Der Wandel der Zeit

World of warcraft ist eine Spieleglung des real-Life. Im realen Leben wie in woW, ist es immer erfolrderlich, dass man der ebste ist, das größte haus, der teuerste wagen, das größte flugmount, das meiste gold-geld, jeder will-ob im spiel oder rl- der beste sein, und die gesellschaft verlang dies dann natürlich auch.

Ich finde das ist ein verschwindend kleiner anteil an Spielern den du da zu beschreiben versuchst.

Die Leute aus meinen Gilden bislang wollten vielmehr das Maximum aus ihrer investierten Spielzeit herausholen, so wie ich auch. Ich kam Classic auch nur BWL, aber mit dem war ich vollauf zufrieden ! BC war für mich Hyjal Schluss, aber auch das störte mich wenig. Ich hatte einfach das Gefühl das ich für meine investierte Zeit gut dabei war, und spaß machte es mir auch ohne max. Equip.

Und so sahen das ziemlich viele Spieler "meiner generation", aber klar gabs auch in Classic die IF-Bank-Poser, war mir persönlich aber relativ egal
smile.gif


Zu Zeiten eben als die Blackrock-Tiefen noch ein Abenteuer waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man strebt vielleicht nach den besten Dingen, hätte sie gerne, aber da würde ich meinem Vorposter sogar zustimmen, ich glaube nicht dass es für den Großteil der Spieler ein riesen Problem ist, wenn man diese Dinge nicht erreichen kann, oder nur zum Teil. Es sind zwar heute weniger Sachen, die sozusagen "exklusiv" sind, aber auch in WotlK gibt es noch ein paar Sachen, die zumindest ich nicht erreichen konnte und wohl auch nie sehen werde. 

Bzw. wenn ich sie sehe, wie etwa den Spezialboss Algalon in Ulduar, dann ist es ja nicht mehr das selbe Erlebnis, wie wenn man ihn zu einer Zeit bezwungen hat, zu der Ulduar noch aktuell war.
 
Ja ... besonders hier ...

Danke für das damit verbundene Versüssen des Lebens.
biggrin.gif

Liebes Buffed Team - damit seid Ihr nun in den Stand des WoW-Entwicklers erhoben worden.
wink.gif
^^

greetz

Und du denkst, das Blizzard Seiten wie buffed ignoriert und hier nicht mal auch über die Foren rüberschaut ? Ist aber auch nicht wichig, es ging mir um den lächerlichen Ausdruck "Jammerthread".
 
Und nochwas ...
Zu den WoW Kunden: Nach dem Aus in China dürfte WoW mittlerweile rund 6,5 Millionen Spieler haben.
Wo steht bitte, daß es in China kein WoW mehr gibt?
Das Einzigste was ich finden kann, sind Infos zu einem vorübergehenden Aus, wegen rechtlicher Probleme im Juli letzten Jahres.
WotLK soll auch bald erscheinen.
wink.gif


Und du denkst, das Blizzard Seiten wie buffed ignoriert ...
... zumindest solche egoistischen Topics ...
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich gebe dir 100 pro recht !

Da mich diese ganzen DPS geilen raids eh nerven und man im spiel regelrecht unter druck gesetzt wird hab ich auch keine lust mehr drauf.

ich arbeite relativ viel und habe da genug mit zahlendruck und so zu tun - da muss ich mir ganz ehrlich in einem spiel das mir spass machen soll nicht noch den mist antun.

in BC war es sehr entspannnt mit den twinks durch kara zu rocken - da hat keiner aufs gear und dps geachtet dort war alles nur lustig und man hatte spass
smile.gif
nu kann ich net mal mit meinem twink nach naxx 10 er ohne das man nen GEARcheck macht und ich bei zu wenig dps fliege - zum kotzen sowas...
 
ich muss den federführer dieses threads loben, ein sehr gut verfasster text, der in weiten teilen auch mal die persönliche meinung beiseite legt und in eine neutrale sicht wechselt, die einem zum nachdenken anregt. durch bloße darstellung von tatsachen überzeugt er den leser, das ist unter anderem auf seinen guten schreibstil und der passenden (wenn auch nicht überraschenden) gliederung zurückzuführen.

