Deutsche Rechtschreibung

Kleine Buchstabendreher finde ich auch nicht sooo weltbewegend schlimm, aber wenn der ganze Text nur so davor strotzt... dann ist es schon eine Zumutung.

Ordentliche Rechtschreibung und Zeichensetzung in Foren hat auch etwas mit Respekt den anderen Lesern gegenüber zu tun. Wenn ich will, dass jemand anderes meinen Text liest, dann sollte ich ihn auch so schreiben, dass es meinem Gegenüber ohne Probleme gelingt, das, was ich schreibe, zu verstehen.

Postings, die nur so vor Rechtschreibfehlern und fehlenden Satzzeichen strotzen, pflege ich in der Regel zu überlesen... ich habe schlichtweg keine Zeit und Lust, mir jeden Satz 2-3x durchzulesen um herauszufinden, was derjenige mir sagen will. ^^

Gruß
Mel

PS: Allgemein sollten alle User - wenn sie Probleme mit der Rechtschreibung eines anderen Users haben - denjenigen per PN anschreiben, statt ihn im Forum darauf aufmerksam zu machen... dieses "Aufmerksam" machen im Forum zieht nämlich meist eine ziemliche Flame-Welle nach sich, die wir vermeiden möchten.
wink.gif
Wenn einem Moderator ein extrem unleserlicher Text auffällt (oder er darauf aufmerksam gemacht wird), dann wird er sich schon bei dem entsprechenden User melden und ihn bitten, seinen Text noch einmal zu überarbeiten.

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Vielleicht sollten sich die Leute, die Kommentare abgeben wie "lol, 5 Fehler in einem Satz" oder ähnlichem, mal etwas mehr konstruktive Kritik üben. Vielleicht auch mal genauer sagen WAS falsch war.
Ihr habt auf jedenfall Recht, dass man sich mit der Rechtschreibung anstrengen sollte, aber ich kann mich anstrengen wie ich will, wenn ich es nicht besser weiß. Wenn ich mir die Rechtschreibung in Foren und Ingame anschaue wundert es mich nicht, dass so viele Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben (wenn man es ständig falsch liest, hält man es irgendwann für richtig).

Ingame ist die Sache genau die gleiche, obwohl dort mehr Abkürzungen und ein gewisser "Slang" herrscht. Doch selbst der wird oft nicht mal richtig geschrieben.

Erschreckend ist auch diese Gleichgültig, wie der Threaderöffner schon geschrieben hat, "Hauptsache man versteht ihn". Mal angenommen es ist wie Du geschrieben hast, dass er aus dem Ausland kommt und nicht ganz so gut Deutsch kann. Wie soll er denn jemals lernen wie man es richtig schreibt, wenn man ihn nicht verbessert. Wenn ich in einem anderen Land leben würde und mich würde keiner verbessern, dann schreibe ich ständig falsch und weiß das noch nicht mal. Nee, das wäre mir persönlich zu peinlich, denn wie es schon geschrieben worden ist beim kleinen Forenbeitrag fängt es an und beim Geschäftsbrief hört es auf und da kann es dann wirklich peinlich werden.

Einfach ein bisschen mehr Sorgfalt beim Schreiben und auch etwas mehr Rücksicht wäre angebracht. Man muss ja nicht gleich die Rechtschreibsünder anprangern und öffentlich lächerlich machen.

Einfach ein bisschen mehr Sorgfalt beim Schreiben und auch etwas mehr Rücksicht wäre angebracht. Man muss ja nicht gleich die Rechtschreibsünder anprangern und öffentlich lächerlich machen.

Da kann ich mich nur anschliessen. Ingame im Chat ist's ein anderes Thema, aber bei Forenbeiträgen sollte man erwarten können, daß der Schreiber seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal überfliegt.
Vereinzelt werden hier schon einige Beiträge verfaßt, bei denen reines Rätselraten angesagt ist, was deren Bedeutung angeht. Ich find's auch alles andere als schlimm, wenn man den Poster dann darauf hinweist, daß sich einem die Bedeutung seiner Worte einfach nicht erschließen mag und ihn fragt, ob er seinen Post nochmal kurz deutlicher formulieren könnte.
Was mich aber wirklich stört ist, daß häufig auf einen schlecht verfaßten Beitrag >5 Spams folgen, die sich in nicht immer feiner Art darüber lustig machen.

