Deutsche Rechtschreibung

ich persönlich finde es tragisch was zum teil für beiträge in foren gepostet werden - absolut schlechte grammatik und viele schreibfehler gehören schlichtweg weg.

für einige kiddies sind computerforen die einzigen texte welche sie lesen, wer viel liest macht weniger fehler - wer viel falsch geschriebenes liest, der "übernimmt" die fehler.

sorry, aber was man da ab und zu liest, treibt einem die tränen fast in die augen (und das nichtmal vor lauter lachen).
leider wird auch immermal wieder legasthenie vorgeschoben, ich finde das keine entschuldigung denn immerhin kann man einen post durch irgendein rechtschreibprogramm durchlaufen lassen bevor man ihn veröffentlicht.

immer lassen sich flüchtigkeitsfehler nicht so leicht entschuldigen wie in foren. im berufsleben wirken sich rechtschreibfehler eher negativ aus...

so meine 5cent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nehme die Rechtschreibung immer als Indikator für den IQ. Klar, Tippfehler machen wir alle, aber wer z.B. nicht zwischen "war" und "wahr" unterscheiden kann, zeigt ja, das er selbst simple Dinge wie die deutsche Rechtschreibung nicht im Griff hat - da wird er garantiert auch woanders Probleme haben. Dies beziehe ich in meine Überlegungen ein, wenn ich bedenke, ob jemand mit seiner Meinung wohl recht hat oder nicht.

Naja das finde ich en bissle übertrieben....

ich persönlich habe meine Fachhochschulreife geschaft und hatte in Deutsch ne 5 -.-

durchschnitt war 2,5 im Zeugniss....

und dann kann man es vielen auch net verübeln wenn sie sich in ihrer freizeit nicht die lust nehmen jeden text den sie schreiben nochmal durchzulesen und auf fehler zu überprüfen ;-)

victory.gif

btw: hab nur die erste seite gelesen ;-)

Bei den derzeitigen Lehrplänen in Deutsch keine berauschende Note zu haben, is nicht verwunderlich -.-

Wenn das einzige was man lernt bzw nicht lernt Interpretation und Erörterung ist
wink.gif
da reißt die einfach gewichtete Rechtschreibnote, denn au nix mehr raus
tongue.gif

Rechtschreibung hat mit IQ sicher nicht viel zu tun^^
schreiben ist eine erfindung der menschen und nur weil man sich
jetzt z.B. nicht merken kann wann das dass u.s.w. kommt heisst das
nicht das man dumm ist!!

wobei mir ja wieder sachen einfallen wie
neue deutsche Rechtschreibung 0o was hat an der alten denn nicht gestimmt?
haben wir alle immer schon alles falsch gelehrnt?
macht es sinn nach zick jahren wieder alles umzudrehn?
wo kommen wir her?
wo gehn wir hin?
lol also wollte nur sagen das sich IQ nicht ander rechtschreibung messen lässt ;D

mfg
MGH

Mangelnde Rechtschreibung mag vielleicht kein Indikator für mangelnde Intelligenz sein, sehr wohl aber für Faulheit, denn viele Leute geben hier offen zu, sich ihre Beiträge nicht nochmal durchzulesen oder für Dummheit, denn es ist dumm, zu glauben, man könnte mit schlechter Rechtschreibung einen Job finden.

Es ist leider ein Mitbringsel des Internets, keinen Wert auf die eigene Rechtschreibung zu legen, denn die einhergehende Annonymität macht einen gewissermaßen unanagreifbar für Kritik oder öffentlichen Spot.

Ich gebe offen zu, von Leuten die einfachste Regeln der deutschen Sprache nicht berücksichtigen oder nicht anzuwenden wissen, keine allzu hohe Meinung habe.
Ich rede hier nicht von Rechtschreibfehlern, die vorkommen können, sondern von Grammatik und wirklich groben Schnitzern. Denglisch noch nicht einmal mitgezählt.

bei den derzeitigen lherplänen in deutsch keien brauschende note zu haben is nicht verwunderlich -.-

wenn das einzige was man lernt bzw nicht lernt ist interpreation und erörterung ist
wink.gif
da reißt die einfach gewichtete rechtschreibnote denn au nix mehr raus
tongue.gif

das hat rein gar nichts mit den lehr plänen der schulen zu tun. interpretation und erörterung, lernt man soweit ich mich errinnern kann ab der 9. klasse(kann auch 8. gewesen sein).
bis dahin, sollte man die deutschen rechtschreibung in jeder erdenklichen form begegnet sein in der schule!