weiter so, es gibt also noch fähige threadersteller auf buffed
smile.gif



mfg, exe
 
ich muss den federführer dieses threads loben, ein sehr gut verfasster text, der in weiten teilen auch mal die persönliche meinung beiseite legt und in eine neutrale sicht wechselt, die einem zum nachdenken anregt. durch bloße darstellung von tatsachen überzeugt er den leser, das ist unter anderem auf seinen guten schreibstil und der passenden (wenn auch nicht überraschenden) gliederung zurückzuführen.

weiter so, es gibt also noch fähige threadersteller auf buffed
smile.gif



mfg, exe

scenic.gif
 
Finde den Post von dir lieber TE wirklich gelungen und nuetral verfasst, ohne irgendwas zu flamen oder sich übertrieben aufzuregen.

Es ist wirklich mittlerweile so, dass der /2 nur noch zugemüllt ist. Sicherlich poste ich hin und wieder auch mal ne Gildenwerbung. Aber wenn, dann meist nur 1-3 mal am Tag und belasse es dann dabei.
Leider hilft es auch nichts, jemanden der wirklich derbst spammt und 20zeilige Macros verwendet als Spammer zu reporten. Spätestens 24h später ist er wieder zu lesen...

Ich selbst würde mich als erfahrenen Spieler bezeichnen, der auf Grund von Arbeit nicht jeden bzw. ganztags spielt. Daher begrüße ich es schon irgendwie, dass es das Dungeonsystem gibt und man dadurch auch an gutes Equipment kommen kann.
Nur muss ich auch sagen, dass ich in diesem ganzen Marken bzw. Equipment-Jungle langsam nicht mehr durchsteige. Es gibt zig NPCs, wo man sich für Marken irgend nen Scheiß kaufen kann und man steht teilweise 10 Minuten dran, um irgendwelche Items mit einander zu vergleichen.
Ist man dann in einer Instanz (zum 18137436 mal), ist es eigentlich scheißegal was für ein Item dropt. Man brauchs einfach (zu 99%) nicht, da man für Marken ja eh was besseres bekommt...
Ergo geht man nur rein, um Marken zu farmen, Marken zu farmen und noch mehr Marken zu farmen.

Oft denke ich, dass es doch sehr viel spannender wäre, wenn die Mobs in der Instanz mal wieder ordentliches Zeug, selten, droppen würden bzw. wenn die ganzen Berufe doch mal wieder richtig gute Sachen herstellen könnten.
Mal ganz ehrlich. Wofür brauch ich bitte Rüstungs/Waffenschmied oder Juwelenschleifer? Doch nur, um die Bonis zu erhalten. Mehr Sockelplätze und greisteskranke Steine. Letzteres mag ja super gut sein, aber ich würd auch mal gern wieder gute Halsketten/Ringe/Rüstungen/Waffen herstellen können. Und das ohne, dass ich raiden muss.
Klar solls auch in Raids geile Rezepte geben, aber das "Standartzeug" sollte sich auch mal sehen lassen können.

Ich denke immer mehr, dass man eigentlich die ganzen Berufe in die Tonne kloppen kann. Soll sich doch jeder Marken farmen und den Scheiß beim NPC kaufen -.- (ironie off)

Mittlerweile sind meine Leute und ich auf dem Stand, bald mal mit Raiden anzufangen. Aber ehrlich gesagt, in welchen Raid soll man denn gehen?
Früher wusste man "Ok, wenn ich 80 bin, EQ XY habe, kann ich Raid XY machen" und nicht Raid A B C D E F G und irgendwie bringt keiner wirklich was.


Und zur Freundlichkeit der Spieler - die hat stark nachgelassen.
Ganz ehrlich. Mittlerweile trau ich mich garnicht irgendwen zu fargen "Hey, sag mal, ab wieviel HP kann ich Raid XY tanken?", weil ich kein Bock hab mich als Noob abtun zu lassen, nur weil ich ne ganz normale Frage stelle.

Schon als ich zu BC-Zeiten damals anfieng war bei einigen Spielern so ein arrogantes und elitäres Verhalten zu bemerken. Aber damals wars eigentlich egal, weils genug andere Leute gab.

Und heute? Wenn du nicht 57k Life unbuffed hast, kicken sie dich aus der Gruppe.
Als DD brauchst du mindestens 5k oder besser 6k DPS und in egal welche Ini du mitgehen willst, sollst du am Besten schon das ganze Equip aus der Instanz - in der du wohlgemerkt noch nie warst - haben und den Clear-Erfolg und 90% der Items sind gelocked.

Langsam aber sicher frage ich mich echt nur noch, obs noch geht bei den Leuten...


Klar, ich kann jederzeit meinen Account kündigen und was anderes spielen. Aber WoW ist an sich ein super Spiel und ich spiels eigentlich gerne. Nur wo sich sowohl Community, als auch das Spiel momentan hin entwickeln gefällt mir nicht.

Nur hab ich auch so langsam das Gefühl, dass es nichts bringt an Spieler oder Blizzard zu appelieren. Die Spieler falmen dich zu oder ignorieren dich und Blizzard kümmert sich derzeit ingame garnicht um das Fehlverhalten nicht reporteter Spieler (und wenn man reportet, hörte ich schon oft genug, dass garnichts passiert) und im deutschsprachigen Forum werden wir auch irgendwie nur als kleine Stimme aus der hinteren Ecke wahrgenommen.
 
Am Ende von BC wars genauso schlimm wie jetzt zu classic nacher noch schlimmer weil man nie genug leute gefunden hat
 
Ich spreche von der Community. Genauergesagt, dem Ton in der Community. Und ich suche die Ursachen dafür, denn irgendwoher MUSS es ja kommen, das plötzlich so eine miese Atmosphäre herrscht. Gildenintern mal ausgeschlossen.

Die Erklärung ist einfach und von dir auch schon in Teilen selber gepostet

- Was schweisst eine Community zusammen. Eine Notlage. Diese (Informations)Notlage herrschte zu Classic Zeit, speziell zu Beginn. Kaum einer kannte sich richtig aus, hilfreiche Internetseiten waren rar. Man war quasi auf seine Mitspieler angewiesen, um bestimmte Dinge in Erfahrung zu bringen.
Mit der Verbreitung von WOW änderte sich dass. Immer weniger Neue, immer mehr Insider, immer mehr externe Informationen in Form von Sonderheften, Youtubeclips und Internetseiten. Man kann sich seine Infos prima von überall beschaffen und ist auf keinen Mitspieler mehr angewiesen. Die Informationsnotlage ist vorbei.

- Der nächste Punkt ist die Zielgruppe. Zu Anfang bestand die Community aus PC-Nerds und Spielern von anderen MMOs die neugierig waren. Meist schon im Rasur-Alter und bereit sich auch auf zumindest kleine Happen Rollenspiel einzulassen. Dann folgten Massemarkt und Rundumwerbung. Spieler aus völlig anderen Bereichen und vor allem auch viele jüngere Spieler kommen hinzu, die einen ganz anderen Zugang zum Spiel haben (z.B. durch Shooter wie CS).

Diese Entwicklungen sind Selbstläufer. Jedes MMO dessen Entwickler ein wenig Wert aug gute Verkauszahlen und Gewinn legen wird sich, sofern es erfolgreich ist genauso entwicklen.
Wollte ein Entwicklerteam gegen eine solche Entwicklung gegensteuern würde folgendes passieren. Sie würde eine kleine sehr treue Fangemeinde schaffen aber sich vom großen Geld ausschließen.
Und soviel Idealismus gibt es in der Welt in der wir beide Leben nicht und wird von mir auch gar nicht erwartet.


Nebenbei noch:

Irgendwo schreibst du, dass die Casuals doch bitte einsehen mögen, dass MMOs ein Zeitfresser sind, und dass sie sich doch ein Spiel suchen mögen dass in ihr Zeitfenster passt.
Das ist das "das war schon immer so und muss deshalb auch immer so bleiben" - Prinzip . Wo steht denn bitte, dass es so ist.
Wenn du genau hinschaust, erkennst du, dass Blizz grade dabei das erste MMO zu erfinden, das man auch bequem mal in einer Stunde am Abend zocken kann.
Das erschließt neue Käuferschichten.
Und die, die wollen das sich ja nie was ändert (also z.B: du) gucken halt ein wenig doof.
Aber ich berfürchte Blizz ist das wurscht.
 
Schön gesagt! ^^

Trotzdem finde ich es als Rp-Server Spieler teilweise als befremdlich, wenn nun in den gemischten Instanzengruppen nur noch eine aus vereinzelten Buchstaben zusammengesetzte Sprache genutzt wird, und zwar die ganze Zeit über!


"Hi" "Thx bb hf" etc. Ich erwarte ja kein "Seied gegrüßt oh edle Recken", aber diese Stennosprache nervt auf die Dauer, vor allem wenn wirklich nur dann normal gesprochen wird (oder es wird wird zumindest versucht *hust*), wenn irgendwas nicht passt oder "die DPS zu lowBop!" ist. Ich kann zwar damit leben und ignoriere sowas eigentlich ganz einfach, aber ich frage mich doch, ob die nicht irgendwann auch im wahren Leben anfangen, solch kryptische Abkürzungen zu verwenden.

(Man stelle sich das morgens in einer Bäckerei vor: "Brt + Cof m Latte!" Brötchen und Kaffee mit Milch werden stumm gereicht. "thx BB & HF!" Die Verkäuferin loggt entnervt aus, eh, geht nach Hause. ^^)
 
passt alles wunderbar

zu vanilla hab ich kaum gespielt 3/4 jahr bis auf 60ig gebraucht und hab die "bewundert" die mit aq40 rumliefen. habe mich gefreut als ich vor raggi stand und ony und bissl aq20/zg down hatte ! das waren noch erlebnisse
wink.gif

wunderbares tyras hand ganken vermiss ich auch tierisch xD

zu bc mehr gespielt alles gecleared auch wenn etwas langsammer, aber so war es halt. harte bosse die später geschwächt werden (viel später, nicht wie jetzt nach 7tagen)

wotlk hab ich ulduar 10hm und 25hm durch dann 3monate pause, als pdk rauskam...danach kommt man nur noch durch "kontakte" in die neue instanz weil man immer top ülülü gear braucht (zum glück war ich healer und somit leichter ... ich persönlich merke mir immer gerne gute tanks und healer ... als dd muss man ja äh eh nie was beachten
wink.gif
)
wollte damals unbedingt arthas töten ... story unso
acc ist inzwischen bei ebay verkauft ...

bin atm auf suche eines neuen mmo`s was sich schwerer anstellt als ich dachte
biggrin.gif

vielleicht mit dem addon nochmal ein versuch starten ... maybe ... es ändert sich ja quasi wieder alles ... und damit mein ich grundlegende sachen
sad.gif
 
Meine Meinung dazu:
Das Spiel ist nur so schlecht wie die Community drauf ist.
Würde jeder anders an das Spiel rangehen - vielleicht mal nicht mit dem Sc.......vergleich alá DPS etc., würde WoW viel mehr Spaß machen - mit Sicherheit.
Aber solange sich nichts in den Köpfen der Spieler ändert, wird es sich auch nicht mit Cataclym oder anderen kommenden Addons ändern.

Obi
 
Classic und BC waren die Hochphasen von WoW und atm sind wir mit WotLK in einer Tiefphase, die aber größtenteils durch die Community heraufbeschworen wurde.

Ich stimme mit dem TE überein.

Ich bin aber überzeugt, vom communitytechnischen her sind wir am Tiefpunkt angelangt, es kann also nur besser werden mit Cata
wink.gif
 
Ich habe alle Addons und auch beinahe jede Spielernische durch und kann dem TE in einigen Punkten zustimmen.

