Die Sache mit dem Taschengold

Shalura

Quest-Mob
Kommentare
76
Buffs erhalten
55
Sodelle, da ich keine Leichenschändung betreiben wollte, erstell ich mal ein eigenes Thema.

Und zwar geht es darum, daß ich mich vorhin mal am Kopf gekratzt hab, als ich meine Dienste in der Ingenieurskunst angeboten habe. Vorweg sei erwähnt, daß ich momentan auch so mit Ingie mehr als genug Gold einnehme.
Da suchte jemand für einen Twink ein Zielfernrohr. Ok, kurz gemeldet,da ich aus Überproduktion noch welche auf der Bank habe und ihm das gern gegen den von mir gezahlten Matpreis von 24g überlassen würde.Aktueller Marktpreis der Mats wären ca. 30g gewesen!
Naja,ich spar mir mal die Antwort, nur soviel: das Rohr liegt immer noch auf meiner Bank.
1 Minute später suchte man einen Verzauberer, da ich dies ebenso kann, meldet ich mich.Siehe da, es war der Twink des Mitspielers von grad. +4 Werte auf Brust wollte er, ich sagte ihm,klar kann ich. Man verabredete sich, Mats wechselten den Besitzer und jetzt kommts: er wollte es auf Rolle haben aber nix dafür geben. Also bekam er die Mats wieder. Klar,sind nur 8 Silber, aber wenn ich das für jeden machen würd, wäre ich auch mal Pleite irgendwann.
Umgeloggt auf Twink wegen TB Daylies, als mir einfiel, daß ich ja noch ne Waffe haben wollt seit Wochen. Habe dann einen Schmied mit Kugeln gesucht und 900g Taschengold für die Kugeln geboten, da schreibt mich doch der Spezi von vorhin an, das sei viel zu wenig, für 500g pro Kugel würd er mir das aber schmieden. Und extra Gold für seinen Zeitaufwand wollte er auch noch.
Habe dankend abgelehnt.Fand dann einen Schmied, der mir die Waffe für 600g schmieden wollte, hab ihm aber die gebotenen 900 gegeben.Beide glücklich.

Steh ich jetzt allein mit meiner Meinung da, daß sowas schizophren ist? Und es ist kein Einzelfall, tagtäglich hört man von solchen Spielern. Traurige Community.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann das nicht bestätigen, jodoch finde ich das aktuelle WoW-System von "Zusammendrücken gegen Trinkgeld" völlig Banane. Das hat nichts mit Crafting oder Handel zu tun für mich.
Aber wers mag ... naja

Ich finde "Taschengold" als Begriff immer wieder belustigend :-)

Denn kein Arbeiter bezeichnet, dass was er für seine Arbeit bekommt als Taschengeld...
Wer also diesen Begriff nutzt dürfte es noch gewohnt sein, das es einfach so für nix regelmäßig Geld gibt

Wie dem auch sei..
Zum Zielfernrohr: gehe ich recht in der Annahme, das er kein hochstufiges Rohr wollte? (er wollte ja auch +4 Werte für den Twink)
Und wieso irritiert es mich, dass du Spedierhosen hattest und das Teil unter Materialwert verkaufen wolltest?
Ich vermute, das Ding ist faktisch nix wert nur aufgrund des sehr geringen Handelsvolumen sind die Materialpreise teilweise gigantisch, kein Wunder wenn er dann nein sagt (auch wenn 30g heute nicht der rede wert sind)

Selbtverständlich wird nix auf Papier verzaubert (und vor allem nicht VZ die längst nicht jeder kann) ohne das der Kunde Papier mitbringt oder es bezahlt. Über solche Leute braucht man nicht weiter nachzudenken.

Und die Verhältnismäßigkeit, von nichts kommt nichts man findet durchaus Leute die Dinge kostenlos machen und man findet andere die auch hohe Preise zahlen. Selbst nix ausgeben wollen aber hohe Preise verlangen ist jetzt nicht gerade die neuste Idee sofern man in den letzten 10.000 Jahren schonmal eine Zeitung gelesen hat....
Auch wenn es jetzt vieleicht nicht unbedingt "fair" ist. Gier gibts überall!

Blöd wenn Gier auf Geiz trifft^^ so war das wohl hier. Keine guten Bedingungen für erfolgreiche Geschäfte.
Wenn ich keinen Bock habe für andere direkt etwas zu tun, dann stelle ich meinen Kram ins AH und gut is. Und andersrum WENN ich gerne mal jemandem helfe dann brauche ich dafür von ihm keine 10, 20 oder 30 Gold, was soll ich denn damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das auch ziemlich beschissen...
Als Lederer verlange ICH "nichts". Ich sage den Leuten, gebt mir soviel TG wie ihr wollt. Klar gibt es dann so geizkragen die mich mit einem Glückskeks bezahlt haben, aber auch schon jemanden der hat mir 5k Gold gegeben!
Aber wenn ich Schmiede auf meinem Server sehe (Khaz'goroth - Horde) wird mir schlecht. Für Waffen 5k Kugeln only + 1-2k TG, Feuerlande Rezepte 3k Kugeln only + 1-2k TG. (Gibt natürlich auch Ausnahmen)
Sowas finde ich persönlich einfach nur Scheisse. Solch überteuerte Preise für soetwas winziges zu verlangen wofür sie eh kaum was getan haben (WoW, das Rezept ist beim Trash gedroppt... WUHU!).

Als Lederer verlange ICH "nichts". Ich sage den Leuten, gebt mir soviel TG wie ihr wollt. Klar gibt es dann so geizkragen die mich mit einem Glückskeks bezahlt haben, aber auch schon jemanden der hat mir 5k Gold gegeben!
Aber wenn ich Schmiede auf meinem Server sehe (Khaz'goroth - Horde) wird mir schlecht. Für Waffen 5k Kugeln only + 1-2k TG, Feuerlande Rezepte 3k Kugeln only + 1-2k TG. (Gibt natürlich auch Ausnahmen)
Sowas finde ich persönlich einfach nur Scheisse. Solch überteuerte Preise für soetwas winziges zu verlangen wofür sie eh kaum was getan haben (WoW, das Rezept ist beim Trash gedroppt... WUHU!).
Naja, das mit dem Trash-Rezept ist aber auch eine zweischniedige Sache. Je nach Droprate gibt es - vor allem zu Beginn des jeweiligen Contents - sehr wenige Leute die dieses Rezept besitzen. Diese Exklusivität würde ich mir anfangs auch bezahlen lassen, zumal ich derzeit noch die Chaoskugeln dafür farmen muss.
Je länger der Patch läuft, desto mehr Rezepte droppen und desto mehr Konkurrenz ergibt sich, also sinkt der Preis eigentlich zwangsweise. ABER: wenn der Preis hoch gehalten wird und die Leute diesen Preis trotzdem bezahlen, dann finde ich da auch nichts Anstößliches dran. Schließlich läuft es ja überall genauso ab - wenn die Nachfrage befriedigt wird, kann der Angebotspreis so hoch sein wie er will. Dann haben die Leute auch das Vermögen sich solche Gegenstände zu leisten.

Hab die letzten Tage mal meine Berufe auf 525 gebracht ( Alchi/ Ingi)

10 Minuten später lese ich im Chat suche Ingi für Chopper gibt auch sehr gutes TG, also hab ich mich mal gemeldet.

Er gibt mir die Mats ich erstell ihm das Ding, und es gab ein TG VON !!!!5!!!! Gold, da dachte ich mir auch nice, dafür hast du jetzt Stunden Ruf gefarmt?
Ach das lustige war, der mit dem Chopper war Schmied, also fragte ich ihn ob er mir die 365 Hunter Waffe herstellen könnte, Antwort von Cpt.Geizig, "loooool klar für 5k Tg." ( yey und dem Depp habsch dem Chopper gebaut)
Hab mir den Ernter dann von jmd anderen herstellen lassen...der nichtmal TG wollte, hat dann aber 2,5k bekommen ( Er ist glücklich, ich hab meine Waffe für einen moderaten preis bekommen und er ist auch nicht leer ausgegangen)

Nunja anschließend wollte jemand mein Echtgold CD kaufen, und es gab 10 Gold...wuhuuu, dafür bequeme ich mich auch noch zu dem Kunden.

Um ehrlich zu sein dafür lass ich mein CD lieber versauern um so Profitgeile nicht zu unterstützen.

Ein anderer gab meinem Pala hingegen 200 Gold TG für 2 WOTLK Epic Gems schleifen...

Sehe es grundsätzlich sehr ähnlich - ich habe auch immer TG freie Wahl gelassen und fahre damit sehr gut - andererseits: solange ich weis, dass es nur 2-3 Leute gibt, die das Herstellen können, verlange ich aufgrund der Rarität immer einen gewissen Preis für die Herstellung. Je nach Art des herzustellenden Gutes sind das dabei immer 200-500g gewesen and sogenanntem "Trinkgold"

Die Berufe zu skillen ist nun einmal eine unglaublich kostspielige Angelegenheit. Ledern - habe es nur zum Server 3rd geschafft - kam dabei auf knappe 10k Gold. Farmen geht natürlich auch, aber die Massen an Leder komplett alleine zu farmen ist zeitlich ein ebenso enormer Aufwand, welchen man eher fürs reelle Gold beschaffen (Dailies, Questen, Raiden) benutzen könnte. Demzufolge sind meiner Ansicht nach bei neuen Rezepten gewissen Mindestpreise nichts schlimmes (solange Sie human sind), aber sobald das Rezept als Massenware angeboten wird, ist das Trinkgold frei wählbar seitens meinen Kunden.

Das Hochskillen der Berufe ist -außer bei den "Sammelberufen" -extrem teuer (vor allem teuer gewesen) -10k für das Hochskillen auf 525 ist jetzt vergleichsweise günstig- nach Cata release konnte man ganz schnell 1k pro Skillpunkt einplanen -also von 450 auf 525 waren es bestimmt ehr 30-40k an Kosten. Und erst mit den Endprodukten konnte man etwas vom Einsatz zurückbekommen, da die anderen Gegenstände schnell durch Ini Sachen übertreffbar waren bzw. in Massen von den anderen hergestellt wurden und so preislich gedrückt wurden (weit unter Herstellkosten) - man konnte diese Sachen am besten kaufen und entzaubern und man bekam für die VZ-Mats mehr Gold als der Gegenstand kostete -somit hab ich die Craft Kosten immer etwas entlastet...

Aber das war eigentlich schon immer so -erst mit den absolut raren Sachen kann man mal 3-5K Gewinn pro Stck. erziehlen (auch mal 10k -aber das pendelt sich i.d.R schnell ein). Craft Berufe sind nie sehr proftiabel für die breite Masse und schon gar nicht wenn alle gerade hochleveln^^.

Pets farmen bzw. Mats sammeln bringt immer viel mehr ein - KOSTET dafür aber immens Zeit.
Es gibt somit eigentlich keinen guten Rat wie man immer gut verdienen kann, da die "Gelegenheiten" sich ständig ändern- wer sich aber mit den gängisten Preisen der MATS/ Gegenstände im aH beschfätigt, kann ganz gut dazu verdienen ohne zig Stunden zu sammeln etc.

Zurück