Die S-Taste

Klickt bitte die Antwort an, die au euch zutrifft.

• Ich nutze die W-Taste, um vorwärts zu laufen und die S-Taste, um rückwärts zu laufen.

Stimmen: 444 79,3%
  • Ich nutze die W-Taste, um vorwärts zu laufen und habe auf die S-Taste einen Zauber bzw ein Makro, od

Stimmen: 34 6,1%
  • Ich benutze die W-Taste nicht, um vorwärts zu laufen.

Stimmen: 82 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    560

indilol

Quest-Mob
Kommentare
10
Schönen Abend
Ich muss zugeben, mir ist ein wenig langweilig, daher erstelle ich diesen Thread. Und schonmal vorweg: Ich spiele seid einigen Monaten kein WoW mehr, was das Thema der Umfrage allerdings nicht beeinfussen dürfte.

Für Linkshändler, die auf dem Numlock spielen, gilt: W-Taste = 5; S-Tase = 2.

Ich habe damals, seid TBC, hauptsächlich einen Magier gespielt, war im PvP sehr erfolgreich, habe aber auch im PvE meine Kreise gezogen. Von Anfang an habe ich die S-Taste genutzt, um einen Zauber darauf zu binden. Im Falle des Magiers war es Frostnova, nur so am Rande
wink.gif
. Ich wollte nie rückwärts laufen können und habe es auch nie gebraucht. Weder im PvP, noch im PvE und ich könnte mir, zumindest als Magier, keine Situation vorstellen, in der dies anders wäre. Allerdings habe ich mich oft gefragt, ob es nicht doch eine solche Situation geben könnte. Dass es im PvP nützlich sein kann, rückwärts zu laufen, schließe ich einfach mal aus. Dabei bin ich mir ziemlich sicher. Im PvE jedoch könnt es Situationen geben, in denen es sich lohnen könnte. Zum Beispiel als Tank, beim Kiten eines Bosses, da das Rückwärtsaufen die perfekte Geschwindigkeit bietet.
Ich kenne einen solchen Boss allerdings nicht. Daher frage ich euch, ob ihr eure S-Taste mit Rückwärtslaufen belegt habt und ob ih dies auch sinnvoll (!!) nutzt. Ebenso, oder sogar noch mehr, interessieren mich bestimmte Bosse, bestimme Orte oder Situationen, in denen es sich lohnt, und vor allem, warum.

Ich sage hier lieber nochmal, dass es mir nicht darum geht, dass ich eine Taste mehr frei habe, um sie zu belegen. In der Tat stehen dafür genug Tastenkombinationen zur Vrfügung. Es geht mir nur um das Phänomen des Rückwärtslaufens, dass ich damals an so vielen Spielern bemerken durfte. Ich habe nie wirklich verstanden, warum man das tut
tongue.gif
. Alle anderen Möglichkeiten zu laufen sind schliesslich besser, oder? Und das habe ich nicht nur bei "Klickern" festgestellt, bei denen ich es mir natürlich selbst erklären kann.

Libe Grüße
Indi

PS. Hierbei sind hauptsächlich Spieler gefragt, die "drücken", da die anderen schliesslich nicht immer dazu kommen, sich mit der Maus zu drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh jea ich bin ein cooler Keybinder letz open a topic bout how cool I am.

Mit S rückwärts. Wenn ich mich hinter einem Boss als Nah-DD vernünftig postieren will, lauf ich schon mal rückwärst, um den richtigen Winkel zu haben, da ich in meinen Raidgruppen auch öfter mal Ansagen machen muss und somit immer so stehen sollte, dass ich auch alles sehen kann.

Ich persönlich drücke die Rückwärtstaste nur in einer Situation, um nen Meter aus den Mobs zu laufen und ihnen mit meinen Deffkrieger eine Schockwelle überzuziehen. Sonst eigentlich soweit garnicht.

Welches Spiel genau hast du nochmal gespielt?

Ich nehme an, du verstehst das Problem nicht ganz. Es ging mir bei dieser Aussage um das Rückwärtslaufen per S-Taste. Wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich bin natürlich auch nach hinten gelaufen, in Form einer 180grad-Drehung mit einem Schritt oder eher Sprung, auf den eine weitere 180grad-Drehung folgte.

