ich mache das auch so. wer freundlich fragt, bekommt ein portal. das trinkgold schlage ich dann meistens aus, weil ichs übertrieben finde, für so ne popelrune gold oder silber haben zu wollen. mein gott, diese paar silber, da bezahle ich ja bei 1x wipen um einiges mehr. und wer unfreundlich fragt bekommt sowieso keine antwort, so einfach ist das. ich bin auf nem RP server, und wenn dann kommt "hi, port dala plx" (hier bitte noch schreibfehler einfügen) antworte ich auch mal "tut mir leid, ich verstehe euch nicht, was habt ihr gesagt?" dann kommt meistens sowas wie "lol^^ ey muss nach dala mach ma port!" dann hat der eh verkackt.
zudem sollten nicht-magier auch mal verstehen, dass man nicht immer gleich springen kann, wenn man angeflüstert wird. man muss ja nur mal 30 minuten in orgrimmar stehen und wird insgesamt 10 mal um ein portal gebeten, das kann auch ganz schön nerven, wenn man zb grad mit der wucherbude beschäftigt ist oder so. wenn das wirklich NOCH schlimmer werden sollte, dann weiß ich auch nicht was ich mache... zumal ich das eh nicht verstehe; mit meinen anderen chars brauchte ich bisher nur 1x ein portal um meinen ruhestein nach dalaran zu legen, sonst NIE.
das mit der mafia halte ich auch für übertrieben, ich würde da nicht mitmachen, schließlich hat man ja auch "ruf zu verlieren"