Diablo 3 eine Entäuschung?

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Na endlich spricht es mal einer aus. DAS ist das Hauptproblem des Spiels. Nicht vereinzelte Bugs. Nicht Loot mit teils unpassenden Werten. Nicht der Warenumschlagplatz names Auktionshaus. Sondern eine Community, die (noch) etliche Leute beinhaltet welche mit dem Spielprinzip im Grunde gar nix anfangen können, einfach mal auf den Zug aufgesprungen sind und jetzt die Foren vollmüllen, wie doof das Spiel sei und alles immer dasselbe ist. Da kann man direkt hoffen, dass diese Klientel wieder abspringt und die Spieler in Ruhe lässt, die auch was mit dem Genre anfangen können.

Amen Bruder, Amen
 
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wenn euch die meinungen anderer nicht interessieren (auch von denen die eben enttäuscht sind) warum gibt es diesen thread überhaupt?

Berechtigte Frage.
Scheint leider so, als wäre das buffed-Forum mehr oder minder vollends diskussionsbefreit.
Ich habs jetzt auch endgültig aufgegeben. Mit Fanatikern kannst nicht diskutieren, die kannste nur ignorieren, bis sie Dir auf den Pelz rücken, und sie dann totschlagen, wennde nicht ihrer Meinung sein magst.
Für mich ist grenzdebiles salbadern darüber, was Kritik am goldenen Kalb üben so über mich aussagt (und da gab es im thread hier schon so einiges - von spielerischer Inkompetenz zu "kein old-school-Spieler der nur weils hip ist auf den Zug aufgesprungen ist" ja schon alles an vor Stupidität triefender Ignoranz) gottlob kein "auf den Pelz rücken" mehr. Das ewig gleiche Muster des Steinzeitmenschen - "Der hat ne andere Meinung als ich - ah, ich weiß schon, mit dem stimmt was nicht, das liegt bestimmt an XY."
Traurig aber wahr.
 
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Genau das ist der Grund, warum ich bspw. jedes öffentliche Spiel meide und nur mit ausgewählten Leuten von der FL spiele. Die haben glücklicherweise dieselbe Motivation wie ich (und Du halt):

Ja, das Problem ist dass die einen, wirklichen aktiven, D3-Spieler auf meiner FL es immer sehr eilig haben durchs Spiel zu kommen. Die anderen sind alle nicht so wirklich begeistert oder prinzipiell noch nicht sehr weit im Spiel.
Irgendwo kann ichs auch verstehen, wir haben nur 2 mal die Woche Zeit um gemeinsam zu spielen (wegen UNI/Arbeit) und da wollen sie natürlich vorran kommen.
Trotzdem freue ich mich eher über Elite-Gruppen, da sie für mich nette Herausforderungen darstellen. Genauso wie die Zombie- oder Skellettarmeen, die immer mal wieder lustig sind um einfach schnell viel zu töten und die Rag-Dolls fliegen zu sehen.

Hab gestern sogar den Erfolg für 1.000 kaputte Vasen bekommen.^^

Hehe, ja. Den Erfolg habe ich auch schon eine Weile.

mfg
 
Berechtigte Frage.
Scheint leider so, als wäre das buffed-Forum mehr oder minder vollends diskussionsbefreit.
Ich habs jetzt auch endgültig aufgegeben. Mit Fanatikern kannst nicht diskutieren, die kannste nur ignorieren, bis sie Dir auf den Pelz rücken, und sie dann totschlagen, wennde nicht ihrer Meinung sein magst.
Für mich ist grenzdebiles salbadern darüber, was Kritik am goldenen Kalb üben so über mich aussagt (und da gab es im thread hier schon so einiges - von spielerischer Inkompetenz zu "kein old-school-Spieler der nur weils hip ist auf den Zug aufgesprungen ist" ja schon alles an vor Stupidität triefender Ignoranz) gottlob kein "auf den Pelz rücken" mehr. Das ewig gleiche Muster des Steinzeitmenschen - "Der hat ne andere Meinung als ich - ah, ich weiß schon, mit dem stimmt was nicht, das liegt bestimmt an XY."
Traurig aber wahr.

