Die Server werden NICHT leer!

DAOC - allerdings veraltet

Ja, eben.
Aber welches aktuelle MMORPG bietet schon Wahnsinns-Innovationen?
Das AoC-Kampfsystem z.B. war ja auch nicht der große Wurf.
Das MvP von Herr der Ringe online hat auch nicht überzeugt.

MMORPGs entwickeln sich einfach im Lauf der Zeit.
Ich bin zuversichtlich, dass uns Bioware noch viele Neuerungen beschert und ich bin schon auf die überarbeiteten Weltraum-Gefechte gespannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich bin zuversichtlich, dass uns Bioware noch viele Neuerungen beschert und ich bin schon auf die überarbeiteten Weltraum-Gefechte gespannt!!!

Auch wenn ich es natürlich nicht weiß, aber ehrlich gesagt bin ich kaum zuversichtlich. Je nachdem ob und wie groß der Exodus ausfällt und aufgrund der Tatsache, dass hier EA am Drücker ist, kann es auch ganz schnell so aussehen wie bei Warhammer Online.

Sinken die Zahlen und werden Server geschlossen, dann wird auch ganz schnell beim Entwicklerteam eingespart (obwohl man das natürlich nicht zugeben würde und es auch bis heute bei Warhammer nicht wurde). Viele Neuerungen sind dann eher Mangelware.

Die Situationen sind halt so extrem ähnlich. Warhammer hatte einen guten Start. 3 Monate danach kam der große Exodus. Der "Länder der Toten"-Patch sollte dann alles richten. Ist aber leider nicht passiert und danach gabs nie mehr einen echten Inhaltspatch.

Genau so hängt meiner Meinung nach bei SWTOR jetzt extrem viel an 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich es natürlich nicht weiß, aber ehrlich gesagt bin ich kaum zuversichtlich. Je nachdem ob und wie groß der Exodus ausfällt und aufgrund der Tatsache, dass hier EA am Drücker ist, kann es auch ganz schnell so aussehen wie bei Warhammer Online.

Sinken die Zahlen und werden Server geschlossen, dann wird auch ganz schnell beim Entwicklerteam eingespart (obwohl man das natürlich nicht zugeben würde und es auch bis heute bei Warhammer nicht wurde). Viele Neuerungen sind dann eher Mangelware.

Die Situationen sind halt so extrem ähnlich. Warhammer hatte einen guten Start. 3 Monate danach kam der große Exodus. Der "Länder der Toten"-Patch sollte dann alles richten. Ist aber leider nicht passiert und danach gabs nie mehr einen echten Inhaltspatch.

Genau so hängt meiner Meinung nach bei SWTOR jetzt extrem viel an 1.2.

WAR hatte nie soviele Verkäufe und Abos wie SWTOR, die beiden kannst du überhaupt nicht miteinander vergleichen und woher willst du wissen das die Spielerzahlen sinken? Ich würd da nicht soviel rumspekuliern und lieber auf die offiziellen Zahlen von EA warten.
 
WAR hatte nie soviele Verkäufe und Abos wie SWTOR, die beiden kannst du überhaupt nicht miteinander vergleichen und woher willst du wissen das die Spielerzahlen sinken? Ich würd da nicht soviel rumspekuliern und lieber auf die offiziellen Zahlen von EA warten.

Wieso sollte ich sie nicht vergleichen können. Klar hat SWTOR mehr Verkäufe zum Start, es ist auch die viel größere Franchise. Aber WAR hatte keinen schlechten Start mit 700k oder 800k Verkäufen (irgendsowas). Die Situation ist trotzdem sehr ähnlich, enttäusche Community und ein großer Patch der allles "richten" soll. 1.2 verzögert sich ja auch schon extrem wieder. Erst hieß es März, dann wurde auf Anfang April umgestellt und die "Trial" verzogen, jetzt haben wir Anfang April und kein 1.2 und auch keine Abozahlen.

Und, dass die Spielerzahlen bei SWTOR sinken, ist für mich persönlich hinreichend bewiesen (über diverse Statistiken, die zwar nicht von EA stammen, aber denen ich sowieso mehr glaube als EAs kryptischen Abozahlen, die keinerlei genaue Information über "aktive" oder "abgeschlossene" Abos beinhalten).
 
Rainer,
deiner Auffassung nach, darf man von einem Spiel nicht mehr erwarten, als das was die anderen Spiele schon haben, bloß nicht so umfangreich und es darf gern fehlerbehaftet.

Falsch.

Nach meiner Auffassung darf man von einem Spiel nicht mehr erwarten als das was es gibt. Und bei SWTOR war schon sehr lange vor Release klar was geboten wird. Also nicht beschweren wenn man das bekommt von dem klar war das genau das und nichts anderes geboten wird.

