Die bessere Alternative zu Gearscore!

Ich spiele doch ein Spiel... ein Spiel soll Spaß(!) machen. Und dann kommt ein neuer Patch mit neuen Inhalten die man eigentlich entdecken könnte.
Ich sage könnte, weil wenn man sich nicht selbst den Spaß nimmt und in den entsprechenden Quellen nachliest, wie Ini bzw. Raid funktionieren, wird man ja schon mal GAR NICHT mitgenommen. Spätestens eine Woche nach Erscheinen muss man dann Clearerfolg und Imba-Roxxor-Gear haben. Und warum dieser Aufwand? Weil die Helden nur da durchrennen wollen um irgendein dämliches Stück Equip zu ergattern. Daß da eine Geschichte dahinter steht wissen wohl nur 1% der WOWler.



Grüße,
astue

100% sign
Ich sehe es genauso.

Wipen wollen sie nicht, die Story ist ihnen egal, sie wollen was schaffen und lesen deshalb seitenlange Guides, benutzen Checkaddons, nehmen nur Chars mit, die einen Equipstand haben, der doppelt und dreifach ausreicht.
Für sie ist WOW eher ein Wettkampf, denn ein Spiel und sie arbeiten sich durch den Content, anstatt zu spielen. Leider ist das wohl ein Zeichen der heutigen Leistungsgesellschaft, die auch in einem Freizeitvergnügen wie WOW immer weitere Kreise zieht.
Ich denke, jeder soll so spielen, wie er will, im Rahmen der Vorgaben natürlich. Ich für meinen Teil werde weiter mein RP machen, werde raiden, weil es mir Spass macht und wünsche all jenen, die solche Addons brauchen, dass sie so viel Spass im Spiel haben wie ich auch, auch wenn wir wohl nie auf einen Nenner kommen werden, weil unsere Sicht zu unterschiedlich ist.
 
Was gibts an Gearscore zu hassen das ist ein minmalistisches Progrämmchen mit dem man sich fix nen überblick verschaffen kann weil mit Gearscore 4000 könnts in ICC 25 eng werden.

Wenn das Addon aber gut und Fehlerfreifunzt ist es für Raidleader sicher nen nette sache wobei ich sagen muss wenn einem angezeigt werden muss welche Vz und so fail sind sollte man es sich mit Raidlead evntuell noch mal überlegen. Im Prinzip ist das Programm nix anders als Gearscore nur etwas komfortabler und Resourcenfressender
jester.gif

dein beispiel ist zu arg.

Man lehnt leute ab mit einem GS von 4800-5000 .... wobei man einmal gesehen hat das einer mit einer wertung von 4835 platz eins stand im icc25er als einige die einen Score von 5300 hatten und das bei Bossfights.
Demnach ist das aussortieren mit diesem Addon voll für die hupe , denn es sagt nicht aus, was schon viele sagen, das das addon nichts über die fähigkeiten des spielers weiss .

Das addon nütz nur was um zu schauen ob sich einer mit extremen minderwertigen Sachen durchziehen lassen will.... zb. wie früher Grün und blaue items ohne vz und ohne Sockel in AK.
 
All diese Check Addons sind die größte Verfehlung in WoW.
Zu Classiczeiten waren die Raids noch anspruchsvoll - und dennoch brauchte keiner so etwas.

Gerade zu Classiczeiten wurde doch Equip gefarmt wie blöde, weil man sonst keine Chance auf einen Raid hatte. Dazu kamen dann Proberaids und wenn man Pech hatte, hat man selbst mit Skill und Equip keinen Raid gefunden. Randomraids gabs einfach nicht.

Jetzt kann jeder, der ein kleines bisschen Zeit investiert (jeder 80er lässt sich an einem Wochenende T9 equipen) raiden. Da kann es doch nicht zu viel verlangt sein, sich auch mal eine halbe Stunde damit zu beschäftigen, wie man zu sockeln hat und welche Verzauberungen man sich sucht.
Wenn ich in einen Randomraid komme, erwarte ich schon, dass sich der Rest zumindest Mühe gibt - und das schließt nunmal das Equip mit ein. Das man nicht nebenbei telefoniert und nur mit halben Hingucken heilt, tankt oder draufballert natürlich sowieso.
 
