schreibst IST Müll", auf nettere Ausdrucksweisen wie "Da bin ich anderer Meinung, weil" zurückzugreifen?

Vllt drück ich mich ja heute ein wenig dumm aus, aber ich bleibe hartnäckig.

Ich schreibe also statt: "Was du schreibst ist Schwachsinn" "Was du schreibst ist Quark" wäre das ok? oder wie ist es mit "Wa du schreibst ist unsinnig" besser? " Was du schreibst ist Unsinn" oder " Was du schreibst ist hohl"
" Was du schreibst ist abwegig" und " Was du schreibst ist Krampf"

Welcher dieser Sätze würde als Ersatz für "Was du schreibst ist Schwachsinn" durchgehen?? Und bei welchem Mod?

Kommt doch mal auf den Punkt bitte )
 
Vllt drück ich mich ja heute ein wenig dumm aus, aber ich bleibe hartnäckig.

Ich schreibe also statt: "Was du schreibst ist Schwachsinn" "Was du schreibst ist Quark" wäre das ok? oder wie ist es mit "Wa du schreibst ist unsinnig" besser? " Was du schreibst ist Unsinn" oder " Was du schreibst ist hohl"
" Was du schreibst ist abwegig" und " Was du schreibst ist Krampf"

Welcher dieser Sätze würde als Ersatz für "Was du schreibst ist Schwachsinn" durchgehen?? Und bei welchem Mod?

Kommt doch mal auf den Punkt bitte )

Ich würde es so formulieren wenn man jetzt auf Nettigkeit wert legen sollte "Deine Aussage ist so nicht korrekt"
Wenn das jetzt auch als verbaler Angriff zählen sollte müsste ich meine sämtlichsten lehrer zu schulzeiten verklagen ^^
 
Individuell nur sehr sehr gering - Absprechen bei Unsicherheiten wird es weiterhin geben. Nur wenn man eindeutige Ausdrucksweisen nicht als Angriffe erkennen kann, dann nur, weil man sie weiter zum Denunzieren der anderen User nutzen will, um dem Gegenüber zu zeigen, dass man ihn/sie für dumm hält.


Wie weiter oben schon von anderen Usern erklärt, was ist so schwer daran statt "Blödsinn" "Schwachsinn" und "Was DU schreibst IST Müll", auf nettere Ausdrucksweisen wie "Da bin ich anderer Meinung, weil" zurückzugreifen?

Aber haben wir da nicht das problem? Es wird immer User geben die mit einer anderen ausdrucksweise andere beleidigen können und werden. Nur das problem hierbei ist das die etwas schwächeren dann schnell auf alte geflogenheiten zurückgreifen werden. Wie wollt ihr das handhaben wenn man im offensichtlichen keine beleidigung findet aber sich zwischen den zeilen die denunzierung verbirgt?
 
Vllt drück ich mich ja heute ein wenig dumm aus, aber ich bleibe hartnäckig.

Ich schreibe also statt: "Was du schreibst ist Schwachsinn" "Was du schreibst ist Quark" wäre das ok? oder wie ist es mit "Wa du schreibst ist unsinnig" besser? " Was du schreibst ist Unsinn" oder " Was du schreibst ist hohl"
" Was du schreibst ist abwegig" und " Was du schreibst ist Krampf"

Welcher dieser Sätze würde als Ersatz für "Was du schreibst ist Schwachsinn" durchgehen?? Und bei welchem Mod?

Kommt doch mal auf den Punkt bitte )



In jedem deiner Fälle greifst du den User persönlich in seiner Meinung an. Die sanfteste hier aufgeführte Variante ist "Was du schreibst ist abwegig", aber wer schreibt sowas? *g*
 
Aber haben wir da nicht das problem? Es wird immer User geben die mit einer anderen ausdrucksweise andere beleidigen können und werden. Nur das problem hierbei ist das die etwas schwächeren dann schnell auf alte geflogenheiten zurückgreifen werden. Wie wollt ihr das handhaben wenn man im offensichtlichen keine beleidigung findet aber sich zwischen den zeilen die denunzierung verbirgt?



Das ist kein Problem - die User, die es nicht lernen möchten, dass man seine Mituser mit Respekt behandeln sollte, schreiben über Kurz oder Lang wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß schon, wo das Problem für einige liegt. Ihr habt die Befürchtung, dass man in Zukunft nicht mehr weiß, was man schreiben darf und was nicht. So schlimm wird es aber nicht. Was ich hier von Anfang an angebracht habe sind Beispiele, die eine Richtung aufweisen sollen, wohin die Moderation in Zukunft geht. Ihr dürft das gern als "Aktion Vernünftige Konversationen" sehen. Ihr versucht jetzt schon Rahmen und Details zu definieren und herauszufinden - vergesst das einfach wieder. Noch ist das Regelwerk nicht rund.

