Unterhaltungen in 5er Instanzen werden mehr als überbewertet...

Sind euch Gespräche mit anderen Mitspielern in Instanzen wichtig?

• Sehr wichtig, da das zu einem spaßigen Instanzenrun dazugehört

Stimmen: 456 39,0%
  • Mir egal, ich antworte auf Fragen, fange dennoch von selbst keine Gespräche an.

Stimmen: 524 44,9%
  • Nicht wichtig, möchte nur meine Ruhe und sehe die Leute sowieso nie wieder.

Stimmen: 188 16,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.168
also die aktion mit den keine heilung geben finde ich schlimmer als wenn jemand schweigt...
was hast du davon wenn du ihn nicht heilst willst du ihn damit bestrafen oder was???

Ich habe zwei weitere Instanzen besucht und im Gruppenchat geschrieben: "Ich kann euch erst heilen wenn ihr schreibt: (Charaktername) hat einen geilen Hintern". Die Leute haben wie folgt reagiert:

1. Beleidigungen

2. Gruppenauflösungen

3. Mich aus der Gruppe kicken wollen

4. Den Satz einfach geschrieben (relativ selten passiert)

Die ersten 3 Optionen erscheinen mir in diesem Fall am interessantesten. In World of Warcraft prallen verschiedene Spielermentalitäten aufeinander, wobei jeder etwas anderes vom Spiel erwartet. Im Unterschied zu Dir versuchen die meisten Spieler jedoch nicht den anderen Spielern ihre eigenen Bedürfnisse aufs Auge zu drücken.

Du sagst, du würdest gepflegte Unterhaltungen im Gruppenchat vermissen. Das ist soweit in Ordung. Du möchtest gerne mit anderen Spielern kommunizieren. Das kannst du auch gerne tun. Genauso können deine Mitspieler sich dafür entscheiden nicht zu kommunizieren - der zu spielende Content ist bekannt und eine Kommunikation zum Abschließen der Instanz nicht notwendig. Dies gefällt Dir wiederum nicht und so greifst du zu einem extremen Mittel, dass eine Reaktion der anderen erzwingt: Du nötigst sie zu einem sexuellen Kommentar. Mit den Dir bekannten Folgen.

Die Frage ob Dein Vorgehen sinnvoll ist kannst du an den Reaktionen deiner Mitspieler ablesen.

Ich für meinen Teil würde Dich rauswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Hi, Nabend, Moin etc. kriegt man meiner Erfahrung nach fast immer aus den Leuten raus. Auch die Verabschiedung klappt bei denn meisten Leuten (thx, cya, bb etc.) Ansonsten besteht die Unterhaltung meistens daraus, wenn irgend ein Buff oder ähnliches vergessen wurde.

Normalen Smalltalk erleb ich nur selten. Im schlimmsten Fall wird gemotzt und gemeckert wenn irgendwer unter aller Sau zockt und im besten Fall wird die Leistung von jemanden beim Abschluss nochmal ausdrücklich gelobt. Meistens Heiler. Ich war schon in Gruppen wo man theoretisch beim ersten Trash umkippt (bin selber nun nicht der Allerbeste auch als Sterbemage bekannt), aber dann halt einen grandiosen Heiler mit dabei gehabt.

Konversation findet in den 80er Inis kaum statt, in den anderen Inis ist es 50:50. Hab ich bei nem Twink run auch mal erlebt. Eine wirklich witzige Truppe ^^ Und so war es am Anfang auch, was für mich den Reiz an WoW augemacht hat. Nette Gespräche und Leute auf die man immer mal wieder trifft. So ist es relativ selten, dass man wen neues kennenlernt und den mehr als einmal sieht
Schade eigentlich.
Der Trend geht bei uns auf dem Server allerdings vermehrt in die Richtung, das im Handelschannel nach nem Run gefragt wird.

