Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch, denn endlich konnte ich mal wieder einen Streifen sehen, der mich in meiner Kindheit mit Sicherheit traumatisiert hat (und später, weil ich keine einzige Kopie davon finden konnte).
Das da unten ist kein ernsthaftes Filmraterespiel, sondern lediglich Angeberei. Den Film gibt es nicht auf DVD (nirgendwo); lediglich "ältere" Semester dürften den im Fernsehen in den frühen '80ern auf den 3. Programmen erspäht haben (ok, die blöden Bonzen, die sich Premiere leisten können, kamen auch in letzter Zeit auf ihre Kosten):
Zuviel Sonnenlicht schadet der Haut - und den Haaren:
Das sind Christopher Lee und Peter Cushing in einem Film von Terence Fischer (hatten wir ja seit "Dracula" und "Frankenstein" und etlichen anderen Streifen nicht mehr). Wahrscheinlich unterhalten sie sich gerade darüber, wer der heute populärere Horror-Star ist (der eine kann "Star Wars (Das Original - "Grand Moff Tarkin")" vorweisen; der andere "Herr der Ringe ("I'm so white I just wet me - Saruman")" und "Star Wars (Der nachgemachte Mist - "Count Dooku". Hey, der ganze Müll unter Jess Franco war nur ein Ausrutscher - und das gleich 5 Male[1]!)". Nunja, Cushing ist immerhin mittlerweile viel toter als Lee - und hat nie unter dem Mega-Trash-Macher Franco gedient:
Glücklicherweise ist das nur eine Reflektion im Brunnen. Leider ließ die tatsächliche Abbildung des Monsters den Zuschauer nicht zu Stein erstarren:
Tip-Zusammenfassung: "Hammer"-Studios[2]; Terence Fisher führte Regie; Peter Cushing und Christopher Lee spielten mit. Das Ganze fand 1964 statt und ist bis heute nicht auf DVD erhältlich - besonders ärgerlich, weil die hier abgebildete amerikanische TV-Ausstrahlung zwar nicht das richtige Bildformat hat, aber ansonsten keine altersbedingten Kratzer oder sonstige Einschränkungen aufweist. Warum restauriert man so ein Ding, um es dann den Fans vorzuenthalten?
Bimmbamm, der mit dieser Lieferung noch zwei weitere Kindheitstraumata aufarbeiten muß und diese mit Sicherheit posten wird - und ich hab das Ding und ihr ni-hicht *sing*! Wenn ihr schon die Lösung präsentiert, gebt doch bitte den deutschen Titel dazu (der ist so schön malerisch)!
[1] Wen es interessiert: Lee und Franco (bäh!) haben folgende Filme gemacht: "Die Folterkammer des Fu Man Chu" ('69); "Vampir" ('70); "Eugenie [Mega-Sleaze - A. d. V.]" ('70); "Nachts, wenn Dracula erwacht [trotz herber Ausfälle neben "Jack the Ripper" - den eh Kinski gedreht hat - und "Faceless" Francos bester Film; A. d. V.]" ('70); "Blood of Fu Man Chu" ('68) sowie "Der Hexentöter von Blackmoor" ('70). Selbst Vincent Price ist nicht in diese Abgründe geklettert.
[2] "Hammer" ist nicht als Ausdruck für besonders tolle Eigenschaften des Films gemeint, sondern die Studios hießen tatsächlich so. Nach der Neuauflage mit "Curse of Frankenstein" (1957) und "Horror of Dracula" (1958) - beides mit Cushing und Lee unter der Leitung von Fisher - beherrschte diese britische Produktionsfirma den europäischen Horrormarkt bis in die '70er, bis "realer" Horror wie die bereits 1960 von Hitchcock und Powell eingeführten "Serial-Killer" die filmischen "Gothic"-Gestalten ablösten. Eine kleine Auswahl der Filme bietet die "Anolis-Hammer-Edition"
http://www.anolis-film.de/tab_dvdsub.php?ID=Hammer%20Edition - neben der absolut superben "Quatermass"-Reihe ("Schock"; "Feinde aus dem Nichts"; "Das grüne Blut der Dämonen") gibt es hier Schwert-und-Degen-Trash, Fantasy und Horror-Urgesteine mit weitreichendem Einfluß.