mal ne frage an alle gear score gegner: was macht ihr dann um die leute zu checken?
fragt ihr jeden ob er skill hat oder nehmt ihr alle mit die euch mit "inv" anwhispern? beim skill können die leute auch gewaltig flunkern und das merkt man dann erst im raid. beim equip kann man nicht flunkern, außer man bewirbt sich als heal und packt sein dd gear an, was meilenweit überlegen ist. aber eben deshalb sollte man sich alle leute auch mal genau ansehen.
wenn euch alle leute einfach anwhispern, dann wird der raid zu 70% nichts werden, weil ohne einen check plötzlich alle angekrochen kommen, die sonst keine chance hätten mitzukommen.
da haste dann die frischen 80er und co. dabei. und euer gs sinkt nicht wirklich stark nur weil ihr n trinket mit ilv200 habt. das sind vielleicht 200 punkte die ihr da im vergleich zu nem 245er verliert. ich hab gesamten pdk und anfangs icc content mit 2 200er trinkets gemacht und hatte trotzdem über 5k gs.
das problem ist einfach, dass die anforderungen viel zu hoch angesetzt sind. das kommt daher, dass man zB fehlenden skill mit entsprechend dps und heal wieder ausgleichen kann. wenn in einem kampf mit enrage timer oder ähnlichem zu viele leute sterben, man aber 2 leute dabei hat, die noch krass damage machen, dann gleichen die den tod der anderen aus. wenn man leute nimmt, die gerade so für den raid geeignet sind, dann wird das nix mehr (erinnere mich da gerade an heigan in naxx, den ich schon mehr als einmal nur noch mit tank-heal-dd gemacht hab).
da kommen immer argumente wie: "neulich wollten die mich nich für icc haben, weil mein gs 200pkt zu niedrig war, aber nach skill fragt niemand." - BEWEIST skill! jeder kann von sich behaupten er hätte es voll drauf, aber er kanns nicht beweisen. equip ist schwerer fälschbar und deswegen bei völlig fremden spielern viel aussagekräftiger.
die qualität eines spielers kann man an folgenden punkten festmachen:
-ausrüstung
-skill (rota, sockel & vz, cc usw.)
-erfahrung (kenntnis der encounter)
-soziale eigenschaften
von diesen 3 kann man nur ausrüstung und mit abstrichen erfahrung vor einem raid nachweisen. das ist der einzige grund, warum so viele sich auf diese addons verlassen!
gegner von gs und dps und co. stellen es auch immer gerne so da, dass skill nichts mehr wert ist. das stimmt nicht! skill zählt immer noch in stammgruppen oder in guten gilden.
noch schlimmer find ich diese schein-korrelation zwischen skill und dps/gs. anscheinend ist es ja so, dass leute mit schlechtem gear gaaaaaaaaaaaaaanz viel skill haben und leute mit gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tollem gier ganz schlechte spieler sind. danach klingen argumente wie "ja, ABER was ist, wenn die leute kein movement haben." - die gibts in allen schichten, annährend gleichoft!
das macht in vielerlei hinsicht überhaupt keinen sinn, denn irgendwo her muss das gear kommen. ich behaupte, dass der großteil der leute mit gutem gear (schnitt 245+ ~5200gs, da muss man auch gear haben, dass nich von marken kommt) auch skill hat. es gibt schwarze schafe, aber die sind in der UNTERZAHL, nicht wie es uns die dps/gs gegner immer weiß machen wollen. die schlechten spieler unter den 245- leuten sind auch in der unterzahl, dennoch gibts es mehr von ihnen, als bei den 245+, einfach weil es mehr leute unter 245 gibt.
gs ist so ähnlich wie die usk: es soll verhindern, dass leute, für die ein inhalt nich geeignet ist darauf zugreifen können. das ist kein perfektes system, denn es hat noch viele lücken, aber es ist das beste was wir haben.