Ich finde die Umfrage ist gut.^^
Scheint ja zu Diskussionen anzuregen.
Ich für meinen Teil lege viel wert auf Gespräche oder halt kleinere oder größere Unterhaltungen in Instanzen.
Vor einer ganzen Weile hatte ich einen dieser Fälle, die mich zutiefst erfreut haben.
Seelenschmiede...in 3 Stunden. Jaaaaaaa liebe lootgeile Extrem-durch-Inis-Renner....3 Stunden ;P
Warum? Nunja ganz einfach. Die Gruppe war das pure Chaos, aber wir hatten viel zu lachen und nachdem dann mehrere Tanks und Heiler gegangen waren, blieben wir einfach vorm Endboss sitzen und quatschen ne Runde. Wer jetzt wieder dämliche Kommentare denkt oder gar schreibt (ala "boah was seid ihr denn für noobs"), dem sei nur gesagt, dass ich wenigstens den Skill "Kommunikation" mit 5 Punkten versehen habe und es uns damals scheissegal war, dass das so schief ging. ;P

In diesem Sinne. Vote for Sprachzwang in den Schwarzfelstiefen XD

MfG
Dem Zaryul

Ich schreibe immer ein

"Moin"
"hallöle"
oder
"naben zusammen "

jenachdem welche Tageszeit wir haben

und es kommt auch immer etwas zurück sogar mit smilys

hi
thx & bb

reichen mir als Geschreibsel im Chat völlig aus.

Ich sehs so- WoW ist ein MMOG. Hätte ich keine Lust auf GRUPPEN-Spiel, würd ich mir was mit Singleplayermodus suchen. Wer also nichtmal ind er Lage ist, die Grundkenntnisse des Miteinanders abzurufen udn zu grüßen, und sollte es nur ein 'hi' sein, legt wohl keinen Wert auf das M im G. Mit Bots hab ich keine Lust Instanzen zu machen. Das könnense denn alleine.

Wie benehmen sich solche Leute eigentlich im RL...? 'Guten tag' 'halts maul und mach hinne'..? O_o ne, eher nicht.

Einfach nur 10 / 10

Schade das Ich meistens Vollidioten im LfG Tool erwische -.-

Moin
Ich finde es auch etwas krass, ganz auf die Heilung zu verzichten wenn kein "Hallo" "Moin" "Hi" oder sonstiges kommt.

Oft bin ich als Tank unterwegs und wenn die Gruppenmitglieder alle da sind rennt sehr häufig ein DD los und begint zu Pullen. Dann hetzt ich schnell hinterher und es bleibt wenig Zeit zum schreiben um Euch den A...h zu Retten.

So habe ich mir ein "Begrüßungs - und ein Tschüssmakro" gemacht. Jenachdem wie lange die Grupe Stehen bleibt kommen dann auch Antworten,
es werden Brunnen, Tische Gestellt und der Heiler bekommt sogar einen Seelenstein spendiert. Über soetwas freue ich mich dann besonders.

Ich bin FÜR ein Hallo und Tschüss, Quassel auch gerne und manchmal beginne ich auch eine Konversation. Ich freue mich
immer wenn es in der Gruppe "lebendiger" zugeht, manchmal ergeben sich dann sogar noch einige Instanzengänge mehr zusammen.
Das geschieht auch wenn ich mit meinem DD unterwegs bin.

Schlimm finde ich die Leute die nichts sagen und dann den Helden raushängen lassen und doch nichts können.
Oder die die nach dem ersten Sterben oder gar einem Wipe einfach gehen, meistens sind die dann auch noch die verursacher gewesen....
GOGOGO ist bei mir auf Ignor, wem es nicht passt kann gehen oder selber Tanken.

