Hi,
also ich empfinde es auch so, dass sich die Community (!) doch um einiges geändert hat.
Das WoW als solches natürlich mal ein ganz anderes war, wurde oft geschrieben und daher möcht ich auf das nicht eingehen.
Jedoch lässt es sich (für mich) nicht vermeiden in diesem Zusammenhang dennoch die Classic Zeiten als Zeitreferenz hernehmen zu müssen.
Ich kann mich noch gut an Classic Zeiten erinnern. So wie der TE es geschrieben hat (dickes
++ an dieser Stelle an deinen äusserst fein geschriebenen Thread) war zu Anfangs noch alles neu, und keiner kannte sich in jedem Gebiet gut aus.
Was ich sehr stark in Erinnerung habe, war, das auch der Chat weitaus andere Umgangsformen pflegte. Man konnte im /2'er ganz normal fragen (wenn man wirklich nicht mehr weiter wusste) ob Item A oder Item B besser für einen ist. Es war anno dazumal noch nicht sooo wichtig unbedingt ein Epic haben zu müssen. Natürlich mit Ausnahme jener, die dieses Spiel (sagen wir mal) 'professionel' betrieben.
Ein Punkt der mir sehr gefallen hat, war jener, dass das Gameplay und die Kommunikation massivst an Geschwindigkeit zugenommen haben. Was einerseits natürlich eine Wohltat ist, wenn man schnell durch eine (bestimmte) Ini durch will, bevor man mützeln geht. Andererseits leidet der menschliche und soziale Aspekt sehr darunter.
*Dieser Absatz KANN, muss aber nicht gelesen werden, da ich darunter dann 'eh wieder' auf das Thema als solches eingehe*
Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern als ich (zu Classic Zeiten) mit einer Rnd Gruppe in den Schwarzfelstiefen war. Wir standen in eine der Gefangenenzellen und hatten alle "TS-Kontakt". Defacto war dann eine (für uns) lustige Situation eingetreten. Unser Tank (Taure) pullte aus versehen zu viel, und unser Heiler brauchte einen Tick zu lang um die Heilung zu casten. Defacto kam folgende Meldung (im TS) vom Tank.
"Uh, uh,....mir gehts gaaarnicht gut" (als er bei ca. 15% Life angekommen war)
Ich konnte mich genau an dieser Stelle nicht mehr halten vor Lachen. Ich wiederholte seinen Spruch im TS mit der Info das es sich um einen TAUREN Krieger handelte (der ja schon OPTISCH was hermacht). Der hat doch eh schon soo dicke Rüstungsteile und sagt dann mit so einer 'unschuldigen' Stimme o.g. Satz.
Resultat war einfach nur jenes, dass wir aus dem Gefängnistrakt nicht mehr rauskamen weil wir 'dauerwhipten'. Nicht wegen evtl. fehlendem Skill, nein, sondern weil wir sage und schreibe alle gemeinsam einen 15 minütigen Lachanfall bekommen haben.
***
Es sind leider genau jene Momente dich in WoW bzw. der Community vermisse. Klar, das jeder was erreichen will, und das jeder gerne auch ein neues Epic haben will, ist mehr als Verständlich. Aber die Community ist gestresster geworden. Sie hat leider nicht mehr die Zeit, nicht alles sooo ernst zu nehmen, und mal lieber über eine Situation zu lachen, anstatt gleich zu "jammern" was für ein noob man nicht ist , etc.
Es mag vielleicht auch daran liegen das es zuwenig Vielfalt in WoW gibt.
Meiner (!) Meinung nach würde es WoW und (was eigentlich viel wichtiger wäre) der Community (!) nicht schaden wenn die Grafik der (z.B.) T10 Schultern nicht für jedes Schulteritem hergenommen wird, dass sich nur durch andere Stats zu erkennen gibt. Dadurch das (so gut wie) jede Klasse im Endcotent 'gleich aussieht' wird dadurch unweigerlich die Anonymität gesteigert.
Bzgl. der Anonymität kann ich (vorerst) dem TE teilweise zustimmen. Das das LFG Tool eine feine Sache ist, wissen wir. Nachteil ist eben, dass man mit Spielern in Kontakt kommt, die man danach nie wieder sehen wird, und leider nicht die Möglichkeit mit jenen noch in Kontakt zu treten.
Ich muss und will hier jetzt aber noch einen Teil loswerden der vielleicht etwas unangenehm für den einen oder anderen wirken wird.
Und das ist das Alter der SpielerInnen.
Zu meiner Person. Ich bin 29 und spiele jeden 2. Tag WoW. Öfter wäre zwar möglich, aber dann würd mein Weibchen nicht wirklich erfreut drüber sein
Defacto ist, ich habe mit vielen jugendlichen schon einiges erlebt. Ja, es gibt 16 jährige die wirklich wirklich reif für ihr Alter sind, und eben leider jene die (wie soll ich's sagen), ja eben 'erst 16' sind. Ich würde die Idee nicht schlecht finden wenn es die Möglichkeit geben würde, Server einzuführen die man erst ab (als Beispiel) +18 betreten darf.
Ich will hier nicht auf die Jugend als solches einprügeln. Bitte versteht dies nicht so. Defacto haben einfach Berufstätige Menschen jetzt nicht unbedingt sooo den Stress damit, wenn man nicht der Erste ist, der den Boss XY liegen hat.
Jüngere Menschen haben meiner Meinung nach mehr Zeit, um sich mehr mit einem Spiel auseinander zu setzen als "ältere". (Natürlich jetzt nicht ALLE !!)
Willl hier bitte betonen das ich natürlich nicht ALLE in einen Sack werfe und sage "Du bist jung, Du bist 'nicht mehr jung'"
Das es auch Mitzwanziger gibt, die einen schon manchmal an der Menscheit als solches zweifeln lassen, steht natürlich ausser Frage.
Fakt ist. Ich bin mit dem Rollenspiel als solches (DSA/UO/etc.) aufgewachsen. Deswegen sehe ich WoW vielleicht noch immer etwas anders, als andere Spieler. Ultima Online war z.B. so ein Spiel, wo es allein durch die Community lebendig wurde, und nicht durch das "Erreichte als Primärattribut".
Ich spiele WoW seit nunmehr 5 Jahren, mit einer halbjährigen Pause dazwischen.
Ich spiele WoW sicher auch noch länger, mit oder ohne Cataclysm.
In diesem Sinne wäre es wünschenswert, wenn die Community sich vielleicht besinnt, und es etwas gschmeidiger angehen lässt. Blizz kann da garnichts machen. Es liegt ganz allein an uns
*Meinen Thread nochmal durchles*
*Jetzt ein Vitaminstangerl rauch*
*Nochmal durchles*
*Wagemutig-auf-'Antworten'-klick*
Lg
Tha
Senki