Der Wandel der Zeit

Hallo,

ich habe mir den Thread durchgelesen und du sprichst mir aus der Seele. Meine Zeit hat mit Classic angefangen, allerdings bevor ich Level 60 war cam Burning Crusade, wie fuer mich auch die goldene Zeit von WoW.

Einfach dieses Gefuehl das man eine Instanz nach einer anderen macht, und dass nicht jede Gilde in einer Instanz ist, die einen sind schon im Schwarzen Tempel und die anderen fangen gerade an Kel'Thas zu besiegen und jetzt sind alle in der allerneusten Instanz, weil es nicht wirklich schwerer ist und das Equipment wesentlich besser ist.

Frueher war es unmoeglich eine Instanz zu ueberspringen, weil man sonst keine Chance hatte.

Was mir an BC auch gefallen hat war das gute Ruf System, man musste nicht 5 mal jeden Tag die gleichen Daylies machen und es gab ganz nette Belohnungen im Gegensatz zu jetzt.

Allgemein fande ich das WoW Leben in BC sehr viel ruhiger als in WotLK, wo meines Erachtens alles sehr stressig ist und das Motto lautet: "LooossS MachcHH Dmgggg plxxxxxXXX schnellL!!!1"

Meine Meinung, mal sehen wie es mit Cataclysm weitergeht. Ich hoffe, dass sie sich zurueck wenden, und zu einem aehnlichen ( nicht gleichem!) System, wie in BC, zurueckkehren werden.


Liebe Gruesse
 
Das Einzige was man Blizzard vorwerfen kann, ist die Art und Weise wie sie in Wolk den Content ist Spiel bringen. Es hat ja einen Grund warum sie einen Contentpatch nach dem Anderen uns vorwerfen in ICC den Content nur Stück für Stück frei geben, statt noch 4 Monate zu warten und es dann komplett zu präsentieren.
Wenn man sich die meist hirnlosen threads im offiziellen Forum, nach einem Contentpatch, reinzieht und die Reaktion Blizzard, die 1 Woche - 1Monat danach kommt, braucht man sich nicht über den Mob wundern der immer wieder mehr und neues will in immer kürzeren Zeitabständen. Dem Mob rechtgeben nur um seine Gewinnprognose zu halten ... nun ja das ist bei vielem in die Hose gegangen.
Würde man nach ICC 6 Monate mal nur Bugs beheben, würde sich das Ganze beruhigen. Die ewig Süchtigen nach Neuem würde sich was Neues suchen. Und aus World of Barbie oder World of Klamotten würde wieder WoW werden.
Und nun stellt sich die Frage warum Blizzard das nicht macht? Scheinbar sind es doch mehr die nach dem Motto leben/spielen "mein mount, mein erfolg, mein epic". Dem Mob nun einen Vorwurf zu machen - ihnen ihr Spielzeug wie Recount/GS/EG schlecht zu reden hat noch keinem geholfen (mal drüber ablästern, nörgeln alles schön udn gut mach ich auch sehr gerne aber ab einem gewissen Punkt ist dann Handlungsbedarf). Dreht euch einfach um und zieht euer Ding durch.
Schaut euch doch um. Scheinbar geht es einigen vielen auf den Manakeks. Macht was daraus, statt zu versuchen einer Bockwurst das 1x1 zu erklären. Hört auf Content zu spielen den ihr in jedem 2 Satz als zu leicht und eure Mitspieler als Noobs deklariert.
Ich kann nur von mir ausgehen und ich bin gerade gut im Tee und ich hab aufgehört mit Leute zu spielen die nur noch GS/DPS und gogo im Wortschatz haben. Klar denken sich jetzt viele, das ja das dann mega lange dauert eh man mal den Content sieht. Richtig aber euch entgeht was viel Entscheidenderes, der Spielspass. Und ich habe ein weitern Vorteil Jahre lange Pflege von Kontakten. Wenn einer von denen, wie damals meinte 'lasst mal PDK rein' wird halt in t7.5 PDK 1 Boss umgehauen - progress und up to date.
Das sowas nicht regelmäßig geht und das jede Woche ist selbstredend. Aber ich muss mich nicht prostituieren mit Leuten mit denen ich nicht mal im sogenannten RL was zu tun haben will nur um an ein item zu kommen um sagen zu können 'jungs ich hab den boss umgenuked und content clear' und sowieso und überhaupt. Anonymität hin oder her, das Gesülze und den Dünnschiss muss man sich ja im TS oder im chat dann trotzdem geben also fahre ich einfach langsamer udn hab wieder das was ich in Classic udn BC hatte meinen Spass am Spiel und dann die Jagt nach Items.
Wichtig ist dabei ihr müsst es für euch und mit euch ausmachen udn entscheiden, keiner wird euch dabei helfen oder euch die Entscheidung abnehmen und als letztes solltet ihr auf Blizzard hoffen auszer ihr seid ein goldiges Schwergewicht wie Activision

edit:
Oder wartet ihr könnt euch ja zusammen tun. Euch ins offi Forum stellen (wie der gesamten Haufen der immer an allem rumnörgeln muss bis Papa es richtet) und eure Account offiziell kündigen solang B.lizzard nichts unternimmt, aber das erfordert Mut, Vertrauen und den berühmten ersten Schritt .. also hört auf zu jammern, sonst seid ihr im Endeffekt genau wie die die Ihr so kritisiert. Der Spass liegt zwischen den Dingen er muss nur gefunden werden...

in diesem feuchten Sinne
Prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mit BC WoW angefangen und war sehr aktiv in raids etc.

