Der Wandel der Zeit

Danke für den Post lieber TE. Ich muss Dir in Deiner Meinung 100% zustimmen.
Wohl denen die in einer kleinen aber feinen Gilde mit Gleichgesinnten einfach noch ihren Spass am Spiel haben und auf den ganzen DPS- und Gearscore Blubb pfeiffen können.

10/10
 
spiel ja nicht so lange (kurz vor BC) aber der Wandel hat stattgefunden.
Ich hab Gruul nur kurz getroffen, aber es war bis dahin zeitweise hart (ich kann nur für mich sprechen - und steh dazu: ja ich bin ein noob!).
Schweißnasse Hände in den Zerschmetterten Hallen (hc) - mit WotlK: HDB hc - mit blau grünem equip - *fast gähn*. Dann die Raid-Instanzen: 28x das gleiche, nur mehr Schaden und mehr Leben....

Es wäre uns am liebsten, den ganzen Kram mit ICC und seinen 264 Versionen auszulassen und gleich zum Loot-King. Anschließend, schizophren wie wir sind, in div. Foren flamen das WoW nix mehr hergibt und das Spiel langweilig und zu einfach ist.

Ein Traum:
wer mehr leistet (raidet) soll auch wieder "mehr" bekommen. Die "Hartecken" haben wieder eine Sinnvolle Beschäftigung, die "Gewöhnlichen" können wieder dem für Sie "Unerreichbaren" nachjagen und die dazwischen freuen sich über Ihr sagenhaftes Lootglück.

Realität: Der in der Bilanz ausgewiesene Gewinn zählt, nicht mehr und nicht weniger.

Entweder man spielt weiter, oder macht sonst was
 
Was du da herauslesen willst ist belanglos weil es sich hierbei um meine spieleinstellung handelt und da bekommst du von 100 Spielern 100 verschiedene.
Finde es nicht belanglos, da ich ja mit Dir diskutiere und nicht mit 100 anderen Spielern.
Wenn das von mir Interpretierte stimmt, dann kann ich auch verstehen, warum für Dich
Hardmodes uninteressant sind.

Und ob das Blizzard mal wo gesagt hat ist auch nicht sonderlich relevant da es ja ein Großteil der 30 Millionen Abonennten als Solchen anerkennt. Solltest du als Vielposter eigentlich wissen (Wie zu einfach, hast die Hardmodes durch ?!!!?!? blablupp...).

Ich kenne die Aussagen zu genüge. Aber es ist doch paradox, dass Du Blizz etwas vorwirfst (Weniger Content wegen Hardmodes)
was aber nnach Deiner Aussage nur das Geschwätz von eingen Buffed Usern ist.
 
Ich Stimme dem TE voll und ganz zu, ich gin einer dieser Casual, Arbeitendes Volk, gelegentlich zeit und spiele seit release von WOW.
Die Stimmung hat sich sehr geändert, zum schlechten hin, da jeder nur noch schnell schnell schnell will. Am besten alles Lila und ganz oben stehn.
Der Inhalt des Spiels tritt in den Hintergrund, man wird sogar blöd angemacht, wenn man sagt, man spielt nur einmal oder zweimal die woche.

Hallo??

ist das der Sinn dahinter?ß ich denke nicht, ich hab noch nicht alle Sachen in WOW gesehn, traurig bin ich deswegen nicht und glücklicherweise bin ich in einer gilde, in der der Spaß am spiel im vordergrund steht, alles bekannte und Freunde von mir, wir spielen, wenn wir zeit haben, und wenn wir was noch nicht gesehen haben, ist das auch nicht schlimm, das Spiel zählt, und nicht, wieviel Lila schon im slot ist..

gruß

hexer aus leidenschaft, der hexend leiden schaft
Hast du absolut recht, lass dich doch nicht von diesen "realo" loosern drängen oder beleidigen du seist zu schlecht. Das sind doch meist die Spieler die man dann in diesen Unterschichten-Fernsehsendungen sieht, HArtz4 zu viel Zeit etc.
 
Hast du absolut recht, lass dich doch nicht von diesen "realo" loosern drängen oder beleidigen du seist zu schlecht. Das sind doch meist die Spieler die man dann in diesen Unterschichten-Fernsehsendungen sieht, HArtz4 zu viel Zeit etc.

