Die Bahn streikt

Nillonde

Rare-Mob
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
2
Gestern wurde es Offiziell, die Bahn steikt mal wieder. Ab heute Nacht um 2 Uh stehen die Züge still. Der Güterverkehr wird schon seit heute bestreikt.
Der Streik soll bis Samstag um 2 Uhr dauern. Ob er allerdings verlängert wird ist noch unklar.

Was haltet ihr davon?
Seid ihr direkt vom Streik betroffen?
Wenn ja, wie habt ihr vorgesorgt für Donnerstag/Freitag?

-------

Meine Meinung dazu:

Ich bin direkt davon betroffen. Ich finde es dennoch okay. Ich finde es schade das die Bahn sich quer stellt. Einerseits ärgert es mich natürlich und ich habe mich aufgeregt, aber nur bis ich las was für ein lächerliches Angebot die Bahn unterbreitet hat.
10% mit Arbeitszeiterhöhung, das ist keine wirkliche Lohnerhöhung.
Die Forderung der GDL, 30% finde ich jetzt so auf einen Rutsch auch bissl zu viel, aber man kann sich ja einigen, da spielt nur die Bahn nicht mit. Den eigenen Tarifvertrag finde ich übrigens vollkommen Gerechtfertigt.
So im großen und ganzen muss ich sagen Respekt das mal welche für das was sie wollen eintreten und auf den Putz hauen und auch Streiken. Es geht ein Ruck durch Deutschland, auch wenn es ab 2 Uhr ein Ruck des Stillstandes ist.

Wie gesagt ich bin direkt davon betroffen.
Ich wohne in einem Vorort von Düsseldorf und fahre jeden Tag mit der S-Bahn zum Düsseldorfer Hauptbahnhof (von da muss ich mit U-Bahn weiter). Ich habe selber kein Auto, an Tagen des Streiks ärgert es mich natürlich das ich keinen Führerschein und kein Auto hab (is mir zu teuer!) aber ansonsten komm ich ja mit der Bahn überall hin und Bewegung schadet mit bestimmt nicht (hab mal gehört soll sogar gesund sein *g*).
Wenn allerdings keine S-Bahn fährt bin ich aufgeschmissen. Ja es fahren auch Busse nach Düsseldorf, allerdings nicht um 4 Uhr morgens wenn ich auf die Arbeit muss.
Es soll ja einen Ersatzfahrplan geben.

Verlassen werde ich mich nicht darauf. Ich habe heute morgen schon in der Firma vorgewarnt und falls ich nicht kommen kann weil ich einsam und verlassen auf nen Zug warte dann springt jemand für mich ein. Freitag hab ich eh frei. Da ist mir der Bahnstreik ganz egal
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
direkt betroffen bin ich davon nicht, fahr eh nur mitm Fahrrad bzw ab und zu mit der UBahn, allerdings find ichs etwas besch..eiden von den Lokführern schon wieder zu streiken, nachdem sie sich letztes mal ja nichtmal an den verhandlungen beteiligt haben (jaja, er war ja auf Kur....). Und 30% sind schon ziemlich happig, bin mal gespannt ob sie sich damit nicht irgendwann ins eigene BEin schneiden.
 
Mal noch so nebenbei, ich versuche mir den Ersatzfahrplan für die entsprechende S-Bahn zu ziehen.

Das Ding ist eine .xls. Ich hab Office drauf, nur stellt der grad fest das ihm ne Datei fehlt um Excel zu starten. Super.. die Office-CD nutze ich auch jeeeeden Tag und deshalb hab ich die jetzt auch sofort zur Hand *ironie*
Naja.. nich schlimm, ich werd die Datei gleich noch mal am großen PC ziehen, da läuft Excel.

Aber es gibt genug Leute die kein Office haben, was machen denn die? Dumm gucken?
Ginge das nicht auch mit PDF? Das Programm kann man sich wenigstens runterladen wenn man es nicht eh schon auf irgendwelchen CDs zuhause hat, Office nicht.

Den Fernverkehrsplan krieg ich gar nicht, der bleibt bei 4% stehen.

1A
top.gif
Deutsche Bahn.. total spitze. (Achtung pure Ironie *g*)

Angeblich fahren die Züge alle halbe Stunde steht auf der Infoseite, ob das auch für morgens um 4 gilt weis ich nicht, kann ja die XLS noch nicht anschauen. Wenn das überhaupt klappt, der letzte Ersatzfahrplan hat auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch davon betroffen. Ich muss immer von Bonn nach Köln ins Gewerbegebiet. Zwar kann ich mit der Bahn fahren, statt dann mit dem Zug, aber ich muss irgendwie mit dem Bus dann weiterfahren. Keine Ahnung wann ich dann mal hier bin....
Zum Glück hab ich Gleitzeit
wink.gif
.
 
