Ich spreche von der Community. Genauergesagt, dem Ton in der Community. Und ich suche die Ursachen dafür, denn irgendwoher MUSS es ja kommen, das plötzlich so eine miese Atmosphäre herrscht. Gildenintern mal ausgeschlossen.
Die Erklärung ist einfach und von dir auch schon in Teilen selber gepostet
- Was schweisst eine Community zusammen. Eine Notlage. Diese (Informations)Notlage herrschte zu Classic Zeit, speziell zu Beginn. Kaum einer kannte sich richtig aus, hilfreiche Internetseiten waren rar. Man war quasi auf seine Mitspieler angewiesen, um bestimmte Dinge in Erfahrung zu bringen.
Mit der Verbreitung von WOW änderte sich dass. Immer weniger Neue, immer mehr Insider, immer mehr externe Informationen in Form von Sonderheften, Youtubeclips und Internetseiten. Man kann sich seine Infos prima von überall beschaffen und ist auf keinen Mitspieler mehr angewiesen. Die Informationsnotlage ist vorbei.
- Der nächste Punkt ist die Zielgruppe. Zu Anfang bestand die Community aus PC-Nerds und Spielern von anderen MMOs die neugierig waren. Meist schon im Rasur-Alter und bereit sich auch auf zumindest kleine Happen Rollenspiel einzulassen. Dann folgten Massemarkt und Rundumwerbung. Spieler aus völlig anderen Bereichen und vor allem auch viele jüngere Spieler kommen hinzu, die einen ganz anderen Zugang zum Spiel haben (z.B. durch Shooter wie CS).
Diese Entwicklungen sind Selbstläufer. Jedes MMO dessen Entwickler ein wenig Wert aug gute Verkauszahlen und Gewinn legen wird sich, sofern es erfolgreich ist genauso entwicklen.
Wollte ein Entwicklerteam gegen eine solche Entwicklung gegensteuern würde folgendes passieren. Sie würde eine kleine sehr treue Fangemeinde schaffen aber sich vom großen Geld ausschließen.
Und soviel Idealismus gibt es in der Welt in der wir beide Leben nicht und wird von mir auch gar nicht erwartet.
Nebenbei noch:
Irgendwo schreibst du, dass die Casuals doch bitte einsehen mögen, dass MMOs ein Zeitfresser sind, und dass sie sich doch ein Spiel suchen mögen dass in ihr Zeitfenster passt.
Das ist das "das war schon immer so und muss deshalb auch immer so bleiben" - Prinzip . Wo steht denn bitte, dass es so ist.
Wenn du genau hinschaust, erkennst du, dass Blizz grade dabei das erste MMO zu erfinden, das man auch bequem mal in einer Stunde am Abend zocken kann.
Das erschließt neue Käuferschichten.
Und die, die wollen das sich ja nie was ändert (also z.B: du) gucken halt ein wenig doof.
Aber ich berfürchte Blizz ist das wurscht.