Hatte damals mit meinem Jäger T5 clear leider gab es in der Gilde etwas Zoff und löste sich darauf hin auf.
Danach fing ich nochmal von vorne an, dieses mal mit meiner Druidin (Bär) und machte erneut den gesamten T4 Content durch.

Worauf ich hinaus will, wenn heute jemand auf 80 kommt, dann geht er erstmal bis zum brechen in diverse heroische Instanzen (war ich zu BC-Zeiten so gut wie gar nicht) und farmt sich Unmengen an Marken.

Früher ist man mit blauem Equipment und vielleicht 1 oder 2 epischen Rufgegenständen (ja später auch mit Gladi-Zeug aber das ist eine andere Geschichte...) das erste mal nach Kara, in einer Raidgilde wohl gemerkt.

Heute werden die Startraids wie Naxx, Satharion oder Malygos allerhöchstens noch zum Marken farmen missbraucht und unter 10.000k DPS kommt man da eh nicht mit und wer nicht mindestens T16 trägt und Gearscore 50.000+ hat, wird nicht mal mit nach PDK genommen.
Und so kommen wir wieder zu den Marken.

Hat man dann nach Tagelangem mühsamen durch sprinten von diversen Instanzen endlich full T9, darf man es dann endlich auch wagen, jemanden anzuwhispern der noch Leute für PDK sucht, um sich dann in der mitte von Dalaran für einen "Gearcheck" zu treffen.
Ist man dann nach 2 Stunden durch diese Instanz gelaufen, hat Archavon und seine Brüder in 30 Minuten den Gar ausgemacht und die alte Dame Onyxia vermöbelt, stellt man sich einfach die Frage: "Was jetzt?".

Früher hatte man sein Ziel klar vor Augen.
Anfangs 2-3mal die Woche 4 Stunden nach Kara um an Equip zu kommen und die Encounter zu meistern (die wie ich finde sehr viel anspruchsvoller waren als die heute, aber egal) zwischendurch vielleicht etwas PvP machen (als Schlachtfelder noch Spaß machten) und wenn man nichts zu tun hatte vielleicht mal ein paar dalys erledigen.
Und das zog sich dann durch den gesamten Content, langweile war selten und selbst wenn, WoW mit seinen vielen unterschiedlichen Klassen, dann hat man sich halt einen neuen Twink erstellt.

Naja, dank Blizzards "Take the Player not the class" Einstellung gibt es jetzt eigentlich nur noch 3 Klassen:

-Typ der viel aushält und auf ner Taste rumhaut.
-Typ der wenig aushält und auf ner Taste rumhaut.
-Typ der wenig aushält, auf ein paar Kästchen starrt und auf ner Taste rumhaut wenn sich diese leeren.
-Ahja und Schamis, aber denke mal mit Cata wird auch jeder Heldentum oder Blutrausch können.

Neu Klasse anfangen?
Wozu? Hast du eine hast du alle gesehen.

Und somit stellt sich für Spieler die mehr als 30 Minuten pro Woche in WoW investieren die Langeweile ein.

Ich zähle mich dazu, denn ganz ehrlich, mit BC war ich fast täglich online, seit WotLk logge ich manchmal Wochen lang nicht ein und wenn überhaupt vielleicht für 1 Stunde, dann habe ich schon keine Lust mehr.

Also gut, da ich mir sicher bin eh gleich geflamt zu werden (ist ja nichts neues mehr), möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen eure "wertvolle" Zeit vergeudet zu haben.
Ich stell mich jetzt gleich in die Ecke und schäm mich.

Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich muss mich nicht prostituieren mit Leuten mit denen ich nicht mal im sogenannten RL was zu tun haben will nur um an ein item zu kommen um sagen zu können 'jungs ich hab den boss umgenuked und content clear' und sowieso und überhaupt. Anonymität hin oder her, das Gesülze und den Dünnschiss muss man sich ja im TS oder im chat dann trotzdem geben also fahre ich einfach langsamer udn hab wieder das was ich in Classic udn BC hatte meinen Spass am Spiel und dann die Jagt nach Items.
Wichtig ist dabei ihr müsst es für euch und mit euch ausmachen udn entscheiden, keiner wird euch dabei helfen oder euch die Entscheidung abnehmen und als letztes solltet ihr auf Blizzard hoffen auszer ihr seid ein goldiges Schwergewicht wie Activision

Genau so isses.
paladin.gif


BTW.

Manchmal machen die "GOGOGO" Typen aber auch Spaß. So wie der Schurke von gestern. Der einzig Fremde in unserer Gruppe. Wir gehen auch ne 5er gemütlich an, nicht weil wirs müssen, sondern weil wirs wollen.

Der "GOGOGOGO" Schurke ist permantent in HDZ4 vorgelaufen und hat Dolchfächer gespammt. Dabei dann auch zweimal ne Pat gepullt....
Schurken rezzen und lachen. Für sowas bewegt sich unser Tank keine sekunde schneller. Wazu auch. Timerun haben wir trotzdem locker geschafft.
Der Schurke hat es bis zum Schluss nicht gerafft das sein GOGOG geschreie nix bringt.
 