wie noxiel ein über mir gschon gesagt hat, ist das auch meines erachtens reine faulheit, wenn man sich seinen post nicht nochmal durchliest bzw korrigiert.

aber was will man erwarten bei / von unserer generation?! *fingerzeigaufpisa*

das hat rein gar nichts mit den lehr plänen der schulen zu tun. interpretation und erörterung, lernt man soweit ich mich errinnern kann ab der 9. klasse(kann auch 8. gewesen sein).
bis dahin, sollte man die deutschen rechtschreibung in jeder erdenklichen form in der schule! begegnet sein.
wie noxiel einen (Post?) über mir gschon gesagt hat, ist das auch meines erachtens reine faulheit, wenn man sich seinen post nicht nochmal durchliest bzw korrigiert.
aber was will man erwarten bei / von unserer generation?! *fingerzeigaufpisa*
Wenn Du hier schon von Faulheit sprichst, dann solltest Du eventuell bei dir damit anfangen es besser zu machen!
Werte die Korrekturen bitte nicht als persönlichen Angriff. Es bot sich nur gerade an.
Ich habe mich bisher vornehmlich zurückgehalten und die Debatte nur verfolgt. Es ist schon erschreckend, in welcher Form hier Menschen angegriffen werden.
Wer in der Lage ist einen vernünftigen deutschen Satz zu formulieren, von dem kann man auch erwarten das er es tut. Nur lässt sich leider nicht nachvollziehen ob es nun schiere Faulheit ist, oder ob demjenigen schlicht die Möglichkeit nicht gegeben ist.
Nur sollte man bedenken das durchaus die Möglichkeit besteht, dass hinter einem schlecht formulierten Post ein "kranker Mensch(!)" steckt!

@elgabriel

Nein, ich sehe das nicht als persönlichen Angriff an. Mir ist schon klar, dass es ungewöhnlich erscheinen mag, dass ich in meinen ganzen Beiträgen immer klein schreibe. Aber bei mir ist es durch die Arbeit bedingt;) (den ganzen Tag nur klein schreiben(Englisch), da gewöhnt man sich dran)

Ok, ein großer Teil ist aber auch Faulheit, geb ich ehrlich zu.

Aber in meinem Fall, ist das wirklich nur Faulheit, die shift-Taste zu drücken. Meine Texte sind trotzdem einigermaßen verständlich(hoffe ich mal^^), auch ohne Groß- bzw Kleinschreibung.

btt:

Das hinter einem "schlechten" Beitrag ein kranker Mensch stecken tut, kann sein muss aber nicht.

Aber in den meisten Fällen, kann man aber davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist. Denn die meisten Mesnchen, die eine Krankheit haben, wodurch Sie sich nicht "richtig"(wage Formulierung) ausdrücken können, tun etwas dagegen. (Rechstreibprogramme, Lernhilfen, etc.)

Daher kann man wirklich in den meisten Fällen von Faulheit reden, und dass ist meiner Ansicht nach das Typische für diese unsere und nachfolgende(n) Generation(en).

Ok, ein großer Teil ist aber auch Faulheit, geb ich ehrlich zu.

Aber in meinem Fall, ist das wirklich nur Faulheit, die shift-Taste zu drücken. Meine Texte sind trotzdem einigermaßen verständlich(hoffe ich mal^^), auch ohne Groß- bzw Kleinschreibung.

Naja, mehr als 3-4 Zeilen Dauerkleinschreibung tue ich mir nie an, das stresst mich nämlich beim Lesen zu sehr. Und warum sollte ich mich stressen lassen? Wenn der Autor will, das ich seinen Text lese, kann er sich ja etwas Mühe geben.

Naja, mehr als 3-4 Zeilen Dauerkleinschreibung tue ich mir nie an, das stresst mich nämlich beim Lesen zu sehr. Und warum sollte ich mich stressen lassen? Wenn der Autor will, das ich seinen Text lese, kann er sich ja etwas Mühe geben.

Ach so. Musst Du ja auch nicht. Aber ich frage mich, wo das stressig ist???

Besitzt du Englsichkenntnisse? Wenn ja, dann stresst Dich das ja auch tierisch!

Hab jetzt extra für dich darauf geachtet, dass alles richtig ist.
wink.gif

Besitzt du Englsichkenntnisse? Wenn ja, dann stresst Dich das ja auch tierisch!