mal ne frage an alle gear score gegner: was macht ihr dann um die leute zu checken?
fragt ihr jeden ob er skill hat oder nehmt ihr alle mit die euch mit "inv" anwhispern? beim skill können die leute auch gewaltig flunkern und das merkt man dann erst im raid. beim equip kann man nicht flunkern, außer man bewirbt sich als heal und packt sein dd gear an, was meilenweit überlegen ist. aber eben deshalb sollte man sich alle leute auch mal genau ansehen.
wenn euch alle leute einfach anwhispern, dann wird der raid zu 70% nichts werden, weil ohne einen check plötzlich alle angekrochen kommen, die sonst keine chance hätten mitzukommen.
da haste dann die frischen 80er und co. dabei. und euer gs sinkt nicht wirklich stark nur weil ihr n trinket mit ilv200 habt. das sind vielleicht 200 punkte die ihr da im vergleich zu nem 245er verliert. ich hab gesamten pdk und anfangs icc content mit 2 200er trinkets gemacht und hatte trotzdem über 5k gs.
das problem ist einfach, dass die anforderungen viel zu hoch angesetzt sind. das kommt daher, dass man zB fehlenden skill mit entsprechend dps und heal wieder ausgleichen kann. wenn in einem kampf mit enrage timer oder ähnlichem zu viele leute sterben, man aber 2 leute dabei hat, die noch krass damage machen, dann gleichen die den tod der anderen aus. wenn man leute nimmt, die gerade so für den raid geeignet sind, dann wird das nix mehr (erinnere mich da gerade an heigan in naxx, den ich schon mehr als einmal nur noch mit tank-heal-dd gemacht hab).

da kommen immer argumente wie: "neulich wollten die mich nich für icc haben, weil mein gs 200pkt zu niedrig war, aber nach skill fragt niemand." - BEWEIST skill! jeder kann von sich behaupten er hätte es voll drauf, aber er kanns nicht beweisen. equip ist schwerer fälschbar und deswegen bei völlig fremden spielern viel aussagekräftiger.

die qualität eines spielers kann man an folgenden punkten festmachen:

-ausrüstung
-skill (rota, sockel & vz, cc usw.)
-erfahrung (kenntnis der encounter)
-soziale eigenschaften

von diesen 3 kann man nur ausrüstung und mit abstrichen erfahrung vor einem raid nachweisen. das ist der einzige grund, warum so viele sich auf diese addons verlassen!

gegner von gs und dps und co. stellen es auch immer gerne so da, dass skill nichts mehr wert ist. das stimmt nicht! skill zählt immer noch in stammgruppen oder in guten gilden.
noch schlimmer find ich diese schein-korrelation zwischen skill und dps/gs. anscheinend ist es ja so, dass leute mit schlechtem gear gaaaaaaaaaaaaaanz viel skill haben und leute mit gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tollem gier ganz schlechte spieler sind. danach klingen argumente wie "ja, ABER was ist, wenn die leute kein movement haben." - die gibts in allen schichten, annährend gleichoft!

das macht in vielerlei hinsicht überhaupt keinen sinn, denn irgendwo her muss das gear kommen. ich behaupte, dass der großteil der leute mit gutem gear (schnitt 245+ ~5200gs, da muss man auch gear haben, dass nich von marken kommt) auch skill hat. es gibt schwarze schafe, aber die sind in der UNTERZAHL, nicht wie es uns die dps/gs gegner immer weiß machen wollen. die schlechten spieler unter den 245- leuten sind auch in der unterzahl, dennoch gibts es mehr von ihnen, als bei den 245+, einfach weil es mehr leute unter 245 gibt.
gs ist so ähnlich wie die usk: es soll verhindern, dass leute, für die ein inhalt nich geeignet ist darauf zugreifen können. das ist kein perfektes system, denn es hat noch viele lücken, aber es ist das beste was wir haben.
 
die qualität eines spielers kann man an folgenden punkten festmachen:

-ausrüstung
-skill (rota, sockel & vz, cc usw.)
-erfahrung (kenntnis der encounter)
-soziale eigenschaften
Das Addon, um das es hier geht, hast dir schonmal angeschaut?

  • Ausrüstung: kannst dir dort anschauen, es wird angegeben, um was für Items es sich handelt... Deckt EG ab...
  • Skill: Anhand der Verzauberung kannst dir schonmal ein rudimentäres Bild vom Klassenverständnis des Spielers im PvE machen, wenn da PvP verzauberungen drin sind oder Ausdauersockel bei ner Casterklasse, läuft was schief, deckt EG ab...
  • Erfahrung: Dir werden die Anzahl kills gelistet, je nach Encounter... Kompakt und übersichtlich, wie ich finde... Deckt EG ab...
  • Soziale Eigenschaften: Gibt in EG ein Bewertungssystem, wo man für jeden Spieler bewertung und Kommentare hinterlassen kann. Mangels Spielern, die das nutzen bei uns, kann ich nciht sagen, ob die Kommentare weitergegeben werden oder nicht, aber auch das ist abgedeckt.