Find ich immer gut das alle so einen total repräsentativen Überblick über die Community haben, war sich viel Mühe sich den bei der Spielerzahl zu erarbeiten, ich hab da ja leider nur meinen subjektiven Eindruck über die vergleichsweise kleine handvoll Leute die mir im Spiel begegnen... oder... momeeeent.


Ich werd auch irgendwie nie geflamed - ich schätze das liegt daran dass ich freundlich bin und nicht unterdurchschnittlich schlecht spiele, aber der Fehler liegt wie immer bei der bösen bösen Community, da haben sich nämlich alle schlechten Menschen zusammengerottet und spielen jetzt WoW!

Und sonst naja das Spiel verändert sich, bietet mehr für alle und ich finde es hat sich auch nicht verschlechtert, insbesondere in Bezug auf den Komfort.

Aber ihr wisst ja:
Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen.
 
@ TE

Zuerst einmal, klasse Post von dir. Sehe es fast mit identischen Augen wie du. Auch ich pausiere seit Oktober in der Hoffnung das die Patch/Hotfixpolitik besser wird (zur Zeit klar das Gegenteil *g*) oder Cataclysm etwas entscheidendes an der Sachlage ändert. In deiner Einteilung der Spielertypen hätte ich mich als Hardcasual auf dem Weg zum Hardcore eingestuft, doch irgendwann war ein Punkt erreicht wo ich mir sagte, warum spiele ich das Spiel noch? Sicher werde ich mal wieder reinschauen, doch im Moment eben nicht. Ich hoffe das viele Mitspieler ebenso denken und ihren Account stilllegen.

Ebenso wie das Spiel altert oder sich im Laufe der Zeit verändert, verändert sich die community. Das wird unvermeidlich sein, je länger die Lebenszeit eines Onlinespiels umso größer die Differenz der Spieler der ersten Stunde und der Neulinge. Jeder Betreiber eines Onlinespiels scheint dann den gleichen Fehler zu begehen: Erleichterung des alten Contents um möglichst schnell oben mitspielen zu können. Leider macht dies den Inhalt großflächig kaputt. Birgt eine unerwünschte Dynamik und Sachen wie immer schneller die besten Items erhalten (natürlich ohne Aufwand) stellen sich wie von selbst ein. Das Schreien nach mehr und besser hört nicht auf. Ist wie mit verwöhnten Kindern. Andererseits, warum sollten die so gepuderten auch sich anstrengen: sie kennen das gar nicht. Sie haben gelernt, ich muss mich beschweren, dann bekomme ich was.

Blizzard oder auch andere Anbieter die auch in diese Falle tappen, sollten eher die Möglichkeit eines Direktkaufs anbieten. Höchstlevelcharakter für PVP oder Raid, analog GW wo man auch gleich ins PVP einsteigen kann. Und den Content so lassen wie er erschaffen wurde. PVP und PVE strikt trennen. Warum werden immer die PVE Spieler von der Keule getroffen, welche ausgelöst wird durch das PVP? Es soll doch tatsächlich Spieler geben die Freude am questen und erforschen haben. Doch anscheinend läßt unsere Turbokonsumgesellschaft das schon nicht mehr zu. Mimimi ist ja auch einfacher wie etwas aktiv zu unternehmen, um seine Situation zu verbessern. Ingame sowie RL, die Betreffenden werden ja sehen wie weit das funktioniert ;-)
 
du wünschst dir das auch viele andern den Spaß verlieren und aufhören? Oo Ich meine selbst wenn du meinst das Blizzard dann merkt was sie alles falsch machen ist das doch irgendwie selbstsüchtig sich zu wünschen dass andere auch keinen Spaß mehr haben sollen.

Und ich finde es sehr zweifelhaft dass Spieler hier die böse Falle sehen in die Blizzard tappt aber die professionellen Spieleentwickler die ihr Können schon mehrfach bewiesen haben laufen blind ins verderben... ich weiß ja nicht :/
 
Hm, wenn man via mimi Sachen hinten rein geschoben bekommt, ist das nicht selbstsüchtig? Außerdem schrieb ich HOFFE und nicht WÜNSCHE. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich spreche von Kritik um etwas zu verändern und nutze das einzige Mittel das ich habe, nämlich mein Geld zur Zeit nicht an Blizz zu geben.

Wenn die comm das so in Ordnung findet, ist das ok, dann aktiviere ich nicht mehr. Ich zahle nicht für etwas das ich eigentlich nicht mehr gut finde.Die breite Masse der Spieler läßt sich sowieso anscheinend alles vom Hersteller gefallen. Wenn man in der Mühle drin steckt, sieht man nicht mehr alles was einem untergeschoben wird.

Die Wünsche der comm werden irgendwann unerfüllbare Dimensionen erreichen und dann platzt die Seifenblase. Aber ich gönne jedem seinen Spaß, nicht das mir wieder so etwas unterstellt wird.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Zeitmangel hab ich leider nicht die ganzen Antworten gelesen....

Aber immerhin den Startpost (trotz der Ankündigung gleich zu Beginn, wo ich eigentlich aus trotz schon nicht wieterlesen wollte - versteht doch: ihr müsst es schaffen, dass die leute den Text weiterlesen möchten, und sie nicht erst gesondert dazu auffordern...).