Nu hör bitte mit dem Englisch auf. Es ist reine Faulheit - das hast Du doch auch selber zugegeben. Denn wenn ich mir den Post anschaue, den Elgabriel korregiert hat und dann über die Englisch-Ausrede nachdenke...
a) Auch im englischen ist es durchaus üblich den Satzanfang mit einem großen Buchstaben zu beginnen.
b) Ich denke hier gibt es durchaus einige Poster, die beruflich viel in Englisch schreiben müssen, hier im Forum aber nicht auf die Shift-Taste verzichten. Und daß auch bei Dir eine eingebaut ist und Du fähig bist sie zu benutzen hast Du auch bewiesen.

Du kannst nicht auf der einen Seite über schlecht verfaßte Beiträge jammern und gleichzeitig selbst auf die Shifttaste verzichten.
Und Technocrat ist nicht der Einzige, der sich an sowas etwas stört. Sicherlich bleibt der Post trotzdem verständlich, wird aber von mir ebenfalls nicht vollständig durchgelesen, wenn's nicht gerade ein Einzeiler ist.
wink.gif

Das einige Leute die Großbuchstaben einfach weglassen, liegt oft auch daran, dass es einfach so üblich ist bei Onlinespielen. Dann wird es eben so weitergeführt, wenn man in Foren schreibt.
Zu Legastenikern (ist garantiert falsch geschrieben, ich weiss das
wink.gif
) muss ich sagen, dass ich auch einen kennengelernt habe in der Berufsschule. Leute mit einer Lese- oder Schreibschwäche haben es oftmals schwer im Leben und vor allem in vielen Berufen. Jedoch kann man nicht davon ausgehen, dass hier in den Foren jeder Zweite eine Lese- oder Schreibschwäche hat.

Im Spiel ist es mir absolut egal, wie jemand schreibt, solange man die Wörter noch als solche erkennen kann.
Im Forum bin ich aber auch der Meinung, dass sich die Schreiber etwas mehr anstrengen sollten. Es stört mich zwar nicht, wenn alles klein geschrieben ist, mal ein Komma fehlt oder auch Buchstabenverdreher im Text sind.
Einige schreiben jedoch Texte, die man nur lesen kann, wenn man den "Geheimcode" kennt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es zum Glück nur eine Minderheit ist, die absolut Unleserliches schreibt.

ich persönlich finde es tragisch was zum teil für beiträge in foren gepostet werden - absolut schlechte grammatik und viele schreibfehler gehören schlichtweg weg.

für einige kiddies sind computerforen die einzigen texte welche sie lesen, wer viel liest macht weniger fehler - wer viel falsch geschriebenes liest, der "übernimmt" die fehler.

sorry, aber was man da ab und zu liest, treibt einem die tränen fast in die augen (und das nichtmal vor lauter lachen).
leider wird auch immermal wieder legasthenie vorgeschoben, ich finde das keine entschuldigung denn immerhin kann man einen post durch irgendein rechtschreibprogramm durchlaufen lassen bevor man ihn veröffentlicht.

immer lassen sich flüchtigkeitsfehler nicht so leicht entschuldigen wie in foren. im berufsleben wirken sich rechtschreibfehler eher negativ aus...

so meine 5cent

Also wenn ich jetzt nicht falsch liege wir dein Satz so ausgesprochem:ich persönlich finde es tragisch was zum teil für beiträge in foren gepostet werden minus absolut schlechte grammatik und viele schreibfehler gehören schlichtweg weg.

Man achte auf das Minus, was irgendwelche Schlaumeier in die Deutsche Rechtschreibung eingebaut haben.
Solange wie ich Deutsche rechtschreibung kenne habe ich nie gelernt das man Minus in einem Satz sagt.
Aber das wird in den Medien so verbreitet, da wird der Bindestrich einfach so umbenannt in Minus.Zum Beispiel in Internet adressen.
Beispiel
T-Online, wenn ich die Adresse jemanden Telefonisch mitteilen möchte würde ich sagen;"T bindestrich online.de", und nicht T Minus Online.de"
Wenn wir schon an der Rechtschreibung arbeiten, sollte gerade soetwas nicht verbreitet werden.
Wenn ich das ganze umgekehrtmachen würde, im Mathe, 3 bindestrich 2 =1, ist das richtig oder falsch!!!!

Zurück