die Ausdauer-Seuche

Ja er tankt Raggi hero, aber down hat er ihn nicht. Was du daraus folgerst ist deine Sache. btw gehts auch um Krieger und Tanks allgemein.

Und? Wieviel Gilden haben denn Ragnaros hero schon down? Affenjungs ist immernoch Platz 4 auf der Rankliste deutscher Raids, lange Zeit waren sie Top5 auf der Welt. Was ich aus ihm folger? Das er einer der Personen ist die einwandfreie Ahnung von Tankkriegern hat und sicher nicht Stamina sockeln würde, weil er dadurch n "längeren" hätte. An seinem Charakter könnte man beispielsweise vergleichen, welche Sockel/Verzauberungen aktuell wichtig sind. Ging das aus meinem Post nicht hervor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe es geht hier nicht nur um Paladine, sondern allgemein Tanks.

http://eu.battle.net...f/Toffel/simple
Wohl einer der besten Kriegertanks Deutschlands, hat abundzu sein Furygear an, schaut einfach mal wenn er tankgear anhat. Er tankt damit btw. Raggi hero, also scheint er wohl alles richtig zu machen :o
Tja, da halte ich mit dem vielleicht bekanntesten deutschen Palatank dagegen: http://eu.battle.net/wow/de/character/nazjatar/Felyndiia/advanced

Zwischenstand: Avoid 1, Ausdauer 0...
 
auch wenn ich avoid für sinnvoller halte als massig stam, kann ich deinen letzten satz nicht nachvollziehen.was willst du uns damit sagen ? du hälst jetzt einen bekannten alatank gegen einen bekannten krieger tank und sagst" avoid 1 Ausdauer 0" ?!anhand welcher kriterien hat jetzt avoid ein tor geschossen ?
 
Und? Wieviel Gilden haben denn Ragnaros hero schon down? Affenjungs ist immernoch Platz 4 auf der Rankliste deutscher Raids, lange Zeit waren sie Top5 auf der Welt.
Du verstehst nicht. Du bringst ein Beispiel "er tankt Raggi Hero" allerdings ist diese Beispiel sinnfrei denn Ragi HC legen sie ja so anscheinend nicht. Dein Beispiel ist somit eine Andeutung einer Möglichkeit, die allerdings nicht der Realität entspricht denn die sieht anders aus. Ich meinte damit, ob du daraus folgerst das seine Art und Weise positiv oder negativ ist, ist deine Sache.

Was ich aus ihm folger? Das er einer der Personen ist die einwandfreie Ahnung von Tankkriegern hat und sicher nicht Stamina sockeln würde, weil er dadurch n "längeren" hätte. An seinem Charakter könnte man beispielsweise vergleichen, welche Sockel/Verzauberungen aktuell wichtig sind. Ging das aus meinem Post nicht hervor?
Also irgendwie sockelt er doch hauptsächlich Stamina. Ich gehe aber davon aus das dieses Set eher eine Spezialanwendung ist.

Der Unterschied vom AJ Tank zum FtH Tank ist bei der Total Avoidance 87% zu 101%. Die paar HP die er mehr hat stehen in keinem Verhältnis zu dem Schaden den er dafür reinbekommt. Aber wie schon paar Posts früher beschrieben. Ein guter Heiler im Rücken und spielerisches Geschick können solche "Fails" teilweise ausgleichen.

Aber trotzdem, es geht hier nicht um die "Toptanks", sondern um die Ausdauer-Seuche die sich bei vielen anderen Tanks gehalten hat und auch auf neue Tanks übergreift. Da wird im TS geprahlt und sich drüber gefreut das jemand jetzt 160K HP unbeffed hat, wobei mein Tank "nur" 152K hat, dafür aber 20% mehr Blocken. Meistens sage ich dazu nichts weil ich es langsam leid bin die einzelnen Spieler aufzuklären. Selbst bei Frauen die Tanks spielen scheint dieses "größer ist besser" Prinzip zu greifen. Obwohl sie ja immer behaupten es hätte keine Relevanz.