Und all das wesentlich aussagekräftiger als GS, weil es keine nichtssagende Zahl in den Raum schmeißt, an der sich manche Leute einen *********...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich an Gearscore stört: Es ist zu allgemein. Es nimmt lediglich die Items um einen Wert zu ermitteln.
Also ich bin bekennender Gearscore Gegner, und leite Raids. Wenn mich jemand anwhispert gibt es einen Gearcheck über wow-heroes.com oder jetzt über Elitist-Group am verteufelten Dalaran Brunnen. Da schau ich mir den Durchschnitts-Level der Items an, danach die Sockel und dann die Verzauberungen. Passt alles soweit frag ich nach der Single-Target DPS, raidbuffed oder unbuffed. Passt auch das, gibt es einen Invite. Clear-Erfahrung braucht es bei mir nicht, Boss-Erklärung gibt es sowieso.
All das kriegt man eben nicht in eine Zahl gepackt
wink.gif
Und der Erfolg der Raids spricht für sich, ich zweifle, dass einfaches Gearscore angucken --> Invite genauso erfolgversprechend ist.
 
Du selbst hast nicht gedacht
wink.gif

Wenn es so unglaublich einfach ist: Warum muss man dann Spieler mit dem besten "Skill" haben? Bei einfachen Dingen wäre eine Selektion ja nicht notwendig.
Irgendwo liegt hier also der Hund begraben.
Ich mach ja auch keinen Gearcheck bei einer Hero-Ini weil ich genau weiss dass es auch mit schlechten Leuten kein Problem ist.

Weil diese ganze Addondiskussionen doch nur das Resultat aus dem sind, was aus der Community geworden ist: Ein Schlachtfeld zwischen Pro gamern und Casuals. Nicht solche Addons selber haben Schuld, denn früher brauchte man sie nicht, weil der Skill sich damals, wie ich schon schrieb, nicht über das Equip definierte.

Die intensive Verbreitung und Anwendung dieser Addons ist nur eine Folge dessen, was die Spielmechanik in WOTLK für eine Kluft zwischen Casuals und Pro gamern gerissen hat. Diese Addons sind einfach eine Folge oder auch Reaktion auf diese Kluft.
 
In den falschen Händen sind beide AddOns einfach nur Müll...
 
Nicht solche Addons selber haben Schuld, denn früher brauchte man sie nicht, weil der Skill sich damals, wie ich schon schrieb, nicht über das Equip definierte.

Früher gab es keine Equipment-Voraussetzungen?
Mehr als eine Angabe "Ja, dein Equip entspricht Instanz x" ist GS und EG und wie sie alle heissen auch nicht. Hat man damals blau-equippte Spieler mit nach Naxxramas genommen?
Zugegeben übertreiben es manche Spieler mit den Anforderungen, die sie selbst aufstellen, aber der Unterschied zu früher ist garnicht so groß wie du denkst.
 
Dieser ganze GearScore-Mist ist echt an mir vorbeigegangen... irgendwie gehöre ich wohl zu den wenigen Leuten die Gearchecks noch NIE machen mussten.

Weder zu Classic-, BC- oder zu WotLK-Zeiten. Komisch, stimme Streubombe da also zu - das AddOn "Freundesliste" ist ne ganz tolle Sache.
 
Früher gab es keine Equipment-Voraussetzungen?
Mehr als eine Angabe "Ja, dein Equip entspricht Instanz x" ist GS und EG und wie sie alle heissen auch nicht. Hat man damals blau-equippte Spieler mit nach Naxxramas genommen?

man hat lieber einen blau-equipten gildi mitgenommen als einen gut equipten fremden

oder hast du mal im /2 gelesen LFM Naxx 39/40 mind. 1k dps?

insofern hat er schon bisschen recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher gab es keine Equipment-Voraussetzungen?
Mehr als eine Angabe "Ja, dein Equip entspricht Instanz x" ist GS und EG und wie sie alle heissen auch nicht. Hat man damals blau-equippte Spieler mit nach Naxxramas genommen?
Zugegeben übertreiben es manche Spieler mit den Anforderungen, die sie selbst aufstellen, aber der Unterschied zu früher ist garnicht so groß wie du denkst.

Ich sehe, man kriegt hier auch wirklich alles im Mund rumgedreht.
smile.gif


Nur, weil ich schrieb, das sich der Skill nicht aus dem Equip, sondern den Fähigkeiten zusammensetzte, heißt das nicht, das überhaupt nicht auf Equip geachtet wurde. Es war damals nur so, das die Fixierung auf Epics noch nicht so vorhanden war und in Proberaids von Gilden in erster Linie darauf geachtet wurde, ob sie da einen Typ haben, der keinerlei Movement beherrscht, oder einen, der seine Klasse beherrscht und bei verschiedenen Bosstaktiken nützlich ist. Auf Equip wurde geachtet, aber es spielte eher eine Nebenrolle. Auch deshalb, weil man auf den ersten Blick den Wert des gears, von jemandem, der einem gegenüber stand ausmachen konnte. Dies is heute durch das einheitliche Design nicht mehr in der Form möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück