Der Wandel der Zeit

@ Dreidan: Das ist der Grund, warum ich die Diskusion mit dem TE eingestellt habe. Es kommt kein Futter hinter den Stoff. Und wenn man nach Argumenten fragt, sie quasi einfordert, dann bekommt man zu hören, das "wir aneinander vorbei reden". Nach 5 Posts über Casual/Hardcore Spieler ging es plötzlich eher um die pöse Community.

Insofern würde auch ich mich freuen, wenn Du noch ein wenig mehr Analyse betreiben würdest.
victory.gif
 
ICh schliesse mich mal hier ein paar Leuten an. Ich hab auch in BC gespielt und nicht mejr als ZA gesehen. Trotzdem war ich mega zufrieden mit dem Spiel. Ich hatte durchgehend meinen Spaß und mir war es egal das ich kein dicker Raider war. Man hat zwar die T5 Träger beneidet aber egal. Alles hat gepasst.

Nun un WOTLK gibts echt grösstenteils nur nich geflame und gewhine und das ist Schade. Ich hoffe Cata wird wieder ein SPrung in die Richtung BC. Denn auch in BC konnten Casual Sopieler ihr Equip farmen. Wer halt den Endcontend sehen wollte musste zusehen das er mehr raidet.

BC war super nice
 
@Schwierigkeitsgrad: "zu leicht" wird von vielen schnell gemault, dabei bedenken sie (so hab ich den eindruck) oft nicht das ihr eq dem ganzen meist schon überlegen oder vgl. ist => herausfordernd ist es eben, wenn man von dort noch sachen braucht bzw. durchschnittlich unter dem itemlvl-drop liegt. Ein weiterer punkt ist, das viele zustimmen, weil man sich ja nicht die blöse geben kann (will) .. sonst wird man ja "öffentlich gebranntmarkt" (mobbing = flame). Es mag zwar zutreffen das tendeziell die schwierigkeit gesenkt wurde, aber ich habe verständnis für gelegenheitsspieler oder andere die eben nicht zur "elite" gehören .. das sie versuchen mit hardmodes eben auch diese einsiedler (nerds) was zu bieten find ich eigentlich ne gute lösung.

@community: mein eindruck ist das vieles schlechter geredet wird als es ist, habe zum überwiegenden Teil (95%+) gute erfahrungen gesammelt und erst vor zwei tagen meinen ersten ignore-eintrag erstellt .. da hatte ich zugegeben aus unwissenheit einen fehler gemacht und das erste das kam war ne beleidigung .. die konsequenz is klar, nach so einem intro kann konstruktive kritik nicht mehr konstruktiv wirken .. zeigt einfach nur die unzänglichen sozialen kompetenzen einer minderheit in der wow-community. Andererseits bietet das inet (und damit wow) dem "tier mensch" eine pseudo anonymität, die in grenzen schutz bietet, daher scheint es vielen "leichter" zu fallen eben assozial zu agieren bzw. reagieren. Aber wie gesagt, das negative fällt nur mehr auf bzw. bleibt besser haften, liegt in der natur unseres gehirns .. schließlich sind "gefahren" wichtiger zu speichern als alles andere (überleben) .. daher rühren übrigens auch vorurteile, so gesehen sind das nix anderes als schutzmechanismen.


mfG

Stihi

ps: hardcasual ^^
 
wenn noch der satz: die klassen können immer mehr auf einmal machen, drin steht stimm ich dem TE sofort zu!
ich hab dasselbe bei AION erlebt, ich hab angefangen "Woar wie geil neue Welt und bla, aber im endeffekt
ging ich zu WoW zurück weil ich dort mit weniger Zeit mehr erreichen kann (Nein ich war noch nie Naxx usw ausser in classic). Ich finde in WoW hat man bis lvl 70 unbegrenzte Möglichkeiten. Ich fand BC damals auch super
weil es irgendwie leichter war als Classic, ja ich hatte in classic das T3 set mit meiner Mage. Es war viel Zeit das zu bekommen in BC ging sowas deutlich schneller, aber in WOTLK hat jeder fast alles und das ist schade.
Auch wenn sich mir die Möglichkeiten als Casual eröffnen alles zu sehen und zu bekommen (naja fast), finde ichs ungerecht weil wer viel zeit investiert soll viel bekommen, besser wäre aber wer gut spielt soll viel bekommen,
catyclysm wird auch nicht anderst wie WOTLK glaube ich. Aber ich habe eines an den heros auszusetzen!

Früher ist man mit 60 oft nocht BRD gegangen weil die spanne anmobs die q und alles eig dazu ausgelegt waren, heute stirbt eine instance aus wegen den heros.
naja ich spiele eh nur zum fun und nicht wegen items daher sopll blizz machen was sie wollen, den spaß zu lvln haben sie mir durch das dungeon system wieder gebracht.
 
Wer halt den Endcontend sehen wollte musste zusehen das er mehr raidet.

Stimmt nicht zu 100%, hatte in BC eine normal Raidgruppe mit 2 Terminen die woche und kam auch Hyjal, nicht als 1., aber ich hatte meinen spaß und war zufrieden mit meinem fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit wotlk kommt mir WoW ein bisschen vor wie counterstrike mit charakterentwicklung .......zumindest was die com angeht kommt dem counterstrike am nächsten
 
ich spiele noch nicht lange und trotzdem oder vlt genau wegen dem verstehe ich den TE nicht...

die hauptaussage ist: blizz gibt sich keine mühe mehr und macht nur noch 6raids mit verschiedenen schwierigkeitsstufen anstelle von 9 unterschiedlich schweren raids... --> sie werden dadurch nicht der community gerecht...

ich kann dir leider nicht zustimmen. selbst habe ich classic nie gespielt und trotzdem glaube ich zu wissen, dass der endboss der damaligen "geschichte" nicht der letste boss im letzten raid war!?

dies hat halt nun mal geändert. blizz ist auf den wunsch vieler eingegangen und hat die ganze geschichte um wow in den vordergrund gestellt. und da passen halt raids wie das viel geschändete pdk perfekt rein. (ganzer aufbau der eigenen streitkräfte und so...)

und noch etwas zu deinen 3typen von spielern:
casual: kann auch die ganze geschichte miterleben, einfach 1-2monate später als die anderen
hardcasuals: können die ganze geschichte miterleben ohne zu grossen zeitaufwand
möchtegernpro's: einziger typ dem der content nicht passt weil zu wenig schwierig und zu wenig lang...

---> 2/3 können ganz gut damit leben wie es ist!

und nun, wie geht das sprichwort: bellende hunde beissen nicht - es sind halt nun mal die "möchtegernpro's" die am lautesten schreien wenn etwas ihnen nicht passt aber kaum einer kommt von wow los!!
wink.gif


also dann, flamed schön weiter wenn ihr nicht grad am raiden seit!
wink.gif
 
10/10 ich bin genau deiner Meinung glaube auch net das sich mit cata viel ändert-.-
 
hihi, im AH abgezogen... naja..^^ und ich finds definitiv nich lächerlich. ich finde das zeigt den wandel ziemlich deutlich
smile.gif
viele interessieren sich nur noch für das endergebnis, aber nich mehr für den weg dahin. sobald was nicht funktioniert lässt mans lieber sein oder sucht sich "was besser", anstatt einfach mal weiter dran "zu arbeiten".
 
Zu dem ganzen "Mehr Zeit = Mehr zu sehen"... Es gibt ja spieler die doch neben wow andere verpflichtungen haben, Familie, Arbeit... ehrenamtliches zeug, und für die ist es jetzt eigendlich recht einfach hinterher zu kommen.

Die wo mehr spielen haben doch sachen mit denen sie belohnt werden... Hardmodes... bestimmte erfolge, etc.

Zu der Community... das einzigste problem das ich hier sehe sind die spieler die jenen den erfolg nicht gönnen die nicht 16 std in das spiel stecken und ggf unter der woche vlt ma zusammen 8 std spielen. Das ist das heutige problem... viele können ja nicht mehr glänzen mit ihrer ausrüstung, den seltenen reittieren etc weil der wenig und normal spieler diese sachen auch erreichen kann.

Jene die sagen Classic war ne tolle zeit... klar... solange man halb nicht zu denen gehörte die halb wenig zeit investieren konnten... Da gab es dann die poser... oder snobs die solche spieler fertig gemacht ham mit sachen wie z.B.: Dann kündige... haste mehr zeit zu spielen du gimp... oder: Tja... ohne frau haste auch mehr zeit... um sich warfen.

BC begann dann schon in die richtige richtung zu gehen... jene die weniger zeit hatten konnten auch vorran kommen... zwar nicht so schnell wie die wo durchgehend daheim sitzen aber es gab bewegung.

Und WOTLK ist halb generell freundlich zu den wenig spielern... man kann schnell was erreichen und muss sich den hohn der hardcore suchtis nicht mehr antun
wink.gif


Cata wird sogar noch easier... Okay 5 neue lvl die man sich verdienen muss... aber der Stat Dschungel wird gestutzt. Man macht es einsteigern und normalen spielern damit es angenehmer.


Problem ist, die jammer Comm wie wir sie jetzt haben wird immer was finden an dem sie heulen können... mein tipp... wenn es euch nervt spielt was anderes... wenn ihr aber bleibt... haltet einfach den mund. "Ihr" könnt eh nix ändern
wink.gif
 
Die Community ist doch an dem Zustand selbst schuld. Damit meine ich nicht die anhaltende Verblödung der Serverumgebung, die man ingame wunderbar nachvollziehen kann. Ich spreche gezielt die eingefleischte WoW Community an, die sich als Hardcore Fraktion bezeichnet, und denen ein Encounter nicht schwierig genug sein kann.

So ... da ist also Patch 3.3 rausgekommen, und die Fans jammern schon vorab "viel zu leicht" ... was machen sie aber, sie schauen sich Guides und Videos vom Testserver an. Besagte Spieler wissen also schon, was sie erwartet. Damals in der goldenen Classic Zeit gab es keinen Testserver, und die 40er Schlachtzüge haben ihre Taktiken noch wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Heute weiss doch nun jeder schon, wie die Bosse funktionieren, die in der Eiskronenzitadelle im Februar freigeschaltet werden. Ohne vorab Guides und Videos müssten unsere lieben Hardcorspieler doch erst 2-3 Wochen rumprobieren, bis sie mal einen Boss gelegt haben. Dann würde niemand mehr über die Schwierigkeit jammern.
 
Vorweg: Nur die posten, die diesen post KOMPLETT gelesen haben.

Habe ich, nur verstehe ich nicht ganz was du willst? wow spiegelt lediglich das Bild an der community wieder was auch die Zielgruppe ist. wow ist ein universalspiel, ein multitool für alle und jeden der langeweile hat und in den Strudel des Kommerz geraten ist.

Ich kaue jetzt nichts vor aber wenn neue Spiele in der Entwicklung stehen schau dir doch mal an nach welchen Kriterien und vor allem auch von wem sie beurteilt werden. Die ganzen Leute haben doch gar keinen Plan was ihnen eigentlich selbst wichtig ist, es wird nur komerzgeilen slogens nachgerannt und wirklich seriöse Berichtserstattung gibt es doch eh nicht.

Die Medien selbst beteidigen sich ebenfalls nur noch am Konsum und missbrauchen von vorne bis hinten das Presserecht. Wer nicht oder nicht genug zahlt über den berichten wir nicht. Blizzard zahlt doch prima wieso sollen wir uns dann die herrangezüchteten Kellerkinder kaputtmachen und alle spielen schön wow und bleiben von der Strasse fern.

Ich lach mich noch kaputt über die ganzen Medien Hypes zu aoc, war und co. Alles blenderei damit letztendlich nicht die leute lebst sich nach dem umschauen was sie interessiert. So rutschen sie immer wieder zurueck zu ihrem lieblingsspiel und sind ihres lebens glücklich.

Was willst du den bei diesen Vorraussetzungen von der Community erwarten die mit dir dieses Spiel spielen? Du hast lediglich wiedergegeben was doch nur logische Konsequenz ist die sich niemals ändern wird. Will man ja auch nicht ändern so bleibt es doch schön in aller mund.

bb
 
hihi, im AH abgezogen... naja..^^ und ich finds definitiv nich lächerlich. ich finde das zeigt den wandel ziemlich deutlich
smile.gif
viele interessieren sich nur noch für das endergebnis, aber nich mehr für den weg dahin. sobald was nicht funktioniert lässt mans lieber sein oder sucht sich "was besser", anstatt einfach mal weiter dran "zu arbeiten".

Vielleicht hat er Ulduar ohne Hardmodes schon geschafft. Seine Gruppe scheitert aber an den Hardmodes.
Nun möchte er den Drachen, bevor dieser rausgepatcht wird. Wer weiß das schon.

Wie du bereits sagtest, sind es viele. Viele heißt aber nicht alle. Es sollte doch noch genug andere
Spieler auf Deinem Server geben, mit denen du an etwas "arbeiten" kannst.
Für mich ist es in vielen Threads Schwarz/Weiß denken.
Entweder, etwas ist absolut top oder absoluter Schwachsinn. Die gesamte Community findet,
oder keiner findet etwas zu leicht/schwer/unfair/...
 
Ist das nicht der Sinn von Hardmodes?

du siehst darin einen Sinn 50% mehr Leistung zu bringen und dafür 5% besseres Equip zu erhalten ?

Hardmodes sind nichts anderes als vorgegaukelter content, der seitens der Community auch noch beklatscht wird, und seitens Blizzard einige entwicklungskosten einspart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du siehst darin einen Sinn 50% mehr Leistung zu bringen und dafür 5% besseres Equip zu erhalten ?

Soll man aus der Aussage herauslesen, dass es Dir eher um die Items, als um den Schwierigkeitsgrad geht?

Hat Blizzard überhaupt mal gesagt, dass Hardmodes neuer Content sind? Würde mich mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Blizzard überhaupt mal gesagt, dass Hardmodes neuer Content sind? Würde mich mal interessieren

Was du da herauslesen willst ist belanglos weil es sich hierbei um meine spieleinstellung handelt und da bekommst du von 100 Spielern 100 verschiedene.

Und ob das Blizzard mal wo gesagt hat ist auch nicht sonderlich relevant da es ja ein Großteil der 30 Millionen Abonennten als Solchen anerkennt. Solltest du als Vielposter eigentlich wissen (Wie zu einfach, hast die Hardmodes durch ?!!!?!? blablupp...).
 
Ich muss dem Poster im großen und ganzen Zustimmen.

Das schlimmste and er ganzen Sache sind aus meiner Sicht folgendes:

- Die verrohte Community (natürlich nicht alle) dessen allgemeine gesellschaftspolitischen Entwicklungen leider auch in diese Online Welt einzug gehalten hat. Stichwort: Beleidigungen, immer bester sein, lass dir von jemand anders helfen etc.
- Der enorme Verkaufsdruck des Herstellers (Blizzard) immer mehr und länger die Spielinhalte zu vertreiben. Die Shareholders bzw. Anteilseigner von Blizzard Entertainment etc. wollen ja mit Renditen ruhiggestellt werden.

Es gibt nat. auch viele schöne Aspekte für WoW, und aus diesem Grund spiele ich es auch noch.

Ich habe nur mal 1 Jahr wow pause gemacht, seit dem Ende von BC und bin wieder eingestiegen OHNE den Anspruch:
- zu den besten zu gehören
- immer ON zu sein
- mich von anderen Beleidigen zu müssen etc.

Ich komme den meisten Spielern mit der TOP Ausrüstung nicht mehr hinterher, dafür weiß ich aber, dass ich solche Spieler im realen Leben hinter mir lasse. Stichwort: Studium, Beruflicer & Privater Erfolg bzw. Schwerpunktlegung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Stimme dem TE voll und ganz zu, ich gin einer dieser Casual, Arbeitendes Volk, gelegentlich zeit und spiele seit release von WOW.
Die Stimmung hat sich sehr geändert, zum schlechten hin, da jeder nur noch schnell schnell schnell will. Am besten alles Lila und ganz oben stehn.
Der Inhalt des Spiels tritt in den Hintergrund, man wird sogar blöd angemacht, wenn man sagt, man spielt nur einmal oder zweimal die woche.

Hallo??

ist das der Sinn dahinter?ß ich denke nicht, ich hab noch nicht alle Sachen in WOW gesehn, traurig bin ich deswegen nicht und glücklicherweise bin ich in einer gilde, in der der Spaß am spiel im vordergrund steht, alles bekannte und Freunde von mir, wir spielen, wenn wir zeit haben, und wenn wir was noch nicht gesehen haben, ist das auch nicht schlimm, das Spiel zählt, und nicht, wieviel Lila schon im slot ist..

gruß

hexer aus leidenschaft, der hexend leiden schaft
 
Zurück