Ich tanke, seit der Paladin überhaupt tanken kann, seit BC, und habe so ziemlich alles gelegt und kennengelernt.
Ich muss hier mal kurz was einwerfen! Ich spiele seit Release Classic WoW und habe bereits in MC, BWL, ZG, AQ20 & 40 sowie Naxx 2 Wings getankt - als Paladin! Natürlich nicht als "Main Tank" aber auch bei Hakkar stand ich neben unserem Krieger und hab damals sogar das Tank Schild vor ihm bekommen! Gott ist der gute im TS abgegangen
Seit BC kann es der Paladin offiziel ABER auch inoffiziel gab es zu Classic Zeiten einige Spieler die in Gilden nicht nur als "Heilerschlampen" unterwegs waren. Wir hatten auf dem Server auch eine Gilde die damals 2 Retris im Raid in Naxx hatten und 3 Wings gelegt haben.
Leben ist einfach in gewissen Situationen unabdingbar - meinen viele! Ich höre gerne immer Aussagen wie "Palatank is doch nen drei Tasten Char!" und im Grunde liegen die Leute damit ja nicht falsch. Wer die richtigen drei Tasten im richtigen Moment trifft fällt längst nicht als unfähig auf - sofern er genug Life hat! Nun aber gibt es beim Paladin sehr viele CD´s die einem den "Arsch" retten und die Schadensspitzen abfangen. Das Poblem an der Sache ist, dass aus dem drei Tasten Char eben ein zehn Tastenchar mit 100% Klassen und Bossverständniss entstehen muss um das maximale aus dem Tank zu holen und genau das geht nur als "Avoid Tank".
Im Grunde ist es die selbe Entwicklung wie sonst auch immer. Irgendwo heulen 10 Leute rum weil man als Tank kicken muss und dazu HitCap braucht also wird es den armen Mitarbeitern zu stressig und sie machen daraus "Kicken ohne HitCap". WoW ist seit WoTLK "beschnitten" worden. Wo sind sie hin die Stats wo man sich mehr als 3min mit seinem Char befassen musste? Heute will jeder einloggen und spielen! Tanks brauchen Ausdauer! Heiler und Caster DDs INT der Rest Stärke oder Agi! Selbst das Umschmeiden ist einigen zu hoch ... . Schade! Das gleiche gilt für Skillungen und Bossencounter ...
Ragnaros z.B. ist so ein Encounter. Du tankst ihn grad und sammelst Stack Nr. drei ein und der Shadow schreit "Falle" und Ragnaros meint nun noch nen Knockback wäre genau das richtige. Kühler Kopf an, Göttlicher Schutz (mit Glyphe) raus, WoG mit Flügeln an. Stack Nr. 4 inc -> 70% Life = Heiler entspannt. Ich möcht mal behaupten, dass jeder 08/15 Tank der auf Ausdauer geht beim Heiler entweder einen traumatischen Stressmoment auslöst oder eben direkt umfällt, weil er weder seine Klasse noch die Encounterfähgkeiten kombinieren kann. Der HP Pool mit 200k+ Leben ist "Random" einfach wichtig weil die Tanks eben auch Idioten sein können. Das müssen die Heiler ausgleichen und darum einfach stumpf max. Life.