Die Bahn streikt

Hallo!

@Noxiel

"verfehlter Streik" , "an den Verhandlungstisch zurück kommen", "Geiselhaft"

Arbeitest in den Vorstandsetagen? Aus denen kommen auch solche Töne.
Wenn ein Streik nicht weh tun würde, dann wäre er als Arbeitskampfmittel ziemlich unbrauchbar. Und wenn
nix weh tut wird man auch nichts ändern. Natürlich könnten wir alle in Rosa Sachen auf Arbeit kommen, aber das
wäre dem Arbeitgeber egal. Damit wäre also so viel zu erreichen als wenn die Audi-Mitarbeiter mit VW-Mützen
auf Arbeit erscheinen. Außer einem Lächeln beim Vorstand rein gar nix.
Aber mal sehen ob nicht auch mal in deinem Arbeitsbereich um Verbesserungen oder verhinderung von etlichen
Arbeitsplatzabbauten gestreikt wird, dann reden wir mal wieder drüber. Aber sehr oft ist es ja das das diese
Leute die jetzt am lautesten schreien dann wieder meinen "das ist ja was ganz anderes".

Und zur Spaltung der Belegschaft, dafür sorgt der Arbeitgeber ganz gezielt und auch ohne Streik. Und sollten
wir den höheren Lohnabschluß bekommen, dann trifft er indirekt auch für alle Transnet/GDBA-Mitglieder zu.
Dazu sollte man natürlich die Klausel im TG-Vertrag kennen. Und somit kommt der Arbeitskampf auch anderen
Berufsgruppen (FDL, WW, Rangierer, S&S etc.) zu gute, und den Bereichen gönne ich das auch. Weil sie
mit uns die eigentlich arbeitende und geldverdienende Schicht sind. Nur wer mal schaut wird feststellen
das in der TG ein extrem hoher Anteil an Bürokräften ist, und zu dem haben wohl ALLE Eisenbahner eine
ganz bestimmte Einheitsmeinung. Und wegen "großer Transnet" das war im letzten Jahr auch der Punkt warum
die Transnet so massiv gegen die Abspaltung von DB Netz war/ist. Wenn DB Netz aus ihrem Einzugsbereich
fällt, dann könnte man maximal ein paar Bleistifte bestreiken. Weil an dem Teilbereich hängt extrem viel dran
und auch einige Geschäftsbereiche drum herrum.

@eigenständiger Tarifvertrag

H. Mehdorn hat im Jahr 2002/2003 eine (sinngemäße) Äußerung dazu gemacht:
"Ein einziger starrer Flächentarifvertrag wäre nicht mehr zeitgemäß!". Und wer mal schaut wird feststellen das
auch im Moment schon viele Tarifverträge intern in der Bahn sind (zb. jede AT-Gruppe etc.). Dazu kommen noch
versteckte Tarifverträge von "eigenständigen" Fremdgeschäftsbereichen. Ich habe mal die Zahl von über
100 Tarifverträgen im Moment gehört. Ob die Zahl stimmt wird wohl kaum einer beantworten können, aber
klingt für mich nicht unmöglich. Die "Bahn" als ganzes muss man sich eh abgewöhnen, die Zeiten sind seit
dem Herrn Dürr vorbei. Eisenbahn ist im Moment nur noch ein Logo, und wenn es sich so weiter entwickelt
dann wird das eher noch schlechter (Stichwort: Börsengang).

@30% Lohnerhöhung

Die Zahlen hat als erste der Bahnvorstand genannt. Komisch, nimmt man sie dann bei den Eiern jammern sie.
Wobei man diese 30% auch ein wenig relativieren muss wenn es sie geben würde. Zum einen gab es seit
1995 einen Reallohnverlust von 9,6% (Stichwort: PZÜ etc.), wegfall/kürzungen von Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Und wie der Tarifvertrag aussehen würde wenn es einen gibt weis im Moment eh keiner. Weil wer glaubt das
man auch nur irgend eine Leistung einfach so bekommt ohne irgendwelche Kröten zu schlucken der ist doch
ziemlich blauäugig.
Zum anderen wäre es für die meisten Eisenbahner auch ein Vorteil in der Rente, weil unsere Nebenbezüge
machen bei den meisten doch einen größeren Teil des Gehaltes aus. Nur werden die nicht mit angerechnet.
Mag für die meisten hier noch ganz ferne Zukunftsmusik sein, aber ab einem gewissen Alter schaut man doch
schon mal in diese Richtung.