Wie beweist man also solchen Spielern das sie falsch liegen? Wie habt ihr andere überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei diesen Diskussionen ist immer, dass man eher selten das Feedback des Heilers bekommt. Wenn man im Raid zum Beispiel einen Pala-Tank und einen DK-Tank hat, beide gehen massiv auf HP, dann kennen das die Heiler auch nicht anders. Wenn Du aber einen Avoid und einen HP-Tank hast, werden die Heiler sich wahrscheinlich schon wundern.

Ich sehe den Unterschied immer in den Heros, wo es durchaus mal vorkommen kann, dass man einen Tank als Heiler erwischt, der sich dessen nicht bewußt ist. Dort ist es dann immer eine 1:1 Situation, der Heiler ist unter Umständen knapp Hero-tauglich, der Tank geht pur auf HP, tankt ohne CC. Und dort sieht man dann meist die Probleme beim Trash. Der Heiler schafft es nicht und bekommt meist schneller einen Kick als er ja sagen kann. Dass der Tank eigentlich schuld war, dass wird nicht gesehen.
 
auch wenn ich avoid für sinnvoller halte als massig stam, kann ich deinen letzten satz nicht nachvollziehen.was willst du uns damit sagen ? du hälst jetzt einen bekannten alatank gegen einen bekannten krieger tank und sagst" avoid 1 Ausdauer 0" ?!anhand welcher kriterien hat jetzt avoid ein tor geschossen ?
Das bezog sich darauf, daß jener Krieger angeblich ja "alles richtig" macht. Und nunja, wie sagt Qui-Gon Jinn doch so trefflich: Es gibt immer einen noch größeren Fisch! Und For the Horde ist nunmal eine Nummer größer, als Affenjungs und somit hat Avoid ein Tor geschossen.

Aber eigentlich war das vielmehr nur die passende Reaktion auf jemanden, der sich genau einen bekannten Ausdauertank rauspickt und dann behauptet, deswegen sei das der Königsweg. Mehr nicht...
 
Hoffe es geht hier nicht nur um Paladine, sondern allgemein Tanks.

http://eu.battle.net...f/Toffel/simple
Wohl einer der besten Kriegertanks Deutschlands, hat abundzu sein Furygear an, schaut einfach mal wenn er tankgear anhat. Er tankt damit btw. Raggi hero, also scheint er wohl alles richtig zu machen :o


Und? Wieviel Gilden haben denn Ragnaros hero schon down? Affenjungs ist immernoch Platz 4 auf der Rankliste deutscher Raids, lange Zeit waren sie Top5 auf der Welt. Was ich aus ihm folger? Das er einer der Personen ist die einwandfreie Ahnung von Tankkriegern hat und sicher nicht Stamina sockeln würde, weil er dadurch n "längeren" hätte. An seinem Charakter könnte man beispielsweise vergleichen, welche Sockel/Verzauberungen aktuell wichtig sind. Ging das aus meinem Post nicht hervor?


Was ich aus all dem folger:

Annovella stellt Tankgear für einen einzigen Bosskampf, stellvertretend für alle anderen Bosskämpfe, als das allgemein richtige hin. Obwohl sich Tanks in allen einschlägigen Foren weltweit einig sind, daß bis auf ein paar Ausnahmen, Vemeidung > EH ist.
 
btw beweist auch das der FtH Tank bereits 101% erreicht hat, das 102.4 durchaus möglich ist.
 
Kann ich nur bestätigen Avoid-Tanks lassen sich besser heilen! Das sag ich euch als Tank und Heiler.
Und das sagt mir auch der Log, dass ich viel weniger Heilung benötige als vergleichbare Tanks die auf Ausdauer gehen.
Bestes Beispiel ist PSA - Schimaeron, ich bin der einzige Tank der es geschafft hat den Boss so lange zu tanken bis diese down geht.
Dodge Trinket an und ab dafür! War einfach "geil" wie Leute im TS abgegangen sind als ich mit 1 HP 20Sek lang NICHT umgefallen bin [mit Luck natürlich und Unermüdlicher Verteidiger]
Also ich Sockel nicht mehr anders aber diese Erfahrung muss man erst machen.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen Avoid-Tanks lassen sich besser heilen! Das sag ich euch als Tank und Heiler.
Und das sagt mir auch der Log, dass ich viel weniger Heilung benötige als vergleichbare Tanks die auf Ausdauer gehen.
Bestes Beispiel ist PSA - Schimaeron, ich bin der einzige Tank der es geschafft hat den Boss so lange zu tanken bis diese down geht.

welch aussage...
das sich aviodtanks im lowbereich besser heilen lassen gegenüber hp tanks...
der schimmelron vergleicht stinkt eh, dann kannst auch gleich baloroc-decimate dazu packen... das sind einfach keine vergleichswerte...

