Es ist amüsant zu sehen, wie ihr Euch die Aussagen zurecht legt (@ WotanGOP und alle anderen Avoidüberzeugten)
Die einzigen, die sich etwas zurechtlegen, sind die Pro-EH, die die Hälfte der Fakten einfach ignorieren.
Was bringt ein Avoid Tank mit, was ihn um soviel besser macht als ein HP Tank?
Keiner behauptet, daß der Avoid-Tank "so viel" besser ist, als der EH-Tank. Jetzt hört doch endlich mal auf, so zu tun, als würden wir den EH-Tank komplett totreden. Es geht lediglich ums Optimum. Und das Optimum kann auch einfach nur 0,1% besser sein, als eine Alternative. Keiner hier behauptet, daß der EH-Tank keine Daseinsberechtigung hat und auch nicht, daß er im Raid scheitert. Also hör endlich auf, das derartig hochzustilisieren.
Er bekommt 30%+ weniger Schaden durch jeden physikalischen und blockbaren Nahkampfangriff. Dazu Respekt. Reduziert man einen Kampf nun aber auf wenige Sekunden, so stellt man fest, dass er dadurch aber grob auf das selbe %-Level an Leben droppt wie der HP Tank. Was der eben an Schaden mehr frisst, kann er durch mehr Leben wieder ausbügeln. In % verlieren beide also grob den selben Wert. Warum?
Ja, der Prozentwert bleibt, grob überschlagen ungefähr gleich. Und wo ist das nun von Nachteil für den Avoid-Tank? Auf der anderen seite hast du aber unrecht. Nicht der EH-Tank bügelt etwas durch sein Leben wieder aus. Die Heiler tun das, indem sie ihn wieder vollpumpen. Und es kostet nunmal mehr Mana, jemanden vollzuheilen, der mehr Schaden bekommt.
Der Total Avoid Wert liegt in der Regel bei beiden auf dem selben Wert.
Deswegen wird Totalvermeidung ja auch außen vorgelassen, zumal das mit 30-35% nicht viel mehr ist, als ein Nice to have, was dir im Ernstfall den Arsch retten kann. Wobei die Betonung auf "kann" liegt.
Einzig Blocken macht hier beim AvoidTank den Vorteil aus. Dieses fehlt dem HP Tank aber NICHT. Er hat vielleicht nur 30 oder 40% und so bleibt eben das, was man als Schadensspitze kennt. 2 Schläge die nicht geblockt werden und die Heiler rudern! Doch warum? Weil sie vorher einfach zu langsam waren!? 2 Schläge beim AvoidTank die "nur" geblockt werden und es sieht bei seinem Balken nicht anders aus!
Das ist so nicht korrekt gerechnet. Wenn du von 2 Schlägen redest, muß man von 100k Kellen ausgehen. Der 210k EH-Tank hätte dann noch 10k HP. Der 180k Avoidtank aber noch 40k. also nur, um mal die Zahlen zu deinem Worstcase Beispiel hinzuzufügen. Ich jedenfalls sehe zwischen 10k und 40k doch einen deutlichen Unterschied. Sicherlich ist der nächste Schlag dann bei beiden wahrscheinlich tödlich, soviel zur Gemeinsamkeit. Aber beim EH-Tank der da dann noch 10k hat, reicht ein 11k Tick von irgendwas, um ihn zu töten, während der Avoidtank da dann noch mehr Puffer hat.
Was Du als den "schnell schrumpfenden blauen Balken" betitelst hat nicht zwangsweise was mit Avoid zu tun. Beim HP Tank motzen die Heiler aufgrund der Schadensspitzen und weil ihre Heilzauber den Tank eben nicht Instant auf 100%. Beim Avoid Tank produzieren sie eben mehr Overheal. Der Avoid Tank hält genausowenig einen Hit mehr aus wie der HP Tank gegenüber dem Avoid Tank! Das ist eine falsch Aussage. Der eine wird nur nicht immer voll und benötigt immer Heal um seinen Lebensbalken zu füllen. Der andere bekommt permanent Overheal. Beides Müll im Grunde!
Also wenn ich mir meinen HP-Balken im Kampf so ankucke, so ist der in der Vergangenheit sehr oft unter 100% gewesen und bekam erst nach dem nächsten Schaden eine Heilung, vor allem, als ich noch 10er ging. Da war also kaum etwas mit Overheal, da ich sehr oft nur nach Bedarf geheilt wurde. Und schon hat es offensichtlich Mana gespart. Und doch, es gibt Situationen, wo einer der Tanks einen Schlag mehr aushält, als der andere. Wie oft hängt das Leben des Tanks am seidenen Faden, weil ein Heiler tot ist oder irgendwelche Fails von DDs durch die Heiler kompensiert werden müssen, wo der Tank dann kurz sich selbst überlassen ist. Und da gibt es eben Tanks, die schneller umfallen und solche, die länger stehen.
Doch wo liegt der Vorteil bei HP Tank? Eben genau in allen nicht physikalischen Schadensquellen die nicht geblockt werden können. Während die 2 ungeblockten Schläge + ein AoE Effekt = Schadensspitze die Heiler wirklich ins Schwitzeb bringen sind es eben genau diese Effekte, die bei dem Avoid Tank dafür sorgen, dass er rapide nach unten droppt eben weil er sie mit NICHTS außer seinen CDs abfangen kann!
Okay, EH-Tank mit 210k und Avoidtank mit 180k bekommen beide Feuerschaden für 90k herein. Boss haut für 60k Brutto zu. EH-Tank blockt einen und bekommt einen voll herein, hat also noch 20k HP. Avoidtank blockt beide und hat dann noch 10k HP. Jetzt kommt es darauf an, was passiert. Der nächste Schaden tötet höchstwahrscheinlich beide Tanks. Ich kann da auf jeden Fall nicht erkennen, daß der eine so rapide gegenüber dem anderen an Boden verliert. Achja, das Beispiel ist übrigens Ragnaros 25er Normalmode. Der EH-Tank ist in dem Fall sicherlich noch 10k HP im Vorteil. Das bestreitet ja auch überhaupt keiner. Aber es geht ja unterm Strich ums Überleben und das tun erstmal beide, wonach dann beide umfallen würden, wenn immernoch keine Heilung reinkommt.
Was die CDs angeht haben beide Tanks die selben! Dem AvoidTank bringt der Schildblock mehr! Dem HP Tank der LifeShout! Blocken bringt hier aber mal wieder nur was gegen blockbare physikalische Hits! HP gegen Alles!
Paladine haben keinen Lifeshout. Aber gutes Argument, der Blocken-CD ist beim Avoidtank deutlich effektiver, während er beim EH-Tank, wenn er Pech hat, vollkommen verpufft.
Beides hat seinen Sinn. So wie ihr darüber motzt, dass die Leute nicht einsehen, dass Avoid > HP ist - genausowenig wollt ihr einsehen, dass HP = Avoid ist! Es kommt auf den Support, die Situation und die Spieler an! Der Rest sind persönliche Meinungen die Du aktuell durch Statistiken versuchst zu belegen! Ich kann aktuell nicht mit einer Statistik bieten, da ich selber auch Avoid Tank spiele! Nach einem Hit + 4 Debuffs + Knockback + Feuerfalle bei Ragi wünsche ich mir aber dennoch manchmal mehr Leben, wenn der CD eben mal nicht rdy war. Dich mit unser DK zu vergleichen wäre witzlos, da das Blutschild und der darauß resultierende Heal unsere Klasse einfach in den Schatten stellt!!
Wie gesagt, bei "einem Hit + 4 Debuffs + Knockback + Feuerfalle" hat definitiv einer im Raid gefailed, was abgestellt werden kann und muß. Ja, muß. Denn die Nahkämpfer bekommen den Knockback ja auch und den Schaden der Falle und sollten ja auch überleben.
Wie gesagt, jetzt sind wir wieder da, wo zumindest ich sagen kann, ich fühle mich nicht angesprochen. Im aktuellen Content sind beide Spielformen durchaus spielbar. Hier in diesem Thread geht es, zumindest mir, nur um das Optimum. Ich behaupte nicht, daß der Avoid-Tank sehr viel besser ist, als der EH-Tank. Ich behaupte lediglich, daß er insgesamt aber doch etwas mehr aus seiner Klasse herausholt, was spätestens, wenn man die Heiler mit einbezieht, dann unterm Strich eben doch für einen Vorteil spricht. Wie groß dieser ist, läßt sich allerdings natürlich nicht in Zahlen festmachen.
Und deine Heiler, nun, wenn sie ihren Job richtig machen, würden sie beim Avoidtank genauso viel/wenig überheilen, wie beim EH-Tank, eher sogar noch weniger, weil der Schaden einfach gleichmäßiger ist, weil eben Schadensspitzen fehlen und sonst nichts. Du klingst manchmal so, als hätte der Avoidtank nur 50k HP, während der EH-Tank mit 250k daherkommt.