@Bahnreform sprich Börsengang (für die Bahner hier)

Bei uns hat einer beim durchsuchen des INets einen Artikel gefunden, es muss wohl einen geheimen "Fahrplan"
für den Börsengang und die Zukunft geben, eine stark beschnittene Version muss wohl der Öffentlichkeit mal
kurz vorgehalten worden sein. Die Marschrichtung ist dabei das maximalste aus dem Netz rauszuholen ohne
auch nur Kosten dabei zu haben (sprich Verschleißfahren) dazu Streckenschließungen wo man wohl 3 Varianten hat:

a) 2.560 Km
b) 8.000 Km
c) 14.000 Km (40% des jetzigen Streckennetzes)

(zum Vergleich, seit der Zusammenlegung DR/DB wurden ca. 2.500 Km geschlossen!)
Ist auch ausgedruckt und aufgehangen worden, aber wurde von der Leitung in sekundenschnelle entfernt etc.
Wenn jemand Interesse hat frag ich denjenigen mal ob er die URL zum Artikel noch hat.


Ugdalfi
 
Ich diene momentan als Zeitsoldat, weiß also sehr wohl wie es ist, am unteren Ende der Gehaltskette zu stehen und sich mit unzureichender Anerkennung und schlechten Arbeitsbedingungen herumzuschlagen.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin (als Bahnfahrer) auch vom Streik betroffen, doch ich finde es falsch, daß das Management mal wider alles von sich weißt und systematisch versucht den Ruf der GDL zu schaden. Wenn man sich überlegt was ich der neue Vorstand in die Tasche steckt und wie einig sich die Politik bei der Diätenerhöhung war, kann ich nur den Kopf schüttlen. Ich finde es geht hier bei dem Streik um mehr als nur den Konflikt zwischen Bahn und GDL, sondern auch um das Recht des Arbeiters mal wieder mehr für seine Arbeit zu verlangen, die ihm ja auch mehr abverlang als noch vor ein paar Jahren...
 
hmmmm.....mir isset nur recht das die bahn streikt ^^ ich bin von beruf kurerierfahrer und im moment gehts gut ab in der branche.
in dem punkt verstehe ich aber auch die bahn nicht!da schreien sie das bringt millionen verluste für sie,aber auf der anderen seite sich evtl auf 10% zu einigen käm doch wohl billiger oder?
dann wiederrum verstehe ich die GDL nicht.was bitte bringt euch ein 3 tage streik? den nächsten 3 tage streik....leute hockt euch unbefristet hin lasst sie schmoren und evt. und nur evtl. bringts ja was.
und hey.streikt noch ein bisschen für mich bedeutet das gutes geld :-P
was verdient man als lokführer im schnitt??? 12-1300 euro?
sorry aber was die damen und herren da jeden tag leisten ist krass....da sind meiner meinung nach 30% echt gerechtfertigt.





p.s


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten es ist spät ich bin angetrunken und wollt nur meine meinung dazu sagen :-P
 
.........dann wiederrum verstehe ich die GDL nicht.was bitte bringt euch ein 3 tage streik? den nächsten 3 tage streik....leute hockt euch unbefristet hin lasst sie schmoren und evt. und nur evtl. bringts ja was.

Ich weiß dat leider auch nicht. Sämtliche Mitarbeiter sind der Meinung, und Schell betont auch immer wieder das wir dieser Meinung sind. Ich hoffe einfach nur das dieser Mann mehr weiß wie ich, und das diese 2 Tage Streiks strategisch gut überlegt sind.

sorry aber was die damen und herren da jeden tag leisten ist krass....da sind meiner meinung nach 30% echt gerechtfertigt.
top.gif
Bingo, mein Reden
victory.gif
THX
 
Also ich finds beschissen bin zwar nicht imer auf die bahn angewiesen aber naja...
verstehe auch die leute nicht die sich beschweren von wegen vorstand hat das hat das...
wenn man mitbesitzer leiter etc eines betriebs ist dann kann man meiner meinung nach machen was man will!!!! wens net passt der sucht sich nen andern job... ganz ehrlich unverschämtheit zumal das volk drunter leiden muss... gibts da nicht irgendwelche gerichte über die man das regeln kann ohne streik?
wenn das nicht geht bemängelt das in D das es ein gericht etc für geben sollte-.-
nochmal kurz gesagt ein mitarbeiter (untergebener) hat nix absolut agr nix mitzu reden! es gibt leute die würden sich freuen über solch ein beruf +gehalt... und die jammern unverständlich zumal es auf den rücken der bürger ausgetragen wird... und der bahn im endeffekt noch mehr verluste bringt... es schadet ganz deutschland!!! bin echt wütend darüber was die da jetz abziehn...
wir leiden!!! also ich als bahnvortsand etc würde eine asubildung etc fördern und neue belegschaft suchen ich finds echt ne frechheit ...
nix gegen die bahn leute ja kalr ihrn wollt mehr geld irgendwo kann man das verstehen ... aber ihr seid keine chefs etc tjoa pech gehabt...
und das alles teuer wird dafür kann die bahn nix!!!
 
