Deutsche Rechtschreibung

Lilynight

Rare-Mob
Kommentare
2.081
Buffs erhalten
147
Ich bin zwar nicht so lange bei Buffed registriert, jedoch macht es mir Spass Beiträge, Komentare, Themen in Forum und soweiter zu lesen. Somit fällt es mir auch auf das sich manche Spieler sehr über Schreibfehler anderer aufregen, manche kritiesieren deshalb, andere raten dann auch zu Schreibkursen.

Meine Meinung:

Man sollte froh sein mit anderen komunizieren zu können und man sollte daran denken, dadurch das WoW weltverbreitetes Spiel ist, das sich auf der andere Seite des Rechners jemand befinden könnte der ausserhalb von Deutschland lebt aber auf Deutschem Server spielt egal aus welchem Grund auch immer.
top.gif
HAUPTSACHE man VERSTEHT sich
biggrin.gif
.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.
Ich gehe jetzt zu einer Geburtstagsparty...
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif

YEAHHHHHHHHHHHHH
dance.gif
yo.gif
dance.gif

Es grüsst euch,

Lily

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ihc hfoef du verstest mcih!

Na klaro!!!
Du hast geschrieben: "Ok, ich hoffe Du verstehst mich!"

Allerdings hast zu schnell geschrieben;)...daher die verdrehte Buchstaben^^...Das passiert mir auch oft vor allem in einer Instanz.

Grüssle

Ich behaupte nicht, dass ich die beste Rechtschreibung habe, geschweige Kommsetzung, doch ich finde das zu sachlichen Diskussionen auch anständige Beiträge gehören.
Sowohl inhaltlich wie auch schriftlich.

Ich hatte einen Legastheniker in einer Gruppe von mir, er war wirklich nett, leider war es wirklich anstrengend zu entziffern was er schrieb. Er konnte einwandfrei Sätze im TS ausprechen die er nicht schreiben konnte, sowas finde ich Grenzwertig.
Doch, meine Rechtschreibung ist nicht angeboren sondern learning by doing. Einfach in der Schule aufpassen, da wird ja wohl das meiste vermittelt.

Man wird es brauchen müssen.

Wenn ich chatte, da ist der erste Buchstabe groß und der rest klein. Ich schreibe schneller als ich lesen kann.
Das ist was anderes, doch ich finde das zu ernsthaften Themen auch ordentliche Beiträge gehören.

Ich möchte niemanden angreifen, doch es fällt mir schwer einen ernst zu nehmen wenn ich in einem Satz von ihm mehr als fünf Fehler finde.

So viel dazu. Wäre aber anstrengend immer so schreiben zu müssen.

Gruß

Ich vergesse manchmal auch irgent wo ein "n" oder ein "h", aber ich würde es peinlich finden Grammatik Fehler zu machen oder Sätze zu schreiben die 3 Wörter haben und man 5 fehler rein setzt wie z.b: Ihc geben lokster...

Ich vergesse manchmal auch irgent wo ein "n" oder ein "h", aber ich würde es peinlich finden Grammatik Fehler zu machen oder Sätze zu schreiben die 3 Wörter haben und man 5 fehler rein setzt wie z.b: Ihc geben lokster...

Mach deine Sig. bitte etwas kleiner
wink.gif

Also ich finde an der Rechtschreibung eines Postings sieht man meistens wie Ernst es der Ersteller meint.
Man erkennt imo sofort ob etwas hingeschmiert wurde oder ob wirklich nachgedacht würde vor dem posten.

Na klaro!!!
Du hast geschrieben: "Ok, ich hoffe Du verstehst mich!"

Allerdings hast zu schnell geschrieben;)...daher die verdrehte Buchstaben^^...Das passiert mir auch oft vor allem in einer Instanz.

Grüssle
Das war jetzt aber nicht ihr Ernst......?!
mellow.gif

Vial Klainer .

Das ist zu groß.

-----------

Solange man es lesen kann ist es ok.

Ist es denn wirklich so schwer, auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu achten? Ich meine nicht. Wer nicht einmal soviel Sorgfalt walten lässt, um solche rudimentären Dinge anzuwenden, wird auch inhaltlich nicht viel Arbeit in seine Beiträge stecken. Und so sehen sie dann auch aus.

