Die Server werden NICHT leer!

TSW ist "The Secret World" von Funcom. Sieht eigentlich wirklich recht gut aus aber ebenfalls Abo-Modell und Itemshop, was sehr schade ist, ich denke damit wird TSW nicht wirklich viele Kunden von Tor ablösen können.
GW2 Hat nun den Vorteil ohne die moantlichen Kosten zu laufen, wodurch viele es sich auch mal angucken werden, aber vielleicht auch nicht jeder deshalb gleich sein Tor Abo kündigt.

Bei Gw2 bin ich eh etwas skeptisch denn wie man sieht wirds recht hoch gehyped und man muss hoffen das es nachher wirklich die Erwartungen erfüllt, welche die Community wünscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wär tsw nicht so dreist mit dem item shop und dem bronze,silber,gold vorbestellungs bonus hätte es ne chance aber abo plus item shop wo man buffs,waffen,ausrüstung kauft plus monatlich abo gebühr und von funcom - vergesst es ^^
 
Was ihr so schreibt klingt schon ziemlich mies. Würde aber erklären warum es bisher an mir vorbeigegangen ist dieses TSW. =)

Ich erriner mich an früher als es noch keine so großen Hypewellen gab. Da hab ich im Sportunterricht erfahren das Diablo 2 erschienen ist und es Nachmittags gekauft. ^^

Ich halte es bei GW2 so wie bei SWToR. Nichts großartig erwarten und dann an allem erfreuen was positiv kommt. Bei GW2 hoffe ich aber auf ein ähnliches Spielgefühl wie in GW1. Vorabinformationen meide ich aber. xD
 
Gerade weil GW2 kein Abomodell hat, werden die Leute öfters mal reinschauen, nachdem sie das Spiel gekauft haben. Ich habe mein Abo in TOR nur deshalb gekündigt, weil ich keine 14€/Monat für Langeweile ausgeben wollte. Würde ich in TOR hingegen die Chance haben mal für zwei oder drei (unbalancierte) BG online zu gehen, würde ich das dennoch machen, da mir mein Heil-/Blitzhexer schon recht gut gefallen hat. Aber für event. 10h/M Spielzeit gebe ich keine 13€ aus. In GW2 wird das jedoch für mich immer möglich sein. Daher werden imho die Spielerzahlen nicht so schnell und so rapide fallen.

Natürlich ist es für mich auch davon abhängig, wie gut das PVP in GW2 ist. Ich bin gespannt, ob es für mich spannender ist, als das Flotten-PVP in Eve.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wär tsw nicht so dreist mit dem item shop und dem bronze,silber,gold vorbestellungs bonus hätte es ne chance aber abo plus item shop wo man buffs,waffen,ausrüstung kauft plus monatlich abo gebühr und von funcom - vergesst es ^^

Keine Ahnug wo du deine Informationen her hast. Aber diese Bronze, Silber, Goldvorbestellungsboni entsprechen doch den sonst üblichen Version, die man bei MMOs kaufen kann. Der Itemshop wird wie in AoC sein, hauptsächlich optische Schmankerl und Komfortfunktionen (dazu zähl ich auch kaufbare Waffen/Chakren, die nicht einmal annähernd best-in-slot sind, also Kram, der einem den Spieleinstieg ermöglich (der Vorbestellerkristall in SW war auch bis L20+ besser als alles was man Craften bzw erquesten konnte), also nix Pay2win.
Allerdings gibt es auch ein paar Aspekte im momentanen Abomodell, wo ich etwas grenzwertig finde.

Gut das allgeimene Funcom-Bashing gehört natürlich zu so einem Post dazu, wie ein ordentlicher WoW-Flame an anderer geeigneter Stelle.
 
@Puzzelmörder
Ea-Investor...serious?^^
Ja, die Spieler sind daran Schuld, dass Spiele unfertig released werden.=) Komisch, dass auch genügend gute Spiele released werden, die die Ansprüche der Gamer-Com größtenteils erfüllen können.:O
Einzig und alleine Ea ist daran schuld, Swtor zu früh auf den Markt gebracht zu haben und das NUR wegen GELD, damit es für Aktionäre wie dich coole Zahlen zu Weihnachten gibt.=)

Genauso wie bei ME3...am Releasetag des Games gabs direkt nen DLC.Das ist einfach nur dreiste Abzocke!Da gibts überhaupt nix zu diskutieren.Sind wahrscheinlich auch die Spieler schuld, ne? XD

Aber ja, die unerfüllbaren Ansprüche, die die Spieler haben.Sie wollen doch tatsächlich eine zeitgemäße Grafik und ein Spiel ohne Performanceprobleme.oO Auch verlangen sie Features, die es schon seit 10 Jahren in Konkurrenzprodukten gibt.Aber wie soll das auch machbar sein nach 5-6 Jahren Entwicklung, die 200mio Dollar verschlungen hat.(mehr als Tera, Aion und WoW zusammen)
Es gibt keinerlei Timesink, denke die meisten hätten Verständnis dafür, dass es nicht am Anfang schon 100 Raids gibt, wenn es IWAS zutun gäbe...

Kein Wunder, dass du jegliche Kritik an diesem Unternehmen versuchst abzuwehren als Investor.^^
 
auch wenns etwas in die Zukunft geschaut ist, was meint ihr wann sw free to play wird, wie hdro, aion, etc.? An sich fand ich das Spiel ganz nett, und würds auch weiterspielen, aber nicht für den Preis. Da die Spielerzahlen ja nunmal wirklich runtergehen, dürfte es ja nur eine Frage der Zeit sein, oder?

Und nöcher ne Frage, was macht man eigentlich mit Level 50? Gibts da irgendein Content, PVP, was auch immer?
 
@Puzzelmörder
Ea-Investor...serious?^^
Ja, die Spieler sind daran Schuld, dass Spiele unfertig released werden.=) Komisch, dass auch genügend gute Spiele released werden, die die Ansprüche der Gamer-Com größtenteils erfüllen können.:O
Einzig und alleine Ea ist daran schuld, Swtor zu früh auf den Markt gebracht zu haben und das NUR wegen GELD, damit es für Aktionäre wie dich coole Zahlen zu Weihnachten gibt.=)

Genauso wie bei ME3...am Releasetag des Games gabs direkt nen DLC.Das ist einfach nur dreiste Abzocke!Da gibts überhaupt nix zu diskutieren.Sind wahrscheinlich auch die Spieler schuld, ne? XD

Aber ja, die unerfüllbaren Ansprüche, die die Spieler haben.Sie wollen doch tatsächlich eine zeitgemäße Grafik und ein Spiel ohne Performanceprobleme.oO Auch verlangen sie Features, die es schon seit 10 Jahren in Konkurrenzprodukten gibt.Aber wie soll das auch machbar sein nach 5-6 Jahren Entwicklung, die 200mio Dollar verschlungen hat.(mehr als Tera, Aion und WoW zusammen)
Es gibt keinerlei Timesink, denke die meisten hätten Verständnis dafür, dass es nicht am Anfang schon 100 Raids gibt, wenn es IWAS zutun gäbe...

Kein Wunder, dass du jegliche Kritik an diesem Unternehmen versuchst abzuwehren als Investor.^^

Darum geht es nicht bei meinen Abwehrversuchen ich bin immerhin auch ein Gamer. xD
Man muss nur deferenzieren zwischen Problemen und herbeigeredeten Problemen weil man nur stänkern will. Allgemeingültig kann man hier nicht zu sagen weil die offizielen Zahlen noch fehlen wie es im Moment ausschaut. Beweisen kann keine Seite was im Moment nur das es vollere und leerere Server gibt ist allen klar.

Zum Thema DLC kann ich nur sagen das ich es hasse und nicht gutfinde wie die Publisher es handhaben. Früher wurden Zusatzinhalte entweder als Addon verpackt (dann aber im größeren Umfang) oder auf kostenlosen Wegen zur Verfügung gestellt.
Heute wird jeder shit als extra verkauft und im Fall von ME3 sogar direkt mit dem Release. So Sachen meide ich wie die Pest. Entweder ich kaufe ein Spiel ganz oder gar nicht.
Aus Investorensicht kann man aber sagen super Sache. Solange die Spieler den Mist mitmachen und dadurch Zusatzgewinne locken wird es auch gemacht. Würde es keiner machen dann würde es nicht mehr angeboten werden in diesem Umfang. Im gewissen Umfang ist der Käufer schon Schuld an der Miesere. Angebot und Nachfrage regieren in der Wirtschaft und der Gewinn lässt sich nur maximieren wenn der Kunde mitspielt. Kauft keiner ein Produkt dann muss der Hersteller auch wieder Kunden ordentlich umwerben und viele Leistungen sind wieder inklusive.

Die Ansprüche der Spieler sind völlig in Ordnung nur sollten die Spieler auch nicht vergessen was für ein Aufwand hinter den modernen Spielen steckt. Wenn einige durchrushen und nach 5 Tagen im Endgame unterwegs sind sollte diese Fraktion eben nicht nach mehr Content schreien. Jeder kann spielen wie er will aber Spieleentwicklung ist keine Fließbandarbeit.
Ich empfinde Patch 1.2 eigentlich auch als Mogelpackung weil es eigentlich Releaseinhalte sind die jetzt kommen, ABER SWToR war vorher auch schon spielbar und nicht die große Baustelle wie einige immer behaupten. Wenn EA und Bioware meinen man kann es releasen dann ist das so. Andere Entwickler kürzen auch Inhalte vor dem Release raus um die später als Inhaltspatch nachzureichen.
Klar kommen auch Spiele auf den Markt die fast perfekt sind aber die sind eher selten im bereich der MMOs.

Richtig, in SWToR fehlen verschiedene Timesinks aber mich zum Beispiel stört das nicht die Bohne. Warum soll ich tagelang ne Daily machen nur um dann tagelang ne neue Daily machen zu dürfen? Immer wiederholen ist keine Contentvielfalt sondern nur Beschäftigungstherapie.
Man muss nicht jeden Tag einlogen um vorwärts zu kommen und mich persönlich freut das.



Noch kurz zum Topic damit kein Admin den Post löscht. =)
Pauschal kann man nicht sagen die Server werde alle leerer, Kommt auf Jen'Jidai. Wir haben ne nette Atmosphäre bei Republik und mittlerweile auch beim Imperium. RP wird von einigen sehr viel betrieben und die Wartezeiten überschreiten selten die 3 Minuten nach 16h.

Edit: Zu Personen die nur stänkern wollen würde ich nach seinem Post zum Beispiel KONO zählen. Der brabbelt nur nach was er eventuell irgendwo mal gehört hat. Klingt toll und da schreib ich einfach auch mal was zu. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es nicht bei meinen Abwehrversuchen ich bin immerhin auch ein Gamer. xD
Man muss nur deferenzieren zwischen Problemen und herbeigeredeten Problemen weil man nur stänkern will. Allgemeingültig kann man hier nicht zu sagen weil die offizielen Zahlen noch fehlen wie es im Moment ausschaut. Beweisen kann keine Seite was im Moment nur das es vollere und leerere Server gibt ist allen klar.

Zum Thema DLC kann ich nur sagen das ich es hasse und nicht gutfinde wie die Publisher es handhaben. Früher wurden Zusatzinhalte entweder als Addon verpackt (dann aber im größeren Umfang) oder auf kostenlosen Wegen zur Verfügung gestellt.
Heute wird jeder shit als extra verkauft und im Fall von ME3 sogar direkt mit dem Release. So Sachen meide ich wie die Pest. Entweder ich kaufe ein Spiel ganz oder gar nicht.
Aus Investorensicht kann man aber sagen super Sache. Solange die Spieler den Mist mitmachen und dadurch Zusatzgewinne locken wird es auch gemacht. Würde es keiner machen dann würde es nicht mehr angeboten werden in diesem Umfang. Im gewissen Umfang ist der Käufer schon Schuld an der Miesere. Angebot und Nachfrage regieren in der Wirtschaft und der Gewinn lässt sich nur maximieren wenn der Kunde mitspielt. Kauft keiner ein Produkt dann muss der Hersteller auch wieder Kunden ordentlich umwerben und viele Leistungen sind wieder inklusive.

Die Ansprüche der Spieler sind völlig in Ordnung nur sollten die Spieler auch nicht vergessen was für ein Aufwand hinter den modernen Spielen steckt. Wenn einige durchrushen und nach 5 Tagen im Endgame unterwegs sind sollte diese Fraktion eben nicht nach mehr Content schreien. Jeder kann spielen wie er will aber Spieleentwicklung ist keine Fließbandarbeit.
Ich empfinde Patch 1.2 eigentlich auch als Mogelpackung weil es eigentlich Releaseinhalte sind die jetzt kommen, ABER SWToR war vorher auch schon spielbar und nicht die große Baustelle wie einige immer behaupten. Wenn EA und Bioware meinen man kann es releasen dann ist das so. Andere Entwickler kürzen auch Inhalte vor dem Release raus um die später als Inhaltspatch nachzureichen.
Klar kommen auch Spiele auf den Markt die fast perfekt sind aber die sind eher selten im bereich der MMOs.

Richtig, in SWToR fehlen verschiedene Timesinks aber mich zum Beispiel stört das nicht die Bohne. Warum soll ich tagelang ne Daily machen nur um dann tagelang ne neue Daily machen zu dürfen? Immer wiederholen ist keine Contentvielfalt sondern nur Beschäftigungstherapie.
Man muss nicht jeden Tag einlogen um vorwärts zu kommen und mich persönlich freut das.



Noch kurz zum Topic damit kein Admin den Post löscht. =)
Pauschal kann man nicht sagen die Server werde alle leerer, Kommt auf Jen'Jidai. Wir haben ne nette Atmosphäre bei Republik und mittlerweile auch beim Imperium. RP wird von einigen sehr viel betrieben und die Wartezeiten überschreiten selten die 3 Minuten nach 16h.

Edit: Zu Personen die nur stänkern wollen würde ich nach seinem Post zum Beispiel KONO zählen. Der brabbelt nur nach was er eventuell irgendwo mal gehört hat. Klingt toll und da schreib ich einfach auch mal was zu. xD
Bin auch auf Jen'Jidai
Bester Server überhaupt!
 
Zu den offiziellen Zahlen...werden wieder Abozahlen sein, hinter denen sich Ea versteckt, aber was bringt es, wenn ein Großteil nichts zutun hat und kaum einloggt? :/

Und zum Endcontent...das Spiel ist mittlerweile ein wenig länger als 5 Tage auf dem Markt, oder nicht? Leute zu kritisieren, die nach einer Woche wegen mangelndem Content gemeckert haben, mittlerweile bissel deplatziert.^^ Wer jetzt nach mehr Content schreit, tut dies berechtigt imo.

Ja, auch gibt es sicherlich einige andere, die bereits fertigen Content rausstreichen, um ihn dann später wieder in Form eines Addons oder was auch immer an den Mann zu bringen, aber nur weil andere diesbezüglich den gleichen Mist abziehen wie Swtor, macht es das ganze nicht besser.

Es werden soviele Entscheidungen seitens Ea getroffen, die zu Lasten der Spieler gehen aufgrund des Geldes, was einfach nur noch traurig ist. xD
Sei es der zu frühe Release oder das man einfach keine Server mergen will aufgrund der schlechten Presse, die es geben könnte.
 
Keine Ahnug wo du deine Informationen her hast. Aber diese Bronze, Silber, Goldvorbestellungsboni entsprechen doch den sonst üblichen Version, die man bei MMOs kaufen kann. Der Itemshop wird wie in AoC sein, hauptsächlich optische Schmankerl und Komfortfunktionen (dazu zähl ich auch kaufbare Waffen/Chakren, die nicht einmal annähernd best-in-slot sind, also Kram, der einem den Spieleinstieg ermöglich (der Vorbestellerkristall in SW war auch bis L20+ besser als alles was man Craften bzw erquesten konnte), also nix Pay2win.

https://register.thesecretworld.com/signup/ctrl/register/de/tsw/TSW-PREORDER

direkt von deren hp

und welches andere mmo (richtiges mmos) hatten so ein angebot wie tsw bis jetzt ?

es gab bis jetzt collectors edition bonusse aber die waren bis jetzt nicht so wie bei tsw - es gab haustiere und co aber keine komplette rüstung oder ein komplettes waffenpaket

und der preorder kristall war ein gratis gegenstand fürs preordern bei tsw zahlste nochmal geld zusätzlich
 
TSW ist "The Secret World" von Funcom. Sieht eigentlich wirklich recht gut aus aber ebenfalls Abo-Modell und Itemshop, was sehr schade ist, ich denke damit wird TSW nicht wirklich viele Kunden von Tor ablösen können.

Itemshop verkauf vorrangig nur Kleidung, die bei The Secret World keine Werte bringen, sondern lediglich das Aussehen definieren

wär tsw nicht so dreist mit dem item shop und dem bronze,silber,gold vorbestellungs bonus hätte es ne chance aber abo plus item shop wo man buffs,waffen,ausrüstung kauft plus monatlich abo gebühr und von funcom - vergesst es ^^

Itemshop hab ich vorher schon erklärt (es ist nichts anders als der von WoW, lediglich bereits von Beginn an verfügbar und Ingame)
Und, falls es dir aufgefallen ist, TSW hat KEINE Collectors edition und keine KEINE DeleuxeDownload-Version (oder wie sie nicht alle heißen bei anderen Spielen) sondern diese zustätzlichen 3 Pakete als Ersatz...und auch CEs oder DigitalDeluxe-Versionen bieten ihren Käufern "Vorteile", wie bessere Einstiegswaffen. Pets und ähnliches, also nichts anders als diese 3 zusätzlichen Vorbestellerpakete (das Paket um 199€ bietet ausserdem lebenslange Abogebührenfreiheit)...und nein, die Ausrüstungen sind lediglich besser als das, was man sonst zum Start trägt aber meilenweit davon entfernt, "zu gut" zu sein, schließlich ist einer der Motivationspunkte des Spiels die "vertikale Entwicklung", also das "stärker werden", was, aufgrund fehlender Level, fehlender Talentränge (deren Stärke skaliert nur mit der Ausrüstung-je besser diese ist, umso "stärker" ist man), nur über bessere Talimane (unsichtbare "Rüstungen") und Waffen geht und man wird sicherlich nicht so dämlich sein, diesen Timesink im Shop oder sogar schon als vorbestellerpaket anzubieten und dafür dann auf die abogebühren zu verzichten, weil die Motivation fehlt, sich einzuloggen und etwas zu tun


PASST ABER SOGAR GAR NICHT ZUM THEMA DES THREADS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://register.the...sw/TSW-PREORDER

direkt von deren hp
und welches andere mmo (richtiges mmos) hatten so ein angebot wie tsw bis jetzt ?

es gab bis jetzt collectors edition bonusse aber die waren bis jetzt nicht so wie bei tsw - es gab haustiere und co aber keine komplette rüstung oder ein komplettes waffenpaket

und der preorder kristall war ein gratis gegenstand fürs preordern bei tsw zahlste nochmal geld zusätzlich

Du kannst, wenn du möchtest, Versionen kaufen, die unter anderem highend-BEGINNER Waffen/Chakren beinhalten. Wo ist das Problem? Die Pre-order items von TSW sind die Katze (Heal over time pet), ein T-Shirt, XP-Boost und Namensreservierung.
 
Du kannst, wenn du möchtest, Versionen kaufen, die unter anderem highend-BEGINNER Waffen/Chakren beinhalten. Wo ist das Problem? Die Pre-order items von TSW sind die Katze (Heal over time pet), ein T-Shirt, XP-Boost und Namensreservierung.

Es gibt keine Chakren mehr (der Begriff war den entwicklern zu "esoterisch"), diese heißen nun Talismane (weil man diese auch im realen Leben besitzen und bei sich tragen kann und man sie trotzdem nicht sieht)
 
[...] Wenn einige durchrushen und nach 5 Tagen im Endgame unterwegs sind sollte diese Fraktion eben nicht nach mehr Content schreien.
[...]
Selbst die Casuals haben TOR durchgespielt. Und wenn es Feierabendzocker schaffen, dass es ihnen langweilig wird, sollte sich der Hersteller schon fragen, ob er entweder ein unfertiges Spiel geliefert hat oder einfach zu langsam ist bei der nachträglichen Contentbereitstellung ist. Diesen Fehler wird BW nie wieder aufholen können. Denn ein großer Teil der enttäuschten Spieler sind für IMMER weg. Das können auch nicht die netten Gimmigs in 1.2 wieder wettmachen.

[...]
Klar kommen auch Spiele auf den Markt die fast perfekt sind aber die sind eher selten im bereich der MMOs.
[...]

Bei dieser Lizenz, bei der Unsumme an Entwicklungskosten, bei dem Hype und bei den großen Sprüchen, die der Hersteller vorher von sich gegeben hat, konnten wir mehr erwarten. Unglaublich, wie ein so gutes Spiel in der Endphase sich alles kaputt gemacht hat. Es wäre besser gewesen, BW hätte noch weitere 6 bis 12 Monate gewartet, anstatt die Com so zu enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Com zu enttäuschen? Wie denn das bitte? Unzufreidene Spieler und Heuler gibt es in jedem MMO, egal ob Rift, WoW, Aion oder SWTOR. Trotzdem spielen SWTOR weiterhin noch sehr viele Leute und sind zufrieden, also kannst du nicht behaupten sie hätten die community enttäuscht.

Übrigens bin ich sehr davon überzeugt, dass 1.2 der Hammer wird
 
Du hast vollkommen recht. Ich, als Teil der glücklichsten Com, bin sowas von glücklich über den Umfang und Ausgestaltung des Spiels, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich musste einfach kündigen, da ich Angst hatte mich nicht mehr über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen. So wie die (wenigen) andere, die einst die Warteschlangen, die Server, die Raumstationen und den LFG-Chat zu voll machten.

Auch wenn ich es mir so sehr wünsche, kann ich mit 1.2 nicht zurückkehren, da ich noch nicht emotional stabil bin um das absolute Hammergefühl verkraften zu können.

Ich freue mich für Euch, dass das Spiel die ganzen revolutionären Dinge bekommt, die die anderen bemitleidenswerten Spiele nicht haben und schon immer haben wollten. Ich bin absolut davon überzeugt, das mit 1.2 nun alles geliefert wird, damit man das Spiel ohne jegliche Änderung die nächsten 10 Jahre laufen lassen kann, mit genug Content für jeden Spieler. Ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst die Casuals haben TOR durchgespielt. Und wenn es Feierabendzocker schaffen, dass es ihnen langweilig wird, sollte sich der Hersteller schon fragen, ob er entweder ein unfertiges Spiel geliefert hat oder einfach zu langsam ist bei der nachträglichen Contentbereitstellung ist. Diesen Fehler wird BW nie wieder aufholen können. Denn ein großer Teil der enttäuschten Spieler sind für IMMER weg. Das können auch nicht die netten Gimmigs in 1.2 wieder wettmachen.



Bei dieser Lizenz, bei der Unsumme an Entwicklungskosten, bei dem Hype und bei den großen Sprüchen, die der Hersteller vorher von sich gegeben hat, konnten wir mehr erwarten. Unglaublich, wie ein so gutes Spiel in der Endphase sich alles kaputt gemacht hat. Es wäre besser gewesen, BW hätte noch weitere 6 bis 12 Monate gewartet, anstatt die Com so zu enttäuschen.

soso, und woher willst du das wissen? haste mit allen gesprochen? ^^

der großteil der spieler haben nightmare noch nie gesehn und HM nicht clear ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst die Casuals haben TOR durchgespielt. Und wenn es Feierabendzocker schaffen, dass es ihnen langweilig wird, ...

Seltsam ... wir sind eine Fun-Gilde mit derzeit über 200 Mitgliedern (Twinks abgezogen bleiben rd. 90 aktive Member übrig) und von denen hat im besten Falle 5% es soweit geschafft das man von durchspielen reden kann, ich gehöre quasi dazu.

Ein nicht unerheblicher Teil hat noch keinen Char auf 50 (allerdings hat von diesen so gut wie keiner schon zum Head-Start angefangen). Und ein auch nicht unerheblicher Teil hat zwar schon einen oder gar zwei Chars auf Level 50, ist aber trotzdem noch mit Twinken so beschäftigt das die Max-Level-Chars noch nichtmal im Ansatz Endgame-Equip tragen.

sollte sich der Hersteller schon fragen, ob er entweder ein unfertiges Spiel geliefert hat oder einfach zu langsam ist bei der nachträglichen Contentbereitstellung ist.

Oder die Spieler sollten mal überlegen ob Sie nicht falsche Erwartungen an das Spiel haben. WOW hat zu Beginn von Classic in den ersten 6 Monaten weitaus weniger zu bieten als SWTOR jetzt ... und da hat sich keiner beschwert.