Meine Stimme für etwas mehr Sorgfalt auf der einen und etwas weniger Spam und Gehässigkeit auf der anderen Seite.
wink.gif

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Vielleicht sollten sich die Leute, die Kommentare abgeben wie "lol, 5 Fehler in einem Satz" oder ähnlichem, mal etwas mehr konstruktive Kritik üben. Vielleicht auch mal genauer sagen WAS falsch war.
Ihr habt auf jedenfall Recht, dass man sich mit der Rechtschreibung anstrengen sollte, aber ich kann mich anstrengen wie ich will, wenn ich es nicht besser weiß. Wenn ich mir die Rechtschreibung in Foren und Ingame anschaue wundert es mich nicht, dass so viele Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben (wenn man es ständig falsch liest, hält man es irgendwann für richtig).

Ingame ist die Sache genau die gleiche, obwohl dort mehr Abkürzungen und ein gewisser "Slang" herrscht. Doch selbst der wird oft nicht mal richtig geschrieben.

Erschreckend ist auch diese Gleichgültig, wie der Threaderöffner schon geschrieben hat, "Hauptsache man versteht ihn". Mal angenommen es ist wie Du geschrieben hast, dass er aus dem Ausland kommt und nicht ganz so gut Deutsch kann. Wie soll er denn jemals lernen wie man es richtig schreibt, wenn man ihn nicht verbessert. Wenn ich in einem anderen Land leben würde und mich würde keiner verbessern, dann schreibe ich ständig falsch und weiß das noch nicht mal. Nee, das wäre mir persönlich zu peinlich, denn wie es schon geschrieben worden ist beim kleinen Forenbeitrag fängt es an und beim Geschäftsbrief hört es auf und da kann es dann wirklich peinlich werden.

Ich Grüsse Dich!

biggrin.gif

Ja, es stimmt schon, das wenn man auf eigene Fehler nicht hingewiesen wird, diese auch weiterhin macht!
Aber es kommt auch hier bischen "Auf den Ton an", und es ist recht erniedrigen jemanden in aller Öffentlichkeit zu beschimpfen.
Zu 1.
Schreibst Du:"Erschreckend ist auch diese Gleichgültig, wie der Threaderöffner schon geschrieben hat, "Hauptsache man versteht ihn".

"Hauptsache man versteht ihn"-dieser Satz entstand dadurch das ich mehrere Schreibsituationen gleichzeitig vor meinen Augen schweben hatte(Internet, Forum, Chat, Instanzen....), und ich dachte meinstens an die kleineren Sachen aus denen man wie "Aus einer Mücke-einen Elephant macht". und nicht nur hier im Forum.

smile.gif
Zu Deinem Satz:"Wenn ich in einem anderen Land leben würde und mich würde keiner verbessern, dann schreibe ich ständig falsch und weiß das noch nicht mal. Nee, das wäre mir persönlich zu peinlich, denn wie es schon geschrieben worden ist beim kleinen Forenbeitrag fängt es an und beim Geschäftsbrief hört es auf und da kann es dann wirklich peinlich werden."
Wäre Dir aber nicht peinlich wenn man Dich dann auch öffentlich kritisiert, ja sogar erniedrigt? Oder würdest Du Dich weiterhin trauen etwas schriftlich zu fragen und schriftlich ein Problem zu schildern, bevor Du 3 Monaten Sprachkurs absolviert hast? Eventuel ..:-) .

PS: Wir wollen nur über dieses Thema reden und in keinem Fall
cry.gif
Ohrfeigen verteillen.
rolleyes.gif

Da kann ich mich nur anschliessen. Ingame im Chat ist's ein anderes Thema, aber bei Forenbeiträgen sollte man erwarten können, daß der Schreiber seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal überfliegt.
Vereinzelt werden hier schon einige Beiträge verfaßt, bei denen reines Rätselraten angesagt ist, was deren Bedeutung angeht. Ich find's auch alles andere als schlimm, wenn man den Poster dann darauf hinweist, daß sich einem die Bedeutung seiner Worte einfach nicht erschließen mag und ihn fragt, ob er seinen Post nochmal kurz deutlicher formulieren könnte.
Was mich aber wirklich stört ist, daß häufig auf einen schlecht verfaßten Beitrag >5 Spams folgen, die sich in nicht immer feiner Art darüber lustig machen.

Meine Stimme für etwas mehr Sorgfalt auf der einen und etwas weniger Spam und Gehässigkeit auf der anderen Seite.
wink.gif

top.gif
Genau!!
smile.gif

Kleine Buchstabendreher finde ich auch nicht sooo weltbewegend schlimm, aber wenn der ganze Text nur so davor strotzt... dann ist es schon eine Zumutung.

Ordentliche Rechtschreibung und Zeichensetzung in Foren hat auch etwas mit Respekt den anderen Lesern gegenüber zu tun. Wenn ich will, dass jemand anderes meinen Text liest, dann sollte ich ihn auch so schreiben, dass es meinem Gegenüber ohne Probleme gelingt, das, was ich schreibe, zu verstehen.

Postings, die nur so vor Rechtschreibfehlern und fehlenden Satzzeichen strotzen, pflege ich in der Regel zu überlesen... ich habe schlichtweg keine Zeit und Lust, mir jeden Satz 2-3x durchzulesen um herauszufinden, was derjenige mir sagen will. ^^

Gruß
Mel

PS: Allgemein sollten alle User - wenn sie Probleme mit der Rechtschreibung eines anderen Users haben - denjenigen per PN anschreiben, statt ihn im Forum darauf aufmerksam zu machen... dieses "Aufmerksam" machen im Forum zieht nämlich meist eine ziemliche Flame-Welle nach sich, die wir vermeiden möchten.
wink.gif
Wenn einem Moderator ein extrem unleserlicher Text auffällt (oder er darauf aufmerksam gemacht wird), dann wird er sich schon bei dem entsprechenden User melden und ihn bitten, seinen Text noch einmal zu überarbeiten.

Hiho Mel,

top.gif
, schliesse mich der Meinung an.

Grüsse,

lily
wink.gif

Hab die drei Postings mal zusammengefügt ^^ - Melrakal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisserl OT, aber direkt mal 3 Posts hintereinander?^^
Ich persönlich versuche immer so etwas zu vermeiden und zur Not die Editierfunktion zu benutzen. Gibt viele, die es stört, wenn man mehrere Posts direkt hintereinander setzt - sieht dann immer so aus als wolle man seine Beitragszahl erhöhen.
wink.gif

jopp, man kann auch in einem Posting Standpunkt zu unterschiedlichen Beiträgen nehmen. Dafür gibt es die formschöne Zitatfunktion ^^
Das ist auch so etwas, was man nie in die User reinbekommt. ^^ *duck und weg*

Gruß
Mel

top.gif
HAUPTSACHE man VERSTEHT sich
biggrin.gif
.
Das wird deutlich leichter, wenn man sich zumindest an die Grundregeln der Rechtschreibung hält...
wink.gif

Ich bin zwar kein Rechtschreibfanatiker (höchstens Stil-Fanatiker...
rolleyes.gif
), aber wem seine Mitmenschen so gleichgültig sind, das er unreflektiert mehr oder minder unlesbaren Rotz absondert, der verdient es, deswegen geflamed zu werden. (Achtung: persönliche Meinung!)

Mal abgesehen davon, das man auf die Tour dem einen oder anderen Flame wegen Mißverständnissen mit Sicherheit auch aus dem Weg gehen kann.

Ach ja, mir ist durchaus bewußt, das nicht jedem perfekte Syntax und geschmeidiger Ausdruck in die Wiege gelegt bzw während der Schulzeit nahe gebracht wurde, aber ein wenig Anstrengung darf man doch bitte erwarten.