Wer darüberhinaus mehr erwartet hat Deiner Meinung nach überzogene Vorstellung. Das ist imho einfach nur anspruchslos.

Wenn Du Dir mehr erwartest als in dem Spiel geboten wird - nach allen Informationen die vorab zugänglich waren/sind -, dann ist das einfach unzweifelhaft überzogen. Das wäre in etwa so als wenn ich mir einen Golf mit 75 PS Diesel-Motor kaufe und mich dann danach beschwere das Ding so lahm ist und noch nicht mal 200 km/h läuft.

Das ich auch gewisse Vorstellungen habe was ein MMORPG für mich alles bieten müsste und das SWTOR das nicht erfüllt, ist keine Frage. Aber das war mir durch die Informationen die zuvor zugänglich waren völlig bewusst bevor ich es auch nur das erste Mal gespielt habe.

Ich habe es aber trotzdem gekauft. Das ist vllt der einzige Punkt den man bei mir als anspruchslos bezeichnen darf, da ich Geld für etwas ausgegeben habe bei dem von vorneherein klar war das es meinen WUNSCH-Vorstellungen nicht entsprechen wird. Aber ehrlich ... es gibt kein MMORPG das meine Wunschvorstellung erfüllt. Und SWTOR ist zum jetzigen Status das MMORPG mit dem meisten Potential irgendwann nach weiteren Entwicklungen zumindest mal im Ansatz in die Richtung zu kommen.


Ich werde mir im nächsten Quartal einen neuen Fernseher kaufen. Ich erwarte natürlich z.B. 3D und Internetintegration, also deutlich mehr als mein momentaner Röhrenfernseher. Sind meine Ansprüche deshalb überzogen? ^^

Ganz schlechtes Beispiel, aus folgenden Gründen:

1. Weil Du Dir etwas kaufst was es bereits gibt. Aber wenn Du Deine ganzen Vorstellungen und Erwartungen an ein MMORPG zusammen fasst, wirst Du feststellen das es das MMORPG noch nicht gibt.

2. Du verwechselst Fortschritt in der Technikbranche mit Features in einem MMORPG. Das war schon bei Deinem Autovergleich so. Technikanbieter können neue Entwicklung einfach von Drittanbietern dazu kaufen und in ihren Fernseher implementieren. Bei einem Computerspiel muss jeder Entwickler jedes Feature von Haus auf selber programmieren weil es einfach keine Drittanbieter gibt bei denen man zu kaufen könnte. Bioware hat es zwar versucht sich Zeit und Kosten zu sparen durch den Zukauf der Hero-Engine, aber das das massiv in die Hose gegangen ist steht wohl ausser Frage. Aber z.B. ein Auktionshaus ... schön das es jedes MMORPG quasi hat, aber für ein neues MMORPG heisst das nix anderes als das sie ihr Auktionshaus trotzdem von Grund auf komplett selber programmieren müssen ... sie sparen sich keine Minute Zeit oder Kosten nur weil es das bereits schon in WOW oder Rift gibt.

Und genau deswegen ist es Realismus anzuerkennen das ein neues MMORPG einfach nicht über die Features und die Inhalte verfügen kann wie ein altgedientes MMORPG ala WOW ... einfach weil die dafür genauso lange Entwicklungszeiten brauchen. Würde ein MMORPG heute versuchen mit den gleichen Features und vor allem mit der gleichen Menge an Content wie WOW auf den Markt zu kommen würde es niemals released werden können ... das würde x-Jahre brauchen und dann würde es nochmal x-Jahre brauchen um das was in den ersten x-Jahren in WOW dazu entwickelt wurde auch noch einzufügen.

Verstehst Du jetzt worauf ich hinaus will? Es ist völlig okay viele Wünsche und Vorstellungen zu dem für einen selber optimalen MMORPG zu haben, aber es ist völlig überzogen das alles gleich bei Release zu erwarten und noch überzogener ist es das von einem Spiel zu erwarten bei dem alle Vorab-Informationen eindeutig aufzeigten das es eben den Wünschen und Vorstellungen nicht gerecht wird.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben einen oder mehrere Postimgs gelöscht.

1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer [netiquette], sowie den [regeln] und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

Vielen Dank für Euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch.

Nach meiner Auffassung darf man von einem Spiel nicht mehr erwarten als das was es gibt. Und bei SWTOR war schon sehr lange vor Release klar was geboten wird. Also nicht beschweren wenn man das bekommt von dem klar war das genau das und nichts anderes geboten wird.

Wenn Du Dir mehr erwartest als in dem Spiel geboten wird - nach allen Informationen die vorab zugänglich waren/sind -, dann ist das einfach unzweifelhaft überzogen. Das wäre in etwa so als wenn ich mir einen Golf mit 75 PS Diesel-Motor kaufe und mich dann danach beschwere das Ding so lahm ist und noch nicht mal 200 km/h läuft.
BW hat leider ein Mercedes versprochen und leider nur nen Fiat 500 geliefert. Der ist auch ein geiles Teil, aber es ist nun mal kein Mercedes. Soweit ich mich erinnern kann, wurde mir volle Unterhaltung versprochen; das wurde nicht eingeschränkt. Oder hat BW geschrieben: "Ihr werdet verdammt viel Spaß beim Leveln haben, aber dann wird leider ein wenig langweilig werden."

Ganz schlechtes Beispiel, aus folgenden Gründen:

1. Weil Du Dir etwas kaufst was es bereits gibt. Aber wenn Du Deine ganzen Vorstellungen und Erwartungen an ein MMORPG zusammen fasst, wirst Du feststellen das es das MMORPG noch nicht gibt.

2. Du verwechselst Fortschritt in der Technikbranche mit Features in einem MMORPG. Das war schon bei Deinem Autovergleich so. Technikanbieter können neue Entwicklung einfach von Drittanbietern dazu kaufen und in ihren Fernseher implementieren. Bei einem Computerspiel muss jeder Entwickler jedes Feature von Haus auf selber programmieren weil es einfach keine Drittanbieter gibt bei denen man zu kaufen könnte. Bioware hat es zwar versucht sich Zeit und Kosten zu sparen durch den Zukauf der Hero-Engine, aber das das massiv in die Hose gegangen ist steht wohl ausser Frage. Aber z.B. ein Auktionshaus ... schön das es jedes MMORPG quasi hat, aber für ein neues MMORPG heisst das nix anderes als das sie ihr Auktionshaus trotzdem von Grund auf komplett selber programmieren müssen ... sie sparen sich keine Minute Zeit oder Kosten nur weil es das bereits schon in WOW oder Rift gibt.
So schlecht ist das Beispiel gar nicht. BW hat uns vergegaugelt, dass es genau das von ALLEN gewünschte Spiel programmiert hat, bzw. alsbald weiteren Content nachliefert. Beides war aber nicht so.
Und Dein Einwurf der Drittanbieter ist leider nicht haltbar, da BW extrem viel Geld in die Hand genommen hat. Da wäre die Investition in weitere Programmierer oder längere Entwicklungszeit besser gewesen. Mir ist sehr wohl bekannt, dass Entwicklungszeit und Anzahl der Programmierer nicht linear indirekt proportional sind, aber man kann dennoch mit mehr Personal die Entwicklungszeit positiv beeinflussen. Und wenn Du gern die Drittanbieter einbringen willst; auch in der Programmierung ist Outsourcing in gewissen Bereichen möglich.

Und genau deswegen ist es Realismus anzuerkennen das ein neues MMORPG einfach nicht über die Features und die Inhalte verfügen kann wie ein altgedientes MMORPG ala WOW ... einfach weil die dafür genauso lange Entwicklungszeiten brauchen. Würde ein MMORPG heute versuchen mit den gleichen Features und vor allem mit der gleichen Menge an Content wie WOW auf den Markt zu kommen würde es niemals released werden können ... das würde x-Jahre brauchen und dann würde es nochmal x-Jahre brauchen um das was in den ersten x-Jahren in WOW dazu entwickelt wurde auch noch einzufügen.
Sehe ich nicht ganz so. Z.B. hat Rift bereits von Beginn an anpassbare UI, bessere Gildenintegration, Quadspecc, etc gehabt. Und das mit weniger Geld. Da hätte BW schon ein wenig besser kopieren können, und ich wäre zufrieden gewesen. Es sollte kein WoW-Clon sein, aber die Analytiker hätten schon feststellen können, was must-have ist. Und damit meine ich nicht den gemeinsamen kleinsten Nenner. Das ist - wie TOR beweist - definitiv zu wenig.

Verstehst Du jetzt worauf ich hinaus will? Es ist völlig okay viele Wünsche und Vorstellungen zu dem für einen selber optimalen MMORPG zu haben, aber es ist völlig überzogen das alles gleich bei Release zu erwarten und noch überzogener ist es das von einem Spiel zu erwarten bei dem alle Vorab-Informationen eindeutig aufzeigten das es eben den Wünschen und Vorstellungen nicht gerecht wird.
Es gibt ein paar Sachen, die bei Release hätten sein müssen, die einfach nicht da sind. Andere Inhalte können auch meinetwegen später eingefügt werden - BW hat ja angeblich immer noch alle Entwickler beschäftigt - aber nun sind fast fünf Monate rum, und es ist nichts gravierendes passiert. Ich werde TOR noch eine Weile beobachten, ich hoffe ja immer noch, dass ich meinen Inquisitor weiter spielen kann. Immerhin fand ich die Klassen- und Storyquests genial.