Ich grüße immer:
a. weil ich finde es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone zu Grüßen
b. es sitzt irgendwo ein Mensch wie ich am PC und möchte Spaß am Spiel haben

Auf ein schönes Zusammenspiel

Es ist einfach so das die meisten garkeine Lust haben auf die Inis und nur Marken farmen... mich eingeschlossen.
Und genauso haben die Leute auch keine Lust auf irgendwelchen Chat.. es einfach hinter sich bringen und gut ist, durch Chat wird ne Scheissinstanz nicht besser.

es gibt Tage, an denen

- schreibe ich viel und komm nicht zum agieren

- agiere ich so viel, da komm ich nicht zum schreiben

- da hab ich keine Lust auf

-- Kommunikation

-- Hektik

-- Ruhe

je nach Laune wird gesprochen oder so...

aber ein "Moin" bzw "hi" oder so ist IMMER drin! Das gebietet bei mir schon die Erziehung. Ich kann so scheisse drauf sein wie ich mag, aber eine Begrüßung und eine Verabschiedung ist IMMER drin!

btw. Den ersten DD der pullt ohne was zu sagen lass ich verrecken und pull sofort los wie n gestörter, sobald er gestorben ist

Hallo Leute,

Ich versuche auch immer zu Grüßen, jedoch ist das manchmal bei dem Tempo was angezogen wird nicht leicht.
Da ich inzwischen nurnoch Heiler spiele und meist der Tank schon die ersten Mobs pullt während ich noch im Ladeschirm hänge bleibt leider meist
keine Zeit für ein freundliches Hallöchen.

Gruß,
Pascal aka Zadros

Ein "Hallo" zu Beginn und ein "Tschüss und danke für die Gruppe" am Ende gehört für mich dazu.
Alles andere ist (zur Zeit) nicht notwendig oder erwünscht, da die Instanzen einfach zu schnell gehen.
Wenn ich da eine Unterhaltung anfangen würde, hielten mich die meisten sicher für seltsam :-)

Für mich auch. Evt ergibt sich mal eine Frage zwischendrin oder man unterhält sich halt wenn einer ein Gespräch anfängt. Das Hallo und das Danke für die Gruppe am Ende finde ich einfach höflichkeitshalber wichtig. Natürlich gibt es Ausnahmen wenn einfach unfreundliche Personen mit von der Partie sind..

Wenn sich ein Heiler mit seinem persönlichen Tank zusammen tut und somit Null Wartezeit hat ist das wohl kaum Repräsentativ. Mach dein Experiment mal alleine und mit nem DD, am besten einen der Mana braucht, dann siehst du mal was dir da so passieren kann. Dein Experiment wäre auch ok, wenn du höflich am Start der Ini mal fragen würdest, warum keiner was schreibt. Dein Tank läuft dir wohl kaum weg in deiner Tippzeit.

DDs die in der Regel bedeutend länger auf eine Ini warten müssen zu irgend etwas zwingen zu wollen (Auch wenn es hier als Experiment verkauft wird), und sei es nur zu einem Hallo, ist das wohl recht unfair und grenzt an Nötigung. Mir würde der Satz "Ich heile dich nicht" wenn du nicht "Hallo" sagst ausreichen, dir ein Ticket beim GM zu bescheren.

- Tanks die rennen wie die gestörten (selbst wenn der Heiler oom ist)
- DD die brainafk sind (zu viel Aggro oder null Schaden)
- Mehr als 2 Leute einer Gilde in der Gruppe (Schön rausgevoted zu werden, weil man den beschissen spielenden Tank kritisiert hat, und zwar erst vor dem Bossfight rausgevoted. Unterdessen war man ja noch gut genug)
- Und so Nötigungsversuche wie bei dir

Alles ein guter Grund nur soviel Schaden zu machen wie gerade notwendig ist ums zu schaffen oder zu leaven (Inzwischen frag ich dann schon nach dem Ausschlußvote) und/oder in der anstehenden Wartezeit angeln zu gehen, bis man eine vernünftige Gruppe findet. Ansonsten empfehle ich eh mit Gilde zu gehen oder FL.

Wenn du auf einem RP Server wärst, dann würde ich mir Gedanken machen und nirgends anders ;0)

Ansonsten ist immer ein Hallo, GZ zum Item, und ein BB bzw. nen schönen Abend noch drin. auch wenn schon 3 Leute weg sind.

