Die Nachtschwärmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schul-Japanisch? Auf welcher Schule warst du denn bitte?

Ich bin der Meinung, dass mach auch das kleine oder große latinum haben muss oder?

Es gibt kein kleines und großes Latinum mehr. Es gibt das Latinum (nach 5 Jahren Latein zu erwerben) und den "Nachweis über Lateinkenntnisse".
Letzterer wird für ein LA-Studium (zumindest im Fall der meisten Geisteswissenschaften) benötigt. Ich habe ihn für beide Fächer gebraucht.

Wenn man bedenkt, dass man es oft mit religiösen und altertümlichen Schriften zu tun hat, ziemlich logisch. Hat man kein Latein gehabt, muss man es an der Uni nachholen.

Strebt man eine Spezialisierung im Bereich Antike an, muss man sogar Altgriechisch lernen. Damit habe ich aber nichts am Hut, da ich noch zwischen Mittelalter und Moderne schwanke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem verwenden viele Schulen auf ihrer Urkunde die Terminologie "großes Latinum". Einfach, weil die Arbeitgeber da eh nicht durchblicken.

Zum Glück habe ich es abgewählt

Kann man bei uns nicht. Nur noch eine zusätzliche Stunde nehmen. Naja, zum Glück haben wir einen Kuschelpädagogen von Lehrer der sagt: "Wenn ihr jetzt im letzten Jahr sagt: scheiss auf Franz, dann werde ich euch auch fast nichtmehr drannehmen wenn ihr am schlafen... ähm zuhören seid."

Schul-Japanisch? Auf welcher Schule warst du denn bitte?

Auf, äh.. einer Schule, wo man Japanisch als dritte Fremdsprache nehmen konnte? Der Grund, wieso ich kein Latein hatte. Japanisch war viel cooler. Und außerdem kann ich damit vermutlich noch ewig angeben. Mal so beiläufig im Gespräch einfließen lassen und man hat sofort ein Thema

Also wie das auf meiner Schule entstanden ist, weiß ich nicht (in den 80ern irgendwann). Ich weiß nur, dass die erste Japanisch-Lehrerin, die bei uns unterrichtet hat (nicht meine) auch das Buch und das Arbeitsbuch entwickelt hat, was bei uns und wohl auch an den meisten deutschen Schulen, die Japanisch als Fremdsprache unterrichten, verwendet wird.

Ich war halt in der 5. und 6. Klasse schon in der AG "Japanisch sprechen und spielen", wo es hauptsächlich um die Kultur ging, eben auch Spiele gespielt wurden etc. Ein paar einfache Kanji hat man da gelernt und ein paar Wörter (ungefähr so das, was ich jetzt noch kann ). Und vor der 9. Klasse konnte ich dann eben wählen, ob ich Latein oder Japanisch als 3. Fremdsprache, Informatik, Theater oder Chor weiter machen will. Hab mich für Japanisch und den Chor entschieden. Da ich in der 10. Klasse allerdings 6 Wochen in Kur war und da nicht wirklich lernen konnte, hab ich's dann leider abwählen müssen für die Oberstufe, weil's zu schwer wurde. Alleine lernen war halt echt megaschwer. Mittlerweile find ich's wirklich superschade, weil ich gerne auch noch den JLP (anerkannter Japanisch-Test... frag mich nicht nach der Abkürzung) der ersten Stufe hätte machen können. Da ich sowieso etwas japanophil veranlagt bin und ziemlich auf die Kultur stehe, wär das sogar ne Studienüberlegung wert gewesen. Also Japanologie. Aber dank der Kur und der Abwahl danach fiel das flach.

Zum Glück habe ich es abgewählt

Höhö, dito. Nach der 10. Sprachen haben mir immer Spaß gemacht (Englisch LK, Japanisch 3., Spanisch 4. Fremdsprache) - außer Französisch. Ich hab 3 Kreuze in den Himmel gemacht und das war das allererste, was ich auf dem Bogen in der 10. Klasse zum Abwählen angekreuzt hab

Kann man bei uns nicht. Nur noch eine zusätzliche Stunde nehmen. Naja, zum Glück haben wir einen Kuschelpädagogen von Lehrer der sagt: "Wenn ihr jetzt im letzten Jahr sagt: scheiss auf Franz, dann werde ich euch auch fast nichtmehr drannehmen wenn ihr am schlafen... ähm zuhören seid."

Na ja, ist halt die Frage, auf welche Schule du gehst. In sprachlich veranlagten Gymnasien ist eine Abwahl der zweiten Fremdsprache teilweise nicht möglich, glaub ich. Aber bei uns konnte und kann man Englisch nicht abwählen, das musst du zumindest als Grundkurs nehmen.

Edit: Doppelpost, steinigt mich! Wieso tippt ihr auch alle so langsam

boah, ich bin erst mal pennen, hab so kopfschmerzen... und morgen muss ich auch noch 5 stunden rumfahren für arbeit... ich brauch ne gehirnmassage :<

sowas hatte ich auch musste mich bei dem "Wer hat den keine Ha?" nicht mehr melden, da es klar war

Ha, ich konnte in der 11. französisch abwählen und dafür russisch machen. Beides scheiß Sprachen, aber mir wars lieber ne neue Sprache zu beginnen. Leichtere Noten *g*

Also wie das auf meiner Schule entstanden ist, weiß ich nicht (in den 80ern irgendwann). Ich weiß nur, dass die erste Japanisch-Lehrerin, die bei uns unterrichtet hat (nicht meine) auch das Buch und das Arbeitsbuch entwickelt hat, was bei uns und wohl auch an den meisten deutschen Schulen, die Japanisch als Fremdsprache unterrichten, verwendet wird.