Und hier ein kurzer auszug meiner meinung:

du scheinst das spiel nur aus deiner (unzufriedenen) seite zu schildern. das fiel mir auf, als du sagtest, dass du "fun- und farm"-erfolge gut findest, aber erfolge in instanzen und raids nicht. aber gerade für andere macht das auch spaß. und durch das erzielen des erfolges kann man sich den encounter auch nochmal anders gestalten. da fällt mir zum beispiel der erste boss in turm ein. wer würde normalerweise die monstrosität dazu holen?

und: es gibt noch onyxia und archavons kammer in der raid-liste - so mager ist das ganze also nicht!

auffällig ist halt nur, dass es weniger trash gibt, entsprechend der "kurzatmigkeit". ob nun gut oder schlecht - das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich hab mir das nun alles durchgelesen und muss dem TE recht geben.

Der eigentlich grund warum ich was schreibe ist viel mehr etwas zum Thema Community !!

In Deutschland können viele Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Was manche jedoch
von sich geben, zeigt mir einfach nur, das diese leute nicht richtig lesen können....
Wörter und dessen Bedeutung nicht verstehen geschweige den sehen ob der TE neutral, pro oder contra ist.
Vielleich würde der Stellenwert der Community verbessert werden können wenn diese leute einfach mal
nicht posten, nichts spielen und zur schule gehen !

Das ist leider der Standard geworden und deswegen wundert mich auch nicht das die Community
größtenteiles verblödet !

Mfg Andre

Das hat damit nichts zu tun, sie können schon lesen, aber nur Texte die nicht länger als ne SMS sind, ist der Text länger
setzen schlimme Kopfschmerzen ein.
Beispiel WoW-Klassenforum und Guides, lies mal die Fred Titel darunter und du weist was ich meine......
 
Endlich mal jemand der sich dem ganzen relativ objektiv annähert.Habe deinen Beitrag gerne gelesen und kann mich damit zu 100% identifizieren
wink.gif


Die Zeiten werden nicht mehr zurück kommen.Man kann auch sagen das eine neue Generation der WoW Spieler nachgerückt ist oder sich zu dieser entwickelt hat.

Ich versuch mir mein persönliches Spielgefühl von damals mit Freunden in einer Gilde zu erhalten.DPS,Gearcheck ist uns egal(in einem gewissen Rahmen).
Ob ein DD nun 1000 oder 5000 DPS in einer Hero Instanz fährt ist mir relativ egal,wenn der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.Ist ja dann auch eine Art Anhebung des Schwierigkeitsgrades
biggrin.gif

Klar muss man,wenn man einen Raid betritt,schon ein gewisses Grundpotential mit bringen,aber diese übertriebenen Gear/DPS Anforderungen sind einfach nur utopisch manchmal.

MFG Urkma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, gelangweilt. Ist ja schließlich der 10000ste Mimimi Thread mit keinen einzigen neuen Punkt bis auf den Gearcheck, und den kann man getrost ignorieren, wenn man mit Freunden oder einer Gilde spielt. Daher: wer sich über Gearcheck aufregt, kann eigentlich nur ein Einzelgänger sein, und die sind IMHO in WoW sowieso fehl am Platze.

Achso ja, weil der Spieler permanent alleine spielen möchte beschwert er sich über übertriebene Einladebedinungen in Raids....klingt schlüssig !
 
Die heutige Kurzatmigkeit der Raidinstanzen und die damit verbundene "Taktiklosigkeit" sowohl bei dem Trash, als auch bei den Bossen mag vielen "alteingesessenen" Spielern ein Dorn im Auge sein.

Nur ein kleiner Vergleich:

Karazhan!
Innerhalb der Gilde wurde sich hinlänglich vorbereitet und man traf sich, um evtl. an einem Raidabend (ca. 4 Std.) Kara' zu clearen. Das hieß immer: Bufffood, Flask, die richtige Zusammenstellung des Raids und vor allem Taktik.
Das Ziel waren nicht nur die schicken Kleinigkeiten die droppten, sondern vorallem die begehrten "Token" mit denen man sein T-Set kompletieren konnte.

Nach dem Raid verblieb man noch im TS um das ganze nochmals Revue passieren zu lassen und darüber zu diskutieren, warum jemand anders mehr Würfelglück hatte.

Das ganze kann man noch ausweiten auf Gruul/Magie, FdS, BT usw.
Manchmal fiel ein Raid auch komplett in Wasser, wenn nur 1 Spieler nicht da war. Jeder wurde gefordert und hatte seinen Platz!

-----------------------------------

Archa, Ony, Ulduar, PdK, ICC
Random:
Es sammeln sich Tanks, Heiler und der DD's (Unterschied: Nah/Fern) vor einem Portstein. Wobei 2-3 Spieler hinfliegen und dann min. 7-8 "Port plz" in den Channel jagen.
In der Instanz wird ein Fischmahl gestellt und dann: Tanks vor..... Schaden, Schaden, Schaden.....! Ende
Sollte jemand auf die glorreiche Idee kommen und evtl anfragen, ob man das ein oder andere Archievment mitnehmen könnte ist man heute schon ein "Querulant"! Denn es könnte ja ein Hauch von Taktik eingebracht werden. Spätestens nach dem ersten Boss (Wenn's denn mehr als einer ist..) wird Recount in den Channel geflasht und die Spieler, die nicht min. 5k DpS haben werden erstmal geflamt, ob sie den Char bei ebay ersteigert haben.
Marken, Loots ....weiter oder Ende!

