Der Wandel der Zeit

kurz und prägnant:

classic war schön und gut, nur zu zeitaufwändig, recht hast du, hab ich auch so erlebt (monate lang und dann auch nur mit glück auf T-teile warten, ist nervenzerfetzend, besonders, wenn man dann den raid verpasst hatte, indem das teil dropte)


bc war und hier stimme ich dir nicht ein bischen zu, für mich persönlich der horror
grad am anfang
zich, absolut krasse zugangsquests, zeitaufwändiger als alles, was es in classic gab
vor allem das ganze rufgefarme war abartig
sowas sollte nicht als zugangsvoraussetzung für content gelten

bc war allein für hardcore-zocker, casuals gingen total unter


zu wotlk:

klar hast du recht, die community ist schrott
aber dann sucht man sich halt gleichgesinnte (jedem das seine)
und macht den handelschannel aus, zum handeln braucht man ihn eh nicht, wie du schon so schön angemerkt hast

und deine angebliche negative kröung, das suchtool, ist für mich absolut perfekt
wen interessiert die anonymität, wenn ich mit gildenkollegen losziehn will, dann mach ich das
wenn ich mal nur grad 20 minuten zeit hab, wird fix ne rnd daily gesucht (da kommt man sogar noch als student während der prüfungszeit fix an seine marken, 20 minuten zeit hat jeder mal über)


also in deinem fazit, dem verfall des spiels, kann ich dir nicht zustimmen, absolut nicht
und erst recht nicht in der aussage, dass BC die "goldene zeit" war
 
*Meinen Thread nochmal durchles*
*Jetzt ein Vitaminstangerl rauch*
*Nochmal durchles*
*Wagemutig-auf-'Antworten'-klick*

Lg
Tha
Senki

*sich bei dir Bedank für dieses Schöne Posting*
*dir einen Kaffee dafür anbiet*
*selber einen Trink und Schmunzeln über den Teil mit dem Wipe alle 15 Min wegen Lachflash
smile.gif
 
Früher war alles besser? jain , im großen und ganzen haben die meisten hier schon recht. Wenn man das Raidsystem und vorallem die Raidinzen betrachtet , war das system in BC & Classic besser. Hero Modes sind eine gute idee gewesen, wenn auch schlecht umgesetzt. Denn letztendlich wars nur der versuch den viel zu leichten content schön zu mahlen für jene die es gewohnt wahren aus classic & bc zeiten einer herausforderung gegenüberzustehn. Wiederum würd ich aber nicht alles was mit Lich King kam schlecht reden. Naxx war für viele nix neues, denn an sich war die inze ja kaum verändert und hätten diese nicht soviele schon gekannt aus classic & bc fun raid zeiten wär das geschrei nach der viel zu leichten raid inni am anfang auch erspart geblieben. Dann kam Ulduar , für mich eigentlich das Highlight dieses addons, denn die inni macht mir persönlich bis heute am meisten spaß, auch wenn die oft diskutierten neuen elemente mit panzer fahren ect hier das erste mal in erscheinung traten. Dann kam PDK für mich der witz dieses addons, ein abfarmen bosse nach bosse , ohne trash und herausforderung suchte man hier auch vergebens. Zu Icc kann man noch nicht viel sagen, ich denke Icc wird ein mittelding aus allem. Nicht zu leicht , nicht zu schwer das zeigen zumindestens die ersten 6 Bosse. Was die 5er angeht, die einen fanden sie zu leicht, wiederum andere vereckten immer in den gleichen innis vorallem occulus war seht beliebt ^^.

Der streit zwischen Pros & Causual ist natürlich aufgrund des systems in Lich king größer geworden. In BC beschwerten sich auch wenns manche hier verneinen doch einige das sie nicht den endcontent zu sehn bekommen. Antwort von blizz damals nach monaten vom whine ausschenken : Wegfall von Pres, bossnerfs in BT & Sunwell.

