Il y a un personne qui dit un peu francais?
Ich bin der Meinung, dass mach auch das kleine oder große latinum haben muss oder?
Ich hab noch 4 Tage Ferien. Also bitte bleib mir mit Französisch vom Leib. ._.
Zum Glück habe ich es abgewählt
Schul-Japanisch? Auf welcher Schule warst du denn bitte?
Zum Glück habe ich es abgewählt
Kann man bei uns nicht. Nur noch eine zusätzliche Stunde nehmen. Naja, zum Glück haben wir einen Kuschelpädagogen von Lehrer der sagt: "Wenn ihr jetzt im letzten Jahr sagt: scheiss auf Franz, dann werde ich euch auch fast nichtmehr drannehmen wenn ihr am schlafen... ähm zuhören seid."
Kann man bei uns nicht. Nur noch eine zusätzliche Stunde nehmen. Naja, zum Glück haben wir einen Kuschelpädagogen von Lehrer der sagt: "Wenn ihr jetzt im letzten Jahr sagt: scheiss auf Franz, dann werde ich euch auch fast nichtmehr drannehmen wenn ihr am schlafen... ähm zuhören seid."
Also wie das auf meiner Schule entstanden ist, weiß ich nicht (in den 80ern irgendwann). Ich weiß nur, dass die erste Japanisch-Lehrerin, die bei uns unterrichtet hat (nicht meine) auch das Buch und das Arbeitsbuch entwickelt hat, was bei uns und wohl auch an den meisten deutschen Schulen, die Japanisch als Fremdsprache unterrichten, verwendet wird.
Höhö, dito. Nach der 10. Sprachen haben mir immer Spaß gemacht (Englisch LK, Japanisch 3., Spanisch 4. Fremdsprache) - außer Französisch. Ich hab 3 Kreuze in den Himmel gemacht und das war das allererste, was ich auf dem Bogen in der 10. Klasse zum Abwählen angekreuzt hab
Na ja, ist halt die Frage, auf welche Schule du gehst. In sprachlich veranlagten Gymnasien ist eine Abwahl der zweiten Fremdsprache teilweise nicht möglich, glaub ich. Aber bei uns konnte und kann man Englisch nicht abwählen, das musst du zumindest als Grundkurs nehmen.
Edit: Doppelpost, steinigt mich! Wieso tippt ihr auch alle so langsam
An meiner Schule konnte man das auch belegen. Allerdings bin ich erst zur 11 rübergewechselt und hätte früher einsteigen müssen. Trotzdem musste man sich in der 7. Klasse ganz normal zwischen Latein und Französisch entscheiden. In der 9. konnte man die jeweils andere Sprache dann zusätzlich wählen oder aber Bio-Chemie, Informatik und so weiter. Ich habe später dann noch Spanisch gewählt.
Japanisch habe ich jetzt an der Uni belegt, da mein Studium zu einem Sprachkurs verpflichtet.