Die Nachtschwärmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freu mich schon voll auf die Sommerferien *-*
2 Wochen wandern in Cornwall *o*

Wobei man gar nicht mal so sehr "unterlegen" ist, sondern viel mehr "machtlos".
Wenn ich meinem Vater irgendwas erzählen will, was über Wetter oder alltägliche Nachrichten hinaus geht, rede ich auch gegen eine Wand. Sehe ihn aber auch nicht besonders häufig und Eltern sind mittlerweile auch geschieden, von daher...

Bei meiner Mutter ist das glücklicherweise anders - da wird Kritik oder Vorschläge bezüglich was auch immer, durchaus mehr als nur zur Kenntnis genommen.

Stimmt, machtlos ist das bessere Wort. Und ich kann dir nur zustimmen... meine Mutter ist auch wesentlich diskussionsfreudiger... Wobei ich hier echt keine Rückschlüsse auf Männer ziehen will ô.o

Wenn man nicht mit ihnen zusammenlebt, geht es ja noch, erst im Zusammenleben gestaltet sich sowas schwierig. Ich bin ja froh, wenn ich nächste Jahr die Matura hab und studieren gehen kann.

Hmm, ich hatte im Sommer 09 eine schwere OP und meine Mutter hat mir versprochen, wenn das alles gut geht, hört sie mit dem Rauchen auf und mein Vater würde es einschränken. Nun ja, ich lebe noch, aber geändert hat sich nicht viel. Doch, mein Vater schickt mich nicht mehr zum Kippenautomat! Aber meine Mutter sagt immer nur "jaja, bald. Demnächst". Lächerlich, wenn es nicht so traurig wär.

Hmm, ich hatte im Sommer 09 eine schwere OP und meine Mutter hat mir versprochen, wenn das alles gut geht, hört sie mit dem Rauchen auf und mein Vater würde es einschränken. Nun ja, ich lebe noch, aber geändert hat sich nicht viel. Doch, mein Vater schickt mich nicht mehr zum Kippenautomat! Aber meine Mutter sagt immer nur "jaja, bald. Demnächst". Lächerlich, wenn es nicht so traurig wär.

Solche Versprechen sind... dumm...
*seufz* Wenn man es so nicht schafft, aufzuhören, dann schafft man es auch nicht weil man ein dummes (sorry :/ ) Versprechen macht. Eine Freundin hat es mal schön formuliert: Wenn man sich selbst nicht genug wert ist, damit aufzuhören, dann wird man es auch für keinen anderen machen.

Aber ja... es ist traurig. Alelrdings ist es im Endeffekt die Entscheidung eines jeden selber, ob und womit er sich das Leben kaputt macht.

Nur noch morgen, dann ist WOCHENENDEEEEEee ! *juhu*

Tja, ne gute Freundin von mir raucht auch schon 10 Jahre und egal wie oft man darüber redet, dass man das Rauchen ja auch aufhören könnte - eine ernsthafte Alternative ist das für viele Raucher gar nicht. Sie packen's einfach nicht.

Aber ja... es ist traurig. Alelrdings ist es im Endeffekt die Entscheidung eines jeden selber, ob und womit er sich das Leben kaputt macht.

Das kuriose bzw. traurige daran ist ja, dass oft sogar die Raucher länger leben als diejenigen die mal ein paar Tage passiv geraucht haben, die dann wegen Lungenkrebs über die Wupper gehen.
Sowas kann einen auch höchst nachdenklich machen.

Ihr macht mich melancholisch

Das war nicht unsere Absicht, da bin ich sicher

Tja, ne gute Freundin von mir raucht auch schon 10 Jahre und egal wie oft man darüber redet, dass man das Rauchen ja auch aufhören könnte - eine ernsthafte Alternative ist das für viele Raucher gar nicht. Sie packen's einfach nicht.

Mein Bruder hats gepackt, als er sah, dass seine Kinder mit Bleistiften Raucher spielen. Statt zu rauchen hat er Kaugummis gekauft und ist Jogger geworden. Nun ist er die Nikotinsucht los (die Kaugummisucht mittlerweile auch) und läuft Halbmarathone.

Ein guter Tausch wie ich finde!

Von meinen Freundin bin ich (mit einer weiteren ausnahme) der einzige der nicht raucht :o
Ich find es echt krass ,wie sie alle rauchen & die sind ja alle nur 14-17 :o
Ich find rauchen unnötig & wenn ich rauchen würde dürft ich mir mein Auto & den Führerschein selber bezahlen

Joggen wäre nichts für mich, keine Kondition *g*

Aber ja... die, dies schaffen, können stolz auf sich sein. Ich mach allerdings keinem einen Vorwurf ders nicht schafft, zum einen, weil ichs selber kenne, zum anderen... naja, solang er verantwortungsbewsst damit umgeht ists okay. Haballerdings letztens auch das kotzen gekriegt, als ich da ne Frau mit ihrem drei- oder vierjährigen Sohn im raucherbereich hab sitzen sehen... natürlich qualmend wie nur... Boah. Das ist echt nur shclimm.

Und sorry fürs traurig machen! War keien Absicht xD

Mein Bruder hats gepackt, als er sah, dass seine Kinder mit Bleistiften Raucher spielen. Statt zu rauchen hat er Kaugummis gekauft und ist Jogger geworden. Nun ist er die Nikotinsucht los (die Kaugummisucht mittlerweile auch) und läuft Halbmarathone.

Ein guter Tausch wie ich finde!

Absolut!
Ich glaube bei den meisten Rauchern spielt auch eine psychosoziale Komponente mit: Man versucht von sich selbst und vermeintlichen Fehlern abzulenken, versucht Nervosität herunterzuspielen, Gruppengefühl... etc. pp.
Eigentlich ist es - wenn man ehrlich ist - ein Zeugnis für die psychische Abhängigkeit eines Menschen. Quasi gefangen in den eigenen Ängsten wenn man so will. Die körperliche Abhängigkeit ist nur ein Teil des Ganzen.

Absolut!
Ich glaube bei den meisten Rauchern spielt auch eine psychosoziale Komponente mit: Man versucht von sich selbst und vermeintlichen Fehlern abzulenken, versucht Nervosität herunterzuspielen, Gruppengefühl... etc. pp.
Eigentlich ist es - wenn man ehrlich ist - ein Zeugnis für die psychische Abhängigkeit eines Menschen. Quasi gefangen in den eigenen Ängsten wenn man so will. Die körperliche Abhängigkeit ist nur ein Teil des Ganzen.

Wobei das auch immer von der Person abhängt. Jap, meistens kompensiert es was. Bei mir vermutlich auch, weil ich zu Nervosität neige und mir das ein bisschen Sicherheit gibt. Manchmal ists auch Gruppenzwang, wobei ich dem immer ein bisschen skeptisch gegenüber stehe, der wird ja gerne als Ausrede für ne Menge scheiße verwendet, die man sich im Endeffekt selbst zuzuschreiben hat.
So...hm. Naja. Ich kann nicht von mir ausgehen, fürchte ich, weils bei mir wein bisschen anders lag als bei den meisten. ^^

Bei mir waren schon in der Grundschule mit 8 oder 9 welche, die schon an ihren ersten Glimmstängeln gezogen haben. Die Lehrer haben das nicht mitbekommen oder ignoriert. Damals hab auch ich meinen ersten Zug getan (und auch noch voll durch die Nase). Das war wohl Gruppenzwang. Nun ja, die sind alle auf der Hauptschule gelandet, der eine mittlerweile im Knast, der andere auch wegen irgendwas vorbestraft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir waren schon in der Grundschule mit 8 oder 9 welche, die schon an ihren ersten Glimmstängeln gezogen haben. Die Lehrer haben das nicht mitbekommen oder ignoriert. Damals hab auch ich meinen ersten Zug getan (und auch noch voll durch die Nase). Das war wohl Gruppenzwang. Nun ja, die sind alle auf der Hauptschule gelandet, der eine mittlerweile im Knast, der andere auch wegen irgendwas vorbestraft.

Irgendwie hört sich das so an wie als meine Mutter mir erklärt hat ,was passiert wenn ich rauche.

Wobei das auch immer von der Person abhängt. Jap, meistens kompensiert es was. Bei mir vermutlich auch, weil ich zu Nervosität neige und mir das ein bisschen Sicherheit gibt. Manchmal ists auch Gruppenzwang, wobei ich dem immer ein bisschen skeptisch gegenüber stehe, der wird ja gerne als Ausrede für ne Menge scheiße verwendet, die man sich im Endeffekt selbst zuzuschreiben hat.
So...hm. Naja. Ich kann nicht von mir ausgehen, fürchte ich, weils bei mir wein bisschen anders lag als bei den meisten. ^^

Naja, ein Beispiel wäre bei mir in der Abendschule, wenn Pause ist, ist ca. 80% der Schülerschaft unten auf der Straße beim Schmöken.
Die, die nicht rauchen, (zu denen ich gehöre) sind zum labern auch meist mit unten und normalerweise müsste dort eine Gruppendynamik irgendwie greifen, tut sie glücklicherweise bei mir aber nicht.
Frage mich nur warum - denn andere Leute könnten, wenn sie wollten, durchaus. Trotzdem klappt es nie mit dem Aufhören - vermutlich aufgrund mangelnder Selbstdisziplin - das ist meine Theorie.

Naja, ein Beispiel wäre bei mir in der Abendschule, wenn Pause ist, ist ca. 80% der Schülerschaft unten auf der Straße beim Schmöken.
Die, die nicht rauchen, (zu denen ich gehöre) sind zum labern auch meist mit unten und normalerweise müsste dort eine Gruppendynamik irgendwie greifen, tut sie glücklicherweise bei mir aber nicht.
Frage mich nur warum - denn andere Leute könnten, wenn sie wollten, durchaus. Trotzdem klappt es nie mit dem Aufhören - vermutlich aufgrund mangelnder Selbstdisziplin - das ist meine Theorie.

Also.. ich habe es bisher noch nicht versucht mit dem Aufhören, werde mich im Sommer dran machen (warum im Sommer? Ferien - ergo werden mich die Entzugserscheinungen nciht dann stören, wenn ichs wegen lernen nicht gebrauchen kann... ). Laut einem Freund ist es schon so, dass die körperliche Komponente bei den Entzugserscheinungen auch nicht ohne ist. Die soziale.. da kommts aufs Umfeld an. Es ist mit Sicherheit schwerer, wenn der Freund oder die Freundin oder gut 80% aller Arbeitskollegen oder Freunde rauchen...
Da ists dann auch ein bisschen... wenn man will oder mtiten dabei ist, "Ach, eine kann nicht schaden"... jaja, die lieben Freunde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück