Die Server werden NICHT leer!

Seltsam ... wir sind eine Fun-Gilde mit derzeit über 200 Mitgliedern (Twinks abgezogen bleiben rd. 90 aktive Member übrig) und von denen hat im besten Falle 5% es soweit geschafft das man von durchspielen reden kann, ich gehöre quasi dazu.

Ein nicht unerheblicher Teil hat noch keinen Char auf 50 (allerdings hat von diesen so gut wie keiner schon zum Head-Start angefangen). Und ein auch nicht unerheblicher Teil hat zwar schon einen oder gar zwei Chars auf Level 50, ist aber trotzdem noch mit Twinken so beschäftigt das die Max-Level-Chars noch nichtmal im Ansatz Endgame-Equip tragen.



Oder die Spieler sollten mal überlegen ob Sie nicht falsche Erwartungen an das Spiel haben. WOW hat zu Beginn von Classic in den ersten 6 Monaten weitaus weniger zu bieten als SWTOR jetzt ... und da hat sich keiner beschwert.
[...] Jeder hat zwar das Recht zu erwarten was er will, aber sollte dann auch sich eingestehen können das seine Erwartungen wohl außerhalb des realistisch machbaren gelegen sind und er deswegen enttäuscht wurde. Aber anderseits ... schon immer und auch heute noch sind die WOW-Foren voll von unzufriedenen Spielern. Die wird es also immer und überall geben ... vermutlich einfach auch nur weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden können, von keinem Game auf der Welt. Zumindest nicht 6 Monate nach Release.

Just my 5 Cents.

Gruß

Rainer

Ihr seid immer noch nicht durch? Ok, das nenn ich mal gemütlich zocken, wenn ein nicht unerheblicher Teil nicht einmal 50 ist. (hier musste ich lächeln)

Ach ja, das "WoW war am Anfang auch nicht perfekt"-Argument. Also wenn ich dieser Logik folge, dürfte ich dann als neuer Autohersteller ein Fahrzeug auf den Mark bringen ohne Airbag, ABS, Sicherheitsgurte, Radio, Navigationssystem, antriebsstarken Motor,Bremskraftverstärker, Servolenkung, nur weil Henry Ford seine damals auch ohne gebaut hat!

Zugegeben, ich war vorbesteller. Durfte als eine Woch früher spielen. Aber ich habe im Schnitt 2h/Tag gezockt. Und selbst für mich war die Ernüchterung groß, als ich, nach knappen drei Monaten, lvl50 war. Es gab einfach viel zu wenig zu tun, außer man rennt wie ein dressierter Affe jeden Tag in die wenigen Inis, macht hirnlose Tagesquests oder macht das sogenannte "PVP".

Und ob meine Vorstellungen überzogen sind, vermag ich nicht festzustellen, in den Augen eines Anspruchlosen aber bestimmt.

PS: Twinken ist kein Endcontent!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EA wurde gerade zum schlechtesten Unternehmen in Amerika gewählt...die Hauptvorwürfe:
- Gier
- Ignorieren der Kundschaft
- Zurückhalten von Spielinhalten, um sie später dann in Form von DLC,s etc. zu verscherbeln

Gratulation dazu, vollkommen verdient.
 

Hm naja das einzige was mich an EA stört ist Origin, damit hab ich mich noch nicht abgefunden aber wer macnhe Games zocken will muss den Dreck ja zwangsläufig haben -.-

Ansonsten kann allerdings der Kunde immernoch selber entscheiden was er kaufen möchte und wenn einem einige Dlc's wie ne Abzocke vorkommen kauft man sie halt nicht. Jedes Unternehmen will Geld machen, die einen drastischer, die anderen weniger
 
EA wurde gerade zum schlechtesten Unternehmen in Amerika gewählt...die Hauptvorwürfe:
- Gier
- Ignorieren der Kundschaft
- Zurückhalten von Spielinhalten, um sie später dann in Form von DLC,s etc. zu verscherbeln

Gratulation dazu, vollkommen verdient.


Man muss EA ja nicht mögen um mitzuverdienen. xD


Ich weiß nicht was einige meinen. Nur weil man selbst der riesigen Hypewelle erlegen ist und nu massiv unzufrieden ist oder mit dem Endcontent durch ist muss es anderen doch nicht genauso gehen. Zumindest mir war von Anfang an klar das SW sich nicht nur auf Raids reduzieren lässt und die Story im Fokus liegt. Das war auch immer die Aussage von Bioware:"Story Driven MMO"!

