Minorjiel
Rare-Mob
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Persönlich bin ich da anderer Meinung. Ich denke, dass mit WotLK die Community durch die neuen "Ziele" (wenn man das so beschreiben kann) verändert wurde.
--> Ich betrachte die ganze Entwicklung quasi von der anderen Seite. Letzendlich steht ja irgendwie die Frage im Raum, ob die Community das Spiel oder das Spiel die Community verändert hat. Wenn ich den Thread so verfolge, dann sind viele der Meinung, dass Blizzard durch die Anpassungen des Gameplays die edlen Ritter verabschiedet und den Mob eingeladen hat.
Im Prinzip haben sich doch beide Parteien (Hersteller und Anwender) selber befruchtet, was zu einer Verzerrung des ursprünglichen Gameplays geführt hat. Aber ist dies wirklich so negativ?
Ich nehme mal den Faden auf, den der TE bereits geknüpft hat:
* Classic war für Spieler mit viel Zeit
--> Was hat Euch denn am Classic gereizt? Ich tippe mal, dass mindestens 80% der alten Hasen an dieser Stelle folgendes durch den Kopf geht:
1. Das Gefühlt, wenn nach wochenlanger Arbeit endlich der Boss lag
2. Besseres Equip, welches den Avatar eindeutig als Veteran und Held ausgezeichnet hat!
Wieviel Prozent der Community sind nun eigentlich in den Genuß der oben genannten "Belohnungen" gekommen?
* WotLK ist für Spieler mit wenig Zeit
--> Mit dem zweiten AddOn hat Blizzard meiner Meinung nach Azeroth und Co. so weiterentwickelt, dass Ziele, die früher nur eingefleischten Langzeitspielern vorbehalten waren, auch dem Durchschnittszocker in greifbare Nähe geraten. (Das Thema wurde ja schon seit BC immer weider durchgekaut und ist mittlerweile ausgelutscht.)
Tolle Sache, sonst gäbe es heute längst nicht so viele "Elite-Zocker". Ist doch ein bißchen vergleichbar mit dem Schulsystem. Was heute Realschule ist, war früher Hauptschule und ist erreichbar für (fast) jeden.
Nun ist es allerdigns Tatsache, dass Blizzard durch das Gamedesign die eigendynamsiche Entwicklung der riesiegen Community nicht vollends steuern kann. Welcher Blizzard-Entwickler hätte sich denn vor 5 Jahren träumen lassen, dass eine pfiffige Freizeit-Coder DPS-Meter, Aggro-Anzeiger, Boss-Mods, QuestHelper & Co. entwickeln...und dass schon nach 24 Stunden neue Raidinstanzen von einer aus Dubai gesponsorten(!) Gruppe Nerds, die sich auf WoW spezialisiert hat(!) komplett gecleart wird...und dass nach 3 Tagen die ersten Guides und Videos im Internet stehen?
Ich bin der Meinung, dass durch die oben aufgeführten Aktivitäten der Community Blizzard zu einer Veränderung des Gameplays gezwungen wurde und wird. Gewissermaßen haben wir uns die Suppe selber versalzen. Wer von Euch spielt den noch komplett ohne AddOns? Durch den weit verbreiteten Einsatz dieser Modifikationen setzt die Community doch ein Zeichen...die Story und die Tüftelei an Bossen interessiert uns doch gar nicht wirklich, im Dreck liegen soll die Sau; und das möglichst bevor ein anderer uns zuvor kommt.
Somit müssen die Desginer einen Gang hoch schalten, um unser Verlangen nach Content zu stillen! Höhere Schlagzahl! Klar, dass da als Konsequenz auf der anderen Seite Dinge vernachlässigt werden....T-Sets wiederholen sich, statt neuen Instanzen gibt es Hardmodes, etc.
Quintessenz:
Es handelt sich hier um ein Geben und Nehmen. Die Community ist bis zu einem gewissen Grad ein Teil der WoW-Entwicklung. Und wie bereits oben erwähnt: Ich persönlich bin der Meinung, dass WotLK ein gelungenes Produkt ist. Was ist schlimm daran, dass man für besseres Equip eine Instanz in verschiedenen Schwierigkeitstufen gemacht hat? Früher sind wir doch auch unzählige Male in MC oder Kara gewesen (wenn wir denn einen Raidplatz hatten), bis die gesamte Gilde oder Stammgruppe komplett ausgestattet war...mit dem Unterschied, dass es hier keine unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gab!
Für mich ist aber das wichtigste Pro-WotLK-Kriterium folgendes Argument: Ihr verliert nich mehr den Anschluss!
Ich verwette meinen linken....Arm daruf, dass viele die Situation noch kennen: Acht Wochen wegen Krankheit, Beruf, Familie, was auch immer, nicht online gewesen und schon ist der Stammraid auf und davon!
