welch aussage...
das sich aviodtanks im lowbereich besser heilen lassen gegenüber hp tanks...
der schimmelron vergleicht stinkt eh, dann kannst auch gleich baloroc-decimate dazu packen... das sind einfach keine vergleichswerte...
Definiere Lowbereich...
Wo bist du eigentlich unterwegs? Dein Priester kann wohl kaum die Basis sein, für derartige Sprüche.
Ansonsten kann man Bosse wie Schimaeron und Baleroc wohl kaum einfach aus dem Vergleich herausstreichen. Das sind Bosse, wie alle anderen auch. Ich habe kürzlich alle T12 Raidbosse analysiert und dabei kam kein einziger zum Vorschein, wo EH spürbar und deutlich besser geeignet wäre, als Avoid. Andersrum gab es das jedoch genug, wie z.B. Baleroc, wo Avoid einfach und absolut unschlagbar ist.
dann spielst du a) im low bereich b) hast keinerlei ahnung und c) bist unfähig zu lernen.
pauschalisierte aussagen wie avoid tanks overall sind halt fail
Wieder das Märchen vom Lowbereich...
Zeig deinen Palatank oder halte dich mit solchen Flames zurück.
Fakt ist, daß der physische Schaden aktuell einfach deutlich höher ist, als jeder andere und es deswegen einfach mehr bringt, diesen zu reduzieren.
Hier mal ein Auszug meiner Analyse. Als Basis dienten die Weblogs von verschiedenen Gilden, u.A. auch von FtH. Ich bin dabei nicht gezielt auf sämtliche Schadensspitzen eingegangen. Für die hat man, wenn man ansonsten viel Schaden vermeidet, ja eigentlich immer irgendwleche CDs parat.
Shannox
Bosstank:
Melee 58.3%
Klaffende Wunde 18.4%
Bogenschlitzer 17.4%
Insgesamt beträgt der Schaden durch Nahkampfangriffe deutlich mehr als 50% und solange es gut klappt, die Blutung auslaufen zu lassen, sie sollte dann nicht mehr als 4 oder 5 Mal stacken, ist diese nicht kritisch, auch nicht in Phase 2. Dementsprechend ist es hier von Vorteil, mehr physischen Schaden zu vermeiden, vor allem da man selbst, wenn die Blutung zu hoch stackt, dann, wenn man keine Pechsträhne hat, immernoch einfacher zu heilen ist, als wenn dann noch volle Kellen dazukämen. Als EH-Tank wär hier natürlich mehr "Platz" für mehr Stacks.
Wadenbeisser Tank:
Melee 38.6%
Klaffende Wunde 29.1%
Waden beißen 23.1%
Hier sieht es etwas anders aus. Blutung- und Nahkampfschaden sind nicht allzu weit auseinander. Da dieser Tank jedoch sowieso viel weniger Schaden bekommt, ist es allerdings sowieso nicht wirklich relevant. Im Grunde bietet sich diese Rolle auch eher für den Tank mit dem schlechteren Equip an, insofern man da deutliche Unterschiede im Raid hat.
Beth'tilac
Bosstank:
Melee 70.9%
Hier ist viel reduzierter Nahkampfschaden ganz klar von Vorteil, vor allem, wenn der Tank mal länger allein oben ist.
Addtank:
Melee 59.9%
Boiling Spatter 23.1 %
Auch beim Addtank ist der Nahkampfschaden deutlich höher, als der magische.
Lord Rhyolith
Funkentank:
Melee 40.9%
Immolation 39.5%
An dieser Stelle ist EH definitiv die bessere Wahl.
Fragmentetank:
Melee 63.1 %
Hier ist wieder der Nahkampfschaden deutlich überwiegender. Wobei das, was die Fragmente anrichten fast zu vernachlässigen ist.
Alysrazar
Melee 58.7%
Gushing Wound 22.5%
Der Nahkampfschaden ist hier ebenfalls der deutlich größte Posten. Zumal die Blutung aufhört, wenn das Ziel unter 50% HP fällt.
Baleroc
Infernoklinge:
Melee 89.8%
Inferno Strike 9.9 %
Der Schaden der Infernoklinge ist im Vergleich zum Nahkampfschaden verschwindend gering. Und da hier die HP des Tanks sowieso ins unermessliche gesteigert werden, ist die Verringerung physischen Schadens unschlagbar, vor allem, da der Boss teilweise dann 500k Kellen raushaut. Dementsprechend effektiv ist es, 100%, 50% oder auch nur 30% zu vermeiden.
Dezimierende Klinge:
Der Schaden kann sowieso durch nichts reduziert werden, also ist es völlig egal, was dieser Tank trägt.
Majordomo
Melee 87.0%
Flame Scythe 10.4%
Auch hier ist der Nahkampfschaden unübersehbar deutlich höher.
Ragnaros
Melee 62.2%
Burning Wound 22.5%
Die Tanks wechseln sich hier ab. Von daher würde ich den physischen Schaden hier ebenfalls als deutlich höher bewerten, so wie es die Logs auch aussagen.
Fazit:
Es gibt in den Feuerlanden auf normal keinen Boss, wo der Avoid-Tank von Nachteil wäre, andersherum jedoch schon. Dennoch sollte jeder das spielen, was er für besser hält, wobei die Meinung der Heiler natürlich berücksichtigt werden sollte, denn die müssen schließlich immer die Fehler der Tanks ausbügeln. Rein mathematisch betrachtet ist der Avoidtank jedenfalls unterm Strich insgesamt die bessere Wahl für den normalen Modus der Feuerlande. Und um den geht es hier zunächst hauptsächlich, weil die Zahl derer hier, die schon heroisch unterwegs sind, ist verschwindend gering.
Ich selbst habe hier bisher nur wenige, für den Tank sehr gefährliche Situationen ausmachen können. Auf die gehe ich auch nochmal kurz ein:
Shannox
Wenn der Debuff zu hoch stackt, kann das durchaus mal gefährlich werden. Dann läuft in diesem Kampf aber allgemein etwas falsch, was abgestellt werden sollte. Ansonsten gibt es genug CDs, wenn Mal etwas schief läuft.
Beth
Steht der Tank zu lange allein oben, ist auch irgendetwas taktisch falsch gemacht worden, was abgestellt werden muß.
Alysrazar
Sein Jungtier mit in Phase 2 zu nehmen, ist zu 75% mit sterben verbunden. Da muss dann einfach mehr Schaden gemacht werden. Mir ist es allerdings auch einmal gelungen, mit Jungtier bis in Phase 3 zu überleben. Aber das sollte zwingend vermieden werden, weil das ohne Glück nicht zu machen ist.
Majordomos
Das Camp läuft zusammen und/oder dir haut ein Add in den Rücken, weil du gepennt hast. Ersteres ist mit CDs kein Problem. Zweiteres ist durch Wachsein zu verhindern.
Ragnaros
Während des Zusammenlaufens bei den Samen haut Ragnaros den Tank eventuell kaputt. Auch hier sind CDs sehr hilfreich.
Ansonsten gibt es eben noch die üblichen Dinge, wie, Heiler die Tod sind oder irgendetwas anders machen, als dich zu heilen, Zeug auf dem Boden, wo man zu langsam ist, Tankwechsel, die nicht eintreten. Das sind jedoch alles Dinge, die entweder sehr einfach zu vermeiden sind, oder wo man bessere Überlebenschancen hat, wenn man weniger Schaden hereinbekommt.