Ich finds nicht schlimm hauptsache man versteht jemand ^^

Wenn man mal einen buchstaben vergisst oder so kann mans ja verstehen aber grammatik fehler sind

peinlich
blush.gif

Ist ja nicht so, als würde die Masse sich dann im Deutschunterricht oder auf der Arbeit mit grammatikalischer und orthogrphischer Richtigkeit überschütten...

Schreibt im Internet halbwegs ordentlich, dann wird es auch im Berufsleben besser klappen, denn dort macht man dann dieselben Fehler, ohne darüber nachzudenken.

Wir haben ja schließlich die Sprache, die Grammatik, die Zeichensetzung usw., um uns damit vielfältig und gewählt auszudrücken.
Sonst bräuchten wir ja nur einen Wortschatz von 100 Wörtern, um mal gerade das Nötigste von uns zu geben.

Ich finds ebenfalls nicht weltbewegend, sollte man einen Dreher haben wie "ihc" oder "nciht", das passiert beim schnellen Tippen, aber richtig lange Sätze ohne Sinn, Kommata oder Rechtschreibung sind eine Zumutung und nicht tolerierbar.

Es gibt ja auch Korrekturprogramme. Wenn man sich unsicher ist, kann man den Text, den man im Forum posten will, ja vorher dort reinkopieren und überprüfen lassen.
Andernfalls muss man damit rechnen, dass sich andere auf den Schlips getreten fühlen und anfangen zu kritisieren oder auf die eigentliche Frage des Posts nicht mehr eingehen.

Und Unwissenheit oder Absicht bzw. Uninteresse an richtiger Rechtschreibung mit den Worten "mir doch egal, hauptsache man kanns lesen" zu begründen, ist doch wirklich indiskutabel.

Ich denke es ist ein Unterschied, ob man über den Chat im Spiel spricht oder über einen Post im Forum.
Im Chat hat man es sehr oft eilig und muss schnell tippen um Infos oder gar Warnungen rüber zu bringen.
Da reicht es im allgemeinen wenn der andere es versteht.
Im Forum ist es etwas anderes, da kann man eben wie schon von anderen gesagt, auch von der äußeren Form auf den Inhalt schließen und natürlich auch auf den Autor. Ich kann daher jedem schon aus eigenem Interesse empfehlen etwas auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Heutzutage ist das ja ohnehin leichter als jemals zuvor, da schon ein aktueller Browser auf Rechtschreibfehler hinweist. (Mein Firefox tut das jedenfalls
smile.gif
)

Heutzutage ist das ja ohnehin leichter als jemals zuvor, da schon ein aktueller Browser auf Rechtschreibfehler hinweist. (Mein Firefox tut das jedenfalls smile.gif )

ja ohne diese Funktion wäre ich total aufgeschmissen

Ich denke es ist ein Unterschied, ob man über den Chat im Spiel spricht oder über einen Post im Forum.
Im Chat hat man es sehr oft eilig und muss schnell tippen um Infos oder gar Warnungen rüber zu bringen.
Da reicht es im allgemeinen wenn der andere es versteht.
Im Forum ist es etwas anderes, da kann man eben wie schon von anderen gesagt, auch von der äußeren Form auf den Inhalt schließen und natürlich auch auf den Autor. Ich kann daher jedem schon aus eigenem Interesse empfehlen etwas auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Heutzutage ist das ja ohnehin leichter als jemals zuvor, da schon ein aktueller Browser auf Rechtschreibfehler hinweist. (Mein Firefox tut das jedenfalls
smile.gif
)

biggrin.gif
Hallöle,
^^Ok, ich war Heute zu voreilig, ich gebe es zu, und hatte das Thema nicht gerade klar dargestellt. Eigentlich hatte ich es vor beide Situationen anzusprechen: die Rechtschreibung im Forum sowohl aber auch im Spiel, vor allem die kleine Schreibfehler die fast jedem "ausrutschen" können.
Aber wie ich sehe, reicht auch so um die Meinung vielen Spieler und Spielerinnen zu entlocken.

Also ich nehme die Rechtschreibung immer als Indikator für den IQ. Klar, Tippfehler machen wir alle, aber wer z.B. nicht zwischen "war" und "wahr" unterscheiden kann, zeigt ja, das er selbst simple Dinge wie die deutsche Rechtschreibung nicht im Griff hat - da wird er garantiert auch woanders Probleme haben. Dies beziehe ich in meine Überlegungen ein, wenn ich bedenke, ob jemand mit seiner Meinung wohl recht hat oder nicht.

Zurück