Meine Meinung: Die Lokführer wollen 30% mehr Lohn? Dann lasst sie auch wieder Kohle schaufeln!
 
da haben sich meiner meinung nach die 2 richtigen Dickköpfe gefunden ...

Ich selber binn indirekt betroffen. Die Firma in der ich grade binn is auf den Güterverkehr angewiesen.

Finde das sich die Regierung da nun einschalten sollte.

Entweder die beiden kommen zu nem gemeinsamen Nenner oder die Bahn wird unter Regierungsaufsicht gestellt mit nem einheitslohn und alle Bahngewekschaften werden aufgelöst.

Der Bahnvorstand kann dann aber auch die sachen packen. Und das ohne abfindung!

Das die mit deren streiks Firmen ruiniren is denen anscheinend popo egal ...
 
Finde das sich die Regierung da nun einschalten sollte.

Entweder die beiden kommen zu nem gemeinsamen Nenner oder die Bahn wird unter Regierungsaufsicht gestellt mit nem einheitslohn und alle Bahngewekschaften werden aufgelöst.
oder die Bahn wird privatisiert und alle derzeitigen Lokführer erstmal entlassen ...
 
Wenn net mit der Bahn fahren dann mitm Auto! Oups Benzin ist ja schweineteuer -.- dumm gelaufen :-/
 
Ja, ich bin von dem Streik betroffen - denn ich bin Eisenbahner. Allerdings kein Lokführer, sondern ich sitze auf einem Stellwerk. Und ich hoffe für die Kollegen, daß sie Erfolg haben. Die ganze Verhandlungspolitik von Suckale, Mehdorn & Co ist dermaßen verlogen, daß sie in den Medien als die guten darstehen, die sie aber eigentlich gar nicht sind. Die 30% mehr Lohn ist ursprünglich gar keine Forderung der GDL, sondern wurde zuerst von der DB AG als Zahl genannt. In erster Linie geht es den Kollegen um einen eigenständigen Tarifvertrag. Und einen netten Nebeneffekt hat die Sache auch noch: Hartmut´s Börsenpläne werden kräftig durchkreuzt.
top.gif


Falls auch ein paar Lokführer sich hier auf Buffed herumtreiben sollten (was ich aufgrund ihrer äußerst bescheidenen Dienstpläne und -schichten allerdings kaum glaube): Ich und auch alle anderen FdL aus dem Bezirk Hamburg Billwerder drücken euch die Daumen.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es absoluten Schrott was die Bahn abzieht.
Wenn dann noch im TV oder Radio die Bahn Werbung kommt find ich das lächerlich "Zukunft bewegen" ja ne is klar...
Ich bin, zum Glück, nicht davon betroffen.
Fahre zwar auch mit der Bahn zur Uni aber hier im Norden gibts die Bahn nicht, hier gibts die Nordwestbahn und die hats nicht nötig zu streiken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ist doch zum kotzen, bin auch dafür das die jungs endlich n bisschen mehr kohle bekommen, haben sie verdient. aber das es nur über diesen weg bringt mich zur glut. nach aussen hin spielt die deutsche bahn immer wieder ihr "kundenfreundliches, zukunftsbewegendes" image aus, dabei ist sie nicht mal fähig mit den menschen die die grundsubstanz ihres unternehmens bilden zu verhandeln.

dauernd kommt es zu stillständen und ich finde es beschissen jeden tag nach der arbeit die einzigen freien stunden damit zu verbirngen vorm pc zu hocken und in mitfahrzentralen zu posten.

eine einigung muss her, die fetten böcke vom Bahnvorstand sollen weniger in werbung investieren (wir wissen alle das es die deutsche bahn gibt) und ihre mitarbeiter anständig bezahlen. die karten werden schließlich auch dauernd teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Thront, Du sprichst es mal an, das die Karten jedes Jahr teurer werden. Für meine Karte zahl ich schon monatlich etwas über 130 Euro und das im Abonnement!! Normalerweise würde die um die 150 Euro kosten. Ein Jobticket wird bei uns in der Firma wohl nicht eingeführt werden, weil die meisten einen Firmenwagen haben.....es ist so ärgerlich und morgen früh weiß ich nicht mal wirklich wie ich zur Arbeit komme....
cry.gif
 
Ich frage mich wie lange es dauert bis Transnet und GDBA ebenfalls in neue Tarifverhandlungen einsteigen sobald die GDL ihren eigenständigen Tarifvertrag bekommt.