Also ich Sockel nicht mehr anders aber diese Erfahrung muss man erst machen.

dann spielst du a) im low bereich b) hast keinerlei ahnung und c) bist unfähig zu lernen.

pauschalisierte aussagen wie avoid tanks overall sind halt fail
 
welch aussage...
das sich aviodtanks im lowbereich besser heilen lassen gegenüber hp tanks...
der schimmelron vergleicht stinkt eh, dann kannst auch gleich baloroc-decimate dazu packen... das sind einfach keine vergleichswerte...
Definiere Lowbereich...
Wo bist du eigentlich unterwegs? Dein Priester kann wohl kaum die Basis sein, für derartige Sprüche.
Ansonsten kann man Bosse wie Schimaeron und Baleroc wohl kaum einfach aus dem Vergleich herausstreichen. Das sind Bosse, wie alle anderen auch. Ich habe kürzlich alle T12 Raidbosse analysiert und dabei kam kein einziger zum Vorschein, wo EH spürbar und deutlich besser geeignet wäre, als Avoid. Andersrum gab es das jedoch genug, wie z.B. Baleroc, wo Avoid einfach und absolut unschlagbar ist.

dann spielst du a) im low bereich b) hast keinerlei ahnung und c) bist unfähig zu lernen.

pauschalisierte aussagen wie avoid tanks overall sind halt fail
Wieder das Märchen vom Lowbereich...
Zeig deinen Palatank oder halte dich mit solchen Flames zurück.



Fakt ist, daß der physische Schaden aktuell einfach deutlich höher ist, als jeder andere und es deswegen einfach mehr bringt, diesen zu reduzieren.
Hier mal ein Auszug meiner Analyse. Als Basis dienten die Weblogs von verschiedenen Gilden, u.A. auch von FtH. Ich bin dabei nicht gezielt auf sämtliche Schadensspitzen eingegangen. Für die hat man, wenn man ansonsten viel Schaden vermeidet, ja eigentlich immer irgendwleche CDs parat.



Shannox

Bosstank:
Melee 58.3%
Klaffende Wunde 18.4%
Bogenschlitzer 17.4%

Insgesamt beträgt der Schaden durch Nahkampfangriffe deutlich mehr als 50% und solange es gut klappt, die Blutung auslaufen zu lassen, sie sollte dann nicht mehr als 4 oder 5 Mal stacken, ist diese nicht kritisch, auch nicht in Phase 2. Dementsprechend ist es hier von Vorteil, mehr physischen Schaden zu vermeiden, vor allem da man selbst, wenn die Blutung zu hoch stackt, dann, wenn man keine Pechsträhne hat, immernoch einfacher zu heilen ist, als wenn dann noch volle Kellen dazukämen. Als EH-Tank wär hier natürlich mehr "Platz" für mehr Stacks.

Wadenbeisser Tank:
Melee 38.6%
Klaffende Wunde 29.1%
Waden beißen 23.1%

Hier sieht es etwas anders aus. Blutung- und Nahkampfschaden sind nicht allzu weit auseinander. Da dieser Tank jedoch sowieso viel weniger Schaden bekommt, ist es allerdings sowieso nicht wirklich relevant. Im Grunde bietet sich diese Rolle auch eher für den Tank mit dem schlechteren Equip an, insofern man da deutliche Unterschiede im Raid hat.



Beth'tilac

Bosstank:
Melee 70.9%

Hier ist viel reduzierter Nahkampfschaden ganz klar von Vorteil, vor allem, wenn der Tank mal länger allein oben ist.

Addtank:
Melee 59.9%
Boiling Spatter 23.1 %

Auch beim Addtank ist der Nahkampfschaden deutlich höher, als der magische.



Lord Rhyolith

Funkentank:
Melee 40.9%
Immolation 39.5%

An dieser Stelle ist EH definitiv die bessere Wahl.

Fragmentetank:
Melee 63.1 %

Hier ist wieder der Nahkampfschaden deutlich überwiegender. Wobei das, was die Fragmente anrichten fast zu vernachlässigen ist.



Alysrazar

Melee 58.7%
Gushing Wound 22.5%

Der Nahkampfschaden ist hier ebenfalls der deutlich größte Posten. Zumal die Blutung aufhört, wenn das Ziel unter 50% HP fällt.



Baleroc

Infernoklinge:
Melee 89.8%
Inferno Strike 9.9 %

Der Schaden der Infernoklinge ist im Vergleich zum Nahkampfschaden verschwindend gering. Und da hier die HP des Tanks sowieso ins unermessliche gesteigert werden, ist die Verringerung physischen Schadens unschlagbar, vor allem, da der Boss teilweise dann 500k Kellen raushaut. Dementsprechend effektiv ist es, 100%, 50% oder auch nur 30% zu vermeiden.

Dezimierende Klinge:
Der Schaden kann sowieso durch nichts reduziert werden, also ist es völlig egal, was dieser Tank trägt.



Majordomo

Melee 87.0%
Flame Scythe 10.4%

Auch hier ist der Nahkampfschaden unübersehbar deutlich höher.



Ragnaros

Melee 62.2%
Burning Wound 22.5%

Die Tanks wechseln sich hier ab. Von daher würde ich den physischen Schaden hier ebenfalls als deutlich höher bewerten, so wie es die Logs auch aussagen.



Fazit:
Es gibt in den Feuerlanden auf normal keinen Boss, wo der Avoid-Tank von Nachteil wäre, andersherum jedoch schon. Dennoch sollte jeder das spielen, was er für besser hält, wobei die Meinung der Heiler natürlich berücksichtigt werden sollte, denn die müssen schließlich immer die Fehler der Tanks ausbügeln. Rein mathematisch betrachtet ist der Avoidtank jedenfalls unterm Strich insgesamt die bessere Wahl für den normalen Modus der Feuerlande. Und um den geht es hier zunächst hauptsächlich, weil die Zahl derer hier, die schon heroisch unterwegs sind, ist verschwindend gering.
Ich selbst habe hier bisher nur wenige, für den Tank sehr gefährliche Situationen ausmachen können. Auf die gehe ich auch nochmal kurz ein:

Shannox
Wenn der Debuff zu hoch stackt, kann das durchaus mal gefährlich werden. Dann läuft in diesem Kampf aber allgemein etwas falsch, was abgestellt werden sollte. Ansonsten gibt es genug CDs, wenn Mal etwas schief läuft.

Beth
Steht der Tank zu lange allein oben, ist auch irgendetwas taktisch falsch gemacht worden, was abgestellt werden muß.

Alysrazar
Sein Jungtier mit in Phase 2 zu nehmen, ist zu 75% mit sterben verbunden. Da muss dann einfach mehr Schaden gemacht werden. Mir ist es allerdings auch einmal gelungen, mit Jungtier bis in Phase 3 zu überleben. Aber das sollte zwingend vermieden werden, weil das ohne Glück nicht zu machen ist.

Majordomos
Das Camp läuft zusammen und/oder dir haut ein Add in den Rücken, weil du gepennt hast. Ersteres ist mit CDs kein Problem. Zweiteres ist durch Wachsein zu verhindern.

Ragnaros
Während des Zusammenlaufens bei den Samen haut Ragnaros den Tank eventuell kaputt. Auch hier sind CDs sehr hilfreich.



Ansonsten gibt es eben noch die üblichen Dinge, wie, Heiler die Tod sind oder irgendetwas anders machen, als dich zu heilen, Zeug auf dem Boden, wo man zu langsam ist, Tankwechsel, die nicht eintreten. Das sind jedoch alles Dinge, die entweder sehr einfach zu vermeiden sind, oder wo man bessere Überlebenschancen hat, wenn man weniger Schaden hereinbekommt.
 