Wir haben in der Gilde etwa 40 Accounts und alle davon sind noch nicht durch die Raids auf normal durch. Einige wenige Raiden schon hero aber auch dort ist noch keiner durch. Wir machen es gemütlich und seit neustem im 16ner. Gibt auch welche die noch in der Levelphase sind.

@ Gicht
Ich war auch Vorbesteller bin aber erst im hardmode (extern) und Normalmode (intern) am raiden. Den Raidcontent bin ich also noch nicht durch. Mein erster Char war nach etwa 110 Stunden 50ig und ging die ersten Heroflashpoints.
Ich habe noch nicht die Datacrons gesammelt und Dailys mache ich auch keine.
Wenn ich Abends einloge habe ich also noch immer die volle Auswahl was ich machen KÖNNTE aber nicht muss. Im Moment twinke ich lieber einen Imperialen hoch.
Twinken ist Content und von diesem Content leben auch andere MMOs.


Features und die Technik darf man vergleichen und da stinkt SWToR einfach derbe ab. Man hätte einige Dinge viel besser implementieren müssen ganz einfach weil die mittlerweile zum Standard gehören müssten. Zum Beispiel negativ in SWToR zum Release waren fehlende UI Anpassungen, Serverperformance bei vielen Spielern, Ladezeiten extrem hoch auf größeren Planeten, keine Gildenbank, Suchbrowser unpraktisch und der Kiosk blöd gemacht. Vieles davon wird aber nun geändert.

Contentmässig darf man 4 Monate nicht mit einem 7 Jahre alten Spiel vergleichen und selbst in dem 7 Jahre alten Spiel ist der Endcontent eher dünn besiedelt. 1 aktueller Raid, 3 Heroinis, BGs und Dailyquests sind auch nicht grade viel. Der Vorteil ist aber die längere Lebensdauer und der Content aus früheren Zeiten der besucht werden kann. Davon mal abgesehen wird der ältere Content ab und an einfach neu eingeführt.
Wie soll das neuere Spiel nur annähernd die Contentvielfalt einführen wie Sie in einem schon seit Jahren weiterentwickeltem Spiel vorhanden ist. Ein vergleich macht hier nur Sinn wenn man von der jeweiligen Releaseversion ausgeht und da würde SWToR identisch wie andere Spiele abschneiden.

Der gerne genommene Autovergleich hinkt weil viele Dinge einfach auch gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn überhaupt musst du die Zusatzleistungen vergleichen und da sind wir wieder bei den Features. Ich kann auch ein Auto ohne Radio, elektr. Fensterheber, Sonnendach oder Navi verkaufen und die Sachen sind bei weitem noch kein Standard von Seiten der Hersteller auch wenn der Kunde das gerne hätte. Die Zusatzleistungen lassen sich Hersteller im übrigen fürstlich extra bezahlen.


Ein Teil der Spieler wird nie zufrieden sein und das egal bei welchem Spiel. Ob jetzt der Großteil noch zufrieden ist oder nicht sei mal dahingestellt aber die Meckerfritzen hast du überall. Beweisen können beide Lager Ihre Aussagen nicht weil die Gegenseite dann direkt wieder dagegen argumentiert.
Erst die offiziellen Zahlen werden zeigen wohin die Reise geht.
 
Oder die Spieler sollten mal überlegen ob Sie nicht falsche Erwartungen an das Spiel haben. WOW hat zu Beginn von Classic in den ersten 6 Monaten weitaus weniger zu bieten als SWTOR jetzt ... und da hat sich keiner beschwert.

Könnte daran liegen, dass man damals als "Feierabendspieler" (mit etwas mehr als 1h zeit pro Abend im Schnitt) 6-7 der 6 Monate leveln musste um überhaupt Stufe 60 zu erreichen, weswegen man gar nicht mehr bieten musste...
Eine so lange Levelphase würde nur heute keiner mehr mitmachen, auch damals hat man es nur mitgemacht, weil es erheblich kürzer war als in den sonstigen Vertretern des Genres. Seither hat sich aber viel getan und am "Gaming-Masoschism" hängen nur noch wenige bzw. wurden wir (aus meiner Sicht zum Glück) davon entwöhnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, welches Unternehmen ist denn nicht gierig...
 