Und eins ist so geblieben, wie es immer war: In einer netten Gilde hat man alles, was man braucht, inklusive Spaß am Spiel!
Just meine 50 Pfennig
--> Ich betrachte die ganze Entwicklung quasi von der anderen Seite. Letzendlich steht ja irgendwie die Frage im Raum, ob die Community das Spiel oder das Spiel die Community verändert hat. Wenn ich den Thread so verfolge, dann sind viele der Meinung, dass Blizzard durch die Anpassungen des Gameplays die edlen Ritter verabschiedet und den Mob eingeladen hat.
Im Prinzip haben sich doch beide Parteien (Hersteller und Anwender) selber befruchtet, was zu einer Verzerrung des ursprünglichen Gameplays geführt hat. Aber ist dies wirklich so negativ?
Ich nehme mal den Faden auf, den der TE bereits geknüpft hat:
* Classic war für Spieler mit viel Zeit
--> Was hat Euch denn am Classic gereizt? Ich tippe mal, dass mindestens 80% der alten Hasen an dieser Stelle folgendes durch den Kopf geht:
1. Das Gefühlt, wenn nach wochenlanger Arbeit endlich der Boss lag
2. Besseres Equip, welches den Avatar eindeutig als Veteran und Held ausgezeichnet hat!
Wieviel Prozent der Community sind nun eigentlich in den Genuß der oben genannten "Belohnungen" gekommen?
* WotLK ist für Spieler mit wenig Zeit
--> Mit dem zweiten AddOn hat Blizzard meiner Meinung nach Azeroth und Co. so weiterentwickelt, dass Ziele, die früher nur eingefleischten Langzeitspielern vorbehalten waren, auch dem Durchschnittszocker in greifbare Nähe geraten. (Das Thema wurde ja schon seit BC immer weider durchgekaut und ist mittlerweile ausgelutscht.)
Tolle Sache, sonst gäbe es heute längst nicht so viele "Elite-Zocker". Ist doch ein bißchen vergleichbar mit dem Schulsystem. Was heute Realschule ist, war früher Hauptschule und ist erreichbar für (fast) jeden.
Nun ist es allerdigns Tatsache, dass Blizzard durch das Gamedesign die eigendynamsiche Entwicklung der riesiegen Community nicht vollends steuern kann. Welcher Blizzard-Entwickler hätte sich denn vor 5 Jahren träumen lassen, dass eine pfiffige Freizeit-Coder DPS-Meter, Aggro-Anzeiger, Boss-Mods, QuestHelper & Co. entwickeln...und dass schon nach 24 Stunden neue Raidinstanzen von einer aus Dubai gesponsorten(!) Gruppe Nerds, die sich auf WoW spezialisiert hat(!) komplett gecleart wird...und dass nach 3 Tagen die ersten Guides und Videos im Internet stehen?
Ich bin der Meinung, dass durch die oben aufgeführten Aktivitäten der Community Blizzard zu einer Veränderung des Gameplays gezwungen wurde und wird. Gewissermaßen haben wir uns die Suppe selber versalzen. Wer von Euch spielt den noch komplett ohne AddOns? Durch den weit verbreiteten Einsatz dieser Modifikationen setzt die Community doch ein Zeichen...die Story und die Tüftelei an Bossen interessiert uns doch gar nicht wirklich, im Dreck liegen soll die Sau; und das möglichst bevor ein anderer uns zuvor kommt.
Somit müssen die Desginer einen Gang hoch schalten, um unser Verlangen nach Content zu stillen! Höhere Schlagzahl! Klar, dass da als Konsequenz auf der anderen Seite Dinge vernachlässigt werden....T-Sets wiederholen sich, statt neuen Instanzen gibt es Hardmodes, etc.
Quintessenz:
Es handelt sich hier um ein Geben und Nehmen. Die Community ist bis zu einem gewissen Grad ein Teil der WoW-Entwicklung. Und wie bereits oben erwähnt: Ich persönlich bin der Meinung, dass WotLK ein gelungenes Produkt ist. Was ist schlimm daran, dass man für besseres Equip eine Instanz in verschiedenen Schwierigkeitstufen gemacht hat? Früher sind wir doch auch unzählige Male in MC oder Kara gewesen (wenn wir denn einen Raidplatz hatten), bis die gesamte Gilde oder Stammgruppe komplett ausgestattet war...mit dem Unterschied, dass es hier keine unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gab!
Für mich ist aber das wichtigste Pro-WotLK-Kriterium folgendes Argument: Ihr verliert nich mehr den Anschluss!
Ich verwette meinen linken....Arm daruf, dass viele die Situation noch kennen: Acht Wochen wegen Krankheit, Beruf, Familie, was auch immer, nicht online gewesen und schon ist der Stammraid auf und davon!
Und eins ist so geblieben, wie es immer war: In einer netten Gilde hat man alles, was man braucht, inklusive Spaß am Spiel!
Just meine 50 Pfennig