es gibt leute die würden sich freuen über solch ein beruf +gehalt... und die jammern unverständlich zumal es auf den rücken der bürger ausgetragen wird... und der bahn im endeffekt noch mehr verluste bringt... es schadet ganz deutschland!!! bin echt wütend darüber was die da jetz abziehn...
wir leiden!!! also ich als bahnvortsand etc würde eine asubildung etc fördern und neue belegschaft suchen ich finds echt ne frechheit ...


klar gibt es leute die sich dadrüber freuen würden....aber mal ganz ehrlich...haste dir mal nen wochenplan eines lokführers angeschaut? na prost mahlzeit sag ich da nur....ich steh zu den jungs und mädels....mehr geld muss für die drin sein....weil die haben meinen respekt.weil stell dir den beruf mal nicht leicht vor...bekannter von mir war mal ein lokführer.bis ihm ein irrer vor den zug gesprungen ist....das war vor 10 jahren...der kommt da heute nochnicht drauf klar!(jaja ich weiss sein problem undso aber setzt ihr euch mal in ne lok und bei euch springt einer davor)neue belegschaft suchen? klar....dann find mal eben 1000 -2000 neue leute die diese jobs machen hf:)

Soviel dazu


mfg
 
Echt, allmählich läßt mein Verständnis für den Streik nach ...

Zuerst war es ja noch zu verstehen und akzeptabel, aber in den letzten Wochen hat es der Wirtschaft Millionen an Schaden angerichtet und die Leute nur so vergrault.

Wenns nicht bald ne Einigung gibt, solln sie rausgeschmissen werden, es wird ja wohl nicht so schwer sein, ein paar neue Lokführer zu finden. So schwer ists Zugfahren ja nun auch wieder nicht.
biggrin.gif


Solln die Streiker dann doch unter der Brücke leben, dann wird ihnen erst klar, wie viel gut sie mit ihrem jetztigen Gehalt dranwaren ...

PS: Guckt mal hier^^

www.jan-at-pen-nergame.de.vu
 
Tja.. das eskeine Einigung gibt ist die Schuld der zwei oberen da.
Die nbehnehmen sich wie trotzige Kinder. Jeder ignoriert den andern weil er ihm das Sandschippchen aufn kopp gekloppt hat.


an Moderatoren: Löscht ma einer den dummen spamlink da beim Jedi!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nicht bald ne Einigung gibt, solln sie rausgeschmissen werden, es wird ja wohl nicht so schwer sein, ein paar neue Lokführer zu finden. So schwer ists Zugfahren ja nun auch wieder nicht.
biggrin.gif


Solln die Streiker dann doch unter der Brücke leben, dann wird ihnen erst klar, wie viel gut sie mit ihrem jetztigen Gehalt dranwaren ...

PS: Guckt mal hier^^

www.jan-at-pen-nergame.de.vu

......sprach das Kind nachdem Mutti ihm den Dreck aus dem Mundwinkel gewischt hatte. 16 Jahre und solche Kommentare schmeißen.
 
Aber was ich kacke finde, das wenn man Ihnen schon entgegen kommt, sie es nicht auch tun und auf Ihrer Position verharren.

Wo ist man ihnen denn entgegen gekommen? Das Angebot mit den 10% war nichts anderes als Frechheit, das war genau das, was die anderen Gewerkschaften auch bekommen haben, nämlich 4,5% die 5,5% die noch zu den 10% fehlten ergaben sich durch bezahlte Überstunden und teils Mehrarbeit.
 
Wie erwartet, Transnet droht mit einer Aufsplittung sollten sie durch den Tarifabschluß der GDL ins Hintertreffen geraten.

Auf zur Runde 2 des eitlen Tarifsstreits.
 
Wie erwartet, Transnet droht mit einer Aufsplittung sollten sie durch den Tarifabschluß der GDL ins Hintertreffen geraten.

Auf zur Runde 2 des eitlen Tarifsstreits.



Dafür kann ja die GDL nichts, Transnet und GDBA hätten sich ja auch mal ein wenig ins Zeug legen können um für "ihre" Leute was gutes rauszuschlagen. Vielleicht hätte die GDL dann ja auch zugestimmt und es wäre erst gar nicht so weit gekommen, wer weiß.
 
Zurück