Außer "huhu" und "cu" schreibe ich selten was, wozu auch? Wer chatten will, soll das in der passenden Community tun. Warum sollte die Ini doppelt so lange dauern, weil sich einer übers Wetter unterhalten will? Wenn einer ständig rumsteht, weil er am tippen ist, während die anderen ihn durch die Ini ziehen ist das auch nicht grad höflich.

Was anderes ist, wenn man mit Leuten unterwegs ist die man kennt, aber die hat man meist im TS oder Skype und kann sich das tippen sparen.

Naja, da die meisten Hero´s in 10-15 Minuten durch sind, würde jegliche Konversation nur zu Verzögerungen führen. Ein "Hallo" und "Danke, bb" sollte jedoch nie fehlen, da bin ich deiner Meinung.

Das es keine Kommunikation innerhalb von Random-Gruppen gibt, sollte man nicht überbewerten.

Du kannst nen deutschen Server auswählen, aber in den Realmpools können auch anderssprachige Realms drin sein, nicht umsonst haben die meisten auch englische Namen, zb Glutsturm/Emberstorm oder Raserei/Frenzy.
Und wenn man schon seit Ewigkeiten auf einem Realm spielt, der erst nachher einem sprachübergreifenden Realmpool zugeteilt wurde, würdest du dann für jeden Chara 20 Euronen bezahlen, nur weil du vielleicht auf Franzosen oder Engländer triffst? Oo
Nur Battlegrounds sind von der Multilingualen Zusammenlegung betroffen, und da auch nur als Gegnerteams. Deine eigene Mannschaft wird immer deiner Sprache zugehörig sein- oder zumindest so tun.

Ich versuche auch immer zu Grüßen, jedoch ist das manchmal bei dem Tempo was angezogen wird nicht leicht.Da ich inzwischen nurnoch Heiler spiele und meist der Tank schon die ersten Mobs pullt während ich noch im Ladeschirm hänge bleibt leider meistkeine Zeit für ein freundliches Hallöchen.

Dann bleibste vorne sitzen und wartest. So viel Rücksicht und Zeit sollte auch der Herr tank aufbringen, nach seiner Gruppe zu schauen. Wenn er aber weder auf Buffs, noch auf den Heiler wert legt, gilt das wohl auch für die Dienstleistung desjenigen... 

Zweites gewählt aber eine Mischung aus 1&2... Mittlerweile sind 5er inis wie der morgen nach ner durchzechten nacht... Keiner redet und viele machen schwachsinn

Tja, diese Diskusion spiegelt das wieder was so oft beklagt wird in WoW.
Ich meine damit, wenn Leute hier ins Forum posten "Es ist langweilig geworden", "Die Community ist unhöflich" oder "was kümmert mich der chat, ich will hier nur schnell durch". Da erkennt man deutlich das sich seit classic Zeiten dramatisch die Werte geändert haben. Heute werden schnell die nötigsten Dinge erledigt und viele wundern sich wo der Spaß geblieben ist.
Wo man darmals viel neues erkunden konnte und Spaß daran hatte seinen Char weiter zu bringen, welches viel Ausdauer erforderte und man anderen auch geholfen hat, wird heute gogo geschriehen. Jetzt gilt die Devise, ich muss schnell das beste equip haben, da bleibt für wipen oder ein Gespräch keine Zeit.
Ich bin mal sehr gespannt wie es mit dem neuen addon wird! Dann wird es wieder nötig werden, besonders für random Gruppen, sich im Chat abzusprechen. Da wird sich die jetzige unkommunikative Generation mächtig umschauen.

Ich bin mal sehr gespannt wie es mit dem neuen addon wird! Dann wird es wieder nötig werden, besonders für random Gruppen, sich im Chat abzusprechen. Da wird sich die jetzige unkommunikative Generation mächtig umschauen

Erstmal schauen, was sich mit dem Patch ändert. Das ist auch schon eine große Umstellung. Aber ob das einen Unterschied in den jetzigen Heroinis ausmacht, kann ich nicht beantworten.

Zurück