Naja, Bayern ist seit Jahrzehnten in der Bundesliga und die ganze Geschichte lief eher so ab:
Bayern hatte einige gute Spieler -> Bayern hatte Siege -> Bayern hat Geld verdient -> Bayern konnte sich gute Spieler kaufen -> Bayern hat weiter gewonnen
Das ist halt schon eine Weile her.
Was man aber bedenken muss, ist wie die Tabelle dieses Jahr und in den Vorjahren aussah. Der BuLi-Zweite dieses Jahr, Schalke, war letztes Jahr nur Mittelfeld, genau wie Vizekusen auf dem vierten Platz. Der BuLi-Siebte(?), HSV war letztes Jahr in der Europa League, der BuLi-18., Hertha BSC war letztes Jahr oberes Mittelfeld, zeitweise sogar oben mit dabei. Sowas kann man durchaus eine ausgeglichene Liga nennen. Wenn man das mit den anderen großen Ligen der Welt, nämlich Spanien, England und Italien vergleicht, ist das schon ein großer Unterschied. In Spanien hast du Barcelona und Real Madrid, die die meisterschaft unter sich ausmachen, und dann noch Sevilla und Athletico Madrid die international mitmischen. In England hast du die großen 4, Liverpool, ManU, Chelsea und Arsenal, die sich oben immer abwechseln, wobei derzeit Chelsea und ManU den Löwenanteil abbekommen, und noch Manchester City als aufstrebende Mannschaft daneben (von Milliarden-Emiren gesponsort). Italien haben wir 4 "Große", nämlich Juve, Milan, Inter und Roma, die anderen sind ein Witz daneben. In den meisten anderen Ligen ist das ähnlich, ausgeglichen ist es sonst nur noch in Holland (Wobei man da von allem Feyenoord, Ajax und Alkmaar hat) und Frankreich (PSG, Olympique Lyon und Marseille als "größere").
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass es früher durchaus andere Mannschaften wie die Bayern in der BuLi gab...Mönchengladbach in den 60ern und 70ern oder Dortmund Ende der 90er...aber die haben sich verschuldet und schlecht gewirtschaftet und sind so ins Mittelfeld verschwunden.
Und ich frage mich gerade, warum ich als Hamburger die Bayern verteidige o.0