Hoffe es geht hier nicht nur um Paladine, sondern allgemein Tanks.

http://eu.battle.net/wow/de/character/frostwolf/Toffel/simple
Wohl einer der besten Kriegertanks Deutschlands, hat abundzu sein Furygear an, schaut einfach mal wenn er tankgear anhat. Er tankt damit btw. Raggi hero, also scheint er wohl alles richtig zu machen :o


Richtig, er tankt damit Raggi Hero!
Was haben wir ne Siete vorher gelesen?
Lediglich in HeroRaids kann es sinnvoll sein komplett auf Ausdauer zu gehen,...
Aber ich wette, 14 Tage nach dem HeroKill wird auch er wieder leicht umsockeln!
 
@ Wotan:

Ist deine Liste die Schadensanteile oder die Schadenshöhe oder hab ich die Antwort überlesen?
 
Du verstehst nicht. Du bringst ein Beispiel "er tankt Raggi Hero" allerdings ist diese Beispiel sinnfrei denn Ragi HC legen sie ja so anscheinend nicht. Dein Beispiel ist somit eine Andeutung einer Möglichkeit, die allerdings nicht der Realität entspricht denn die sieht anders aus. Ich meinte damit, ob du daraus folgerst das seine Art und Weise positiv oder negativ ist, ist deine Sache.
Wie beweist man also solchen Spielern das sie falsch liegen? Wie habt ihr andere überzeugt?

Er hat Ragnaros hero zwar nicht down(ebenso wie der Paladintank), aber sie sind zumindest schon einmal soweit gekommen, also scheinen seine Entscheidungen, was Sockel etc. angehen doch gut zu sein. Aber worüber streiten wir uns eigendlich, 20% mehr Blocken oder 20% mehr Ausdauer: Beides ist ein Wert mit dem es möglich ist alles zu clearen. Ich denke, es ist auch meistens eine subjektive Entscheidung.
Ich bevorzuge beispielsweise eine ähnliche Konstellation wie Toffel: In blauen Slots kommt Stamina rein, in den anderen Farben Mischsteine wie Parry+Stamina bzw. Mastery+Stamina. Die Wertunterschiede sind so gering. Toffel hat 5 % weniger Mastery, 14% weniger Block, dafür 1% mehr Parry & Dodge, dafür allerdings 25k mehr Life. Da wird kein Heiler meckern können, weder bei dem Pala, noch bei Toffel.
 
Genauso wie du als Pala ja auch noch die HdE hast .. ich denke aber genauso wenig dass es einen Kampf entscheidet ob du jetzt 2% Aggro draufhast oder nicht...50Mastery hingegen können genau die 50Mastery sein die dir für den nächsten Punkt Mastery fehlt, was deine Blockchance dann um 2,25% anhebt. Und diese 2,25% können durchaus einen Kampf entscheiden.

Aber naja, muss eben jeder selbst wissen was er wo drauf verzaubert.

Jeder Punkt Meisterschaft zählt, es sind also auch wenn die 50 Meisterschaft dann 1 Punkt und somit 2,25% mehr bringen/anzeigen nicht wirklich 2,25%, sondern ~0,63% mehr.
 
Also ich bin Tank neuling und Sockle sogut wie nur Meisterschaft und Ausdauer mache ich nur soweit, dass ich auch für die Oberflächlichen akzeptabel bin. Mastery vom Blut Dk ist echt nice und ich werd das aufjedenfall weiter machen.
 
Was ich aus all dem folger:

Annovella stellt Tankgear für einen einzigen Bosskampf, stellvertretend für alle anderen Bosskämpfe, als das allgemein richtige hin. Obwohl sich Tanks in allen einschlägigen Foren weltweit einig sind, daß bis auf ein paar Ausnahmen, Vemeidung > EH ist.

Ein Troll versucht zu provozieren, indem er herumflamed, süß. Der Name ist btw. auch sehr schön.
 
Na ihr beiden nehmt euch da nicht viel was das provozieren angeht. Bleibt doch bitte mal beim Thema Ausdauer.

Eigentlich wollte ich ergründen warum vorallem neue Tanks Neid auf die HP Werte der hochequiptem haben, dabei aber übersehen das es für ihren Content (Hero->Zul->T11->T12) in dem sie sich erstmal ausrüsten müssen vollkommen unsinnig ist und es mehr bringt weniger Schaden zu nehmen. Unter anderem weil auch die Heiler in diesem Content sich erst ausrüsten müssen und die riesigen Heals die die riesigen HP Berge füllen noch gar nicht möglich sind. Ich versuche in der Gilde schon gegenzusteuern, aber werde meist durch solche einmal Beispiele wo man vllt für einen einzigen Addkampf irgendwo in der Raidlandschaft mehr von Ausdauer hat überstimmt.

@Wotan, die Bossanalyse ist toll, nein wirklich. Mir fehlt aber noch die Analyse von bestimmten Adds und Trashgruppen in FL. Gut wir stimmen bestimmt überein wenn ich sage, wer den Trash nicht schafft hat es nicht verdient zum Boss zu kommen. Aber die Frage ob es hier und da vllt doch Vorteile ist beim Trahs und den Adds mehr Ausdauer zu haben stellt sich schon. Dann könnte man die Fleischberge doch irgendwo nützlich einsetzen.
 
@Wotan, die Bossanalyse ist toll, nein wirklich. Mir fehlt aber noch die Analyse von bestimmten Adds und Trashgruppen in FL. Gut wir stimmen bestimmt überein wenn ich sage, wer den Trash nicht schafft hat es nicht verdient zum Boss zu kommen. Aber die Frage ob es hier und da vllt doch Vorteile ist beim Trahs und den Adds mehr Ausdauer zu haben stellt sich schon. Dann könnte man die Fleischberge doch irgendwo nützlich einsetzen.

Also Adds hat er meiner Meinung nach alle wichtigen aufgelistet, oder was fehlt dir da?

Und der Trash...naja, weiß nicht ob das so der Richtwert ist. Ich kenne viele Tanks die für den Trash schon teilweise DD Sachen anlassen. Auch hab ich shcon 346er - 353er Tanks durch den Trash kommen sehen. Wenn das also wirklich deine Frage ist hmm ka (hier mal meine meinung, unbegründet ohne Zahlenbeweise^^):

Die Riesen: Der Dot stackt durch den Tankwechsel nicht allzuhoch und macht deshalb meiner meinung nach nicht genug Schaden im gegensatz zu den Hits um Ausdauer zu stacken.

Die großen Hunde: Hier ist Ausdauer definitiv von nutzen, die Fear und Fress-Phase übersteht man nicht durch Avoid

Die Elementare die anstürmen: Stürmen ca 4mal in einem Kampf an (geschätzt). Wenn alle knubbeln ist viel ausdauer vieleicht von Vorteil, da ich aber keine Gruppe kenne die bei denen Knubbelt würde ich hier Avoid vorziehen, da auf den Fight gesehen der Nahkampfschaden höher ist als das Anstürmen.

Die Skorpione: Die Explosion von ALLEN adds überlebt man sicher nicht, aber hier ist HP auch besser als Avoid.

Die Schildkröten: Keine AUfgabe der Tanks, nur die großen (selbst die nie sicher). Wegen dem Atem sollte man evtl auf mehr HP setzen, aber aus dem ist man auch schnell draußen wenn man direkt an ihr steht (einmal durchlaufen). Also für die nicht zwingend notwendig.

Die kleinen Hunde: Die Wunde ist ziemlich mieß, viel HP kann durchaus gut sein. Durch Abspotten und durch die 5Stack begrenzung finde ich Avoid hier aber wieder besser, da sie auch sehr gut im Nahkampf sind^^

Die Feuerelementare und deren Adds: einzig um die kleinen Adds zu tanken ist Hp hier sehr gut, denn wenn die Adds entzündet werden kann viel Zauberschaden anfallen, für den großen wüsste ich allerdings nicht was ich da mit viel Hp machen soll.

die Humanoiden: Hauptsächlich physischer Schaden, Avoid hier meiner Meinung nach besser.

Die Spinnen: Der Giftausstoß ist nicht wirklich schlimm, und ich würde auch hier Avoid vorziehen.


Wie gesagt, 100% Zahlen habe ich nicht, aber das ist so meine Meinung.
 
Zurück