http://i2.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/009/832/dafuq-did-i-just-read-meme.jpg


Doch die Meinungen anderer Interessiert uns, aber aus:

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich hab aufgehört zu spielen.[/font] [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hab mir heute GT5 für die PS3 bestellt. denke damit komme ich gut über d3 hinweg.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]kann ich schlecht eine Meinung oder einen Grund erkennen. [/font]
 
Doch die Meinungen anderer Interessiert uns, aber aus:

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]kann ich schlecht eine Meinung oder einen Grund erkennen. [/font]

Sorry aber wenn du aus "Ich hab aufgehört zu spielen" meine Meinung zu dem Spiel nicht ableiten kannst dann weiss ich auch nicht.

Grund ist klar der hat dort noch gefehlt hab ich mittlerweile nachgeholt.
 
"Ich hab aufgehört zu spielen" sagt mir nicht warum, wieso weshalb. Kann viele Gründe geben (die hast du ja jetzt genannt). In einer Diskussion ist eine These ohne Beleg/Grund unwichtig .
 
Ich les hier immer mal wieder regelmässig rein und hätt oft grosse Lust, mal dem einen oder andern zu widersprechen, nur fehlt mir momentan leider die Zeit. Aber hier mal noch meine Meinung, nachdem ich nun doch auch schon einige Spielzeit hinter mir habe.
Vorneweg: Meine Hack'n'Slay-Erfahrung sieht wie folgt aus: Diablo 1-3, Torchlight 1, Ragnarok Online 1 (auch wenn das eher sone Art MMO-Hack'n'Slay war), Darkstone, Nox, sowie diverse längst vergessene alte koreanische Hack'n'Slays, dies nie nach Europa geschafft haben. Von den aufgezählten Titeln sind meine persönlichen Favoriten:
- Diablo 1 wegen der Atmosphäre
- Ragnarok Online wegen der gigantischen Welt und dem tollen Crafting-System (aber wie gesagt, das Spiel war eigentlich ein rechter Spezialfall und sollte nicht unbedingt mit normalen Hack'n'Slays verglichen werden)
- Nox wegen der tollen und lustigen Geschichte