...und ist ein Raid zu schwer - wird gejammert! ... und Blizz bietet spätestens nach einer Woche die genervte Fassung an, damit auch wirklich jeder in Dalaran mit seinen schicken Items glänzen kann.

-----------------------------

Solltest ihr mal richtig Spaß haben wollen:
Biete mal einen Randomraid Richung Sonnenbrunnenplateau oder Black Temple an: Viele Spieler kommen da richtig ins Schwitzen, denn sie lernen etwas neues kennen: Taktik und Movement.
(Es lohnt sich vor allem bei Spielern, die: "Hero oder Normal?" fragen)
tease.gif



...denn wie sagte schon Blixxa, der Gott des Bargelds: Equip ist nicht gleich Skill!

in diesem Sinne ....cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so isses.
paladin.gif


BTW.

Manchmal machen die "GOGOGO" Typen aber auch Spaß. So wie der Schurke von gestern. Der einzig Fremde in unserer Gruppe. Wir gehen auch ne 5er gemütlich an, nicht weil wirs müssen, sondern weil wirs wollen.

Der "GOGOGOGO" Schurke ist permantent in HDZ4 vorgelaufen und hat Dolchfächer gespammt. Dabei dann auch zweimal ne Pat gepullt....
Schurken rezzen und lachen. Für sowas bewegt sich unser Tank keine sekunde schneller. Wazu auch. Timerun haben wir trotzdem locker geschafft.
Der Schurke hat es bis zum Schluss nicht gerafft das sein GOGOG geschreie nix bringt.


/sign

Bin der Selben Meinung, wir haben doch Zeit, allein im Arbeitsleben muss es ja schon immer schnell schnell gehen, da brauch ich das nicht auch noch beim Zocken, was ja ne Freizeitbeschäftigung ist für mich
yahoo.gif
 
Neu Klasse anfangen?
Wozu? Hast du eine hast du alle gesehen.

Genau !

Arthas is down, man hat fast Full T10 in 3 Wochen, ICC dauert dann nur noch 1-2 Std. bis Clear.
Ja ich bin sicher das freut unsere Gelegenheits Spieler und es macht unglaublich Spass sich dann überhaupt noch
1 Std. mit dem Spiel zu befassen, oder man kommt einfach nur noch Online weil man bissl Chaten möchte.

Alles haben, Bosse die nur durch 3 Tasten spam down gehen und das am besten in einem Raum, hört sich sehr spannend an.
Ich bin auch ganz dooool davon überzeugt das man damit die Kundenbindung extrem anhebt
rolleyes.gif


Hat man alles gesehen wirds langweilig, so ist es eben, bekommt man alles for Free wirds noch langweiliger, da kann mir keiner
weis machen das er/sie sich danach 3x die Woche durch immer und immer das gleiche spielt.
Für was auch, dann lieber OFF bleiben und und warten bis Blizz nen neuen Raum macht mit paar "Bossen" oder doch ehr TrashMobs drine......
 
Hi

WOW ist wie Alkohol.Hin und wieder Alkohol trinken kann Spass machen aber wenn man Alkoholiker ist dann ist Schluss mit lustig.
Viele WOW-Spieler sind schwer süchtig und suchen nach Bestätigung wie gut sie sind.Und da kommen die Worte Gearscore,DPS,usw.ins Spiel.Ein normaler Spieler will Spass am Spiel den haben die Suchtler schon lange nicht mehr.

ein normaler Spieler
 
Hach, endlich mal einer, der es ausspricht! Ich stimme dir bei vielen Punkten zu. Mit den Hardmodes hat Blizzard es sich zu einfach gemacht. Die Idee ansich ist zwar gut und stellt auch eine gewisse Herausforderung dar. Aber das es keine Instanz mehr in Form von BT/SW gibt, wo man ohne Hardmode schon dran zu beißen hatte, ist sehr schade. Und ein und dieselbe Instanz in verschiedenen Modi durchzuspielen ist auf dauer zu eintönig.

Aber bei zwei Punkten bin ich nicht ganz zufrieden mit deinen Schlussfolgerungen:

Zu Classic wurde sich auf die Hardcore Spieler fixiert => Casuals beschweren sich
Zu WOTLK wurde sich auf die Casuals fixiert => Hardcore Spieler beschweren sich
Das mag zwar richtig sein, aber man richtet sich hier - wie überall sonst auch - nach der Mehrheit. Und es dürfte ziemlich deutlich geworden sein, das die Casuals deutlich in der Mehrheit sind und darüber hinaus durch ihr unregelmäßiges Spielen die Server weniger belasten. Damit verursachen Casuals weniger Kosten bei gleichen Einnahmen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es demnach profitabler, die Casuals möglichst lange an das Spiel zu binden. Was interessieren Blizzard also die Hardcoregamer?