Ihr seid immer noch nicht durch? Ok, das nenn ich mal gemütlich zocken, wenn ein nicht unerheblicher Teil nicht einmal 50 ist. (hier musste ich lächeln)

Einige haben natürlich erst später angefangen und andere haben gleichzeitig 4 Chars hochgezogen. Aber Fakt ist das rund ein Drittel unserer Gildenmember noch keinen Char auf 50 haben.

Ach ja, das "WoW war am Anfang auch nicht perfekt"-Argument. Also wenn ich dieser Logik folge, dürfte ich dann als neuer Autohersteller ein Fahrzeug auf den Mark bringen ohne Airbag, ABS, Sicherheitsgurte, Radio, Navigationssystem, antriebsstarken Motor,Bremskraftverstärker, Servolenkung, nur weil Henry Ford seine damals auch ohne gebaut hat!

Hier beisst sich die Katz in den Schwanz. Wenn z.B. Airbags entwickelt werden, dann gibt es Komponentenanbieter wo jeder Autohersteller dann die Airbags fix und fertig einkaufen kann und nur noch einbauen muss. Das spart dem Autohersteller extrem viel Zeit und er kann das Feature trotzdem anbieten weil jemand anders die Vorarbeit gemacht hat.

Wenn in einem MMORPG irgendein Feature implementiert dann gibt es keine Komponentenanbieter bei denen andere MMORPG-Hersteller das Feature als fix und fertigen Baustein einkaufen können. Jeder MMORPG-Hersteller muss quasi das Rad neu erfinden und dieses Feature von Grund auf entwickeln und erstellen.

Genau deswegen hinkt dieser Vergleich Autohersteller vs MMORPG so gewaltig das er noch nichtmal im Ansatz gezogen werden kann.

Es gab einfach viel zu wenig zu tun, außer man rennt wie ein dressierter Affe jeden Tag in die wenigen Inis, macht hirnlose Tagesquests oder macht das sogenannte "PVP".

Okay, Deine Meinung ... nur kurz eines, was hat WOW mehr zu bieten? Ausser die schiere Anzahl an Inis die aber auch nur zu Stande kommen weil WOW soviel länger auf dem Markt ist.


Und ob meine Vorstellungen überzogen sind, vermag ich nicht festzustellen, in den Augen eines Anspruchlosen aber bestimmt.

Anspruchlos? Nö, nur realistisch was möglich ist und was nicht möglich ist.

Es hat einfach nichts mit Anspruch zu tun, wenn man völlig überzogene Erwartungshaltungen hat.


PS: Twinken ist kein Endcontent!

Doch, sonst wäre nie soviele Spieler bei WOW bis zum Erscheinen von BC geblieben, weil damals gab es weniger Inis als in SWTOR, erst zum Ende hin mehr Raids und PVP war auch nur in BG's oder im Open-World für nix zu machen. Da musste man sich mit twinken die Zeit totschlagen, wenn man nicht irgendwo in einem Hardcore-Raid unterwegs war und die Restzeit dröge farmen musste für Buff-Food und Repkosten.

@ Derulu

Also bei nur etwas mehr als 1 Stunde pro Abend vermute ich mal das man auch in SWTOR mit seinem ersten Char 6-7 Monate braucht um auf Level 50 zu kommen. ^^

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Okay, Deine Meinung ... nur kurz eines, was hat WOW mehr zu bieten? Ausser die schiere Anzahl an Inis die aber auch nur zu Stande kommen weil WOW soviel länger auf dem Markt ist.
...

Also vorweg sag ich, ich spiele kein Wow mehr, habe auch nicht vor wieder anzufangen (vor allem nicht zu dem albernen Panda-Addon )

Aber ich muss einfach gestehen das Wow zu Bc und auch noch zu Wotlk Zeiten (habe erst mit BC angefangen) deutlich mehr Beschäftigung zu bieten hatte. Beispiele wie die Fraktionen, man musste zwar ebenfalls stumpfsinnige Dailys machen oder irgendwelche Items farmen aber man hat diese auch teilweise wirklich benötigt um im Content besser voranzukommen, Stichwort Schulterverz. bei den Söhnen von H.
Berufe auch ein gutes Beispiel: Selbstgebautes Equip war zwar schnell nutzlos aber am Anfang doch ne feine Sache und bis man alle Mats zusammenhatte vergingen schonmal ein paar Tage oder Stunden an Farmarbeit. Diese Farmarbeit hat animiert die Gebiete genauer zu erkunden und man stolpert dadurch vielleicht mal über interessante Dinge wie Rar Mobs.
Dann gibt es noch Events und Achivements... Achivements sind zwar vom Prinzip ähnlich wie der Kodex aber der Kodex hat mir keinen Reiz gegebne ihn zu vervollständigen weil ich weder sehe was noch fehlt, noch bekomme ich irgendetwas dafür und es fehlen einfach "lustige" Kodexeinträge (töte 15 truthähne in einer minute...)

Meinen Post sollte man nicht falsch verstehen weil wie bereits erwähnt mag ich Swtor und hatte meinen spass aber Langzeitmotivation bleibt echt aus.
 
Okay, Deine Meinung ... nur kurz eines, was hat WOW mehr zu bieten? Ausser die schiere Anzahl an Inis die aber auch nur zu Stande kommen weil WOW soviel länger auf dem Markt ist.

An Möglichkeiten? Nichts. SWTOR hat die gleichen Beschäftigungsmöglichkeiten wie WOW. Und genau das ist das Problem. Abgesehen davon, dass es bei WoW alles etwas ausgereifter ist (mehr Inis, mehr BGs, mehr Komfortfeatures, weniger Bugs): Wem der Krempel in WoW schon keinen Spaß (mehr) gemacht hat, dem wird das in SWOTOR nun auf einmal nicht besser gefallen.

Anspruchlos? Nö, nur realistisch was möglich ist und was nicht möglich ist.
Es hat einfach nichts mit Anspruch zu tun, wenn man völlig überzogene Erwartungshaltungen hat.

Nein, es ist wirklich anspruchslos. Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben: BW hat alten Kaffee, der zunehmend weniger Leuten schmeckt, in eine neue, schönere Tasse gegossen und aufgewärmt, und es dann mit riesigem Marketingbudget als neuen, tollen, verbesserten Kaffee verkauft. Klar, manchen gefällt die Tasse. Aber der Kaffee schmeckt trotzdem nicht.

Es ist wie bei billig produzierten Fernsehserien: Hat sich ein Mal ein Konzept als erfolgreich herausgestellt, dann kopiert man es einfach, baut grade so viele kosmetische Änderungen ein, dass es nicht auf den ersten Blick wie eine Kopie aussieht, rührt die Werbetrommel und baut darauf, dass genug Leute sich vom schönen Schein täuschen lassen. Es ist sicherer, als sich was Neues auszudenken, das aber evtl. den Kunden nicht gefällt. Und da sind wir eben selbst Schuld. Wenn wir lieber aufgewärmten, alten Kaffee trinken als neue auszuprobieren, dann bekommen wir eben auch nur das. Letztendlich arbeiten Firmen für Geld. Und wo wir das meiste Geld für ausgeben, das entwickeln sie auch weiter.
 
Man muss eventuell einfach mal den Endcontent ausblenden, da sich fast jeder auf den Endcontent beruft und das ist ja eigentlich nur der aktuelle Tierraid.

Möchte man WoW dort mit Swtor vergleichen, muss man dabei bedenken, dass in WoW raiden immer mit einer gewissen Konkurrenz zutun hatte, ging es um Serverfirst, Worldfirst, World Top 100 etc. Endcontent raiden bezog sich immer auf den aktuellen Tierraid, mit Wotlk war mit dem Contentpatch jeder vorherige Tierraid entwertet, in BC und Classic war es nur bedingt so, zB in BC droppten im Black Temple und in Hyjal noch immer T6 und in Sunwell nur 2 weitere T6 Teile (Gürtel und Stiefel meine ich), es war also noch immer interessant/notwenig diese Raids zu besuchen, mit Wotlk fiel das praktisch komplett weg, Ulduar war tot als Pdok rauskm, Pdok war tot als ICC rauskam. In WoW hatte Endcontent also immer eine ganz andere Bedeutung und daher auch die Fixierung auf den Endcontent. Swtor kann dort also nur verlieren, da Blizzard dort ein "Monster" erschaffen hat, welches sie selbst kaum beherrschen.

Nimmt man aus beiden Spielen nun Endcontent und PvP raus, bleibt fast nix übrig was man tun kann, WoW hat das bessere Achievementsystem, Nebenberufe, Feiertage. So groß sind die Unterschiede da nicht.