aber mein absoluter persönlicher Favorit ist immernoch Diablo 2.
Diablo 2 spielte ich direkt ab Release, also zuerst ohne und später mit LoD (Addon). Blöderweise wählte ich damals den Paladin, der zwar anfänglich recht lustig war, jedoch enorme Macken in der Spielmechanik hatte: Damals gabs noch keine Synergien (Talente, die andere Talente positiv beeinflussen), was zur Folge hatte, dass viele Talente lausig schlecht waren und man praktisch überall Talentpunkte investieren musste, um irgendwie über die Runde zu kommen (Widerstands-Aura gegen alles war damals nämlich mist, man brauchte Widerstands-Auren gegen einzelne Effekte, sprich Feuer, Gift oder Blitz). Eifer (eine sehr schnelle Angriffkombination) funktionierte damals noch so, dass man mit jedem investierten Talentpunkt einmal mehr zuschlug, allerdings mit einer Schlagabfolge, die man nicht abbrechen konnte. Anfänglich wars ja toll, 4-5x hintereinander extrem zuzuschlagen. Wenn man allerdings zu den Doofen gehörte, die da 10-20 Punkte reininvestierte, konnte man oft einfach nur noch zuschauen, wie sich der Pala in den Tod prügelte, da man ja die Schlagfolge nicht abbrechen konnte und daher eine Flucht aus der Monsterhorde unmöglich war. Normal und Albtraum gingen aber dennoch recht gut alleine mit dem Pala, jedoch Hölle war dann echt die Hölle. In meinem Freundeskreis spielten noch 4-5 andere Leute Diablo 2 und hatten auch alle pünktlich zu Release gestartet. Nachdem diese schon seit Monaten Diablo in Hell umgenietet hatten, war ich endlich mal soweit, überhaupt den Flammenfluss anzugehn (letzter Pfad auf dem Weg zu Diablo). Nur, da der Pala so absolut extrem unbalanciert war, war das einfach nicht möglich. Letztendlich mussten mir 2 Leute den Flammenfluss freiräumen, damit ich mich dann etwa 5 Stunden am Stück an Diablo durchsterben konnte. Iiiirgendwann lag er dann aber endlich auch mal. Zum Glück konnte man damals den Singleplayer-Charakter in ein LAN-Spiel übernehmen, sonst hätt ich Diablo wohl bis zu den ersten paar Patches nie gelegt.
Aber auch alle anderen Klassen hatten so ihre Macken. Der Barbar hatte beispielsweise den Wirbelwind. Dieser machte unverhältnismässig viel Schaden und man musste im Prinzip nichts anderes tun, als auf die eine Seite der Karte rechtsklicken, dann auf die entgegengesetzte Seite und schon war alles tot, was da vorhin irgendwie rumgelaufen war. Nur hatte der Wirbelwind das selbe Problem wie der Eifer: einmal begonnen, nicht mehr stoppbar. Das bedeutete, dass wenns viele Fernkämpfer hatte und man zu weit wirbelte, man nur noch zuschauen konnte, wie der Baba fertigwirbelt, um dann instant down zu gehn.
Die Hexe war auch lustig. Mit dem Statikfeld konnte man nem Gegner prozentual Schaden machen. Soweit ich mich erinnern kann, war das aber ursprünglich nicht begrenzt wie heute. Heute geht das nämlich in Albtraum nur noch bis zu nem Viertel und in Hell nur noch bis zur Hälfte der HP. Damals konnte man aber Diablo selbst in Hell noch praktisch totcasten mit dem Statikfeld (bitte um Korrektur, wenn ich das nicht mehr ganz richtig in Erinnerung haben sollte) und musste dann nur noch ein paar andere Casts machen, um ihm den Rest zu geben. Ausserdem hatte die Hexe (wie auch alle anderen Klassen) extrem viele Skills, die einfach viel zu wenig Schaden machten (Comboblitz, Feuerblitz, Eisblitz) und solche, die einfach absolut unbrauchbar waren (Telekinese, Pala-Hammer - ohja, ursprünglich war der absolut unbrauchbar, ...).
Ich könnte noch viel aufzählen, aber das, worums mir geht ist, dass das Spiel zu Anfang völlig unbalanciert war, so wies bei Diablo 3 heute übrigens auch ist. Ich werde später näher darauf eingehen. So ziemlich jeder Patch, der vor dem Addon kam, änderte mindestens eine Charakterklasse so stark, dass die bisherige Skillung entweder abgeschwächt oder sogar unspielbar wurde. Erst mit LoD pendelte sich das dann so ein, dass man selbst mit den abstrusesten Skillungen noch extrem weit kam oder sogar auch den 5. Akt in Hell meistern konnte.
Der grosse Spielspass lag bei Diablo 2 hauptsächlich in folgenden vier Punkten:
- Leveln bis lvl 99
- Wiederspielbarkeit war enorm durch die verschiedenen Skill-Möglichkeiten
- Die Charakterklassen spielten sich alle komplett unterschiedlich
- Gezieltes Items farmen (Standard-MF-Runs, Truhen-Runs, Mephi-Runs, Baalruns, Akt 5-Runs, Cowruns und was es nicht alles gab)

Genau diese drei Punkte fehlen mir heute bei Diablo 3.

