Rainer,
deiner Auffassung nach, darf man von einem Spiel nicht mehr erwarten, als das was die anderen Spiele schon haben, bloß nicht so umfangreich und es darf gern fehlerbehaftet.
Falsch.
Nach meiner Auffassung darf man von einem Spiel nicht mehr erwarten als das was es gibt. Und bei SWTOR war schon sehr lange vor Release klar was geboten wird. Also nicht beschweren wenn man das bekommt von dem klar war das genau das und nichts anderes geboten wird.
Wer darüberhinaus mehr erwartet hat Deiner Meinung nach überzogene Vorstellung. Das ist imho einfach nur anspruchslos.
Wenn Du Dir mehr erwartest als in dem Spiel geboten wird - nach allen Informationen die vorab zugänglich waren/sind -, dann ist das einfach unzweifelhaft überzogen. Das wäre in etwa so als wenn ich mir einen Golf mit 75 PS Diesel-Motor kaufe und mich dann danach beschwere das Ding so lahm ist und noch nicht mal 200 km/h läuft.
Das ich auch gewisse Vorstellungen habe was ein MMORPG für mich alles bieten müsste und das SWTOR das nicht erfüllt, ist keine Frage. Aber das war mir durch die Informationen die zuvor zugänglich waren völlig bewusst bevor ich es auch nur das erste Mal gespielt habe.
Ich habe es aber trotzdem gekauft. Das ist vllt der einzige Punkt den man bei mir als anspruchslos bezeichnen darf, da ich Geld für etwas ausgegeben habe bei dem von vorneherein klar war das es meinen WUNSCH-Vorstellungen nicht entsprechen wird. Aber ehrlich ... es gibt kein MMORPG das meine Wunschvorstellung erfüllt. Und SWTOR ist zum jetzigen Status das MMORPG mit dem meisten Potential irgendwann nach weiteren Entwicklungen zumindest mal im Ansatz in die Richtung zu kommen.
Ich werde mir im nächsten Quartal einen neuen Fernseher kaufen. Ich erwarte natürlich z.B. 3D und Internetintegration, also deutlich mehr als mein momentaner Röhrenfernseher. Sind meine Ansprüche deshalb überzogen? ^^
Ganz schlechtes Beispiel, aus folgenden Gründen:
1. Weil Du Dir etwas kaufst was es bereits gibt. Aber wenn Du Deine ganzen Vorstellungen und Erwartungen an ein MMORPG zusammen fasst, wirst Du feststellen das es das MMORPG noch nicht gibt.
2. Du verwechselst Fortschritt in der Technikbranche mit Features in einem MMORPG. Das war schon bei Deinem Autovergleich so. Technikanbieter können neue Entwicklung einfach von Drittanbietern dazu kaufen und in ihren Fernseher implementieren. Bei einem Computerspiel muss jeder Entwickler jedes Feature von Haus auf selber programmieren weil es einfach keine Drittanbieter gibt bei denen man zu kaufen könnte. Bioware hat es zwar versucht sich Zeit und Kosten zu sparen durch den Zukauf der Hero-Engine, aber das das massiv in die Hose gegangen ist steht wohl ausser Frage. Aber z.B. ein Auktionshaus ... schön das es jedes MMORPG quasi hat, aber für ein neues MMORPG heisst das nix anderes als das sie ihr Auktionshaus trotzdem von Grund auf komplett selber programmieren müssen ... sie sparen sich keine Minute Zeit oder Kosten nur weil es das bereits schon in WOW oder Rift gibt.
Und genau deswegen ist es Realismus anzuerkennen das ein neues MMORPG einfach nicht über die Features und die Inhalte verfügen kann wie ein altgedientes MMORPG ala WOW ... einfach weil die dafür genauso lange Entwicklungszeiten brauchen. Würde ein MMORPG heute versuchen mit den gleichen Features und vor allem mit der gleichen Menge an Content wie WOW auf den Markt zu kommen würde es niemals released werden können ... das würde x-Jahre brauchen und dann würde es nochmal x-Jahre brauchen um das was in den ersten x-Jahren in WOW dazu entwickelt wurde auch noch einzufügen.
Verstehst Du jetzt worauf ich hinaus will? Es ist völlig okay viele Wünsche und Vorstellungen zu dem für einen selber optimalen MMORPG zu haben, aber es ist völlig überzogen das alles gleich bei Release zu erwarten und noch überzogener ist es das von einem Spiel zu erwarten bei dem alle Vorab-Informationen eindeutig aufzeigten das es eben den Wünschen und Vorstellungen nicht gerecht wird.
Gruß
Rainer