Jedoch zähle ich meine Gilde und mich zu den Casuals. Und wir sind mit der derzeitigen Situation trotzdem nicht glücklich. Gab es zu BC-Zeiten noch separate "Spielplätze" für Casuals und Hardcoregamer, so ist dies mit WOTLK zusammengeschmolzen. Und hier liegt der Hund begraben: Casuals und Hardcoregamer zusammen zu bringen ist offensichtlich nicht möglich, ohne das eine der beiden Gruppen benachteiligt wird. Und mit WOTLK sind nun meiner Meinung nach sogar beide Gruppen benachteiligt: die Casuals haben zu wenig Raid-Alternativen und den Hardcoregamern wird es mangels erhöhten Schwierigkeitsgrad zu langweilig. Die Hardmodes mögen zwar manchmal knifflig sein, aber es ist halt immer noch die selbe Instanz. Und wie du schon geschrieben hast, entsteht hier Streit. Dieser Streit äußert sich nun in DPS-Wahn und Gear-Check-Tools und sorgt meiner Meinung nach für einen Unmut bei der gesamten Community.

Offenbar hat Blizzard das Verlangen der Casuals fehlinterpretiert. Ich als Casual hatte zumindest zu BC-Zeiten kein Problem damit, SSC zu gehen, während die Hardcoregamer schon Sunwell clearten. Gerade die Tatsache, das es da für mich noch zig Raid-Instanzen gab, die gecleart werden wollten, hat mich als Casual bei der Stange gehalten.

WOTLK ist für Gelegenheitsspieler ein Segen [...]"
Von Blizzard zwar so gewollt, aber durch die Community leider ganz und gar nicht gegeben! PDK gefiel mir von Anfang an nicht und daher hab ich es auslassen wollen. Mangels Alternative hatte ich dann meinen Account mit meinem Full-T8-Druiden stillgelegt und wollte eigentlich bis Cataclysm warten. Nun hatte ich ihn nochmal einen Monat für Patch 3.3 reaktiviert, hatte aber keine Chance, irgendwo Random ICC mitzukommen. Noch nicht mal, weil die Gear-Anforderungen der Raid-Leiter extrem gestiegen sind, sondern weil ich mich nicht auf dieses "neue" Gear-Check-System einlassen wollte. Das halte ich einfach für krank.

Schließlich sind wir bei uns in der Gilde gemeinsam zu dem Schluss gekommen, daß wir nun alle bis Cataclysm warten und auf einem neuen Server komplett neu anfangen werden. Das macht schon alleine deshalb Sinn, da sich ja auch viele Low-Level-Gebiete mit Cataclysm ändern werden. Um also das neue AddOn voll auskosten zu können, reicht es nicht, nur die Level 81-85 Gebiete zu durchkämmen. Diesmal wird das auch auf einem RP-PvE-Server statt finden, in der Hoffnung, dort nicht so übermäßig durch "Imba-RoXx0Rs", DPS-Wahn und "Gear-Check-Tools" belästigt zu werden.
 
Die Erklärung ist einfach und von dir auch schon in Teilen selber gepostet

- Was schweisst eine Community zusammen. Eine Notlage. Diese (Informations)Notlage herrschte zu Classic Zeit, speziell zu Beginn. Kaum einer kannte sich richtig aus, hilfreiche Internetseiten waren rar. Man war quasi auf seine Mitspieler angewiesen, um bestimmte Dinge in Erfahrung zu bringen.
Mit der Verbreitung von WOW änderte sich dass. Immer weniger Neue, immer mehr Insider, immer mehr externe Informationen in Form von Sonderheften, Youtubeclips und Internetseiten. Man kann sich seine Infos prima von überall beschaffen und ist auf keinen Mitspieler mehr angewiesen. Die Informationsnotlage ist vorbei.

- Der nächste Punkt ist die Zielgruppe. Zu Anfang bestand die Community aus PC-Nerds und Spielern von anderen MMOs die neugierig waren. Meist schon im Rasur-Alter und bereit sich auch auf zumindest kleine Happen Rollenspiel einzulassen. Dann folgten Massemarkt und Rundumwerbung. Spieler aus völlig anderen Bereichen und vor allem auch viele jüngere Spieler kommen hinzu, die einen ganz anderen Zugang zum Spiel haben (z.B. durch Shooter wie CS).

Diese Entwicklungen sind Selbstläufer. Jedes MMO dessen Entwickler ein wenig Wert aug gute Verkauszahlen und Gewinn legen wird sich, sofern es erfolgreich ist genauso entwicklen.
Wollte ein Entwicklerteam gegen eine solche Entwicklung gegensteuern würde folgendes passieren. Sie würde eine kleine sehr treue Fangemeinde schaffen aber sich vom großen Geld ausschließen.
Und soviel Idealismus gibt es in der Welt in der wir beide Leben nicht und wird von mir auch gar nicht erwartet.

Ein schönes und bestimmt grundsätzlich auch richtiges Posting, auch wenn ich glaube, dass man durch etwas geschicktere "Feinjustierung" eine gewisse Abstufung beibehalten hätte können, ohne die Masse zu verlieren. Ich nehme die Änderungen als Totalaufgabe des alten Spielsystems wahr und bezweifele, dass das hätte sein müssen.

Ich halte es auch für möglich, dass sich Blizz auf den 2. Blick keinen Gefallen mit der neuen "jeder soll (sofort) alles sehen können"-Strategie getan hat. Was braucht ein Spieler für anhaltenden Spielspaß? Genau, ein Ziel.
Zu Classic-Zeiten gab es davon immer genug, ebenso zu BC-Zeiten. Ich war aus zeitlichen GRünden nie im BT (womit geklärt sein dürfte, zu welcher Kategorie ich zu zählen wäre), hatte diese Ini aber als nächstes Ziel im Auge. Darauf hinzuarbeiten war der Antrieb (auf PvE bezogen). Wenn ich jetzt ein wenig Heros abgrase, um recht zeitnahe den neusten Content zu sehen, dann ist das Ganze a) nichts Besonderes mehr und b) habe ich kein neues Ziel mehr, was das Geschrei nach immer neueren Contents in kürzerer Zeit erklärt.

Und daran ändern auch die "zeig mir, dass du den oder den Erfolg hast, dann darfst du so etwas sagen"-Schreier nichts. Hätte ich zu BC-Zeiten das Sonnenbrunnenplateau so schnell sehen und weitgehend bewältigen können, wie das heute der Fall ist, dann wäre mir auch dann langweilig gewesen, wenn ich nicht einen bestimmten (damals noch nciht existenten^^) Erfolg (im Hardmode o.ä.) gehabt hätte. Es geht da mehr darum, "Neues" zu erleben, nicht Erfolg XY vorweisen zu können.

Dass mittlerweile zig random-Gruppen für Icc zusammengestellt werden, spricht da für sich. Das hat es nun unter BC in der Masse für das Sonnenbrunnenplateau nun wirklich nicht gegeben (oder sollte ich all die Aufrufe damals überlesen haben?
smile.gif
)

Nach allem: Meiner Ansicht nach ist das Grundproblem, dass die langfristigen Ziele fehlen. Den Pros eh, aber auch den Casuals. Das liegt klar an der "jeder muss alles sehen können"-Strategie. Ob die so dermaßen konsequent hätte umgesetzt werden müssen, um nicht Marktanteile zu verlieren, bezweifele ich ein wenig.
Möglicherweise stellt sich eher heraus, dass aufgrund der fehlenden langfristigen Ziele die Community die Lust verliert. Dagegensteuern kann man wohl nur mit immer schnelleren Nachlieferungen neuer Contents. Dass die dann nciht so aufwändig gestaltet sein werden, wie die Classic-Geschichten, würde mich nicht wundern.

Ohrensammler hat m.E. grundsätzlich Recht mit dem zitierten Post. Aber in der Konsequenz, wie das Ganze von Blizz betrieben wird, tut man sich dort keinen Gefallen und den Usern auch nicht, glaube ich.
 
@PTY

Kann dich gut verstehen, besonders das mit SSC und Hyjal, mir gings genau gleich. War nie bei den Ersten aber hatte immer (!) genug zu tun und wusste wo es hingeht. Auch das mit dem TS kenn ich sehr gut, fing bei MC an und hörte mit BC Ende auf....

Respekt vor der entscheidung zu pausieren bis Cataclysm und dort bei 9 anzufangen ! Ich persönlich berwerte die Wahrscheinlichkeit das ICH dort wieder anfange mit 2% - 3% - zu stupide entwickelt sich WoW derzeit für meinen Geschmack, und der neue Klassenmischmasch (Taurenpalas usw.) zeigt mir das der eingeschlagene Weg dort nicht nur fortgeführt wird sondern weiter ausgebaut.

So mancher Classicspieler wird das vermutlich verstehen.....besonders jene die ihren Account kurz nach WotLk stilllegten.

Und nur zur Erläuterung:

Nein ich hatte auch in Classic kein Serverfirst und Nein ich habe nie bei der Bank geposed. Ich hatte einfach nur spaß dort an den Abenteuern die dort doch tatsächlich noch als solche zu bezeichnen waren.
 
Hi,

also ich empfinde es auch so, dass sich die Community (!) doch um einiges geändert hat.
Das WoW als solches natürlich mal ein ganz anderes war, wurde oft geschrieben und daher möcht ich auf das nicht eingehen.

Jedoch lässt es sich (für mich) nicht vermeiden in diesem Zusammenhang dennoch die Classic Zeiten als Zeitreferenz hernehmen zu müssen.

Ich kann mich noch gut an Classic Zeiten erinnern. So wie der TE es geschrieben hat (dickes ++ an dieser Stelle an deinen äusserst fein geschriebenen Thread) war zu Anfangs noch alles neu, und keiner kannte sich in jedem Gebiet gut aus.

Was ich sehr stark in Erinnerung habe, war, das auch der Chat weitaus andere Umgangsformen pflegte. Man konnte im /2'er ganz normal fragen (wenn man wirklich nicht mehr weiter wusste) ob Item A oder Item B besser für einen ist. Es war anno dazumal noch nicht sooo wichtig unbedingt ein Epic haben zu müssen. Natürlich mit Ausnahme jener, die dieses Spiel (sagen wir mal) 'professionel' betrieben.

Ein Punkt der mir sehr gefallen hat, war jener, dass das Gameplay und die Kommunikation massivst an Geschwindigkeit zugenommen haben. Was einerseits natürlich eine Wohltat ist, wenn man schnell durch eine (bestimmte) Ini durch will, bevor man mützeln geht. Andererseits leidet der menschliche und soziale Aspekt sehr darunter.

*Dieser Absatz KANN, muss aber nicht gelesen werden, da ich darunter dann 'eh wieder' auf das Thema als solches eingehe*

Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern als ich (zu Classic Zeiten) mit einer Rnd Gruppe in den Schwarzfelstiefen war. Wir standen in eine der Gefangenenzellen und hatten alle "TS-Kontakt". Defacto war dann eine (für uns) lustige Situation eingetreten. Unser Tank (Taure) pullte aus versehen zu viel, und unser Heiler brauchte einen Tick zu lang um die Heilung zu casten. Defacto kam folgende Meldung (im TS) vom Tank.

"Uh, uh,....mir gehts gaaarnicht gut" (als er bei ca. 15% Life angekommen war)

Ich konnte mich genau an dieser Stelle nicht mehr halten vor Lachen. Ich wiederholte seinen Spruch im TS mit der Info das es sich um einen TAUREN Krieger handelte (der ja schon OPTISCH was hermacht). Der hat doch eh schon soo dicke Rüstungsteile und sagt dann mit so einer 'unschuldigen' Stimme o.g. Satz.

Resultat war einfach nur jenes, dass wir aus dem Gefängnistrakt nicht mehr rauskamen weil wir 'dauerwhipten'. Nicht wegen evtl. fehlendem Skill, nein, sondern weil wir sage und schreibe alle gemeinsam einen 15 minütigen Lachanfall bekommen haben.

***

Es sind leider genau jene Momente dich in WoW bzw. der Community vermisse. Klar, das jeder was erreichen will, und das jeder gerne auch ein neues Epic haben will, ist mehr als Verständlich. Aber die Community ist gestresster geworden. Sie hat leider nicht mehr die Zeit, nicht alles sooo ernst zu nehmen, und mal lieber über eine Situation zu lachen, anstatt gleich zu "jammern" was für ein noob man nicht ist , etc.

Es mag vielleicht auch daran liegen das es zuwenig Vielfalt in WoW gibt.
Meiner (!) Meinung nach würde es WoW und (was eigentlich viel wichtiger wäre) der Community (!) nicht schaden wenn die Grafik der (z.B.) T10 Schultern nicht für jedes Schulteritem hergenommen wird, dass sich nur durch andere Stats zu erkennen gibt. Dadurch das (so gut wie) jede Klasse im Endcotent 'gleich aussieht' wird dadurch unweigerlich die Anonymität gesteigert.

Bzgl. der Anonymität kann ich (vorerst) dem TE teilweise zustimmen. Das das LFG Tool eine feine Sache ist, wissen wir. Nachteil ist eben, dass man mit Spielern in Kontakt kommt, die man danach nie wieder sehen wird, und leider nicht die Möglichkeit mit jenen noch in Kontakt zu treten.

Ich muss und will hier jetzt aber noch einen Teil loswerden der vielleicht etwas unangenehm für den einen oder anderen wirken wird.

Und das ist das Alter der SpielerInnen.

Zu meiner Person. Ich bin 29 und spiele jeden 2. Tag WoW. Öfter wäre zwar möglich, aber dann würd mein Weibchen nicht wirklich erfreut drüber sein
wink.gif


Defacto ist, ich habe mit vielen jugendlichen schon einiges erlebt. Ja, es gibt 16 jährige die wirklich wirklich reif für ihr Alter sind, und eben leider jene die (wie soll ich's sagen), ja eben 'erst 16' sind. Ich würde die Idee nicht schlecht finden wenn es die Möglichkeit geben würde, Server einzuführen die man erst ab (als Beispiel) +18 betreten darf.
Ich will hier nicht auf die Jugend als solches einprügeln. Bitte versteht dies nicht so. Defacto haben einfach Berufstätige Menschen jetzt nicht unbedingt sooo den Stress damit, wenn man nicht der Erste ist, der den Boss XY liegen hat.

Jüngere Menschen haben meiner Meinung nach mehr Zeit, um sich mehr mit einem Spiel auseinander zu setzen als "ältere". (Natürlich jetzt nicht ALLE !!)

Willl hier bitte betonen das ich natürlich nicht ALLE in einen Sack werfe und sage "Du bist jung, Du bist 'nicht mehr jung'"

Das es auch Mitzwanziger gibt, die einen schon manchmal an der Menscheit als solches zweifeln lassen, steht natürlich ausser Frage.

Fakt ist. Ich bin mit dem Rollenspiel als solches (DSA/UO/etc.) aufgewachsen. Deswegen sehe ich WoW vielleicht noch immer etwas anders, als andere Spieler. Ultima Online war z.B. so ein Spiel, wo es allein durch die Community lebendig wurde, und nicht durch das "Erreichte als Primärattribut".

Ich spiele WoW seit nunmehr 5 Jahren, mit einer halbjährigen Pause dazwischen.
Ich spiele WoW sicher auch noch länger, mit oder ohne Cataclysm.

In diesem Sinne wäre es wünschenswert, wenn die Community sich vielleicht besinnt, und es etwas gschmeidiger angehen lässt. Blizz kann da garnichts machen. Es liegt ganz allein an uns
smile.gif


*Meinen Thread nochmal durchles*
*Jetzt ein Vitaminstangerl rauch*
*Nochmal durchles*
*Wagemutig-auf-'Antworten'-klick*

Lg
Tha
Senki
 
Zurück