Leveln bis lvl 99:
Auf lvl 60 ist man schon bereits in Hell, sprich vor dem letzten Schwierigkeitsgrad Inferno. Danach ist mit leveln Schluss. Viele WoW-Spieler finden leveln nicht so toll, ich find aber genau das so spannend an den Hack'n'Slays. Es dauert normalerweise einfach eeeewig bis zum Maximal-Lvl und in den hohen Levels freut man sich immer wieder abartig drüber, wenn man wieder nen lvl geschafft hat. Obwohl ich Ewigkeiten lang Diablo 2 spielte (und auch heute noch spiele), hatt ich nie nen Char auf lvl 99, mein höchster war lvl 97, aber nachdem dann die Ladder mit den Spezial-Runensets eingeführt wurde, spielte ich nur noch Ladder und da fehlte mir zwischen den Ladder-Resets irgendwie immer die Zeit, um noch nen Char über lvl 90 hinaus zu spielen. Das störte mich aber auch nicht sonderlich, denn mit den vielen verschiedenen Charakterklassen konnte man immermal wieder nen neuen Char erstelllen und ne neue Skillung ausprobieren.
Langzeitmotivation durchs leveln? Nicht vorhanden.

Wiederspielbarkeit durch die verschiedenen Skill-Möglichkeiten:
In den Foren schwirrt derzeit immer mal wieder der Direktvergleich der Skill-Trees von D2 zu D3 rum. Vor allem Floppy verlinkt dieses Bild der Zauberin immer mal gern wieder. Aber ehrlich gesagt ist das einfach nur ein irreführendes Bild. Das Problem liegt nämlich darin:
In D2 hatte man eine begrenzte Menge an Attributs- und Talentpunkten, die man nach lvlups verteilen konnte. Falls man seinen Charakter total verskillt hatte, war irgendwann ein Weiterkommen unmöglich. Ich denke jeder musste diesen Moment in D2 mal erleben. Das war äusserst ärgerlich, drum führte Blizzard dann irgendwann in der recht späten Ära des Spiels ein, dass man Attributs- und Skill-Resets durchführen kann, wenn man die entsprechenden Gegenstände gefunden hat. Der grosse Vorteil an dieser Variante war aber, dass man sich beliebig viele Spezialisierungen an Chars erstellen konnte. So hatte man vielleicht eine Feuer-Eishexe und ne reine Blitz-Hexe. Später kam dann vielleicht noch eine Nahkampfhexe oder eine Blitz-Feuer-Hexe oder sowas dazu. Die Wiederspielbarkeit einer einzelnen Charakterklasse war gewaltig, da eben die Spielweise nicht einfach nur aus den Stats der Ausrüstung kam, sondern kombiniert wurde mit Talenten, Synergien und vor allem Attributen. Sowas gibts heute in D3 nicht mehr.
Klar kann man heute in D3 jederzeit zwischen den Skills wechseln und das hat auch was Tolles an sich, so kann man nämlich seinen Char nicht mehr verskillen, aber mal ehrlich, hat so irgendjemand heute noch nen Anreiz nen zweiten Char der selben Klasse hochzuspielen? Ich habs getan, einmal nen Char im Single-Player alleine und einen im Multiplayer mit nem Freund. So richtig lustig war das dann irgendwie auch nicht mehr beim zweiten Mal. Es gab nichts, was den zweiten Char der selben Klasse spielerisch irgendwie vom ersten Char abhebte.
Langzeitmotivation durch Skill-Möglichkeiten? Einfach nicht vorhanden.

Unterschiedliche Charakterklassen:
Diablo 2 hatte anfangs 5, später 7 Charakterklassen und sie spielten sich alle komplett unterschiedlich (ok der Druide war der Halbbruder vom Nekro, aber alle andern Klassen spielten sich wirklich komplett unterschiedlich). Das war toll, das war fantastisch, das machte Lust auf mehr! Hatte man von einem Char mal genug, spielte man nen andern und es fühlte sich an, als würde man ein anderes Spiel spielen. Wie sieht das in Diablo 3 aus? Sind wir mal ehrlich, Zauberer und Dämonenjäger spielen sich in etwa gleich, der Hexer ist noch sehr nahe dran. Mönch und Barbar sind von der Spielweise auch extrem ähnlich. Es fühlt sich in etwa an, als gäbe es eine Nah- und eine Fernkämpferklasse.
Langzeitmotiviation durch unterschiedliche Charakterklassen? Nicht vorhanden. Man spielt mit jedem einmal bis und mit Ende Inferno durch, danach stampft man ihn ein oder braucht ihn noch zum farmen für die andern Chars.