Ich hoff persönlich das Cata wieder ein bischen mehr BC aber die guten elemente aus Lich King vereint. Sprich Causual auf ihre kosten kommen , aber auch nicht erwarten können bis ins letzte eckchen alles zu sehen zu bekommen wenn sie nicht die zeit investieren wollen. Wiederum die vermeitlichen Pros sich ein bischen weniger aufplustern nur wegen besseren pixel rüstungen und einem sch. vergleich alla DPS usw. Wenn alle das berücksichtigen, sprich niemand erwartet das er mit Equipt des vorletzten content , in einen einem aktuellen content mitraiden darf. Wiederum Equipt anforderungen des aktuellen content für vergangenden zu verlangen hört dieser streit evt auch ein wenig auf.

Zum anderen sollten einfach alle mal aktzeptieren das Blizz die fähden in der hand halten, bei jedem Klassennerf diese gestreite ist zum kotzen. Spielt die klasse die ihr mögt und schielt nicht immer nach fähigkeiten anderer. Es gibt immer eine hassklasse (auf pvp bezogen) und es gibt immer auch einen der stärker ist als man selber bzw der kein einfacher gegner ist. Da mit den ratet BG's ein wenig licht ins dunkel kommt, hoff ich auch einfach das arena ein wenig an bedeutung verliert. Denn Arena hat diesen streit und nerf schrei noch schlimmer gemacht als er eh war. Dabei kannst du einfach in ein 2vs2 oder 3vs3 kein balancing rein bringen .
 
*sich bei dir Bedank für dieses Schöne Posting*
*dir einen Kaffee dafür anbiet*
*selber einen Trink und Schmunzeln über den Teil mit dem Wipe alle 15 Min wegen Lachflash
smile.gif

*Kaffee dankend annehm*
good.gif


Hab hier nur so eine Plörre die man auch als "braunes Wasser" bezeichnen könnt (gibt mir nichtmal +1 Ausdauer)
sleep.gif
 
*sich bei dir Bedank für dieses Schöne Posting*
*dir einen Kaffee dafür anbiet*
*selber einen Trink und Schmunzeln über den Teil mit dem Wipe alle 15 Min wegen Lachflash
smile.gif

*nen Kaffee mitdrink*

*an meinen hexer denk, der mit Pet UBRS pullt, da vom Balkon-gesprungen*

Schee wars, sowas erlebt man heute leider nicht mehr.....
 
*an meinen hexer denk, der mit Pet UBRS pullt, da vom Balkon-gesprungen*

HA HA
biggrin.gif


Spielte zu der Zeit nen Jäger ^^ Kenn die "Problematik nur zu gut
smile.gif
Nen Hexer sah ich zum ersten Mal im versunkenen Tempel auf meinem Server, war ganz verwundert das der da wen herporten kann und wozu dieser GS ?!?!?

biggrin.gif


Das ist auch der Grund warum diese "Dann hör doch auf"-Poster es nie verstehen werden...solche Erinnerungen zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Und mit "Nicht verstehen" meine ich nicht etwa eine Abhängikkeit, sondern die leise Hoffnung das es vielleicht wieder mehr in diese Richtung gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HA HA
biggrin.gif


Spielte zu der Zeit nen Jäger ^^ Kenn die "Problematik nur zu gut
smile.gif
Nen Hexer sah ich zum ersten Mal im versunkenen Tempel auf meinem Server, war ganz verwundert das der da wen herporten kann und wozu dieser GS ?!?!?

biggrin.gif

Hatte damals Sukku dabei und vergessen, das mein wichtel ja phasenverschiebung hat, und sukku nicht. tja, erst merkte keiner was, da ich ja hexer bin, bis meine sukku um die ecke aus der tür kam und ein paar sehr wütende freunde dabei hatte^^.

tempel ist auch ne schöne inni aber verdammt lang
 
Hatte damals Sukku dabei und vergessen, das mein wichtel ja phasenverschiebung hat, und sukku nicht. tja, erst merkte keiner was, da ich ja hexer bin, bis meine sukku um die ecke aus der tür kam und ein paar sehr wütende freunde dabei hatte^^.

tempel ist auch ne schöne inni aber verdammt lang

Ja, als Hexer warst was das anbelangt etwas besser dran. Jäger war prinzipiell der Schuldige
smile.gif
Auch wenn jemand einfach zu nah an der Gruppe dran war......."Hunterpet !!!!!!!!!"
 
Soll ich dir was sagen?

Ich glaub viele kennen das nicht bzw. wissen garnicht, wie das damals war. Allein in UBRS LBRS die ganzen abkürzungen, Runterspringen, nicht verrecken, richtig springen, sonst Pullt man die ganze Inni. Vor allem stundenlang in ner inni rumspringen.....da war bei ner Halben Stunde nicht mal der erste Boss down.....

Diesen Zeitaufwand, bzw. Dieses sich Zeit nehmen fehlt mir. Alles muss schnell schnell gehn.

btw. ich kenn noch mehr anektoden, aber daswär dann ein roman^^
 
btw. ich kenn noch mehr anektoden, aber daswär dann ein roman^^

Jap, würde den Rahmen des threads sicher sprengen...die ganzen Blackrock-Instanzen waren einfach abenteuer. Alleine die Drakkisath-Kämpfe...wenn sich das Feld erst mal lichtete und 3-4 Leute noch standen
biggrin.gif
 
nicht nur das, allein die pats und mobgruppen davor. Die Brücke war schon ganz nett, wenn man rauspullen wollte, und vor lauter zurücklaufen die halbe gruppe runter viel...amüsan amüsant. oder man dachte, die gruppe kannste weg lassen, der jäger kitet einen boss und schreibt noch in chat: "Ähm jungs, der kommt nicht allein wieder...."
jester.gif


Und wehe der SS wahr nicht gesetzt vom Hexer....aua hab ich auf die nase bekommen^^
rolleyes.gif
 
nicht nur das, allein die pats und mobgruppen davor. Die Brücke war schon ganz nett, wenn man rauspullen wollte, und vor lauter zurücklaufen die halbe gruppe runter viel...amüsan amüsant. oder man dachte, die gruppe kannste weg lassen, der jäger kitet einen boss und schreibt noch in chat: "Ähm jungs, der kommt nicht allein wieder...."
jester.gif


Und wehe der SS wahr nicht gesetzt vom Hexer....aua hab ich auf die nase bekommen^^
rolleyes.gif

biggrin.gif


Musste echt lachen jetzt ^^ so vertraut das Ganze...hab mir nämlich aufgrund der Tatsache der Jäger zu der Zeit einen "nicht so guten" Stand hatten auch nen Hexer hochgespielt....jaja, der GS muss sitzen...auch wenn der wipe total sinnfrei war weil gepullt wurde obwohl die Gruppe grad ne Pause machte
smile.gif
Ja, ihr lest richtig - PAUSE - sowas gabs damals noch innerhalb der Instanz ^^
Nicht zu vergessen der Raum mit den Eiern.....
jester.gif
"Wer hat denn die gepulllllltttttttttt ?!?!?!!!!!!!............wipe !"

Herrlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar gibs nen gearcheck schon länger
biggrin.gif
aber damals konnte man auch wirklich sagen okay der hat folgendes eq der war da schonmal
biggrin.gif

nicht so wie heute T9 und ab in pdk 25 nachdem man ne woche lang in hcs gerannt ist ;-)
es ist einfach nicht das selbe wie damals
Casual schön und gut aber wenn es zu viel wird nervt es imens.... und nimmt einem die freude am spiel....
 
Und jetzt gibts sogar nen erfolg fürs eierpullen Leroy^^.

aber das war früher ein spaß, hey schaut mal, die eier, da sind drachen drin.....wipe^^

oder:

schurke schleich zum drakin....
hab eier berührt.....

wipe^^
 
Jedoch zähle ich meine Gilde und mich zu den Casuals. Und wir sind mit der derzeitigen Situation trotzdem nicht glücklich. Gab es zu BC-Zeiten noch separate "Spielplätze" für Casuals und Hardcoregamer, so ist dies mit WOTLK zusammengeschmolzen. Und hier liegt der Hund begraben: Casuals und Hardcoregamer zusammen zu bringen ist offensichtlich nicht möglich, ohne das eine der beiden Gruppen benachteiligt wird. Und mit WOTLK sind nun meiner Meinung nach sogar beide Gruppen benachteiligt: die Casuals haben zu wenig Raid-Alternativen und den Hardcoregamern wird es mangels erhöhten Schwierigkeitsgrad zu langweilig. Die Hardmodes mögen zwar manchmal knifflig sein, aber es ist halt immer noch die selbe Instanz. Und wie du schon geschrieben hast, entsteht hier Streit. Dieser Streit äußert sich nun in DPS-Wahn und Gear-Check-Tools und sorgt meiner Meinung nach für einen Unmut bei der gesamten Community.

Offenbar hat Blizzard das Verlangen der Casuals fehlinterpretiert. Ich als Casual hatte zumindest zu BC-Zeiten kein Problem damit, SSC zu gehen, während die Hardcoregamer schon Sunwell clearten. Gerade die Tatsache, das es da für mich noch zig Raid-Instanzen gab, die gecleart werden wollten, hat mich als Casual bei der Stange gehalten.
Treffender kann man es -meiner Meinung nach- nicht Ausdrücken.
 
hm nunja....
Communitytechnisch betrachtet war früher alles besser. Schon alleine aus dem Grund, das nur Leute gezockt haben, die sich mit Mechaniken eines MMORPGs auseinander setzten.
Aufgrund der immensen Werbung und andauernden Präsenz wurden aber immer mehr Käuferschichten erschlossen, die mit dem Thema RPG rein gar nichts am Hut haben. Im Prinzip typische Online-Egoshooter-Gelegenheitsspieler.
Zumindest sind meine Beobachtungen so, dass sich der Cs-Chat von 2000 auf den /2 in WoW verlagert hat.
Desweiteren wurden aber auch immer mehr die unteren Bildungsschichten von dem Spiel angesprochen. So hart es auch klingen mag, aber was für Leute man in Gruppen und im Ts erlebt, und auch auf den Servern in den Chats, alles deutet darauf hin. Unabhängig des DPS-Vergleiches, aber T9-Equippte Chars die grad über 1k DPS kommen, werden mit Sicherheit nicht von Menschen gespielt, die in der Lage sind sich mit Spielen auseinander zu setzen.
Genau das ist der Sinn eines MMORPGs. Fähigkeiten durchlesen und sich mit der Spielmechanik auseinandersetzen.
Desweiteren nahm die Anzahl dieser Art von Spielern immer weiter zu, während die ursprünglichen Rpgler in ihrer Anzahl stagnierten bzw. auch immer mehr dem Spiel über die Jahre den Rücken kehren.
Diese Entwicklung begann schon zu Ende von Classic-Zeiten und fand ihren Höhepunkt in BC, wo dann sogar die Werbespots im TV liefen.

Man hat sich somit eine Menge Spieler ins Boot geholt, die mit RPG rein gar nichts anfangen können. Deren Ziel in einem Spiel ist es alles schnell zu bekomme.... Ne Runde Cs dauert vllt 3min. dann ist die Runde vorbei und ein Teilziel erreicht.
Desweiteren setzen sich viele Spieler nicht mit den Mechaniken auseinander, die Folge ist, dass sie den Content als zu schwer empfinden und sich beschweren.
Desweiteren glauben mitlerweile sehr viele, weil sie 13€ zahlen müssten sie alles sehen können. Kein wirklicher Pc-Spieler wäre jemals auf die Idee soetwas zu äußern, wenn er auch nur Ansatzweise RPG-Erfahrung hatte.

So kam die Weinereischwemme. Und was macht Acti/Blizzard? Das was ein Börsendotiertes Unternehmen macht. Weiter die einfache Kundschaft ansprechen, da im Prinzip nur hier neue Abos und Spielverkäufe erschlossen werden. Kein Rpgler würde sich jetzt durch WoW angesprochen fühlen. Aus diesem Grund wird sich solange der Hauptspieleranteil in der Hand der "leichten Kost-Gamer" ist, nichts an der Entwicklung des Games ändern. Es wird sich weiter dieser Kundenschicht anpassen. Hier kommt momentan das Geld her.
Zu Cata werden wieder mehr Leute reaktivieren, auch alte Hasen, allerdings wird es wieder auf die gleiche Verteilung der Spielerschichten hinauslaufen und auch good, old, Classic wird keine Reinkarnation erleben.