Vorurteil, ick hör dir trapsen.
 
Nun sind wie vermutet doch noch die ganzen Leute in den Thread gekommen, die alles als einen sogenannten "Jammerthread" abstempeln. Was genau betrachtet ihr als "Jammerthread" in einem Diskussionsforum über World of Warcraft ?

Das hier ist ein Forum auf einer Computerspielefanseite, welches dazu dient, über das Spiel World of Warcraft zu diskutieren. In einem Forum gibt es kein "Jammern". Man diskutiert einfach über das Spiel, mehr nicht.

Und nur, weil man sich mal sachlich über eine (in meinen Augen) momentane Problemszone in eben so einem Forum ausspricht, heißt das nicht, das man alles scheiße findet. Mein Post ist nämlich nicht in dem Schema (Alles ist scheiße weil Baum) geschrieben. Das ist ein Unterschied.

Die Foren sind dafür da, um den Entwicklern Feedback zu ihrem Spiel zu geben und dafür, das sich Spieler über das Spiel austauschen können, was ihnen gefällt und NICHT gefällt. Wenn man nur positives schreiben dürfte, wären die Foren leer. Das Kritik gewünscht ist, schreibt Blizzard immer wieder selbst.


Und jeder hat das gute Recht, seine Meinung über dieses Spiel zu äußern und nur, weil diese Meinung einmal negativ ausfallen kann, heißt das nicht, das man gleich schreiben muss: "Hör doch auf". Diese Kommentare sind einfach gesagt: Dumm. Allerdings habt ihr Recht, wenn ein und die selbe Person sich immer und immer wieder beschwert. Dann ist dies durchaus berechtigt.

Desweiteren schrieb ich selbst, das ich zurzeit pausiere. Deswegen abe ich trotzdem das Recht über das Spiel zu diskutieren. Desweiteren dreht sich dieser Thread um die Community und nicht das Spiel selber, was einige hier nicht kapiert zu haben scheinen. Ich stehe neutral zu den Dingen, ich meckere nicht und behaupte auch nicht, das ich Recht habe oder das meine Meinung die einzig richtige ist. Ich will einfach nur über meine Meinung mit anderen diskutieren.
 
vote 4 unterschriftenliste^^

nein im ernst, hast vollkommen recht, nur dummerweise gibt es die Sachlichbleibenden nur sehr rar gesäht, um nicht zu behaupten legendär gesäht....*ironieoff*

Ich selbst bin noch einer, der sein Epicmount mit der Hexerquest wochenlang erfarmt hat, das kennt heutzutage keiner mehr, oder denn doomguard, oder der Brennende Steinklotzriese..... Man bekommt alles nachgeschmissen, leider. Das Erfolgserlebnis stellt sich zu früh ein, was wiederum schnell für Langeweile sorgt, selbst bei casuals wie mir. Wenn ich beim ersten versuch ne inni pack, in 30 min. durch bin, entschuldigung, das ist Langweilig, selbst für mich.

Und warum spiel ichs dann??

weil ich mit meinen Kumpels dattel, und nicht, weil ich Lila vor den augen sehe

open-pvp und just4fun gezerge for win
 

Wie deutlich soll ich es denn noch erklären ? Manchmal ist man echt kurz vor dem Aufgeben.

Ich spreche von der Community. Genauergesagt, dem Ton in der Community. Und ich suche die Ursachen dafür, denn irgendwoher MUSS es ja kommen, das plötzlich so eine miese Atmosphäre herrscht. Gildenintern mal ausgeschlossen.

Dazu ist es nunmal zwingend notwendig, das Spielsystem mit einzubeziehen.
 
Nach Vierzig Jahren Ehe ist es auch nicht mehr wie in den Flitterwochen das ist nun mal der lauf des Lebens !


Geht das so schwer in deinen Schädel rein oder was ?
 
Vergleichen wir mal den Ausgangspunkt mit BC.

BC-Timeline eines 70ers
Lvl Up zu 70 --> Hero Inis für Equip --> Kara-Gruul --> Maggi/SSC/TK --> MH/BT --> SW
So sah es aus ab dem Punkt wo man 70 geworden ist, wenn man denn das weitere sehen wollte. (Ich gehe von ungenervten Bossen aus, wie Maggi pre-nerf und mit allen Pre-Qs)
Dadurch bedingt musste jeder neue 70er das durch machen, sowie eig jeder Twink, wodurch die Inis nie wirklich Leer waren.