Gezieltes Item farmen
Das war eigentlich der Punkt, der einzig wirklich wichtige, den ich von Diablo 3 erwartet hatte (nicht erhofft, sondern erwartet!) und von dem ich nachwievor masslos enttäuscht bin. Das ganze Itemsystem basiert komplett auf Zufall. Da das Thema schon zigfach behandelt wurde, hier die Kurzversion:
- In D2 gab es miese, mässige, gute und fantastische grüne Sets. In D3 sind die meisten einfach unbrauchbar und selbst wenn sie theoretisch gut wären spielts immernoch ne extreme Rolle, wie sie ausgewürfelt werden. In D2 hatte ein Stat eines grünen Setteils eine Range (zB 10-15% MF), aber war nicht komplett zufällig. Das ist heute nicht mehr so und das ist schlecht.
- In D2 gabs miese, mässige, gute und fantastische goldene Items. Ich würd mal sagen auf Grund der Häufigkeit der Drops entsprechen die Uniques (golden) von D2 den heutigen Legendaries. Also ich weiss nicht wies Euch geht, aber mir sind schon viele Legendaries gedroppt und die waren allesamt Müll. Natürlich hab ich im AH auch schon diese perfekt ausgewürfelten Legendaries in D3 gesehn, aber eben da liegt dann wieder das problem: ausgewürfelt...komplett zufällig.
- In D2 gabs Farmspots. Diese wurden durch verschiedene Patches immer mal wieder verändert, verbessert, verschlechtert oder verschoben, aber es gab sie. Mephisto dürfte ich eine gefühlte Quatrillion mal gekillt haben, Cowcow-Runs spielte ich manchmal von Samstag Nachmittag bis spät in die Nacht rein, immer schön einen nach dem andern. Heute gibts das nicht mehr. Die bekannten Farmspots (zB Gobborun, Vasenrun...) wurden bisher systematisch ausgemerzt, weil es angeblich ein tolleres Spielgefühl sein soll, nen kompletten Akt immer und immer wieder durchzuspielen und darauf zu hoffen, dass nicht allzu viele unbesiegbare Gegner-Kombinationen dabei sind. ... ... ... ahja...Sorry, aber für viele Spieler (wie mich zB) war genau dieses endlose Farmen des selben Abschnitts etwas Tolles. Natürlich ist der Nephalem-Buff ein Anreiz dazu, mal wieder nen halben oder ganzen Akt durchzuspielen oder noch drin zu bleiben, wenn sich was angesammelt hat. Aber durch die fehlende Zufälligkeit der Karten machts einfach keinen Spass die selben Gebiete immer und immer wieder zu sehen. In D2 waren die meisten Gebiete so extrem zufällig, dass sie auch nach dem zigtausendsten Mal spielen noch spassig waren, denn sie fühlten sich immer wieder neu an. In D3 jedoch kann ich heute die Akte 1, 3 und 4 praktisch im Schlaf durchspielen und die Gebiete sind immer die selben. Was soll daran nen Anreiz bieten, das Gebiet erneut zu betreten? Die komplett zufällig ausgewürfelten Items könnens ja nicht sein.
Ich meine in D2 kann man gezielte Andariel-Runs machen und hofft dabei auf die Möwe oder was equivalentes. Dort machts effektiv Sinn, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und unterschiedlichen Gebieten zu farmen, weil auch unterschiedliches Zeug droppt. Heute droppt überall das Selbe: levelorientierter, zufälliger Mist.
Langzeitmotivation durch Items farmen? Begrenzt vorhanden.


