Ähm, das ist bei weitem nur die halbe Wahrheit. Aber dazu komme ich gleich...
Kein Plan obs immer noch so ist, aber mit 1 Tank im HM war es so, dass dieser für die FedePhase 200k+ Life haben musste sonst war er OneHit ... da gibt halt keinen Buff der einen ent sterben lässt!
Das sind alles keine wahren Fakten sondern eher irreführend und das ist bei diesem Thema fatal. Schimaeron haut im Hardmode für ungefähr 110k zu, ca. Mit unter 200k HP ist man also alles andere, als ein Onehit. Das schonmal zu der ganz klaren Falschaussage. Ansonsten ist das größte Problem der Doppelschlag. Und dazu krame ich mal folgende Rechnung von mir hervor. Das bezieht sich auf die Zeit vor Patch 4.2. Jetzt ist dieser Hardmode ja sowieso locker outgeared. Es ist dabei davon auszugehen, daß der Tank mindestens den kleinstmöglichen CD auf sich hat, während der Doppelschlag passiert.
110k * 2 Schläge * 0.6 was nach dem Blocken noch übrig war * 0.8 was durch göttlicher Schutz oder unermüdlicher Verteidiger noch durchgelassen wurde = 106k Schaden der reinkommt,
also knapp über 100k. Wenn man da nicht Hitimmun ist, bekam man im schlimmsten Fall allerdings:
110k * 2 Schläge * 0.8 nach kleinen Schildwällen = 176k Schaden herein,
Und wenn man im günstigeren Fall nur einen voll abbekommt und einen blockt, ergibt sich:
110k * 2 Schläge * 0.8 nach anteiligem Blocken * 0.8 nach kleinen Schildwällen = 141k Schaden.
Das bedeutet insgesamt: Avoid ist hier deutlich deutlich deutlich über EH anzusiedeln. Es ist ja nicht nur so, daß man viel weniger Schaden hereinbekommt. Man muß auch an die Heiler denken, die in der Fehde die ganze Gruppe hochziehen müssen, was leichter ist, je weniger der Tank an Heilung bedarf. Es ist sehr schwer vorstellbar, daß im 10er einfach mal so nebenbei ein Tank mit über 200k HP komplett vollgeheilt wird. Bei uns kam das nie vor. Ich stand da, als der Doppelschlag kam, immer so bei knapp über 100k. Ich hab mein Equip dann so ausgelegt, daß ich immer blocke (z.B. Beweglichkeits VZ auf Ringen, Schmuck mit Benutzen-Effekt Beweglichkeit), wo 106k Schaden reinkam und hab es immer überlebt. Hier ist also eindeutig Avoid im klaren Vorteil. Allerdings gilt, je weiter man von der Hitimmunität entfernt ist, desto größer ist die Hit-Gefahr und desto mehr HP braucht man, ganz klar. Aber das ist dann einfach ein Folgeproblem der falschen Wahl.
Argumente oder Beispiele, wie dieses, die von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen, sind sehr schlecht und gefährlich, weil nicht jeder genau weiß, wo da der Haken ist. Ich könnte ja auch sagen, wenn ich Nackt bin bräuchte ich mindestens eine 600k HP, um Schimaeron tanken zu können, weil ich dann ja alle Schläge komplett fresse und der Rüstungsabsorb auch noch fehlt. Aber wer tankt den schon nackt...
Auf 200k Life kommt aber auch jeder Avoidtank mit Raidbuffs.
Auch das ist eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, die fernab der Wahrheit ist. Im kompletten Avoidequip (raidbuffed 102,6% combined Avoidance) komm ich voll raidbuffed um die 180k HP. Und mein Equip ist nun echt nicht das schlechteste. Ich wähle aktuell meistens den Kompromiß, mit einem Ausdauerschmuckstück, wegen dem Anspringeffekt. Da komme ich auf 97% combined Avoidance und 193k HP. Wobei da die neuen Schuhe noch fehlen, die ich erst gestern nach dem Raid gebaut habe. Das sind dann, wenn ich richtig geschaut habe, 0,5% mehr Avoid und 1,7k HP mehr. (Arsenal ist grad nicht Aussagekräftig, hab mich mit einem Mischequip ausgeloggt, was ich so nie im Raid trage.)
Es wurde oft genug bewiesen das Staminatanks ihre Daseinsberechtigung haben. Bekannte Gilden sprechen sich im Endeffekt dafür aus. Es könnte unter anderem daran liegen, das man bei Stamina von einem festen Wert spricht und bei Ausweichen und Parrieren von Stochastik. Man kann parrieren oder ausweichen muß aber nicht... Spätestens wenn es nicht mehr um Meeleschaden geht, wird es dünn. Blizzard hat jemandem soviele Fähigkeiten in die Hände gegeben, Schaden zu reduzieren, daß man lieber pefektionieren sollte sie zu benutzen, anstatt sich eine Chance als Sicherheit auszulegen. Nur weil man 50 % kritt hat, trifft doch auch nicht jeder 2. Schlag krittisch. Es hat schon Methode, warum man sich versucht auf Werte zu verlassen, die nicht der Zufälligkeit unterworfen sind. Diesen Zwiespalt findet man bei WK und Hit wieder und bei der Diskussion Tempo vs. Kritt. Das Spiel ändert sich mit jedem Patch. Umdenken und anpassen müssen wir uns alle. Mir gefällt so manches auch nicht.
bb
Ähm, es geht bei Avoid nicht mehr um Totalvermeidung sondern um combined Avoidance. Bei werten von vielleicht 35% Totalvermeidung wird sich da kein vernünftig denkender Tank mehr drauf verlassen.
Hat er doch selber schon begründet. Nef hero - breath + melee hit ohne maß hp down, Lk hero - torkelnden Schrecken mit avoid gear - hit down
Auch du vernachlässigst immer, daß bei Avoid ein Melee-Hit deutlich geringer ausfällt. Ich habe Nefarian 25er HM getankt und es ging. Und ich war da auf keinen Fall komplett auf Ausdauer und das war auch vor Patch 4.2.
der Herr 19k über Tod würde das sicher anders sehen. Nenn mir mal mehr als 3 Bosse aus cata die keinen Magieschaden machen.
Es ist doch egal, ob ein Boss Magieschaden macht oder nicht. Es kommt immer darauf an, wieviel und wie das im Verhältnis zum physischen Schaden steht. Mal davon abgesehen muß man auch immer einberechnen, daß "mehr Platz" für Magieschaden ist, wenn man den Nahkampfschaden deutlich reduziert. Und ansonsten hat man für Spitzen immer noch genug CDs. Und dazu siehe meine Liste der Feuerlande eine Seite vorher. Ansonsten ist bei atramedes z.B. der Magieschaden egal, wenn man sauber spielt. Aber der Nahkampfschaden kann einen umhauen eventuell. Bei Maloriak HM ist bei, Addtank ausschließlich Nahkampfschaden entscheidend. Bei Halfuss HM kriegt man viel Nahkampfschaden und außerdem ist es sehr sehr hilfreich, wenn man durch Halfuss weniger Schaden frißt. Da kostet es doppelt, wenn man auf HP geht und die Heiler mehr zu heilen haben, wegen dem Debuff. Ich finde, das sind genug gute Beispiele, die für Avoid sprechen...
Deine Begründung ist mega schwachsinning. avoid ist keine Fähigkeit sondern ein fester Wert. Ausdauer gibt dir einfach mal die Möglichkeit den vollen Schaden zu kassieren und noch 3 Sekunden zu stehen bis der Heiler aus der Void rausgerannt ist und der heal durch ist.
Das ist wieder das billigste und am einfachsten zu konternde Argument. Avoid gibt dir die Möglichkeit, durch viel mehr Schadensvermeidung länger auszuhalten, bis die nächste Heilung kommt. Als Ausdauertank hast du, sagen wir mal, 25k HP mehr. Bei einem Boss, der wie Shannox HM mit 85k zu Haut kriegst du bei einem nicht geblockten Schlag aber schonmal genau 25,5k Schaden mehr rein, als bei einem geblockten. Und schon rechnet es sich wieder, jeden Schlag zu blocken um ganze Hits zu vermeiden.
doch hat es sehrwohl. Man nennt es rng. Und das ist wie erwähnt die größte Herrausforderung der Heiler, dodge - block - parry - dodge - parry (Heiler langweilt sich) - dodge - parry - hit - hit - loh - hit - defender - hit Tank down.
Jetzt wirste ja mit dem Argument kommen ja lol der Heiler sollte auch konstant durchheilen. Das sollte er bei einem Hp Tank auch, mit dem Unterschied das es sicherer ist.
Du vergleichst das falsch. Mal davon abgesehen, daß er Avoidtank wohl kaum 2 Hits am Stück abbekommt und schon gar nicht 3 oder 4. Und wenn das doch passiert, ist der EH Tank auch genauso tot. Es ist ja nicht so, daß der EH-Tank doppelt so viel HP hat. Wir reden hier von vielleicht 12,5%. 175k zu 200k dürfte etwa hinkommen. Und da hält der EH-Tank allerhöchstens Mal einen Schlag mehr aus. Aber dafür ist auch da bei ihm die Gefahr viel größer, als beim Avoidtank.
ja aber man kann ihn Fressen. Und nochmal, zeig mir nen Tank mit 102,4%
Hier, meld. Ohne die neuen Schuhe im Avoidequip raidbuffed 102,6% gehabt gestern.
Und was machst du? Du laberst ohne seine Argumente durchzulesen oder mal nachzudenken. Ich persönlich würde bei nem Pala auch im Regelfall auf mastery gehen. Nur haben HP Tanks auch Ihr Berechtigung. Gerade im Hardmode sorgt erst der richtige HP Pool für einen Bosskill. Und das Heiler Mimimi beruht doch fast nur drauf das der Tank zu doof für CD´s ist, oder das sie zu schlecht heilen. Mir kann keiner erzählen das ein Tank mir 4% weniger Avoid und dafür mehr HP nicht raidfähig ist. Demnach wären damals rnd hero inis nicth machbar gewesen.
Der Unterschied zwischen Avoidtank und EH-Tank sind keineswegs nur 4% combined Avoidance. Das sind auch eher so um die 15-20%. Ich komm in nem Ausdauerset ja schon nur noch auf 87% combined Avoidance. Wenn ich das komplett auf Ausdauer sockeln würde, währen es vielleicht noch 85%. Da fehlen als 17% zum Avoidequip.
Damit wird ssp_founder nur bestätigt. Was gibt es für nen Heiler besseres als nen Tank der konstant fällt und nicht durch zu niedrigen Lifepool eher zu Herzinfarkten führt. Und mal nebenbei der heiler ist zum heilen da und nicht zum zuschauen wie der Tank das selber macht!
Richtig! Was gibt es besseres, als einen Tank,d er jeden Schlag blockt und so kontinuierlich runterfällt! Das ist viel besser, als ein Tank, der jeden fünften Schlag komplett frißt, was zu schadensspitzen führt, die den HP-Vorsprung auffressen und zu Herzinfarkten führt...