Euer Feedback dazu ist durchaus wichtig, darum habe ich die Änderungen hier in diesem Thread auch schon gespoilert.

Im Grunde geht es darum, dass User, die sich dank Ihres Alltagsverhaltens oder dem Fehlgedanken der Anonymiserung wie die Axt im Walde verhalten, in Zukunft keine Chancen mehr haben sollen, ihren RL-Frust oder sonstige Ausdrucksmängel im Forum und den Kommentaren auszuleben und dabei die User zu stören, die sich bisher nie getraut haben mal zu kommentieren und die User, die normal über ein Thema diskutieren wollen.
 
Das ist kein Problem - die User, die es nicht lernen möchten, schreiben wo anders.

Das ist mir schon bewusst... ich spreche hier eigendlich von denen die sich anpassen und einfach nur ihre flames anders verpacken. Denn wenn man sich in der deutschen sprache auskennt, was ich bei mir nicht behaupten möchte da ich immer wieder neues lerne das ich so noch nicht gesehen hatte, kann man auch die regeln umgehen. Man schreibt nur anders und kann dennoch den wunden punkt treffen... nur kann man den poster nix anhaben weil er sich an die regeln gehalten hat und mit den regeln geschwommen ist.


Da greif ich kurz ma deine antwort auf Ohrensammler auf... die wo es schreiben sind auch jene die es zu ihren gunsten benutzen können. Wir wissen ja das ein satz nicht immer das bedeuten muss was er sagt...

Ich finde es schon ok das du und die Mods einen weg suchen das ganze ein wenig humaner hier zu machen... nur muss man dann auf die intelligenten Trolle aufpassen... die gibts ja auch.


Ich freu mich schon auf das was ihr geplant habt.
 
Das ist kein Problem - die User, die es nicht lernen möchten, dass man seine Mituser mit Respekt behandeln sollte, schreiben über Kurz oder Lang wo anders.

Ist ein Gedanke aber was hällt dann besagte Personen ab sich neu unter andere Mailadresse wieder erneut anzumelden und dann glei wieder, weil sie gefrusstet sind, hier unruhe stiften.
Klar über kurz oder lang würde denen auch die Puste ausgehen, aber ich habe schon leute gesehen(real und ingame) die ne viehische ausdauer und dickschädel besitzen um das durchzuziehen
 
Das ist mir schon bewusst... ich spreche hier eigendlich von denen die sich anpassen und einfach nur ihre flames anders verpacken.

Sagen wir es so: Wir lassen uns nicht verarschen.
 
Der harsche Umgangston ist uns innerhalb der Community durchaus bewusst. Wir arbeiten seit einiger Zeit an Änderungen der Verhaltensregeln und der Durchsetzungspolitik auf buffed, die demnächst greifen werden, um den Umgangston im Forum und den Kommentaren auf ein erträgliches Niveau zu führen. Auch wenn das einigen Usern nicht gefallen wird und das Geschrei von wegen "Meinungsfreiheitsunterdrückung" losgehen wird. Jedoch sind das dann nur die User, die Meinungen und sachliche(!) Kritik von Flamerei, Diffamierung und Rufmord nicht unterscheiden können. Unter anderem wird das auch die "Fanboy"-Geschichten betreffen. Wer sich also nur in Kommentaren und Threads beteiligt, um Fans/Spieler eines anderen Spiels zu provozieren und Flamewars vom Zaun zu brechen, hat keine guten Karten mehr und muss mit schnelleren Ausschlüssen ohne Verwarnung, sowie dem Entfernen des jeweiligen Beitrags und sämtlicher Reaktionen darauf rechnen.

Am Besten schon gestern.^^

Ich freu mich drauf, sachlich zu diskutieren ohne die "Zwischenrufe" von Leuten die jede Community in ein schlechtes Licht rücken.
 
In jedem deiner Fälle greifst du den User persönlich in seiner Meinung an. Die sanfteste hier aufgeführte Variante ist "Was du schreibst ist abwegig", aber wer schreibt sowas? *g*


Das sollte auch bloss als Beispiel dienen das soetwas nicht normierbar ist.

Ich kann auch schreiben: "Sicherlich ist es dir auf Grund deiner Jugend nich nicht zuzumuten, den tieferen Sinn bestimmter Regelungen in Gänze zu verstehen." Klingt nett isses aber nicht.