Dass die Akte 2-4, kombiniert mit der üblen Dropchance der Items im Verhältnis zum ersten Akt in Inferno jenseits von gut und böse sind muss ich ja auch nicht mehr sagen, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Was ich viel schlimmer finde ist, dass die Fernkämpferklassen in Inferno einfach easy going sind, sofern man ein Bisschen movementmässig gut drauf ist, die Nahkampfklassen hingegen einfach auf ne gute Ausrüstung komplett angewiesen sind, da sie sonst nichts reissen können. Aber diese beiden Punkte werden früher oder später noch korrigiert (der erste ja beim nächsten Patch), drum geh ich nicht weiter darauf ein.

Alles in allem muss ich sagen, dass Diablo 3 für mich eigentlich doch recht enttäuschend ist. Klar, es ist ein solides Spiel, es macht mir Spass und ist für ein Hack'n'Slay auch ganz gut, aber es ist halt einfach kein Diablo...es ist eher ein Torchlight...und das gefällt mir nicht.


Edit: Es wird jedenfalls bei mir drauf hinaus laufen, dass wenn ich mit allen 5 Chars Diablo in Inferno gelegt hab, ich das Spiel deinstalliere und erst bei nem Addon wieder hervornehme. Solange spiele ich dann halt Diablo 2 ... oder was Anderes.
 
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Mit Fanatikern kannst nicht diskutieren, die kannste nur ignorieren, bis sie Dir auf den Pelz rücken, und sie dann totschlagen, wennde nicht ihrer Meinung sein magst.
Aha. Wer da wohl fanatischer ist? Der mit Worten um sich wirft oder der, der dabei gleich an körperliche Gewalt denken muss? Fragen über Fragen.

nur fehlt mir momentan leider die Zeit
Wie man an der "Kürze" Deines Beitrages sieht.^^ Der allerdings wirklich gut ist, die beste Kritik am Spiel, die ich bisher hier und anderswo lesen konnte. Kann man weitgehend so unterschreiben, auch wenn einem das Spiel gefällt.

Edit: Es wird jedenfalls bei mir drauf hinaus laufen, dass wenn ich mit allen 5 Chars Diablo in Inferno gelegt hab, ich das Spiel deinstalliere und erst bei nem Addon wieder hervornehme. Solange spiele ich dann halt Diablo 2 ... oder was Anderes.
Bei den heutigen Festplattengrößen wäre eine Deinstallation meiner Ansicht allerdings recht sinnfrei, so man denn schon weiß dass man nochmal reinschauen wird.
 
aber mein absoluter persönlicher Favorit ist immernoch Diablo 2.
Diablo 2 spielte ich direkt ab Release, also zuerst ohne und später mit LoD (Addon). Blöderweise wählte ich damals den Paladin, der zwar anfänglich recht lustig war, jedoch enorme Macken in der Spielmechanik hatte: Damals gabs noch keine Synergien [...] Letztendlich mussten mir 2 Leute den Flammenfluss freiräumen, damit ich mich dann etwa 5 Stunden am Stück an Diablo durchsterben konnte. Iiiirgendwann lag er dann aber endlich auch mal. Zum Glück konnte man damals den Singleplayer-Charakter in ein LAN-Spiel übernehmen, sonst hätt ich Diablo wohl bis zu den ersten paar Patches nie gelegt.
Schön das es hier jemand mit mehr Erfahrung mal erwähnt, es war damals schon so. Und nur weil es damals schon so war heißt es nicht dass man jetzt alles perfekt macht, schließlich ist Diablo 3 nicht Diablo 2, sondern ein neues Spiel.

Aber auch alle anderen Klassen hatten so ihre Macken. [...]
Das sagt eigentlich schon alles aus. Und an diesen Macken wird ja gearbeitet.

Ich könnte noch viel aufzählen, aber das, worums mir geht ist, dass das Spiel zu Anfang völlig unbalanciert war, so wies bei Diablo 3 heute übrigens auch ist. Ich werde später näher darauf eingehen. So ziemlich jeder Patch, der vor dem Addon kam, änderte mindestens eine Charakterklasse so stark, dass die bisherige Skillung entweder abgeschwächt oder sogar unspielbar wurde. Erst mit LoD pendelte sich das dann so ein, dass man selbst mit den abstrusesten Skillungen noch extrem weit kam oder sogar auch den 5. Akt in Hell meistern konnte.
Und erneut.