An meiner Schule konnte man das auch belegen. Allerdings bin ich erst zur 11 rübergewechselt und hätte früher einsteigen müssen. Trotzdem musste man sich in der 7. Klasse ganz normal zwischen Latein und Französisch entscheiden. In der 9. konnte man die jeweils andere Sprache dann zusätzlich wählen oder aber Bio-Chemie, Informatik und so weiter. Ich habe später dann noch Spanisch gewählt.

Japanisch habe ich jetzt an der Uni belegt, da mein Studium zu einem Sprachkurs verpflichtet.

Höhö, dito. Nach der 10. Sprachen haben mir immer Spaß gemacht (Englisch LK, Japanisch 3., Spanisch 4. Fremdsprache) - außer Französisch. Ich hab 3 Kreuze in den Himmel gemacht und das war das allererste, was ich auf dem Bogen in der 10. Klasse zum Abwählen angekreuzt hab

Na ja, ist halt die Frage, auf welche Schule du gehst. In sprachlich veranlagten Gymnasien ist eine Abwahl der zweiten Fremdsprache teilweise nicht möglich, glaub ich. Aber bei uns konnte und kann man Englisch nicht abwählen, das musst du zumindest als Grundkurs nehmen.

Edit: Doppelpost, steinigt mich! Wieso tippt ihr auch alle so langsam

Weisst du, ich habe keine Ahnug was ein Gymnasium ist, und wie bei euch die Stufen ohnehin eingeteilt sind. Denn ich lebe in der Schweiz. Wo man 9 Jahre Schule hat, und man von der 8ten aus an die Kanti (Wird bei euch wohl das Abi sein) gehen kann
War ich leider zu doof dazu. Vorallem in Mathe und Franz. >.>

@H2O

Ich mache meine Hausaufgaben immer! Naja, zumindest kritzle ich irgendwas hin.

An meiner Schule konnte man das auch belegen. Allerdings bin ich erst zur 11 rübergewechselt und hätte früher einsteigen müssen. Trotzdem musste man sich in der 7. Klasse ganz normal zwischen Latein und Französisch entscheiden. In der 9. konnte man die jeweils andere Sprache dann zusätzlich wählen oder aber Bio-Chemie, Informatik und so weiter. Ich habe später dann noch Spanisch gewählt.

Japanisch habe ich jetzt an der Uni belegt, da mein Studium zu einem Sprachkurs verpflichtet.

Also bei mir lief es mit der Sprachwahl folgendermaßen ab: Vor der 5. musste ich mich entscheiden, ob ich Englisch oder Französisch nehme. Hab Englisch genommen. Vor der 7. dann die Frage ob Französisch oder Latein - die, die mit Franz. angefangen haben, mussten Englisch nehmen. Hab ich Französisch genommen, da ich von hier aus in zwei Stunden in Frankreich bin, mir Latein aber immer zu doof war, weil ich mir dachte "Wofür sollst du eine tote Sprache lernen?" Vor der 9. dann wie gesagt die Auswahl noch zwischen Latein (hätte ich Latein genommen, hätte ich Franz. nehmen können), Japanisch und diversen AGs. Zur 11. hin konnte ich dann noch Spanisch nehmen, was ich gemacht habe, aber eben dafür Franz. und Japanisch abgewählt. Mittlerweile frage ich mich, ob ich das Defizit in Japanisch vielleicht hätte aufholen können, wenn ich meine Arschbacken zusammengekniffen hätte. Aber ich war halt in der 10. Klasse auch mitten in der Pubertät und in einer Null-Bock-Phase. Deswegen hab ich nach den 6 versäumten Wochen auch gar keine Lust mehr gehabt damals, das noch nachzuholen. Wie das halt so ist

Edit: Mal schauen. Wenn mir neben dem Studium noch irgendwie Zeit bleibt, um Japanisch weiterzumachen, werd ich auch nen Kurs belegen. Kommt halt aufs Pensum an.

nabend ihr :-)

Japanisch hätte ich auch gern gelernt :-I, naja vielleicht später noch - erstmal Spanisch fürs Studium ab Februar und dann mal weiterschauen wahrscheinlich noch portugisisch (richtig oder falsch geschrieben? :S - zu spät)

Hab mir mal ein paar Japanisch lernen Podcasts runtergeladen - jedoch hat die Sprecherin so einen starken Akzent dass das so gut wie unmöglich ist

Ihr macht alle ein Studium, Abi oder sonst eine Schule... da komm ich mir irgendwie doof vor, da ich nur Maler werde. >.<

An sich ist Japanisch nicht besonders schwer. Vokabeln lernen muss man in jeder anderen Sprache auch und die Grammatik empfand ich zumindest damals als angenehmer als im Französischen. Das schwierige waren auch nicht die Alphabete Hiragana und Katakana, sondern die Kanji. Am Anfang geht's ja noch, aber wenn man pro Stunde 5-10 Kanji zum Lernen auf bekommt und dann 6 Wochen, also 12 Stunden, fehlt, macht sich das doch deutlich bemerkbar *seufz*

Edit: Ich werd mich jetzt auch mal ins Bett hauen. Bis denne *wink*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück