Toller Vorschlag, wenn ihr Addons wie Gearscore nicht ausstehen könnt: Benutzt sie einfach nicht.
Auch wenn das vielen nicht gefällt, wenn ich einen Randomraid aufbaue, habe ich einfach keine Zeit, jeden einzelnen Bewerber auf dieses abstrakte Wörtchen "Skill" zu überprüfen, oder auch nur zu checken, ob jemand die "richtigen" Sockel und Verzauberungen hat. Mal ganz abgesehen davon, daß es auch immer noch unmöglich ist, ohne "Skill" hohe Gearscores zu erreichen. 5k schafft man bei genanntem Addon, ohne jemals eine Raidinstanz von innen gesehen zu haben, das ist richtig. Aber wenn ich zu jetzigem Zeitpunkt z.B. jemanden mit Gearscore 5800 rumlaufen sehe, kann ich davon ausgehen, daß er kein kompletter Noob ist.
Ein weiterer Punkt ist, daß man im 3.3er Content, anders als bei PDK, nicht nur eins braucht, Skill oder Gear. Man braucht beides. Und Addons wie Gearscore helfen, schnell die ungeeignetesten Leute auszusortieren. Was nützt mir der beste Spieler der Welt, mit Gearscore 4k nützt er bei Festergut oder Putricide trotzdem nichts (oder meinetwegen auch einfach "zu wenig").
Die nach wie vor beste Alternative zu diesen Addons ist, wie weiter oben schon gesagt, einfach Leute mitzunehmen, die man kennt. Aber wenn man das nicht im Rahmen einer Raidgilde realisieren kann, wird man weiterhin zu Gearscore und Konsorten greifen "müssen", wenn man Erfolg haben will. Natürlich schützt das auch nicht davor, jemanden einzuladen, der einfach nur Würfelglück hatte, oder ständig mit starken Raidgruppen unterwegs war und sonst nichts kann. Aber es schützt davor, absolut untergearte Individuen auszusortieren, die letztendlich dem ganzen Raid schaden, oder im besten Falls nur "ziehen lassen".