Der grosse Spielspass lag bei Diablo 2 hauptsächlich in folgenden vier Punkten:
- Leveln bis lvl 99
- Wiederspielbarkeit war enorm durch die verschiedenen Skill-Möglichkeiten
- Die Charakterklassen spielten sich alle komplett unterschiedlich
- Gezieltes Items farmen (Standard-MF-Runs, Truhen-Runs, Mephi-Runs, Baalruns, Akt 5-Runs, Cowruns und was es nicht alles gab)

Genau diese drei vier Punkte fehlen mir heute bei Diablo 3.
[...]
Hab den Fehler mal korrigiert.
Ich persönlich finde es angenehmer irgendwann mal eine Cap erreicht zu haben und dann alles mit dieser Cap auf einem dafür ausgelegten Schwierigkeitsgrad zu versuchen, aber das ist wohl Geschmackssache.
Auch das Skillsystem finde ich persönlich besser, wenn mir das alte auch gefallen hat. Aber es ist auch schön alles verwürfeln zu können, die neuen Mixe finde ich da sehr interessant.
Ja, die Klassen haben so manche Ähnlichkeiten, doch finde ich sie trotzdem ziemlich unterschiedlich. Wenn man Gemeinsamkeiten sucht findet man auch welche und die sind immer vorhanden.
Und auch die gezielten Runs waren damals was interessantes, doch ich bevorzuge lieber Random-gruppen-schnetzeln sowie Elitegruppen-(versuchen-zu)-schnetzeln, als immer und immer wieder einen Boss zu legen.
Wie gesagt, alles Geschmackssache.

Dass die Akte 2-4, kombiniert mit der üblen Dropchance der Items im Verhältnis zum ersten Akt in Inferno jenseits von gut und böse sind muss ich ja auch nicht mehr sagen, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Was ich viel schlimmer finde ist, dass die Fernkämpferklassen in Inferno einfach easy going sind, sofern man ein Bisschen movementmässig gut drauf ist, die Nahkampfklassen hingegen einfach auf ne gute Ausrüstung komplett angewiesen sind, da sie sonst nichts reissen können. Aber diese beiden Punkte werden früher oder später noch korrigiert (der erste ja beim nächsten Patch), drum geh ich nicht weiter darauf ein.
Ja, daran wird zum Glück schon gearbeitet.

Alles in allem muss ich sagen, dass Diablo 3 für mich eigentlich doch recht enttäuschend ist. Klar, es ist ein solides Spiel, es macht mir Spass und ist für ein Hack'n'Slay auch ganz gut, aber es ist halt einfach kein Diablo...es ist eher ein Torchlight...und das gefällt mir nicht.


Edit: Es wird jedenfalls bei mir drauf hinaus laufen, dass wenn ich mit allen 5 Chars Diablo in Inferno gelegt hab, ich das Spiel deinstalliere und erst bei nem Addon wieder hervornehme. Solange spiele ich dann halt Diablo 2 ... oder was Anderes.
Jo, für die denen Hack'n'Slays prinzipiell gefallen heißt es zZ wohl wirklich warten auf Patches und Add-Ons und dann schaut nochmal rein.

mfg
 
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Bei den heutigen Festplattengrößen wäre eine Deinstallation meiner Ansicht allerdings recht sinnfrei, so man denn schon weiß dass man nochmal reinschauen wird.
Ja das war auch eher gemeint im Stil von "wenn Ziel erreicht, dann erst mal links liegen lassen, bis es weitergeht"
 
Sehr schöner Beitrag Davatar!!!

Mit dem Skillsystem hast du recht. Ich weiß noch mit meinem Pala bin ich beim Endboss in Akt2 hängen geblieben. Falsch geskillt und schon wurds nix. Jetzt ändere ich kurz en paar Runen oder die Fähigkeiten wenn ich merke mit der aktuellen Combo komm ich nicht weiter.
Das mit den Items gefällt mir. Wie du sagst, in D2 konntest du abschätzen wie gut ein Item ist. Jetzt kann es auch der totale Müll sein (glaub nur die ungefähre Anzahl der stats ist vorgegeben). Aber genau weil die Items auch totaler Müll sein können bist du länger mit farmen beschäftigt.
 
Also wie man Davatar sein Beitrag gut finden kann bleibt mir wirklich schleierhaft, 50% ist einfach eine falsche Betrachtung und von jemanden der nie großartig im Battle.net zu tun hatte
 
Floppy, mit der Einführung des Ladder-Systems hab ich nur noch in der Ladder (sprich Battle.Net) gespielt, aber vorher halt vorwiegend allein oder im LAN. Und wenn Du der Meinung bist, meine Betrachtung sei falsch, dann geh bitte konkret darauf ein, damit ich weiss, was genau Du meinst und unter Umständen ein Bisschen weiter ausführen kann, was ich meine, falls es falsch rüber gekommen sein sollte.
 
Ich schreibe heute abend vielleicht etwas genauer dazu wenn ich etwas mehr Zeit habe.
 
Einige Leute sollten sich einfach mal vor Augen halten, dass Äpfel mit Birnen nicht verglichen werden sollten...
Es handelt sich hier um einen Wahrnehmungskonflikt von Personen verschiedener Generationen.

So findet der Partner meiner Mutter zum Beispiel seinen Gameboy mit der 24 Spiele Sammlung nach wie vor top! PSP / PS Vita oder die Nintendo DS, da muss man ihm nicht mit kommen. Die Spiele machen ihm einfach keinen Spaß.

Diablo 3 ist der DS, Diablo 2 der Gameboy.

Heutige Spiele zielen auf die heutige Zielgruppe ab. Blizzard versucht dabei eine breite Masse zu treffen - was sie auch tun. Etliche Leute meckern rum, etc... aber gekauft haben das Spiel dann doch die meisten. Somit lag Blizzard mit ihrer Entscheidung richtig.

Ich selbst finde Diablo 3 in Ordnung. Ich freue mich auf Patch 1.0.3, wenn der Übergang nach Inferno für Normalsterbliche, drop-unglückliche, Spieler etwas humaner wird (ab Akt2) und finde bei Weitem nicht, dass die 50 EUR herausgeschmissenes Geld gewesen sind. Ich habe mehr als 50 Stunden gespielt und spätestens ab dem Zeitpunkt gilt bei mir alles als lohnenswerte Institution.

Wer es anders sieht bitteschön, aber einige Spieler sollten mal ETWAS realistischer denken. Bzw. ihr Weltbild grundlegend ändern, denn sonst - so meine Vermutung - werden sie auch weiterhin sehr oft enttäuscht werden im Leben...
 
W3NN DU D45 HI3R L353N K4NN57, BI57 DU 3CH7 V011 D3R H4R73 7YP.

Laut einer Sutide an eeinr enhsegciln Utvriesänit ist es egal, in wlhecer Rloheegifne die Buctbeashn in eniem Wrot snid. Das eizing Wtchigie ist, dsas der erste und der lettze Btasbhcue am rtgihcein Pltaz snid. Der Rset kann toatl decaindnurher sein, und man kann es iemmr ncoh onhe Plroembe lesen. Das legit daarn, dass wir nchit jeedn Bhubcsetan aellin lesen, serondn das Wrot als Gnezas.

 
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..einmal alle Akte durchgespielt, war ein nettes Erlebnis. Aber das ganze nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal......Nee danke
Deinstalliert. Fertig, abputzen, nächstes Spiel bitte :-P
 
..einmal alle Akte durchgespielt, war ein nettes Erlebnis. Aber das ganze nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal......Nee danke
Deinstalliert. Fertig, abputzen, nächstes Spiel bitte :-P


Ausgezeichnete Diskussionsgrundlage....not
 
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