Das mit den übertriebenen Gearchecks und Dps anforderungen ist auf jedenfall eine der schlimmsten Auswüchse von asozialem verhalten gepaart mit unwissen was mir in all den Jahren so untergekommen ist.

Wie bereits gesagt wurde ist das mit den Hardmodes und gleichem 10er und 25er Modus aufgrund der Menge an Casuals die gerne alles sehen wollen nicht mehr zu ändern.

Ich glaube aber auch das man in vielen Gruppierungen auch einfach nur noch dann "cool und Hip" ist wenn man über alles und jeden flamed und alles am Spiel schlecht redet. ISt wohl so eine Art Mode geworden.
Auch würde ich nicht sagen dass Blizz sich weniger um ihr Spiel kümmern, eher im Gegenteil. Neue Inovative Boss-/Spielmechaniken gibt es genug wenn man bedenkt das man nicht für jeden encounter das Rad neu erfinden kann. Die Dinge wiederholen sich Zwangsläufig und das sogar in anderen Spielen von anderen Programmieren.
Alles in einem gibt es sogar in WotlK sehr viele Encounter die es so noch nicht gab. Ulduar und ICC sind voll davon und auch in PdK gibt´s da so einiges wo es vorher nichts vergleichbares gab.

Ich denke die Community ist schlicht zu Gross geworden! Auch hat sich die Zielgruppe gewaltig verändert bzw. erweitert.
Wärend man früher eher Fantasy und Rollenspiel fixiertes Publikum hatte, findet man heute jegliche Form von Spieler.
 
ich kann für mich ziemlich vielem zustimmen, von dem was der TE geschrieben hat. Hab selber ne grössere WoW Pause bereits hinter mir, hab vor nem Monat wieder angefangen, und steh schon wieder davor den Acc zu kündigen.

Vor allem die "equip kontrolle Dalaran Mitte" raids nerven mich. WoW war ja schon immer itemlastig, doch die Community übertreibt für mich, im momment... wer keine Erfahrung hat, oder ein item mit itemlvl 226, wird gar nicht erst betrachtet. die DPS werte die teilweise verlangt werden liegen ja auch schon über dem jordan. Zudem kommt es, das ich mich nicht motivieren kann Daily Quests abzufarmen... jeden tag das selbe zu tun für ruf und gold war noch nie mein ding.
smile.gif


zu BC zeiten fand ich die Instanzen und Raids auch besser, allerdings gefiel mir das setting nicht, da es alles zu sehr weg von der Fantasywelt hin zu ner Sci Fi welt war.. war mir alles zu futuristisch mit Raumschiffen und Lichtwesen.

Vielen mag es jetzt gefallen, aber WoW ist leider nicht mehr mein Spiel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein toller Post, so lange schon hier drin und keiner antwortet. Fühlen sich da vielleicht einige ertappt.

Quatsch, gelangweilt. Ist ja schließlich der 10000ste Mimimi Thread mit keinen einzigen neuen Punkt bis auf den Gearcheck, und den kann man getrost ignorieren, wenn man mit Freunden oder einer Gilde spielt. Daher: wer sich über Gearcheck aufregt, kann eigentlich nur ein Einzelgänger sein, und die sind IMHO in WoW sowieso fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mitbewerber holen auf. Zu Classic und BC Zeiten gab es kaum ernstzunhemende Konkurenz für WoW. Wenn Du keine Alternative hast, spielst Du es, egal ob Du den Endcontent sehen kannst oder nicht. Inzwischen hast Du alternativen, und die ganzen casuals könnten abwandern und anderen Software Schmieden die 13 Euro im Monat zu zusteuern.

so muss man sehen! ich will sagen was kümmert es blizz das sich ein par beschweren und gehen so lange genug causals oder hadcore spieler bleiben! und da von bleiben ja durch die instanzen freundlichkeit auch genug!
und das wotlk so gearscore vercapt ist, ist damit auch klar!
wenn jeder equip bekommen kann muss man die besten nehmen wenn man rnd geht weil man ja nich weis wie die leute spielen!
für gilden finde ich gearscore zb absplut untauglich!
 
Zurück