Ich persönlich drücke die Rückwärtstaste nur in einer Situation, um nen Meter aus den Mobs zu laufen und ihnen mit meinen Deffkrieger eine Schockwelle überzuziehen. Sonst eigentlich soweit garnicht.

Danke für die Antwort, genau so etwas meine ich (:
Edit: Das gleiche gilt auch für dich, Terminsel. (=

als tank kann man sich ja nicht umdrehen beim kiten, da muss man wohl rückwärts laufen

bei dd/heal nutzet man sie halt nicht, aber umbelegen muss man sie trotzdem nicht

rückwärts laufen wird überbewertet.
Laufe im RL ja auch nur sehr selten rückwerts.
Warum hat gott das eigentlich so eingerichtet? Vielleicht sollten wir anstatt rückwärts laufen zu können einfach schweben oder sowas . Das wärs docch^^

Ich nutze die W-Taste, um vorwärts zu laufen und die S-Taste, um rückwärts zu laufen.

Eigentlich immer Maus zum laufen, ab und zu W, auf S ist was gebindet.

Ansonsten ist Backpaddeln ein böööööses Vergehen.

Also als Range hab ich keine Verwendung für . Ich hab [Q] mit [A] und [E] mit [D] getauscht, so dass ich hauptsächlich seitwärts laufe statt vor und zurück. Zum Kiten benutz ich Drehsprünge da man da nen besseren Überblick hat und nicht versehentlich in weitere Adds läuft

Und wann und warum läufst du rückwärts? :o

-als Tank einen Boss aus einem Aoe ziehen oder was auch immer zum Encounter gehört (oder hat die Schläge in den Rücken kassieren...)
-als Caster Instants raushauen wo du dein Target vor dir haben musst und ein Stück dich bewegen muss
-als Melee auch irgendetwas ausweichen und weiter Dmg nach vorne machen
usw.
Die S Taste ist genau so nützlich wie die A + D Taste oder bewegst dich da auch mit der Kameradrehung?

Nö, mit Q oder E kann man viel besser und auch schneller rückwärts laufen.

-als Tank einen Boss aus einem Aoe ziehen oder was auch immer zum Encounter gehört (oder hat die Schläge in den Rücken kassieren...)
-als Caster Instants raushauen wo du dein Target vor dir haben musst und ein Stück dich bewegen muss
-als Melee auch irgendetwas ausweichen und weiter Dmg nach vorne machen
usw.
Die S Taste ist genau so nützlich wie die A + D Taste oder bewegst dich da auch mit der Kameradrehung?

Die 3 oben genannten Punkte funktionieren i.d.R. mit der Maus wesentlich besser und schneller (in Kmbination mit vorwärts/schräg laufen).
'bewegen mit kameradrehung' verstehe ich nicht ganz, allerdings habe ich auf A und D NICHT links/rechtsdrehen, falls du das meinst.

Also ich benutze ganz normal W,A,S,D um mich zu bewegen natürlich auch die Maus kommt halt immer so auf die Situation an
smile.gif

Die Fähigkeiten die oft nutze sind dann halt ganz normal wie bei den meisten denke ich mal auf 1,2,3 etc. gelegt.
Brauche auch keine Makros oder so ein zeug, wöfür auch wenn man dafür Tasten/Buttons anklicken kann.

Rückwärts laufen nutzt man zwar nicht oft, aber will mir die auch nicht umlegen, da ich das bei anderen Spielen auch nicht mache und auch keinen Sinn drin sehe
smile.gif

das heißt wenn man sich gewöhnt beispielsweise mit q rückwärtszulaufen muss man sich bei anderen Spielen erst wieder umgewöhnen und alles umlegen is iwie auch blöd.

Ich benutze die Maus zum Laufen, unterstütze sie aber mit der W-Taste, sodass ich mal loslassen kann usw. Ich krampf sonst nur meine Hand um die Maus und das tut nach einer Weile weh :< ab und zu dreh ich mich mit A oder D, oder lauf rückwärts mit S, aber nur in entspannten Situationen á la Äpixposen in SW. Im Raid ist das ungünstig *v*
Was ich aber nicht versteh ist, wie Leute mit WASD laufen können - im PvP.

Ist es sinnvoll hinter dem weißen Streifen an der Ampel stehen zu bleiben?

Zurück