Deutsche Rechtschreibung

@technoCrat

was du hier machst ist wieder die öffentliche diskriminierung wegen ein oder 2 tippfehler, denn ob die zahl hier ausgeschrieben werden muss wag ich zu bezweifeln. Achja Technokrat schreibt man mit k
tongue.gif
Findest Du? Ich fand's witzig.
biggrin.gif

Ich hab mir sogar überlegt seinen Post im "Make my Day"-Thread zu zitieren, hab mich aber dann doch dagegen entschieden.
smile.gif


Tanta Edith meint: Bei Eigennamen sollte man nicht mutmaßen, ob sie falsch geschrieben sind, oder ab das so gewollt ist. Und selbst wenn's ungewollt ist: Vielleicht ist nicht das "c" der Fehler, sondern am Ende hätte ein "p" statt einem "t" stehen müssen? Vielleicht mag er Techno genau so wenig wie ich?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema öffentliche Diskriminierung bei Rechtschreibfehlern:

Sollten wir in Zukunft merken, dass das nicht weniger wird, werden wir uns an die entsprechenden "Anprangerer" wenden.

Wenn jemand nicht mehr zum Thema beizutragen hat, als die Fehler, die jemand in seinem Posting gemacht hat, aufzuzählen, dann sollte derjenige in Zukunft lieber die Finger von der Tastatur lassen.
smile.gif


Wir dulden dieses Verhalten nicht (was hoffentlich selbstverständlich ist, und keiner weiteren Ausführungen bedarf).

Klar sollte aber sein, und das habe ich ja weiter vorne schon geschrieben, dass ein lesbar formulierter Text für die Anderen angenehmer zu lesen ist. Daher sollte jeder versuchen, so fehlerfrei wie möglich zu schreiben.
smile.gif


Gruß
Mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eigentlich nur total erstaunlich, wie so ein Thema im Forum mal wieder "interessante" Meinungen hervorruft.

Persönlich ist es mir eigentlich ziemlich egal, wie einer schreibt, solange man ihn gut verstehen kann. Zu der Meinung, dass Rechtschreibung was mit IQ zutun hat, kann ich nur sagen, dass es vielleicht stimmen mag, allerdings gibt es da ja noch viele weitere Aspekte. Zu sagen, jemand sei dumm, weil er "wen" mit "wenn" verwechselt, kann ich das absolut nicht verstehen.

Jeder Mensch hat eben seine Stärken und seine Schwächen, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz meine Meinung.
Und ich finde mehr kann man auch nicht dazu sagen.

Soll sich ruhig jeder seine Meinung zu dem Thema bilden,
aber verändern konnen wir garantiert nichts indem wir uns darüber streiten.

Wenn sich jeder so viel Mühe macht wie er persöhnlich kann, is das schon alles was man diesbezüglich tuhen kann.
 
Im Spiel selber ist mir Rechschreibung eigentlich ziemlich egal, solange ich verstehe, was damit gemeint ist.

In einem Diskussionsforum sieht das allerdings anders aus. Kleine Rechtschreibfehler oder Dreher können immer mal passieren.

Jedoch kann ich es nicht nachvollziehen, wenn jemand grundsätzlich nur äusserst schlampige Beiträge verfasst, die vor Rechtschreibfehlern und Drehern nur so überquellen, das einem sich die Haare sträuben.

Irgend etwas möchte der Poster doch mit seiner Meinung, die er in einem Diskussionsforum niederschreibt, erreichen. Er will mit seiner Meinung ernstgenommen werden. Nur wie soll man jemand ernstnehmen, der einfach nur zu faul ist, sein geschriebenes nochmal kurz zu überprüfen und zumindest das gröbste rauszueditieren ?

Ausreden wie:" Ich schreib immer so schnell" lass ich nicht gelten, den in einem Forum muss man nicht schnell und unüberlegt schreiben. Es zeugt nur davon, das demjenigen das ganze Thema nicht wirklich wichtig ist. Die Zeit hat man immer, nochmal kurz sich den Text durchzulesen und nachzukorrigieren.
Genauso schlimm, sind Leute, die alles in einem riesigen Blog ohne Komma, Punkt und Absätze schreiben.

Leider leben wir teilweise heutzutage in einer "Scheiss-Egal" Gesellschaft, wo vielen solche Sachen links am Arsch vorbeigehen.

Jemanden direkt und öffentlich darauf aufmerksam machen oder sogar rügen, würde ich jedoch nie machen. Ich denk mir halt meinen Teil und gut ist, sofern ich mir es überhaupt durchlese.

Das Thema Legasteniker ist etwas anderes und hat nix mit Faulheit zu tun. Das sind wirklich Leute, die ernsthafte Probleme damit haben, das gesprochene auch in Wort und Schrift niederzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur dass die Legasteniker-Krankheit zu oft als Ausrede genommen wird (die Anonymität im Internet machts möglich), teils auch von Leuten die einfach zu faul sind, vernünftige Beiträge zu verfassen.

Daher bin ich da seit einigen Jahren sehr skeptisch gegenüber Usern, die mir mit so einer Antwort kommen. Was nicht heisst, dass ich diese Leute nicht versuche ernst zu nehmen, bin halt nur bissel vorsichtig.
wink.gif
Ich kenne auch Legasteniker, die sich wirklich Mühe geben, vernünftige Beiträge zu verfassen, die Schreibhilfen wie Rechtschreibkorrektur etc. nutzen. Und das zeugt doch davon, dass man es zumindest versuchen sollte.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so oft ein Thema bei dem sich die Geister scheiden. Interessant sogar, dass mir in vielen Faellen falsche Rechtschreibung vorgeworfen wird (nicht hier), weil ich gaenzlich auf Umlaute verzichte. Das mir der Duden da aber eher recht gibt (Tastatur, US-Layout) ist ja Nebensache.

Persoenlich muss ich dazu sagen: In den meisten Faellen stoert es mich sehr selten, wenn die Rechtschreibung oder Gammatik fehlerhaft ist. Aber es kommt auf Einzelfaelle an.

Rechtschreibfehler: Einfache Vertipper aufgrund zu schnell erfolgter Anschlaege sind zu verkraften. Weniger schoen ist es, wenn ganz offensichtlich ist, das selbst mit weniger Schnelligkeit Fehler gemacht worden waeren, gut zu erkennen an der im Prinzip falschen Schreibweise. Zumindest frage ich mich des Oefteren wie ein "h" in das Wort "fuer" gelangen sollte, aber egal.

Grammatik: Ein interessantes Fachgebiet. Fehler in der Kommasetzung sind mir dann egal, wenn man trotzdem weiss worum es gehen soll. Wenn der Satz dadurch aber missverstanden werden kann sieht es ganz anders aus. Noch deutlich schlimmer wird es, wenn wichtige Satzbestandteile (Meist das Subjekt oder das Verb) unterschlagen werden. So impliziere ich gerne in den Satz "Einer fuer Todesmine?" dass jemand wissen will ob ich eher pro-Todesmine oder contra-Todesmine eingestellt bin. In der Frage selbst steht nichts davon, ob die Person eine Gruppe sucht oder gar nur ein Mitglied, hach darueber laesst sich sehr schoen philosophieren.

An sich komme ich aber um das Grundproblem nicht herum... Sprachgefuehl, Wertschaetzung der eigenen Sprache, Umgang mit der Sprache und nicht zuletzt Sprachpflege. Das fehlt den meisten Personen leider und gerade durch das Internet wird das ganze eher schlechter als besser. Abkuerzungen wohin man schaut, Unterschlagung von ganzen Satzbestandteilen. Gutes Deutsch zu finden ist schwierig...

Und falls tatsaechlich jemand meint es ist ein rein deutsches Problem, der Spiele doch einmal auf einem US-Server mit... Sagen wir mittelmaessigem Englisch. *grinst*

Die Frage wie man damit umgeht ist es um die es hier geht. In 90% aller Faelle ist ignorieren die einzige Moeglichkeit, wenn man nicht moechte das Beleidigungen um sich greifen. Wenn man aber merkt, das die Person prinzipiell daran interessiert ist gut und richtig zu schreiben (Also im Prinzip das Gegenteil von den lol-rofl-omfg-roxxor Kiddies) erntet man oftmals positie Resonanz...

Viele Worte, kurzer Sinn, ich wuenschte es gaebe mehr Personen, die sich fuer die Pflege der Sprache begeistern koennten...

Edith meint ich haette auch noch insbesondere auf Denglish eingehen koennen, aber das habe ich mir dann lieber gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Foren gibt es immer eine Vielzahl von Beiträgen die nur so dahingeschrieben sind.

Schlechte Rechtschreibung und Grammatik können und sollten aber nicht immer damit gleichgesetzt werden.
Deshalb ist es zwar schade, dass so etwas immer vorkommt aber es bringt nichts einfach auf der Rechtschreibung herumzuhacken.
Ob Legastheniker oder nicht spielt keine Rolle, sondern nur das wir danach nicht nach Rechtschreibung urteilen sollten.
Man sollte auf den Inhalt und vielleicht den schreibsteil achten wenn man nun unbedingt Beiträge beurteilen will

Jetzt kommt noch das recht populäre Thema des Verfalls der deutschen Sprache hinzu, sicherlich ist dies problematisch, da dieser im Zuge der Globalisierung aufkam und weiter fortschreitet, während man noch über die Globalisierung selbst streitet. Somit ist man sich nicht einmal einig ob dieser Verfall etwas schlechtes ist. Von daher hat es auch keinen Sinn dies hir weiter auszuführen.

Doch allgemein: lasst jedem seine Meinung, lasst jedem seine Art zu schreiben und kümmert euch einfach darum, dass eure eigenen Beitrage so gut schreibt sind wie ihr es von euch aus könnt.
(Das wurde nun schon etliche mahle geschrieben und zu einem anderen Ergebnis werden wir hier auch wohl kaum kommen)
 
In Foren gibt es immer eine Vielzahl von Beiträgen die nur so dahingeschrieben sind.

Schlechte Rechtschreibung und Grammatik können und sollten aber nicht immer damit gleichgesetzt werden. selbst bei dahingeschrieben posts kann man auf fehler achten!!!

Man sollte auf den Inhalt und vielleicht den schreibsteil achten wenn man nun unbedingt Beiträge beurteilen will.

hmm, aber was machst du, wenn durch die schlechte rechtschreibung und grammatik, dir der sinn des satzes verborgen bleibt, da du ihn einfach nicht verstehst bzw rauslesen kannst?

ich finde auch, dass man, wenn man in einem forum aktiv ist, sich éin wenig anstrengen kann ordentliche posts zu verfassen. kleine fehler kann und werden verziehn und auch toleriert, aber posts, die keine satzzeichen beinhalten, vor fehler nur so strotzen und der sinn dadurch nicht erkenntlich ist, können nun mal nicht verzeihn werden.

denn jeder in deutschland, ist mindestens 9 jahre zur schule gegangen, und hat damit eine grundlegende bildung in rechtschreibung und grammatik. und es sollte nicht so schwer sein, seine muttersprache in schrift und wort zu verfassen.

was mich aber noch mehr ärgert, ist wenn ich posts lese, in denen die leute selber sagen, dass es ihnen sch****egal ist, ob sie fehler in ihren posts haben oder nicht. dies finde ich eine zumutung für die augen der anderen forenteilnehmer und zeugt von nicht alzu hoher intelligenz.(sehr weit aus dem fenster gelehnt, aber ich steh dazu!)

zum denglisch, kann man nicht viel sagen, da das einfach eine entwicklung ist, der nicht entgegengewirckt werden kann. man muss sich damit abfinden, dass das englisch unsere muttersprache immer weiter verdrängt.

so long sasa
 
-- snipp --
zum denglisch, kann man nicht viel sagen, da das einfach eine entwicklung ist, der nicht entgegengewirckt werden kann. man muss sich damit abfinden, dass das englisch unsere muttersprache immer weiter verdrängt.

so long sasa
Das ist wohl war, allerdings finde ich es in einigen bereichen auch ganz in Ordnung, es macht für mich einfach keinen Sinn z.B. Motherboard in Mutterbrett umzubenennen.
Allerdings muss ich auch zugeben das es ein einfacher heruntergeladen oder hochgeladen auch tut es muss nicht unbedingt upgeloadet oder downgeloadet sein.

In dem sinne:
Machts as guad und an scheena Tog no.

//Doger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisch eigentli chö mer jo au uf Schwiizerdüütsch schriebe, det gets gar ke Rechtschriebig, somit cha o niemmer Fehler mache..

Leuts, das ist doch alles egal.. Wenn ein Post in einer Diskussion eröffnet wird, sollte er schon relativ gut und sauber zu lesen sein. Ist es nur mal kurz eine Frage, ist es nur wichtig, dass man verstanden wird, genauso im Chat.. Die meisten sprechen ja auch Dialekt und werden auch verstanden, also sollte dies beim Schreiben auch kein Problem sein.

Klar ist es schöner und angenehmer wenn der Post auch wirklich sauber und von reiner Rechtschreibung ist, aber eigentlich ist das ja wirklich belanglos. Dass ein ständiger Slang oder Rechtschreibfehler Auswirkungen auf sein Deutsch haben kann musste ich selbst schon feststellen, allerdings ist das wohl das Problem des Schreibers womit er sich befassen muss, nicht die Community...

Ausserdem, wie wollt ihr beurteilen ob ein Fehler nun eine Rechtschreibschwäche ist, oder doch nur ein Tippfehler? Theoretisch müsste man diesen Poster dann länger beobachten und sehen ob er denselben Fehler öfters macht. Sollte irgendjemand dies tun, schätze ich hat der das grössere Problem als der Rechtschreibsünder
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl war, allerdings finde ich es in einigen bereichen auch ganz in Ordnung, es macht für mich einfach keinen Sinn z.B. Motherboard in Mutterbrett umzubenennen.
Das hat nichts mit "Denglish" zu tun.

Allerdings muss ich auch zugeben das es ein einfacher heruntergeladen oder hochgeladen auch tut es muss nicht unbedingt upgeloadet oder downgeloadet sein.

Das schon. Und es klingt einfach fürchterlich. Eine deutsche Vorsilbe und ein englisches Wort dahinter. Das ist sehr wohl eine Entwicklung der man entgegenwirken kann, aber wie schon erwähnt interessiert es halt 90% nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja mich wunderts nur (manchmal) was heute den kindern denn in der schule beigebracht wird, uns hätten sie damals erschlagen, wenn wir nicht mal "wahrscheinlich" oder "kurz" hinbekommen hätten.

mein problem an der sache ist jedoch, dass einige dieser jungs zusätzlich noch so nen unsinn "verzapfen", dass man einfach was sagen muss.
3x die gruppe wipen lassen, die schuld dann auf andere schieben, "ja du stants aur zu weit lings" und das ganze noch in pseudodeutsch
wink.gif


nicht zu vergessen ihr ennnoorrmes mitteilungsbedürfnis, wenn ich nicht schreiben kann dann schweig ich doch und hau nicht einen fehler nach dem andern raus....
 
Und was heißt dann wohl "Finden darfst Du das gerne?", Euer Ehren?


Du gehst mir mit deinen Aussagen zu sehr ins Persönliche. Pauschalverurteilungen, wie ich sie in deinen Posts zu diesem Thema gelesen habe finde ich suboptimal.

Wer ist dir denn auf den Schlips getreten, bevor du ins Forum geschaut hast. Bevor du dich gemüssigt fühlst zu antworten, erst mal nen Kaffee trinken, die ganze Sache setzen lassen und durchatmen. Dann nochmal versuchen alles von einer oder mehreren anderen Sichtweisen zu betrachten und erst dann antworten. Das nennt man double-loop-learning.

BTW: Ich bin Legastheniker
 
Irgendwie geht es in dieser Diskussion überhaupt nicht voran.
Wir streiten die ganze Zeit (über mehrere Seiten) über den selben Punkt.
dann kommen immer mal wieder von irgendeinem Member oder sogar Admin die Schlussworte:
jeder möge doch bitte einfach so gut schreiben wie es ihm/ihr möglich ist.
...und dann gehts doch wieder von vorne los
...obwohl eigentlich nie jemand eine bessere Lösung vorstellen konnte oder einen wirklich neuen Aspekt gebracht hat
 
Daß viele hier Rechtschreibfehler machen, liegt an drei Sachen.
1. Es sind Tippfehler, wie sie immer wieder mal passieren und sind verzeilich und darüber wird sich auch kaum aufgeregt.
2. Es handelt sich um eine Altersgruppe, die zwar tagtäglich zur Schule gehen aber dort nur durch körperliche Anwesendheit glänzen und Rächtschreibreworm cool finden.
3. Es handelt sich um überwiegend Spieler der Horde die vergessen, wenn sie hier was schreiben, daß sie kein Orc mehr sind.
 
Du gehst mir mit deinen Aussagen zu sehr ins Persönliche. Pauschalverurteilungen, wie ich sie in deinen Posts zu diesem Thema gelesen habe finde ich suboptimal.

Wer ist dir denn auf den Schlips getreten, bevor du ins Forum geschaut hast. Bevor du dich gemüssigt fühlst zu antworten, erst mal nen Kaffee trinken, die ganze Sache setzen lassen und durchatmen. Dann nochmal versuchen alles von einer oder mehreren anderen Sichtweisen zu betrachten und erst dann antworten. Das nennt man double-loop-learning.

BTW: Ich bin Legastheniker

Ich gebe dir völlig recht.
smile.gif
Aber um diese Einstellung konsequent umzusetzen, habe ich mir auch erst langjährige Forumserfahrung erwerben müssen. ;-)

Allerdings bleibe ich bei der Meinung, dass es wichtig ist beim Verfassen von Posts eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen, um zum einen vom Leser ernst genommen zu werden, und zum anderen vor allem deshalb um einen gewissen Respekt für die anderen Forumsmitgliedern zu zeigen. Und dazu gehört auch, sorry wenn ich mich auch hier wiederhole, die Verwendung der Großschreibung, weil das die Lesbarkeit enorm erhöht.
Das Argument mit Ausländern und Legasthenikern ist doch in den meisten Fällen eine Ausrede um Schlamperei und Faulheit zu entschuldigen.

Und wenn deine letzte Aussage wahr ist, wovon ich mal ausgehe ist das der Beweis dafür, dass jeder korrekte Beiträge verfassen kann, wenn er sich Mühe gibt. :-)
 
Huhu,
Also InGame ist mir die Rechtschreibung der anderen Spieler relativ Wurst, da man dort eh nur schlichte Warnungen/Emotes schickt. Aber im Forum ist es halt was anderes, ein öffentliches Forum, wo jeder seine Beiträge formulieren kann, der über einen Internetanschluss verfügt, sollte ein gewisses Maß an äußerer Form und korrekter Rechtschreibung an den Tag bringen. Einzelne Tippfehler sind nichts schlimmes, passiert jedem, aber viele kennen die Unterschiede von ein/einen, den/dem.....und vorallem seit/seid xD nicht.
Ich habe auch schon von einem Deutschen gelesen, dass er anstatt fällt, "fehlt" schreibt o.O

Grüüßli
SoLL'e
 
Zurück