Zum Thema Casuals:
mir geht mitlerweile immer mehr diese Casual/Pro-Erklärungsversuche auf den Geist. Ich spiele werd 24/7 noch spiel ich die Möglichkeiten meiner Klasse nicht aus und liebe Herausforderungen zu meistern oder ist man dann doch der Pro?
Ein Casual ist ein Gelegenheitsspieler, das ist richtig, aber es bedeutet nicht, dass diese Person die zig Nerfs des Occulus begrüßt oder weitere Instanznerfs, welche einfach unnötig sind. Ein Casual ist nicht gleichzusetzen mit einem Gimp. Und das Spiel wird momentan für die Gimps generft.

Ich selbst Spiele seit Release und war nie im Progress unterwegs, aber hatte auch nie ein Problem damit. Das Spiel bot IMMER genug für alle und man hatte immer etwas zu tun und Herausforderungen zu meistern. Selbst die 60er 5er Instanzen waren nicht ohne. Selbst zu BC-Zeiten war es immerhin so, dass die heroischen Instanzen ein wenig Anspruch boten. Mitlerweile bieten nur noch die HMs der Raids eine Herausforderung. Diese allerdings als Casual anzugehen ist nahezu unmöglich, da man Random einfach keine Leute mehr findet die ihre Klasse entsprechend auch spielen können, der PreHMContent ist BrainAfk durchspielbar, so kann man natürlich nicht verlangen, dass man ma eben 5-6 Leute invitet, welche entsprechend Hms packen würden.
HMs sind im Prinzip nur Gildenintern mit festen Raids machbar.
Grundlegend lässt sich noch sagen, dass WoW NIE zu schwer oder zu aufwendig war. Es war alles ohne weiteres schaffbar, man brauchte früher nur ein wenig mehr Überlegung im Vorgehen. Das brachte die neue Kundschaft aber immer weniger mit.

So bleibt der mündige Spieler von mal zu mal mehr auf der Strecke.
Zu sagen, dass heute alles besser ist, ist daher weitestgehend falsch. Das Spiel ist mitlerweile für Leute, die für keine Leistung eine Belohnung wünschen, konzipiert. Diese Begrüßen natürliche jede weitere Änderung in die Richtung. Alle anderen haben entsprechend ihre Probleme damit.

Ps: mit RPGler beziehe ich mich auf Leute die Rollenspiele am Pc oder MMORPGs vor WoW gespielt haben und nicht auf Rpler auf den Servern die in eine Rolle schlüpfen.
 
Ich habe vor geraumer Zeit meine WoW-Spielerei beendet. Nun denke ich über eine Rückkehr nach und bin daher auf diesen Thread gestoßen.
Mir fiel dabei der Beitrag von Corlay auf, dem ich stark zustimmen muss. Hier noch mal ein kleiner Auszug:

Der aktuelle Status der WOW-Community ist deswegen so "scheisse", weil immer mehr Leute mit verschiedenen Einstellungen zum Spiel spielen. Wer heute mmit WOW anfängt wird schon gleich nachden er 80 geworden ist in das System gezwungen. Wer seinen GS und DPS nicht auswendig weis, ist den anderen im Nachteil. Der WOW-Spieler von heute braucht wie du schon gesagt hast immer nur Perfektion, denn sonst kommt er nicht weiter. Die Leute wollen nur noch "fixe Clearruns nur mit Leuten mit Equip (also wied ein Equipstand benötigt, der über den des Raids den man clearen will, weit hinausschießt) und Erfahrung (also Achievement posten)....

...

Der Mann trifft es auf den Punkt. Ich habe wohl zu einer sehr kleinen Gruppe von Spielern gehört, die ihren Spaß an Wow nicht primär im krampfhaften verbessern der eigenen Rüstung und Vermehrung der Erfolge, sondern im Erleben der Spielwelt, der Stories außenrum gefunden haben.

Von daher kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, warum WOTLK sich eher an die Gelegenheitsspieler orientiert. Ich war so ein Gelegenheitsspieler und habe mich sehr daran gestört, dass man sich ab Level 80 nur noch wie ein Rädchen in einem Arbeitsmechanisums der Hardcore-Spieler vorgekommen ist.

Meine resmüierende Einschätzung des Ganzen: Das Problem von WoW ist weniger im aktuellen Spieldesign angelegt, sondern wurzelt vielmehr in dem hohen Anteil an Spielern, die WoW viel zu wichtig nehmen und es kaum noch als schönen Zeitvertreib, sondern eher als Arbeit ansehen, die erledigt werden muss.
 
Ein guter Text, wie ich finde. Auch ich hatte zu BC meine aktivste Zeit und fand dort alles richtig super.

Aber eine Sache mag ich an WotlK, nämlich, dass man sich entscheiden kann, ob man 10er oder 25er Raids geht. Ich finde 10er Raids viel interessanter und entspanner als 25er Raids und war echt froh über die Neuerung. Bin bis jetzt auch nur einmal einen 25er Raid mitgegangen. Sonst immer nur 10er.

Finde es allerdings blöd, dass es für 25er bessere Ausrüstung gibt. Ich finde, das hätte bei 10er und 25er dieselbe bleiben sollen, dafür könnte es bei den 25er ja etwas mehr geben (man hat ja auch mehr Spieler dabei).

Die Community so zu sehen, tut weh. Früher wurde auch schon geflamed, aber meistens wurde der Flamer dann sofort zur Schnecke gemacht. Heute gibt es regelrechte Flamewars. Der Handelschannel ist schon lange ausgestellt...
 
Meine resmüierende Einschätzung des Ganzen: Das Problem von WoW ist weniger im aktuellen Spieldesign angelegt, sondern wurzelt vielmehr in dem hohen Anteil an Spielern, die WoW viel zu wichtig nehmen und es kaum noch als schönen Zeitvertreib, sondern eher als Arbeit ansehen, die erledigt werden muss.

Da hast du wohl (leider) Recht! Und genau das finde ich auch so bizzar, WoW ist ein Produkt einer Firma, das konsumiert werden kann und nicht muss (deshalb sind die ganzen Reallife-Vergleiche eigentlich nur ein Zeugnis für eine gestörte Wahrnehmung).
Würden die Leute, die so engagiert WoW vor dem "Untergang" retten wollen, sich lieber um den Regenwald oder den Missständen in Deutschland kümmern, täte ich denen ja Respekt zollen, aber bei einem Spiel wirkt das nur noch lächerlich.
 
Die Leute wollen halt immer mehr konsumieren und alles vorgelegt bekommen.

Ist zwar jetzt ein kleiner Abstecher zu den Shootern, aber der Trend zeigt sich doch dort:

COD: MW2... 4h Spielzeit... Der Kassenschlager... Millionenfach verkauft. Einfach ein Interaktiver Film den man nachläuft und ein wenig Bumm Bumm macht... Vor ein paar Jahren hätte sich kein Publisher so etwas Inhaltsarmes erlaubt... und doch sprechen die Verkäufe für sich...
Je einfacher und Filmähnlicher und weniger interaktion für den Erfolg, umso erfolgreicher wirds.

hmmm ok schweiffe ab...

Ich hab mit WOW aufgehört... nicht wegen WOTLK, sondern ganz einfach wegen der grottenschlechten Community, die sich über die Jahre entwickelte. Kann dem TE nur zustimmen. Eine Schande was heute in Azeroth so rumwuselt. Am besten merkt man es mit der Forenentwicklung über die Jahre. Sucht mal alte Beiträge... klar gabs damals schon flames... aber der Tonfall (zwar für "damals" schon ziemlich unten durch) war im Gegensatz zu heute deutlich angenehmer.

und Chuck Norris war damals auch noch grösser als Heute die Mutter von Irgendwem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück