Die Nachtschwärmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben nach 21 Uhr

Oh stimmt ja...

Ich werde alt. Ach die Zeit vergeht so schnell... Das is das Wetter... Hab ich ne Floskel vergessen?

Der neue Patch ist doch der Pre-Patch vor dem Addon, oder? Also schon das neue Talentsystem und alles halt, bis auf den neuen Content an sich, ne?

Und als Caster kann ich nur noch Zauberstäbe tragen? Keine Dolche/ Schwerter/ Streitkolben mehr? O.o

Ja. Ja, ja,
Ja genau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagst grad du?!

AreYouFuckingKiddingMe_1200px_by_CrusierPL.png

Energiesparlampen - Pro und Contra?

Quecksilber, diffuses, verzögertest, Qualitativ minderwertiges Licht, Quecksilber, teuer, Quecksilber, welches nicht nur verdampft, wenn sie zerbricht, sondern auch so verdunstet, Schwere Vergiftungen, Haarausfall, Ausschläge?

Verbraucht weniger Energie?

Sei schlau, deck dich noch heute mit "alten" standard Glühbirnen ein, bevor sie ab Samstag nicht mehr verkauft werden dürfen

Alles umweltfreundliche ist doof, ich bevorzuge die normalen...

Und den Strom bitte ausm Atomkraftwerk

Sind entsprechende Hinweise auf richtiges Verhalten bei zerbrochenen Energiesparlampen vom Bundesamt für Umwelt genug?

http://www.bmu.de/pr...oc/44048.php#18

Und ja ich war grad nur faul und hab nur das gesucht Und alles ist mir grad nur eingefallen, weil ich gemerkt habe das schon wieder Monatsende ist.

ich weiß noch wie wir uns mit genug von den alten lampen mit niedriger wattzahl eingedeckt haben.
die lichtverhältnisse von sparlampen gehen einem echt auf den sack, gerade die ersten 5 minuten bevor die auf temperatur kommen

Sind entsprechende Hinweise auf richtiges Verhalten bei zerbrochenen Energiesparlampen vom Bundesamt für Umwelt genug?

http://www.bmu.de/pr...oc/44048.php#18

Und ja ich war grad nur faul und hab nur das gesucht Und alles ist mir grad nur eingefallen, weil ich gemerkt habe das schon wieder Monatsende ist.
ZERBROCHEN heißt nicht normaler Zustand. Ich möchte eine Quelle, die belegt, dass Quecksilber auch im normalen Betrieb der Lampe verdampft.

Also ich bin ja ganz umweltreundlich. Ich verbenne die Knochen der Tiere, die ich am Vortag erlegt habe. Hirschknochen brennen am besten.

Hab schon seid Jahren nur noch Sparlampen im Haus. Im Flur sogar LED weil da vorher 4x 50 Watt Halogen Teile drin waren.

und ich esse kängurus, die furzen methanfrei!

Quecksilber-Emissionen

Im häuslichen Bereich
Wie alle Leuchtstofflampen enthalten Kompaktleuchtstofflampen giftiges Quecksilber. Nach der RoHS-Richtlinie gilt in der EU eine Höchstmenge von 5 mg je Lampe. Bei hochwertigen Lampen werden jedoch teilweise weniger als 1,5 mg[sup][27][/sup] eingesetzt oder Quecksilberlegierungen genutzt, um das Entweichen des Quecksilbers im Falle eines Glasbruchs zu unterbinden.[sup][28][/sup] Die genaue Menge muss gemäß der EU-Verordnung (EG) Nr. 244/2009[sup][29][/sup] angegeben werden, was bisher jedoch nur selten erfolgt.

Das Quecksilber ist hermetisch eingeschlossen und kann nur bei Glasbruch entweichen. Falls eine Lampe in geschlossenen Räumen zerbricht, kann die Quecksilberbelastung in der Raumluft auf das 20-fache des Richtwertes von 0,35 µg pro Kubikmeter steigen. Diese Gesundheitsgefährdung trifft auch all jene Personen, die im Zuge der Müllentsorgung und der Abfalltrennung mit zerbrochenen Energiesparlampen in Kontakt kommen können.[sup][30][/sup] Auf Staubsaugen ist dringlich zu verzichten, um die Gase nicht zusätzlich zu verteilen und die Atemluft zu belasten. Auf Grund des Quecksilbers und der Gefahr der Kontaminierung werden beim Bruch von Leuchtstofflampen folgende Schritte empfohlen: [sup][31][/sup] (Siehe auch [sup][32][/sup] [sup][33][/sup].)

1. Vor, während und nach der Reinigung gut lüften. Alle Personen sollten den Raum für 15-30 Minuten verlassen. Haustiere ebenfalls aus dem Raum führen. 2. Gummihandschuhe anziehen um Hautkontakt zu vermeiden. 3. Splitter und Staub auf glatten Flächen mit einem geknickten Karton aufsammeln und mit feuchtem Papier nachwischen, auf Teppichen mit Klebeband aufnehmen. 4. Alle Rückstände und Reinigungsmaterial in ein luftdichtes Konservenglas geben. 5. Glas zur Sammelstelle für elektronische Geräte oder zur Verkaufsstelle bringen.

Wenn eine Lampe zerbricht, während sie leuchtet, entweicht mehr Quecksilber in die Luft als bei einer kalten, da bei Wärme der Anteil an gasförmigem Quecksilber in der Energiesparlampe höher ist; in der kalten Lampe ist ein größerer Teil des Quecksilbers flüssig und haftet in kleinen Tröpfchen an den Innenwänden des Glases.[sup][34][/sup] Die Stiftung Warentest empfiehlt[sup][35][/sup] Energiesparlampen mit Amalgamtechnik und einem doppelten Hüllkolben als Schutz gegen Zerbrechen der Leuchtstoffröhre, wobei es bei der Bruchsicherheit herstellerspezifische Unterschiede zu geben scheint.[sup][36][/sup] Das hier eingesetzte Amalgam ist eine metallische, bei Zimmertemperatur feste Quecksilberverbindung, die erst im Betrieb verdampft. Zerbricht eine solche Lampe im kalten Zustand, entweicht das Quecksilber nicht in die Atemluft. Allerdings benötigen solche Lampen länger, bis sie ihre maximale Helligkeit erreichen.

^zum thema quecksilber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück