Sie werden es doch bis auf einige wenige auf denen sich die "Restcommunity" sammelt. Wenn bald TSW und als Mainstreamgame vor allem GW2 rauskommen wird es da ganz dunkel im Universum werden. Was ich mir für das Spiel wünschen würde ist das sich vielleicht eine kleine aber feine Community ala Hdro oder Aoc findet. Vielleicht dann auch unter f2p. Dann hats noch ein paar Jahre eine Chance.
Vielleicht ist Swtor auch dem Trend zum Opfer gefallen das die Spiele einfach zu früh released werden. Druck der Investoren oder so.
Ich halte GW2 nicht für ein Mainstream Game. TSW hab ich keinen Plan was es bedeuten könnte. =)
GW2 wird mit Sicherheit auch anfänglich viele Verkäufe haben aber es wird nach einigen Monaten auch nur ein Bruuchteil der Spieler übrigbleiben. Die Diskussionen wie wir sie über SWToR führen und auch schon bei anderen geführt haben werden auch bei GW2 wiederkehren.
In der heutigen Zeit werden alle Spiele zu früh releast weil die Spielrschaft einfach zu viel gewohnt ist bzw. verlangt. So viel Endcontent und Beschäftigung wie verlangt wird können die Entwickler gar nicht produzieren. Wenn man sieht wie schnell Inhalte durch sind die jahrelang entwickelt wurden wird man niemals wieder an einen Punkt kommen bei dem der Content für alle das richtige Mass hat.
Die einzige Lösung wäre Inhalte durch mehr Grind zu strecken. Es würde den Zeitaufwand erhöhen aber den Spaß töten. Damals wurde WoW auch nur durch niedrige Droppchancen und endlos viele EP gestreckt. Man war das damals toll in Silithius EP zu farmen bis dann endlich die 60ig erreicht war.
Jetzt schon über F2P zu sprechen weil einige meinen das Serversterben ist enorm, ist einfach lächerlich. Selbst wenn dauerhaft nur 800 Leute auf einem Server online sind wissen wir nicht wie groß die Fluktuation am Tag ist. Wie viele spielen nur Morgens, Mittags oder Abends? Es wäre möglich das Pro Tag 3000 Leute auf einem Server eingelogt waren aber zeitgleich die Zahl immer unter 1000 war.
In inoffiziellen Zahlen die irgendjemand ermittelt kann so viel stecken und reininterpretiert werden was total an der Wahrheit vorbeigeht. Bei den krassen "Geisterservern", die es gibt, mag ein Aussterben stattfinden aber ob wirklich alle Spieler aufhören deswegen wissen wir nicht!
Einige übersehen auch immer die äußeren und individuellen Umstände. Es war meine ich überall Abiturphase (in meiner Impgilde kamen 2 Spieler nach 4 Wochen Lernphase erst wieder), das Wetter war/ist Bombe und da hockt man lieber im Biergarten oder grillt, usw. .
Die Wahrheit wird mit den nächsten offiziellen Zahlen kommen. Auf eine externe Seite würde ich mich da nicht verlassen und ich bin Investor (wenn auch nen sehr kleiner *g*) von EA.