Davon abgesehen finde ich es unglaublich, dass sich die Lohnmehrforderungen auf 30% belaufen. Ich habe kein Problem damit, dass die Lokführer mehr Geld verdienen möchten, auch streiken ist ihr gutes Recht aber es ist engstirnig zu glauben, dass man diese Forderungen ausschließlich durch einen eigenständigen Tarifvertrag erzwingen könnte.
Lokführer sind keine Piloten (wie sie gerne anführen) und ich wüßte nicht warum sie nicht in dem Tarifverbund mit den anderen Beschäftigten bleiben können.
 
In Düsseldorf nimmt man es teils mit Galgenhumor.. da kommt dann mal so nen Spruch wie "Ach, Die Bahn kommt heut auch nicht später als sonst"

Ich versuche jetzt am großn PC seit heute mittag 17 Uhr vergeblich auf diese verdammte Bahnhomepage zu kommen um mir den Fahrplan abzurufen. Geht nicht. Es läääääd und lääd und lääääd.
Klar, jeder will das haben. Muss die Bahn mit rechnen.. hat sie aber nicht. Vielleicht ist das auch so gewollt (glaub ich ja eher!).

Die AG macht nen Schweinegeld und gibt denen die es am meisten verdienen am wenigsten davon ab!
Finds Erschreckend das die Karten immer teurer werden, da frag ich mich teils echt, warum und wofür eigentlich. Zu Spät kommen sie trotzdem und der Service is imemr noch Grauselig. Ich bezahle 180 Euro für einmal Heimat und zurück. Zweite Klasse! Kann man sich vorstellen wie oft ich meine Mama besuche
hmmm.gif

Von den Wucherpreisen für Kaffee und Co im Zug fang ich erst gar nicht an!

Ach ja, die Bahn AG sollte mal bisschen Geld locker machen und ihren Angestellten nen Englischkurs bezahlen.
"Se Restaurant ar in se middel of se tre-in" <<< so ausgesprochen wie ichs jetzt geschrieben hab. Das tut weh...
 
Ich glaube etwas davon gehört zu haben, dass sich der Bahn-Vorstand kürzlich 66% mehr Gehalt zugesprochen hat - und dann der GdL ein Angebot vorlegen bei dem zwar 10% mehr Lohn, dafür aber auch Mehrarbeit inbegriffen ist ...
Schlimmer gehts ja fast nur noch in der Politik (die Rentner, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben bekommen irgendwann im Jahr 2008 mit Ach und Krach 1% mehr Rente - aber die Abgeordneten scheffeln sich mal knapp 370 Euro zu als Diätenerhöhung).

Ich habe Verständnis für die Streiks, auch wenn auch ich morgen früh 4 Uhr aufstehen darf, um meinen Cousin nach Jena zur Arbeit zu fahren.

Viele Grüße
 
Ich glaube etwas davon gehört zu haben, dass sich der Bahn-Vorstand kürzlich 66% mehr Gehalt zugesprochen hat - und dann der GdL ein Angebot vorlegen bei dem zwar 10% mehr Lohn, dafür aber auch Mehrarbeit inbegriffen ist ...

Ja. !0% mehr Lohn aber Mehrarbeit! Das nenn ich nen Witz!
Ich hab mir das mal ausgerechnet als ichs gelesen hab, weis jetzt nicht mehr wie viele Stunden mehr es waren. Aber in der Zeitung stand der momentane Lohn der Lokführer und die aktuelle Stundenzahl, kann man ja dann schön rechnen Stundenlohn und so. Da war so gut wie gar keine Lohnerhöhung drin wenn ichs noch richtig weis, häts mir mal aufschreiben sollen.
 
Meine Meinung: Die Lokführer wollen 30% mehr Lohn? Dann lasst sie auch wieder Kohle schaufeln!
Dafür gab es damals Heizer!!!

Ein Ausschnitt aus meinenm Dienstplan:

15.11 14:59 - 00.56
16.11 21.20 - 06.53
17.11 23:41 - 06:56
18.11 aus Ruhe
19.11 Ruhe
20.11 Ruhe
21.11 06:57 - 18:34
22.11 06:23 - 16:11
23.11 04:51 - 14:51
24.11 03:54 - 13:35
25.11 06:00 - 14:48
26.11 Ruhe
27.11 06:57 - 18:34
28.11 05:43 - 14:24
29.11 05:00 - 14:00 (Bereitschaft Ende offen)
30.11 04:04 - 09:06
Wochenende
Dienstzeiten + 3 Stunden hin und rückfahrt pro tag bei mir(ich bin bei der S-Bahn, Kollegen von der Fernbahn sind auch über 24 Stunden ausser Haus), bei manch anderen kollegen noch mehr
Wochenende frei meist nur alle 3 Wochen, Weihnachten bis jetzt nur 2. Weihnachtstag frei (jedoch ist in Planung alle Triebfahrzeugführer bei uns auf DISPO zu setzen. Das bedeutet das sie mit einem über die Feiertage machen können was sie wollen.
Die oben aufgefürhten Zeiten sind Planschichten, die sich aber meist durch Bauarbeiten ändern, und sich dann zu 99% verlängern. Das wird einem dann meist 5 Tage (mit Glück) vorher erzählt.