Gucken wir mal heute:
Lfl Up zu 80 --> Hero Inis für Marken, ergo T9/Archavons Kammer für T9/9,5 --> PDK

Die Raidinis früher waren einfach net leer, weil man das EQ daraus brauchte. Heute bekommt man aber alles in hero Inis durch marken, wodurch Naxx und Ulduar austerben.

/sign


War niemals selbst "Hardcore"-Spieler sondern immer "Midlevel" und hab's trotzdem bis Brutallus geschafft. Dadurch, dass man sich den Gear so "einfach" ersammeln kann, meinen Random-Raid-Leiter sie bräuchten Achievement- und Gear-Checks, um sich noch irgendwie ein Bild von dem Spieler machen zu können. Wobei Erfolge und Gearscore in meinen Augen inzwischen Null darüber aussagen, wie gut ein Spieler wirklich ist.

Zum Thema Instanzenvielfalt: Neue Raid-Dungeons verbrauchen sich inzwischen so schnell, dass sie so fix nerven wie Molten Core. Nur der Unterschied ist, dass MC damals das einzige Raid-Dungeon war
wink.gif
 
Das Prob ist aber ,das jetzt jeder denkt, er hat lila an und ist der King und hat Ahnung....und verliert dann im duell, weil der nur 3 buttons seiner Zauberleiste kennt
jester.gif
 
Ich spreche von der Community. Genauergesagt, dem Ton in der Community. Und ich suche die Ursachen dafür, denn irgendwoher MUSS es ja kommen, das plötzlich so eine miese Atmosphäre herrscht. Gildenintern mal ausgeschlossen.
Das ist alles was du wissen willst? Das hättest du auch ohne viele Worte schneller erfragen können.

Schau dich doch mal in der Gesellschaft um. Schau dir an wie ein Keil zwischen den Jungen und den Alten, den Arbeitern und den Arbeitslosen, den Eltern und den Kinderlosen, den Armen und den Reichen, und und und ... getrieben wird. Unsere Politiker zerstören systematisch und sehr erfolgreich all das, was eine Zivilisation erst groß macht. Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Verantwortungsbewußtsein und soziales Verhalten/Denken. Es wird Neid, Hass, Gier, Maßlosigkeit, Feigheit, Dummheit und und und ... bei der Bevölkerung immer wieder subtil gefördert, damit in der Gemeinschaft keine Einigkeit entstehen kann, die die derzeitig herschende Situation beenden kann.
Und das alles betreiben sie seit einiger Zeit sehr erfolgreich.

Natürlich wird so ein erlerntes Verhalten auch in Onlinespielen eingebracht. Man ist ja schließlich online kein besserer Mensch, nur weil sowas in der AGB drinsteht. Wer ein dummes Arschloch ist wird auch online ein dummes Arschloch sein. Und da WoW von so ziemlich allen Bevölkerungsschichten gespielt wird, kannst du die Spielergemeinschaft fast als Spiegel der heutigen Gesellschaft sehen.
 
ich schließ mich der aussage mit dem einmal den Raid mit 10 einmal den Raid mit 25 mann machen nervt zu 100% an.
Zu Zeiten von BC konntest du sagen so ich hab jetzt ZA (nur z.B.) gemeistert. und hattest im hinterkopf nicht dieses und jetzt noch mal alles mit 15 spielern mehr -.-
Man ist zu Zeiten von 70 (so kommt es mir zumindest vor) viel lieber Raiden gegangen, glaube des liegt eben genau an diesem 10/25-Mann-Prinzip.

Ich finde es ja selbst nich schlecht dass es für die Casual-Gamer einfacher gemacht wurde/wird. Ich selbst bin jetzt auch nicht mehr der Hardcore-Gamer wie zu BC weil mir einfach die Zeit fehlt um mich wirklich lange hin zu setzen. Dennoch sollte man die Vorraussetzungen nicht ganz so Tief schrauben. Und dadurch das es zu leicht wird, geht auch der Reiz zu schnell verloren. Ich erinner mich noch gut an anfang von BT, SW oder sogar noch meinen aller aller ersten Kara run mit der Gilde. Keiner wusste wirklich was auf ihn zu kommt und da gab es nicht so ein First-Try wir rennen mal schnell da durch, nein das gab es erst nachdem man ein paar mal drin war.
Zum Vergleich nehm ich jetzt meinen ersten Naxx-Run zusammen mit der Gilde.
Man ist rein, hat etwas gebraucht (klar eq war noch ziemlich low) aber Trotzdem ging viel auf First-Try...

Was ich sagen will -> wo ist heute noch die Herausforderung??

Ein Spiel is nur gut so lang es den Spieler herausfordert und das geht bei WoW nach und verloren.

und ich vertrete in diesem Sinne die Meinung des TE

victory.gif
 
Tjo, das Problem ist halt zum einen, dass das Raidinstanzen-System auf Equip aufbaut und teils {früher} einen zu großen Zeitaufwand für viele Spieler darstellten,

zum anderen, und das finde ich viel schlimmer, ist es der Punkt, dass Blizzard den Spieler gibt was sie wollen, und nicht was sie brauchen:
(gehe ich jetzt nich näher drauf ein, wer drüber nachdenkt wird verstehen was ich meine^^)
 
Zu Zeiten von BC konntest du sagen so ich hab jetzt ZA (nur z.B.) gemeistert.

Komischerweise schaffte es Blizzard mit ZA auch noch den Schwierigkeitsgrad wirklich gut anzupassen. Die Items waren etwas besser als Karazhan, aber dafür auch die Instanz für mein Empfinden genau um den Deut schwerer.

Frag mich wieso sie es jetzt nicht mehr schaffen EINE Instanz zu kreieren....Komischerweise war es nämlich VOR Lootking immer so das der schwierigkeitsgrad sehr gut aufeinander abgestimmt war.

Ich denke ja das BC zum großen Teil noch von foror und tigule designed wurde, und als sie gingen herrschte nur noch planlosigkeit.
 
Ich finde Blizzards Kurs, alles Casualfreundlich zu machen, absolut falsch.
Es ist doch überall so, ob Spiel oder nicht, je mehr Zeit und Kraft man in eine Sache investiert, umso mehr wird man dafür belohnt.
Warum muss das in WoW anders sein?

Beispiel:
Ich bin in einem Fußballverein wo ich monatlich 13€ Beitrag leisten muss, kann aber arbeitsbedingt nicht an allen Spielen und Trainings teilnehmen, kann ich da zum Trainer gehen und darauf bestehen eine bestimmte Anzahl an Toren zu schiesen, da ich ja genauso viel bezahle wie alle anderen? Ich glaube nicht...

Klar es gibt Heroic's ... und? Es sind sie selben Bosse, der selbe, nur etwas erschwerte Ablauf, der selbe Loot, nur mit etwas höheren Stats und Itemlevel und dazu noch ein grünes Heroisch, und sonst? Recycelte Syles gibts auch wie Sand am Meer.

Und mal im Ernst, Casuals die verlangen, in der Stunde, die sie am Tag spielen, den selben Content zu sehen wie Vielspieler und sonst aufhören, sind mMn sowiso in einem Singleplayerrollenspiel besser aufgehoben.

Wer sagt eigendlich das jeder Casual den Wunsch oder den Willen hat, den Highendcontent zu raiden? Ich kenn eigendlich nur welche, die mit twinken und ein paar Heroics abklappern, zufrieden sind.

Blizzard "verheizt" bestimmt das zehnfache an Vielspielern nur um den mMn geringen Anteil an Raidwilligen Casuals an der Stange zu halten.

PS: Der Rollenspiel Aspect leidet auch enorm darunter.
 
mir kommt es so vor, als würden sehr viele bc besser finden als wotlk. ich verstehe das nicht.

ich persönlich fand bc einfach nur scheiße:
- keine story
- alles viel zu bunt (ok wotlk is das rüstungsdesign dagegen wieder zu eintönig)
- der content fast nur auf raids ausgelegt, wenn man einmal zurückliegt war es sehr nervig zu anderen aufzuschließen
- dafür die 5er instanzen teilweise sehr eintönig (beispiel: 4mal das gleiche im auchindoun knoten, je 3mal das gleiche in den knoten in denen auch 1 raid war: fds,ssc,maggi; einzige abwechslung hdz und tdm)

vorteile von wotlk, und deswegen hab ich da auch nach meiner pause in bc wieder angefangen und weitergespielt:
- gut durchdachte story über den gnazen kontintent und durch alle instanzen (ausgenommen das zeug ums turnier)
- stimmungsvolles gebietsdesign
- auch ohne jede woche bis zur vergasung den gleichen gegner hundertmal zu probieren und zu wipen, kann man recht ordentliche ausrüstung bekommen
- instanzknoten beinhalten nur maximal 2 5erinstanzen (ausgenommen icc, dafür sind die 3 inis vom style her unterschiedlich und trotzdem stimmungsvoll zusammengesetzt)

das meiner meinung nach wichtigste an einem spies, die story, ist fett markiert.
ich hoffe, dass cata in etwa so wird wie wotlk: viel story, noch mehr und besseres phasing.


@te: erkläre: einmal sagst du es is zu leicht, danach regst du dich auf, dass es hardmodes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat, World of Warcraft hat sich in den zurückliegenden Tagen, genau wie seine Community, stetig weiterentwickelt. Ich möchte aber bestreiten, dass die Dinge so negativ liegen, wie sie stets geschildert werden.

Punkt 1: Die Community

MMOs waren für sich gesehen früher ja immer prädestiniert für Spieler, welche meist sehr viel Zeit online verbracht haben. In einigen Communities galten recht strenge Verhaltensregeln. Mit der zunehmenden Verbreitung und Akzeptanz von MMO Games (und WoW war das erste massentaugliche davon), stellt natürlich der Umgangston in Azeroth auch mehr und mehr einen Spiegel der Gesellschaft dar.

Dies hat allerdings weniger mit "der Community" ansich zu tun, als der stetig fortlaufenden Verbreiterung der Zielgruppe.

Punkt 2: Unterschiedliche Spielertypen

Wie aus Punkt 1 hervorgeht, prallen also mehr und mehr unterschiedliche Spielertypen aufeinander. Sowohl als Spieler, wie auch als Menschen. Leute, die gerne Raiden, andere die gerne PVP betreiben, Leute, die gerne Hardcore Zocken und andere, die nur zum Spaß spielen. Leute, die Sozialkompetenz und Ausdrucksfähigkeit mitbringen und solche, die man besser nicht versteht.

Blizzard versucht nun den Spagat, alle Spieler gleichermaßen zufriedenzustellen. Steigende Abonnentenzahlen bestätigen, dass sie darin erfolgreich sind. Denn: bedenkt immer, auch wenn es beim Durchstöbern gängiger Foren weit dramatischer rüberkommt: Selbst bei zig tausenden niederschmetternden Posts zum Thema WoW von ebenso vielen Spielern - gemessen an der absoluten Spielerzahl ist das nur ein verschwindender Bruchteil. Und: in Foren melden sich zumeist nur Leute zu Wort, die unzufrieden sind.

Es wird also ein sehr einseitiges Bild über das Spiel vermittelt, aus einem eigentlich vorbestimmten Blickwinkel.

Punkt 3: Das Spiel

Dieser Punkt bringt sehr viel an Subjektivität mit sich. Gerade BC wurde vom TE als Glanzstunde hervorgehoben. Ich nenne gleich mal meine Einwände:

Sinnloses und nerviges Abgefarme der normalen 70er Instanzen, um den Ruf für heroischen Zugang zu erhalten (zu Anfang noch respektvoll nötig). Zig verschiedene Fraktionen, zig verschiedene Dailies, kaum Möglichkeiten, außer der Dailies, Ruf zu farmen.

Der Versuch, kleineren Raidgruppen entsprechenden Content zu bieten, ging nicht auf (Anspruch von Zul'Aman gegenüber Karazhan zu hoch).

Keinerlei Mehrwert, Instanzen, außer zum Zeittotschlagen, zu spielen, wenn man sich auf einem gewissen Gear Level bewegte.

So wie sich heute die Spieler über zu leichten Content beschweren, so taten sie es damals umgekehrt, weil alles zu schwer sei.