PS. Wenn jemand Rechtschreibfehler finden sollte, darf er sie behalten. Danke.
wink.gif

Also ich nehme die Rechtschreibung immer als Indikator für den IQ. Klar, Tippfehler machen wir alle, aber wer z.B. nicht zwischen "war" und "wahr" unterscheiden kann, zeigt ja, das er selbst simple Dinge wie die deutsche Rechtschreibung nicht im Griff hat - da wird er garantiert auch woanders Probleme haben. Dies beziehe ich in meine Überlegungen ein, wenn ich bedenke, ob jemand mit seiner Meinung wohl recht hat oder nicht.

Die Rechtschreibung als Indikator für den IQ heranzuziehen ist wohl die schlimmste Art von Diskriminierung, die ich je gelesen habe. Da es Krankheitsbilder gibt, die dieser Aussage widersprechen (Dysleksie und Legasthenie, um nur ein paar zu nennen), solltest du dir diese noch einmal gut überlegen. In anderen Bereichen des Lebens können diese Personen Koryphäeen sein. Was ist z.B. mit Menschen, die immer mal wieder kleinere Dellen oder Kratzer durch Einparken ihres PKWs verursachen. Sind die auch von einem niedrigen IQ betroffen, nur weil sie die Physik nicht beherrschen? Talente werden nicht gleich verteilt. Deshalb ist jemand aber immer noch nicht DOOF!

Kommen wir also zur Hilfestellung für Leute, die Probleme mit der Rechtschreibung im Forum haben: Bevor ihr Threads posted, schreibt sie in Word oder einem Emailprogramm vor und lasst die Rechtschreibhilfe darüber laufen. Danach den Text kopieren und in das Threadfenster einfügen. Für den Chat zählt das natürlich nicht.

Wau!!!

Nochmal Wau!!!

Ich glaube ich habe seltem soviele intollerante und von sich eingenommene Meinungen gelesen wie grade eben!
Ist euch klar das eure einstellung auch so wiedergegeben werden könnte:"Ich behersche die Integralrechnung im Schlaf, wie kann sich einer erdreisten in einer simplen prozentrechnung nen Fehler zuhaben! Der sollte sich schämen und ich ignoriere jede seiner folgenden Aussagen zu anderen Themen denn sein IQ muss ja weit unter meinem liegen!"

Schon mal darüber Nachgedacht das es Leute gibt für die Deutsch nicht die Muttersprache ist?! Die eine Hauptschule nur mit ach und krach geschafft haben?! Oder die schlicht und einfach kein ausgeprägtes Sprachgefühl haben?!

Naja ich zähle mich selbst zu den Leuten die ein miserables Sprachgefühl haben und dementsprechend häufig grammatik und rechtschreibfehler in ihren Texten haben. Nichtsdesto trotz hab ich ein Abitur (hab halt mit dem Inhalt immer 3 punkte abzug wegen rechtschreibung und grammatik kompensieren können) das ich nun deswegen hier keine Meinung mehr haben brauche da diese ja nur noch unreflektiert sein kann ist jawohl eine Bodenlose Frechheit!
Das die weiter oben von mir genannten Personen mit, aus welchen gründen auch immer, schlechter rechtschreibung bei einem Forenpost zu einem SPIEL eventuell keine lust haben den gleichen aufwand zubetreiben wie um sicher zustellen das ein Geschäftsbrief richtig verfasst wurde sollte jedem einleuchten oder etwa nicht?

Noch ein Kommentar am rande. NUR von der äusseren Form abhängig zumachen ob der Inhalt informativ oder reflektiert ist, ist so ziemlich das grösste Armutszeugniss das man sich selber ausstellen kann!!!

Oder sind alle Schwarzen wilde weil sie eben schwarz sind?!
alle Amerikaner dick weil sie eben amerikaner sind?!
alle Deutschen intollerant weil sie eben deutsch sind?!

Von äusseren Formen rückschlüsse auf den Inhalt, Charakter oder sonst etwas zuziehen ist immer ein sehr gefährliches spiel, bei dem es meistens keine gewinner gibt!!!

Gruss

Shoot

P.S.
Jeden gefundenen rechtschreib oder grammatik fehler bitte ich als bald möglich in einem antwortpost hervorzuheben damit auch wirklich jeder sieht das ich keine zwei sekunden über den eben geschriebenen text nachgedacht habe und er somit nicht lesenswert ist! Danke!

Es kommt doch immer drauf an zu welchen Thema man etwas sagt. Fehler können passieren und sind nicht weiter schlimm. Ich finde sich lustig über einen zu machen der es in der Rechtschreibung/Grammatik nicht so drauf hat ist gleich schlecht wie derjenige der sich für seine wohl Rechtschreib - und Grammatikschwäche keine Mühe gibt.

Man sollte sich schon etwas Mühe geben bei einem post in einem Forum der nicht nur wie die meisten hier die Aussage lol, rofl, oder wtf, Wayne beinhaltet.

Wenn es mal ein kleine ingamepost ist, ist es nicht weiter schlimm wenn mal Fehler vorkommen, aber wie gesagt im Forum sollte man etwas drauf achten und vlt davor nochmal überlegen ob der post überhaupt sinvoll ist.

solong, schreibt schön weiter und lästert über andere, man könnte ja auch ein Thread öffnen der heisst." Die die sich über Leute lustig machen die die Rechtschreibung/Grammatik nicht im Blut haben". Man muss nicht wirklich über jeden Fehler hinweisen und demjenigen mitteilen dass er ja soo schlecht ist, solong hf

Ich bin zwar nicht der beste in der rechtschreibung aber meiner meinung kann man es auf höstens 2 fehler in
einen satz hin bekommen. Es nervt mich wenn leute die ganze zeit nur scheiße schreiben
angry.gif

Also ich finde es ingame im Chat nicht ganz so unwichtig wie einige meiner Vorschreiber!
rolleyes.gif
Werde ich beim Questen angeschrieben mit "Weist du ob es zu "Questname" noch Volgeq giebt" krieg ich die Krise, sorry! Dann sträubt sich mein Zeigefinger immer ein wenig auf "Annehmen" zu klicken wenn derjenige mich bittet mit ihm/ihr eine Gruppe zu bilden
stop.gif

Im Forum bin ich schon immer froh wenn das Posting nicht völlig OT oder unhöflich ist...
top.gif

Ich bin zwar nicht der beste in der rechtschreibung aber meiner meinung kann man es auf höstens 2 fehler in
einen satz hin bekommen. Es nervt mich wenn leute die ganze zeit nur scheiße schreiben
angry.gif

Na, dann wollen wir mal:

"Ich bin zwar nicht der Beste in der Rechtschreibung, aber meiner Meinung nach kann man es auf höchstens zwei Fehler in einem Satz hinbekommen.

Das waren 11 in einem Satz. Da solltest Du noch ein bischen üben, um Dich nicht ständig selbst Ohrfeigen zu müssen...

Also ich finde es kommt darauf an, verständlich zu schreiben.
Solange das gegeben ist is der Rest doch egal und geht eigentlich nur den Verfasser etwas an.

was hat es für einen Sinn sich über solche Fehler aufzuregen
in über 90% der Fälle kennen die Betroffenen ihr Problem und dumme Komentare ändern garnichts
und jemanden nach seiner Rechtschreibung zu beurteilen find ich einfach nur oberflächlich und arogant
(womit ich niemanden in diesem Forum meine)

was hat es für einen Sinn sich über solche Fehler aufzuregen

Agreed.

und jemanden nach seiner Rechtschreibung zu beurteilen find ich einfach nur oberflächlich und arogant

Finden darfst Du das gerne, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß die Fähigkeit, korrekt schreiben zu können, eine ganze Menge über den Schreiber aussagt.

Richtig die Fahigkeit zu schreiben sagt einiges über den Schreiber aus,
aber(auf der Ebene von Foren etc.),
nicht immer das selbe,
in der Regel nichts was den Leser etwas anginge,
nichts was etwas über die inhaltliche Qualität der Beiträge aussagen würde (zumindest in Foren wie diesem),
und daher nichts was von Bedeutung oder allgemeinem Interesse währe.

Finden darfst Du das gerne, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß die Fähigkeit, korrekt schreiben zu können, eine ganze Menge über den Schreiber aussagt.

Da haben wir IHN wieder, denn Rächer der Enterbten. Lass doch Jedem seine Meinung.

Also ich finde es kommt darauf an, verständlich zu schreiben.
Solange das gegeben ist is der Rest doch egal und geht eigentlich nur den Vervasser etwas an.

Nein, denn die äußere Form eines Postings zeigt auch die Einstellung des Posters gegenüber denjenigen, die diesen Post lesen sollen. Wenn jemand einen Betrag einfach nur so hinklatscht und sich weder um Satzzeichen noch um Rechtschreibung kümmert, dann zeigt das eben eine gewisse Respektlosigkeit den anderen Forumsmitgliedern gegenüber die das lesen sollen. Besonders betroffen sind die Moderatoren die ja üblicherweise alle oder mindestens sehr viele Posts lesen müssen.
Besonders ärgerlich finde ich es auch wenn die Leute zu faul sind die Shift-Taste zu benutzen und einfach alles klein schreiben. Womöglich werden auch noch alle Satzzeichen weggelassen. Das Ergebnis ist zwar immer noch prinzipiell verständlich, aber für den Leser nur mit Anstrengung zu lesen.

(womit ich niemanden in diesem Forum meine)

Das trifft nicht den Kern des Problems. Man muss gar nicht bewusst die Posts nach fehlerhafter Rechtschreibung absuchen. Wenn man Beiträge sieht die vor Fehler wimmeln wird man den Autor unwillkürlich negativer beurteilen als (halbwegs) fehlerfreie Beiträge.

Und nochmal: Es geht (zumindestens mir) nicht darum, dass alle Posts perfekt und ohne Fehler sind.
Ich fände es nur schön wenn sich alle ein wenig Mühe geben, die Form so zu gestalten, dass man sie lesen kann, ohne dass sich einem in jeder Zeile 5 Mal die Haare aufstellen.
Und ich denke das können auch alle hinbekommen, denn es gibt wie schon gesagt mittlerweile jede Menge Rechtschreibtools die dabei helfen.

Flaming, gegenüber denen die sich nicht daran halten ist dennoch nicht angebracht, zumal sie oft noch von Leuten kommt die selbst nicht gerade perfekt sind.
Dann eher schon mal eine PM oder zumindestens ein netter und höflicher Post. Ich finde es übrigens gut, dass die Mods das auch schon machen.

Ansonsten kann ich nur folgendem Zitat zustimmen:

Fehler können passieren und sind nicht weiter schlimm. Ich finde sich lustig über einen zu machen der es in der Rechtschreibung/Grammatik nicht so drauf hat ist gleich schlecht wie derjenige der sich für seine wohl Rechtschreib - und Grammatikschwäche keine Mühe gibt.

Das die außere Form die Einstellung des Verfassers zeigt kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern, leidet man z.B: an Legasthenie sind Rechtschreibfehler (bzw. deren häufigkeit ) nicht an die Situation gebunden also sind hier die Fehler sicherlich kein Indikator für Respecktlosigkeit

Da das Forum ein Ort der Anonymität ist (Gott klingt das dämlich) ist jeder Member ein potentieller Legastheniker und somit sollten wir (meiner Meinung nach) nicht nach der Rechtschreibung urteilen.

Also lasst die Leute einfach schreiben -wenn sich jemand keine Mühe gibt, ist das sicherlich Schade, aber im Endeffect können wir daran nichts ändern indem wir uns auf mangelnde sprachliche Richtigkeit stürzen.

ich persönlich lasse auch meist in foren die groß und kleinschreibung weg. Es muss nicht jeder post 100 % rechtschreibtechnisch korrekt sein, aber er sollte schon einige Grundanforderungen erfüllen die dem verständnis dienen.

@technoCrat

was du hier machst ist wieder die öffentliche diskriminierung wegen ein oder 2 tippfehler, denn ob die zahl hier ausgeschrieben werden muss wag ich zu bezweifeln. Achja Technokrat schreibt man mit k
tongue.gif

mfg

Zurück