Die Vorstellung, eine sprachliche Nettiquete einheitlich und transparent durchzusetzen halte ich für Schwachsinn kaum durchführbar und abwegig
 
Ist ein Gedanke aber was hällt dann besagte Personen ab sich neu unter andere Mailadresse wieder erneut anzumelden und dann glei wieder, weil sie gefrusstet sind, hier unruhe stiften.
Klar über kurz oder lang würde denen auch die Puste ausgehen, aber ich habe schon leute gesehen(real und ingame) die ne viehische ausdauer und dickschädel besitzen um das durchzuziehen
Dann wird der neue Account halt auch deaktiviert.

@Ohrensammler
Man kann es auch ganz ohne persönliche Angriffe (egal in welcher Schreibform verpackt) lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir es so: Wir lassen uns nicht verarschen.


Gute sache

was ich ma fragen wollte... wenn wir schon bei dem ganzen Thema hier sind... langzeitprobanden die gerne den großen markieren und für die regeln nur ein wort im Duden sind... bekommen die IP-Speeren... oder gabs schon ma permabanns bei euch? Bin nur neugierig, da ich das von meiner Künstler Comm so kenne, das sich wiederholungstäter im schwerfall ne liftetime Ban ziehen können
 
Dann wird der neue Account halt auch deaktiviert.

@Ohrensammler
Man kann es auch ganz ohne persönliche Angriffe (egal in welcher Schreibform verpackt) lösen.

Wenn jemand schreibt, dass er (wie eingangs mal als Beispiel erwähnt) anderen den Rat gibt, ihren Jäger mit Willenskraft auszurüsten und ich schreibe:
"Das ist Unsinn" ist das denke ich ein angemssener Kommentar der auch niemanden angreift, sondern lediglich einen objektiven Tatbestand wiedergibt, oder ?
 
was ich ma fragen wollte... wenn wir schon bei dem ganzen Thema hier sind... langzeitprobanden die gerne den großen markieren und für die regeln nur ein wort im Duden sind... bekommen die IP-Speeren... oder gabs schon ma permabanns bei euch? Bin nur neugierig, da ich das von meiner Künstler Comm so kenne, das sich wiederholungstäter im schwerfall ne liftetime Ban ziehen können


IP-Sperre ist Schwachsinn

Ja, Permbans gibt es natürlich, bsp. für Phisher, Spammer, Flamer deren erste paar Beiträge nur daraus bestehen, oder User mit Lernresistenz nach Verwarnungen (Man kann natürlich auch mit uns/den Moderatoren reden - aber auch da macht der Ton die Musik). Bisher haben wir bei Langzeitusern teilweise Nachsicht geübt, das wird dann auch vorbei sein.
 
Dann wird der neue Account halt auch deaktiviert.

Die Antwort war mir schon beim Schreiben meiner Aussage klar gewesen weil Logisch- aber wie ich schon gemeint habe es gibt leute mit extremem durchhaltevermögen. User XY kann ja trotzdem erstmal stunk machen, bis er von einem Mod/Admin entdeckt oder von User 0815 gemeldet wird.
vieleicht seh ich das einfach nur aus meinem Stand als normaler User und vergesse das Ihr "höheren" einfach andere Möglichkeiten habt. ^^
 
Wenn jemand schreibt, dass er (wie eingangs mal als Beispiel erwähnt) anderen den Rat gibt, ihren Jäger mit Willenskraft auszurüsten und ich schreibe:
"Das ist Unsinn" ist das denke ich ein angemssener Kommentar der auch niemanden angreift, sondern lediglich einen objektiven Tatbestand wiedergibt, oder ?

Wobei Objektivität im auge des betrachters liegt. Ich würde auch den tipp geben das will bei einem Jäger nichts zu suchen hat... wie auch andere auch. Nur dann wird es mindestens einer geben der es bestimmt besser weiß... und peng wenn man dann reinfällt schnappt die bärenfalle zu...

Aber ich würde schon sagen das der ausdruck... "Das ist Unsinn" im bezug auf Willenskraft beim Jäger nicht als angriff zu sehen sein sollte nur der hinweiß das es sich hier um einen wert handelt den man getrost übersehen kann. Aber es liegt halb im auge des betrachters wie man es lesen möchte. Nur gibt es aber auch direkte angriffe die man schon vermeiden kann...

Zum beispiel: "Du bist Naiv..." etc nur weil man eine andere sichtweise hat würde ich schon als persönlicher angriff nehmen... besonders wenn die argumentation darauf nicht schlüssig sonder halbgar geschrieben wurde.
 
Zurück