Die angesprochenen 30% mehr Gehaltsforderungen enthalten aber schon ein Teil der Nebengelder, das man letzendlich bei ca. 10% mehr Lohn liegt. Dies aber eine reine Verhandlungssache im Tarifstreit ist.
Mir persönlich ist es eigentlich wichtiger mehr mit der Familie zusammen zu sein, sprich mehr Wochenenden!!!

Mein Grundgehalt liegt Netto bei ca. 1290 € (Lohnstufe E8 1.Stufe) plus Nebengelder im Durchschnitt 300€ pro Monat. Diese werden aber restlos vom Auto geschluckt.

Bin erst seit einem Jahr dabei aber habe gestrichen die Nase voll. Nein ich wollte den Job nie machen. Warum mache ich ihn dann? Weil mein ehemaliger Aufsichtsposten abgebaut worden ist und dieser tolle BesiTV den die Transnet abgeschlossen hat mir einen Arbeitsplatz angeboten hatte der sich in München befand. Ich wohne aber im hohen Norden und bin verheiratet und sehe meine Anfahrt als flexibel genung (respekt vor allen die das anders sehen und für die Arbeitswoche wo anders Übernachten).
Da ich das Jobangebot nicht angenommen hatte (welch Wunder) drohte das große A. Dann habe sie bei uns noch Lokführer eingestellt. Auf Deutsch Friß oder Stirb.

Ich möchte auch nicht damit sagen das ich was besseres bin oder so. Ich finde nur das wir in Deutschland genung Ja und Amen gesagt haben. Sämtliche Firmen die jetzt die tolle Wirtschaft loben, machen ihre Million oder Milliarden auf dem Rücken ihrer Mitarbeiter, und was bei weiten nicht entlohnt wird. Von den Gehältern der Konzernbosse wollen wir erst gar nicht anfangen.

Achja, die Beamten sollten wir vielleicht auch nicht vergessen. Denn auch denen wird immer mehr genommen und nicht wenig. Leider können die Kollegen nicht Streiken, sondern werden wenn möglich vom Arbeitgeber ausgenutzt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich bin von dem Streik betroffen - denn ich bin Eisenbahner. Allerdings kein Lokführer, sondern ich sitze auf einem Stellwerk. Und ich hoffe für die Kollegen, daß sie Erfolg haben. Die ganze Verhandlungspolitik von Suckale, Mehdorn & Co ist dermaßen verlogen, daß sie in den Medien als die guten darstehen, die sie aber eigentlich gar nicht sind. Die 30% mehr Lohn ist ursprünglich gar keine Forderung der GDL, sondern wurde zuerst von der DB AG als Zahl genannt. In erster Linie geht es den Kollegen um einen eigenständigen Tarifvertrag. Und einen netten Nebeneffekt hat die Sache auch noch: Hartmut´s Börsenpläne werden kräftig durchkreuzt.
top.gif


Falls auch ein paar Lokführer sich hier auf Buffed herumtreiben sollten (was ich aufgrund ihrer äußerst bescheidenen Dienstpläne und -schichten allerdings kaum glaube): Ich und auch alle anderen FdL aus dem Bezirk Hamburg Billwerder drücken euch die Daumen.
victory.gif
clap.gif
Danke Kollege
top.gif
In der Hoffnung das auch ihr mehr bekommt als diese lächerlichen 4,5% die dann noch durch eine Erhöhung der Transnetbeiträge um ca. 7 € auch wieder gemindert worden sind.
Die 600€ Einmalzahlung die nach Steuern mit Glück die Nachzahlung der Heizperiode 2006 decken. :hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch nicht damit sagen das ich was besseres bin oder so. Ich finde nur das wir in Deutschland genung Ja und Amen gesagt haben. Sämtliche Firmen die jetzt die tolle Wirtschaft loben, machen ihre Million oder Milliarden auf dem Rücken ihrer Mitarbeiter, und was bei weiten nicht entlohnt wird. Von den Gehältern der Konzernbosse wollen wir erst gar nicht anfangen.

MfG


DANKE!
top.gif

Erstmal: Genau meine Meinung!
Und vielen Dank das du uns als Lokführer mal so einen Auszug hier geschrieben hast. Find ich sehr interessant.
 
Zurück