Diesen Fehler wird BW nie wieder aufholen können. Denn ein großer Teil der enttäuschten Spieler sind für IMMER weg. Das können auch nicht die netten Gimmigs in 1.2 wieder wettmachen.

Ist es wirklich ein Fehler? Oder ist es die nackte Tatsache das wenn SWTOR mit dem umfassenden Endgame-Content ausgeliefert worden wäre den sich die Kritiker hier offensichtlich erwarten das SWTOR dann frühestens 2015 auf den Markt gekommen wäre und damit dann noch mehr Spieler "verloren" hätte?


Bei dieser Lizenz, bei der Unsumme an Entwicklungskosten, bei dem Hype und bei den großen Sprüchen, die der Hersteller vorher von sich gegeben hat, konnten wir mehr erwarten. Unglaublich, wie ein so gutes Spiel in der Endphase sich alles kaputt gemacht hat. Es wäre besser gewesen, BW hätte noch weitere 6 bis 12 Monate gewartet, anstatt die Com so zu enttäuschen.

Du hast echt eine niedliche Zeitvorstellung von dem was es dauert soviel Content wie Du es Dir offensichtlich vorstellst zu entwickeln, zu implementieren und zu testen. Aber mal so nebenbei ... denk mal an WOW und wie lange es da gedauert hat soviel Content zu entwickeln wie die heute anbieten ... richtig, 8 Jahre. Richtig, kopiert man "nur" schafft man es bestimmt auch in "nur" 4-5 Jahren.

Und ehrlich ... wer ist denn enttäuscht? Die Community? Nicht wirklich, sondern nur ein Teil der Community - nämlich Spieler wie Du - und dabei ist noch nicht mal sicher ob es sich dabei um einen großen Teil der Community handelt oder nur um einen relativ geringen Teil. Bitte führe hier nicht das Forum als Beleg an ... es sind in den Foren höchsten 10% der aktiven Spieler unterwegs (aus unserer Gilde bin ich z.B. der Einzige der in diversen Foren aktiv ist) und bekanntermaßen äußern sich in Foren vorranging die Unzufriedenen. Dank ihre relativ lauten, plakativen Äußerungen werden sie dann oftmals fälschlicherweise auch als Mehrheit "gefühlt" wahrgenommen.

Bleibt nüchtern festzuhalten das derzeit diejenigen unzufrieden sind die vielmehr als der Durchschnitt der Spieler gezockt haben. Ich gehöre leider auch dazu - hat sich dummerweise durch eine längere Krankheit ergeben das ich viel mehr Zeit zum zocken hatte als normal - und ja, mir fehlt momentan auch mehr Endgame-Beschäftigung für meinen Main. Allerdings habe ich noch keinen einzigen Twink auf Level 50 ... was ausreichend Beschäftigung für die nächsten 2-3 Monate bieten würde (bin mittlerweilen wieder gesund und kann halt nur noch 3-4 mal die Woche irgendwas um die 4-5 Stunden zocken). Aber richtig, twinken ist zur Zeit mangels alternativen Quest-Planeten/-Wege jetzt nicht unbedingt das was mich so irre reizt.

Aber nüchtern betrachtet bietet SWTOR im Endgame deutlich mehr als jedes andere MMORPG ... wenn man fairerweise den Zeitrahmen von 6 Monaten nach Release bei allen gleich ansetzt.

Jeder hat zwar das Recht zu erwarten was er will, aber sollte dann auch sich eingestehen können das seine Erwartungen wohl außerhalb des realistisch machbaren gelegen sind und er deswegen enttäuscht wurde. Aber anderseits ... schon immer und auch heute noch sind die WOW-Foren voll von unzufriedenen Spielern. Die wird es also immer und überall geben ... vermutlich einfach auch nur weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden können, von keinem Game auf der Welt. Zumindest nicht 6 Monate nach Release.

Just my 5 Cents.

Gruß

Rainer
 
soso, und woher willst du das wissen? haste mit allen gesprochen? ^^

der großteil der spieler haben nightmare noch nie gesehn und HM nicht clear ...
Hast Du mit den Großteil gesprochen, das Du behaupten kannst, das die Masse zufrieden ist?

BTW, HM ist erbärmliches Contentrecycling, genauso wie tägliche Quests. (nur damit Du mir jetzt damit nicht kommst, hab HM durch und mich selten so gelangweilt).
 
Zurück