Eine zusammengestückelte Geschichte, die in einem sehr WoW untypischen Setting gespielt hat. Viele empfanden Nethersturm und andere Gebiete als einen Schritt zuweit in Richtung Sci Fi Flair.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich persönlich den Raid Content sehr genossen habe. Karazhan, Gruul, Magtheridon, SSC, TK, MH, BT und SW - sehr viele stimmungsvolle Momente und Erlebnisse. Jedoch war, meiner Meinung nach, WoW im Gesamtpaket nie stimmiger als heute.

Es zieht sich eine recht interessante Geschichte wie ein roter Faden durch das komplette WotLK Addon, durch neue Techniken (Morphing) ist die Welt in Veränderung. Der Stil ist wieder etwas näher an Classic dran. Techniken, wie der Dungeon Finder machen das Spieler Leben erheblich leichter.

Punkt 4: Die Raids

Ja, in der Tat, ich bin selbst kein Freund der Schwierigkeitsgrade. Ich mochte Raiden so, wie es mit BC war.

Aber eigentlich wäre die Welt ja in Ordnung; Casuals gehen in die normale und Hardcore- oder ambitionierte Spieler in die Heroische Version. Nur, der Mensch, auch der WoW Spieler wird träge und faul. Wieso schwer, wenn's auch einfach geht? Vielen Gilden, die zuvor noch MH und BT bestanden haben, fehlen mitlerweile die Leute, um tage- oder gar wochenlang an einem Boss zu wipen, vor allem wenn es auch leichter geht. Was soll aber bitte die Beschwerde über unzählige Modi? Es zwingt mich ja keiner als Casual in den 25er oder dass ich Bosse normal kennenlerne, bevor ich sie im Hardmode mache (evtl. ein mal für die Freischaltung des Hero Modus). Selten eine so perfide Begründung gesehen, Auswahlmöglichkeiten als etwas schlechtes darzustellen.

Dass die Spieler jedoch diese Auswahl schon fast als Pflichtprogramm sehen ("Ich muss ja 10er, 10er Hero, 25er und 25er Hero immer den gleichen Boss legen -.-"), das ist ansich eines der Probleme. Oder dass man schwerer Leute findet, die genau die gleiche Einstellung beim Raiden teilen. Früher war das einfach: Raiden oder nicht Raiden. Nun passiert das in fließenden Übergängen.

Punkt 5: Die Encounter

Absolut am Geschehen vorbei geht für mich die Kritik an der Einfallslosigkeit der Encounter. Tank & Spank in Classic, in BWL und Naxx 60er schon etwas davon abkehrend. In BC haben sich viele Spieler dann so langsam in komplexere Taktiken eingearbeitet. Mittlerweile sind wir bei unterschiedlichsten Boss Fight Designs angekommen. Zwar spielt CC eine leider viel zu geringe Rolle, aber an vielen Stellen ist Movement absolut unabdingbar. Teils sogar in den 5er Instanzen. Ich lese eigentlich immer, wie einfallslos das so alles ist. Ich habe nur selten einen konkreten Verbesserungsvorschlag gehört.

Die Spieler sind langsam in den Content hineingewachsen, früher war es ja schon schlimm genug, wenn in MC eine hell aufleuchtende Spieler Bombe es nicht aus dem Raid geschafft hat.
wink.gif
Nicht zu vergleichen mit heutigen Kampfverläufen.

Punkt 6: Der Anspruch der Spieler gegenüber einander

Ja, es ist lächerlich, 6-7k dps für Onyxia zu fordern, die all gegenwärtigen Gearchecks etc. Vor allem, da Gear nicht mit Können zu tun hat. Wie dem auch sei, man muss jedoch dagegenhalten, dass viele Spieler einfach nur frech sind. Würden alle Spieler mit ein wenig Selbstkritik überlegen, ob sie einer bestimmten Herausforderung gewachsen sind, dann hätten sich viele Dinge in Wohlgefallen aufgelöst, die heute dafür sorgen, das potentielle Raidleiter auf zu restriktive Weise auf Nummer sicher gehen wollen.

Vieles, was mir sonst noch einfiele, aber immer nur jammern über das Spiel, lässt langsam meine Ohren klingeln.
 
Zurück