Vergleicht man nun diese beiden Spiele mit Rift und/oder Lotro und nimmt noch immer Endcontent und PvP aus den Spielen raus, dürften Lotro und Rift ganz klar gewinnen, mit dem was sie dem Spieler zu bieten haben außerhalb von Endcontent und PvP. Lotro bietet viel Fluff, man kann sich viel und ausgiebig mit seinem Charakter beschäftigen, zudem noch die Schamützel, welche in Spielerzahl, Level und Schwierigkeitsgrad angepasst werden können, zudem ebenso ein Achievementsystem, was durch die ausgebaren Punkte sogar noch mehr Anreiz bietet. Rift hat eben seine Risse, Artefakte und ebenso ein Achievementsystem.

Ich mag Endcontent, ich habe immer Progress in WoW geraidet aber man muss in den Spielen auch schauen was es gibt, wenn ich Endcontent und PvP ausblende und da verlieren WoW und Swtor komplett, WoW hat halt den Vorteil sehr viele Leute über Endcontent binden zu können, da sie dort halt sehr gut drin sind. Swtor bietet in der Hinsicht nichts, ein fehlerhaftes unübersichtliches Kodexsystem und Datacrons, damit haut man keinen Spieler vom Hocker.

Wie ich in einem anderem Thread hier schon schrieb, Leute die aus WoW weggehen, weils es dort langweilig ist, werden kaum in Swtor bleiben, weil es neben Raids und PvP absolut nichts zu bieten hat und selbst die Raids und PvP gibt es woanders besser. BW/EA hätte besser etwas mehr Geld für gute Analysten ausgegeben, da storylastiges casual MMO ja erstmal nicht schlecht klingt, sieht man dann aber das Endprodukt, ist es doch ein recht trauriger Anblick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf ein Spiel einlassen muss.

MMORPG haben systemimmanente Defizite, die man bei jedem dieser Spiele findet. Bei seinem Favoriten bewertet man die größeren Defizite als weniger wichtig und bejubelt die Stärken, bei den Spielen, die man aus welchen Gründen auch immer, nicht mag geht man umgekehrt vor.

Wenn ich die immer wiederkehrenden Argumente von fehlendem Endcontent, schlauchartige Level und fehlendes Balancing lese, entlockt mir das nur noch ein Gähnen.

Man kann einen Frosch sezieren, aufblasen oder einfach hüpfen lassen; ich votiere für letzteres. Ich liebe es mit meinem Lichtschwert in eine Gruppe Kampfdroiden zu hüpfen und sie zu erledigen, ich lebe im Schlachtgetümmel meinen Blutrausch aus
und genieße die Gegenwart meiner Gefährten.

Habe meinen ersten Char mit Stufe 50 übrigens direkt eingemottet, weil ich keinen Bock habe auf Raiden, zwanzigjährige Klugscheißer im TS und irgendeinen Itemwahn.

Habe nun mit meinem zweiten Char ein paar Leute kennen gelernt, die erst angefangen haben und total geflasht sind von den ersten Instanzen und dem Star Wars Gefühl.

Mitspieler finde ich übrigens überall, man muss halt ein wenig fragen oder auch mal warten... so what.
 
An Möglichkeiten? Nichts. SWTOR hat die gleichen Beschäftigungsmöglichkeiten wie WOW. Und genau das ist das Problem. Abgesehen davon, dass es bei WoW alles etwas ausgereifter ist (mehr Inis, mehr BGs, mehr Komfortfeatures, weniger Bugs): Wem der Krempel in WoW schon keinen Spaß (mehr) gemacht hat, dem wird das in SWOTOR nun auf einmal nicht besser gefallen.

Kann ich so unterschreiben.


... Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben: BW hat alten Kaffee, der zunehmend weniger Leuten schmeckt, in eine neue, schönere Tasse gegossen und aufgewärmt, und es dann mit riesigem Marketingbudget als neuen, tollen, verbesserten Kaffee verkauft. Klar, manchen gefällt die Tasse. Aber der Kaffee schmeckt trotzdem nicht.


Auch mit dieser Aussage kann ich konform gehen.

Und hier wieder meine Aussage: Wer was anderes erwartet hatte, hatte eben völlig überzogene Erwartungshaltungen.

Sämtliche Vorabinformationen liessen nur genau den Schluß zu das es nichts anderes wird als man schon kennt, nur mit einigen neuen Weiterentwicklungen (Cinematic-Story-Telling, Companion-System, Housing etc.) und in neuem Gewand, nämlich SciFi-Setting. War von Anfang an deutlich erkennbar, wer was anderes erwartet hatte ist eben selber schuld.

Oder um in Deiner Terminologie zu bleiben: Wer Kaffee kauft, darf sich nicht beschweren wenn er Kaffee bekommt und schon gar nicht rumjammern das er lieber das Super-Duper-Imba-In-Getränk-Mit-Vielen-Neuen-Unbekannten-Zutaten gehabt hätte.


@ odinxd

Aber ich muss einfach gestehen das Wow zu Bc und auch noch zu Wotlk Zeiten (habe erst mit BC angefangen) deutlich mehr Beschäftigung zu bieten hatte. Beispiele wie die Fraktionen, man musste zwar ebenfalls stumpfsinnige Dailys machen oder irgendwelche Items farmen aber man hat diese auch teilweise wirklich benötigt um im Content besser voranzukommen, Stichwort Schulterverz. bei den Söhnen von H.

Gebe ich Dir auch Recht, aber hier offenbart sich doch die Richtigkeit meiner vorherigen Aussagen: BC erschien erst 2 Jahre nach Release und WotLK 4 Jahre. Also gib SWTOR dann fairerweise auch 2 bis 4 Jahre um sich weiter zu entwickeln und dann ziehste nochmal Dein Fazit zwischen BC/WotLK und SWTOR 2 bis 4 Jahre nach Release.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf ein Spiel einlassen muss.

MMORPG haben systemimmanente Defizite, die man bei jedem dieser Spiele findet. Bei seinem Favoriten bewertet man die größeren Defizite als weniger wichtig und bejubelt die Stärken, bei den Spielen, die man aus welchen Gründen auch immer, nicht mag geht man umgekehrt vor.

Ja, zum Meckern gibts immer was.
WoW ist zu raidlastig, SWToR ist zu storylastig - die Grafik ist bei beiden schlecht, die ist bei Age of Conan besser, trotzdem spielt es nicht jeder, sondern nur der, der drauf steht.

Leute, wir reden hier über Rollenspiele.
Jeder steht halt auf ein gewisses Setting. Wer die Conan-Bücher gelesen hat, fühlt sich in dieser Welt sehr wohl (war ich auch ne Weile), andere lieben Orcs und Elfen und andere auf Sci-Fi und Droiden oder Lichtschwerter.

Irgendwo hab ich von jemandem gelesen, dass die vertonten SWToR-Quests auf Dauer nerven und man irgendwann nur noch durchklickt.
Gleichwohl könnte man behaupten, dass stupides Mob-Kloppen auch nervt, weil man auch nur noch draufklickt.
Dann heisst es wieder, das Endgame gibt nichts her, usw.

Aber wie Zentoro schon schreibt, sollte man sich auf ein Spiel einlassen und gerade bei einem Rollenspiel ist das ganz extrem der Fall!
Ich weiss ja nicht, wer von den Hardcore-Gamern, die nur möglichst schnell durchleveln, die alten Pen&Paper-RPGs noch kennt. Sich in Rollen reinversetzen, Geschichten erleben, etc.
Wenn ich dann nur schnell die Quest wegklicke, um mich durchzuholzen und zu leveln und ebenso die vertonte Story wegklicke, weil sie nervt, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn ich dann zwar innerhalb von Rekordzeit Level 50 bin, aber dann nichts mehr zu tun habe, weil ich 50% dessen, was das Spiel ausmacht und hergibt einfach überklickt und daher nicht wirklich als Rollenspiel erlebt habe.

Jedes Game hat so seine Vor- und Nachteile und seine Reize und Aufreger.
Egal ob WoW, LotRo, AoC, etc. Ich hab mich bei jedem Spiel auf das Spiel eingelassen und die Zeit genossen, die ich in der jeweiligen Welt verbracht habe und nun: Hört, hört! Ich hab mit WoW wieder komplett neu angefangen (nachdem ich meine Chars damals ausgeschlachtet und alles verschenkt habe), spiele es nun zusammen mit meiner Frau und es macht echt wieder Fun!
Und ich bin von SWtoR begeistert und spiele es, weil ich so ein MMORPG mit einer derart genialen Storyline noch nicht erlebt habe.

Für das Magier/Orc/Elfen-Setting fühle ich mich mit WoW gut bedient und die Storyline und das SciFi-Setting von SWtoR stillen mein Bedürfnis, als Sith-Assassine alles niederzumetzeln.

Ich finde, der Weg ist das Ziel und ich genieße gerade das entspannte Questen und das Erkunden der Landschaften und Möglichkeiten, die mir beide Games bieten. Ich finde beide Games genial - jedes Game auf seine Weise.

Dieses ewige Gemosere über den fehlenden End-Inhalt, nachdem man sich schnellstmöglich auf 50 hochgezogen hat, erinnert mich fast an die zwei Bergsteiger, die nach langem Aufstieg einen hohen Berg erklommen haben und ins Tal blicken. Sagt der Eine, "Schau mal, wie schön es da unten ist!" - Darauf der Andere: "Wenn es da unten so schön ist, warum sind wir dann hier rauf geklettert?"

Ein Bergsteiger meckert ja auch nicht, wenn er die Bergspitze erreicht hat, dass der Berg so scheisse ist, weil es hier nicht mehr weitergeht...

Der Weg ist das Ziel, Leute!
Seid wieder etwas mehr Rollenspieler - denn ihr spielt ja auch ein Rollenspiel und das bedeutet, sich auf das Spiel einzulassen.
Dann kann man es auch geniessen... ;-)
 
Rainer,
deiner Auffassung nach, darf man von einem Spiel nicht mehr erwarten, als das was die anderen Spiele schon haben, bloß nicht so umfangreich und es darf gern fehlerbehaftet. Wer darüberhinaus mehr erwartet hat Deiner Meinung nach überzogene Vorstellung. Das ist imho einfach nur anspruchslos.

Ich werde mir im nächsten Quartal einen neuen Fernseher kaufen. Ich erwarte natürlich z.B. 3D und Internetintegration, also deutlich mehr als mein momentaner Röhrenfernseher. Sind meine Ansprüche deshalb überzogen? ^^
 
Ich finde, der Weg ist das Ziel ...

This!

Ich kann die "Experten"meinungen, der Dauerzocker, die die Spiele seit der Closed Beta spielen und dann genüsslich zerlegen, nicht mehr sehen. Da kommt ein Zynismus durch wie bei den Gourmetkritikern, die ein speckiges Haar in der Suppe gefunden haben.

Es gibt definitiv einiges an dem Spiel zu kritisieren. Wenn man sich aber auf die Star Wars Welt einlässt, ist es einfach großartig. Die Quests sind nicht besser oder schlechter als in all den anderen Konkurrenten, aber Mobs mit dem Lichtschwert zu zerlegen, bietet eben nur ein Spiel.
 
Ja, absolut.

Hab gerade einen Beitrag gefunden, in dem ein Spieler mit Stoppuhr getestet hat, ob man mit PvP oder PvE schneller auf Lvl 50 kommt.
OMG!
Das ist nicht wirklich das Ziel des Spiels...!

Wär so, als würde der Bergsteiger mit dem Hubschrauber auf die Spitze gebracht werden und sitzt dann oben und jammert, wie fad es da ist.
Ein echter Sportler hat Spaß am Klettern! ;-)
(wie gesagt: der Weg ist das Ziel!)
 
@MissMojo
Gier wird dann zu einem Problem, zumindest für mich, wenn es wie bei Swtor erheblichen Einfluss auf die Qualität des Spieles nimmt aus oft besagten Gründen.^^
Klar denkt nahezu jeder nur noch an Kohle...so wird bspl. Resident Evil von einem atmosphärischen Horrorspiel immer mehr zu einem Drecksshooter ala CoD verschandelt (siehe RE6 oder der neueste Spin-Off...), weil man sich davon mehr Verkäufe verspricht.
Wie ich es alles hasse. xD

Aber wie schonmal einer erwähnte, solange die große Masse den ganzen Mist mitmacht, wird sich das nicht ändern, leider.Ich werde mir zumindest so schnell kein Spiel mehr von EA zulegen.^^
 
Es gab einfach viel zu wenig zu tun, außer man rennt wie ein dressierter Affe jeden Tag in die wenigen Inis, macht hirnlose Tagesquests oder macht das sogenannte "PVP".

Welches MMORPG bietet denn da wirklich mehr?
 
und wie die server leer sind. man hört doch überall dass gruppenfinden nahezu unmöglich geworden ist. und bioware ist sich zu solz um einzusehen dass swtor nicht der große wurd war wie erhofft und legt die server nicht zusammen. schadet nur den übrig gebliebenen spielern und fördert die nicht gerade auch weiterhin zu spielen.
 
Zurück