Ich bin schon sehr lange Avoidtank, genau genommen seit dem Tag, als ICC einst geöffnet wurde. Damals ging es allerdings mehr um Totalvermeidung, heute um combined Avoidance. Ich kam später auf einiges über 80% Totalvermeidung außerhalb von ICC, hatte dafür allerdings ca. 15k HP weniger, als Ausdauertanks. Das war recht bizarr teilweise. Während wir in ICC Hardmodes machten, wurde ich Random in Onyxias Hort nur für die Adds eingeteilt, eben wegen der HP. In PdK war ich dann als dritter Tank als Backup eingeteilt. Ich dachte mir dann nur meinen Teil und verspürte innere Genugtuung, als bei den Nordendbestien schließlich genau der Backup-Tank derjenige war, der als einziger den Kampf überstand, weil er einfach nicht kaputt zu kriegen war. Ich tanke, seit der Paladin überhaupt tanken kann, seit BC, und habe so ziemlich alles gelegt und kennengelernt. Aber so richtig mächtig wurde mein Paladin erst, als ich diesen Schritt gewählt habe. Einige hier werden sich vielleicht auch noch daran erinnern, welch starker Gegenwind zu jener Zeit auf mich zuwehte, auch hier im Forum. Mit vielen konnte man gut diskutieren, sachlich und mit gegenseitiger Akzeptanz. Aber es gab immer wieder auch genug, mit denen das nicht möglich war. Sie beharrten so sehr darauf, daß der Ausdauertank das einzig Wahre sei, daß sie das sogar mit Beleidigungen und Anfeindungen zum Ausdruck bringen wollten. Und dann gab es immer wieder Prophezeiungen. Als nur der erste Flügel von ICC offen war, hieß es, bei Fauldarm wäre Schluß für den Avoidtank. Doch wir legten Fauldarm, weil wir die Anzahl der Heiler auf ein Minimum beschränken konnten, was auch dem Avoidtank zu einem Teil zu verdanken war. Irgendwann hieß es, bei den Hardmodes würde es nicht mehr weitergehen, doch wir schafften im 10er 11/12 und im 25er immerhin 9/12. Für unsere Verhältnisse und bei all den Rahmenbedingungen war das außerordentlich erfolgreich. Ich wurde hier als Raidbremse bezeichnet, doch bei denen, die mit mir zusammen im Raid unterwegs waren, hatte ich den höchstmöglichen Stellenwert. Dann kam Cataclysm und es war klar, welcher Weg der Beste sein würde. Er ist zwar nicht der einzig wahre, aber es gibt genug Argumente, die ihn eben als den besten definieren. Als wir am zweiten Tag in heroischen 5er Instanzen unterwegs waren, genau wie kurze Zeit später in den Raids, war das Mana der Heiler die Ressource, die zeitliche Begrenzung für Bosskämpfe vorgab. Und das war anfangs bei jedem einzelnen Bosskampf so. Und da kann mir keiner glaubhaft erzählen, daß es besser ist, mehr HP zu haben. Da gibt es nur eine Wahl: Avoid, um Mana zu sparen, so gut es geht! Dann gingen wir irgendwann die Hardmodes an. Und auch da zeigte sich, was Avoid wert ist. Bei Halfuss, dem einfachsten aller Hardmodes, ist es gerade wegen des Debuffs, der die Heilung verringert, unbezahlbar, wenn man viel Schaden vermeidet. Bei Schimaeron gibt es nichts besseres, als wenn der Tank alles blockt. Bei Maloriak mit den vielen Adds überlebt man so auch viel leichter. Das könnte man so immer weiter fortsetzen. Jetzt sind wir in den Feuerlanden unterwegs. Da mußte ich zunächst allerdings etwas abwägen, weil viele, bessere Items, die Vermeidungswerte zunächst etwas senkten. Aber insgesamt sind auch hier die Vorteile auf der Avoidseite. Bei Shannox und Rhyolith ist es relativ egal. Bei Beth ist es oben besser, weniger herein zu bekommen, bis die Heiler auch da sind. Bei Alysrazar steckt man die Enrages der Jungtiere so viel besser weg. Bei Baloroc ist Ausdauer sowieso total egal. Wenn man da dann aber 500k Kellen bekommt, ist es einfach unbezahlbar, wenn man 30% oder 50% wegblockt. Bei Majordomos ist es für den Tank am gefährlichsten, wenn mehrere Adds in der Katzenphase dazukommen. Auch da ist Vermeidung viel effektiver, vor allem, wenn der Raid gerade wieder zusammenläuft. Und bei Ragnaros wird so oft der Tank gewechselt, daß der Dot nicht wirklich hoch stackt. Da ist es nur etwas gefährlich, wenn während der Samen alle laufen und der Boss weiter zuhaut. Damit muß man dann halt irgendwie umgehen. Unterm Strich ist hier Avoid aber spürbar von Vorteil. Wie es in den Hardmodes aussieht, werde ich dann ab Mittwoch erfahren.
Es gibt auf jeden Fall aber auch einen großen Nachteil des Avoidtanks: Er verzeiht weniger eigene Fehler. Und das bezieht sich auf Schaden, der vermeidbar ist und auch vermieden werden sollte. Man hält halt weniger aus, als die Ausdauertanks, wenn man irgendwo drin stehen bleibt oder sich irgendetwas einfängt, was man sich nicht einfangen sollte. Wenn ein Ausdauertank einen Tick mehr von Feuer auf dem Boden überlebt, hat er halt einfach eine Sekunde mehr Zeit, rauszulaufen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele eher auf Ausdauer gehen.
Mein Motto ist: So viel HP, wie nötig, so viel Vermeidung, wie möglich!