Grüße
Gicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BW hat leider ein Mercedes versprochen und leider nur nen Fiat 500 geliefert.

Glaubst Du wirklich irgendeiner Werbeaussage?

So schlecht ist das Beispiel gar nicht. BW hat uns vergegaugelt, dass es genau das von ALLEN gewünschte Spiel programmiert hat, bzw. alsbald weiteren Content nachliefert. Beides war aber nicht so.

Wieder Thema Werbeaussage und zum Thema Content nachliefern: Das passiert doch wirklich.

Und Dein Einwurf der Drittanbieter ist leider nicht haltbar, da BW extrem viel Geld in die Hand genommen hat. Da wäre die Investition in weitere Programmierer oder längere Entwicklungszeit besser gewesen. Mir ist sehr wohl bekannt, dass Entwicklungszeit und Anzahl der Programmierer nicht linear indirekt proportional sind, aber man kann dennoch mit mehr Personal die Entwicklungszeit positiv beeinflussen. Und wenn Du gern die Drittanbieter einbringen willst; auch in der Programmierung ist Outsourcing in gewissen Bereichen möglich.

Selbst wenn man Outsourced ändert das nix an der Entwicklungsdauer.

Sehe ich nicht ganz so. Z.B. hat Rift bereits von Beginn an anpassbare UI, bessere Gildenintegration, Quadspecc, etc gehabt. Und das mit weniger Geld. Da hätte BW schon ein wenig besser kopieren können, und ich wäre zufrieden gewesen. Es sollte kein WoW-Clon sein, aber die Analytiker hätten schon feststellen können, was must-have ist. Und damit meine ich nicht den gemeinsamen kleinsten Nenner. Das ist - wie TOR beweist - definitiv zu wenig.

Dafür hat Rift kein Companion-System, kein Cinematic-Story-Telling, kein Housing, eine deutlich kleinere Welt und eine bis heute noch völlige Unbalance der Klassen.

Es gibt ein paar Sachen, die bei Release hätten sein müssen, die einfach nicht da sind.

Ach ja ... was denn?

Frei einstellbares GUI, besseres AH-Interface, komfortabeleres Gruppen-Suchtool und Dualspec? Was würden denn nun diese Dinge an dem relevanten Kritikpunkt mangelnden Endgame-Content ändern? Richtig, genau nix.


Andere Inhalte können auch meinetwegen später eingefügt werden - BW hat ja angeblich immer noch alle Entwickler beschäftigt - aber nun sind fast fünf Monate rum, und es ist nichts gravierendes passiert.



Im Vergleich zu anderen MMORPG's ist hier meiner Meinung nach eine ganze Menge passiert.


Gruß

Rainer
 
Glaubst Du wirklich irgendeiner Werbeaussage?
Also das Persil nicht weißer wäscht als Weiß sollte jeden wissen. Aber hier ist der Fall anders. Ich kann und muss von einem Spielehersteller mehr verlangen.

Wieder Thema Werbeaussage und zum Thema Content nachliefern: Das passiert doch wirklich.
Natürlich, aber nach meinem Geschmack zu spät.

Selbst wenn man Outsourced ändert das nix an der Entwicklungsdauer.
Natürlich ändert das was an der Entwicklungsdauer, da man seine freien Ressourcen für andere Dinge einsetzen kann. Aber ich glaube nicht, dass das Forum der richtige Platz für IT-Multiprojektmanagementdiskussionen ist.

Dafür hat Rift kein Companion-System, kein Cinematic-Story-Telling, kein Housing, eine deutlich kleinere Welt und eine bis heute noch völlige Unbalance der Klassen.
OK. Ich kann nichts zu Rift sagen, da ich meinen Char nur bis lvl32 gespielt, da meine Gilde zu dieser Zeit noch intensiv WoW gespielt hat und ich wieder mit ihnen zusammenspielen wollte.

Ach ja ... was denn?

Frei einstellbares GUI, besseres AH-Interface, komfortabeleres Gruppen-Suchtool und Dualspec? Was würden denn nun diese Dinge an dem relevanten Kritikpunkt mangelnden Endgame-Content ändern? Richtig, genau nix.
Über die Implementierung der von Dir genannten Dinge bereits in der Basisversin sollten man gar nicht erst diskutieren, aber BW hat sie nicht umgesetzt. Warum? Zeitersparnis oder einfach nur falsche Prioritäten? Aber das ist mein kleineres Ärgernis.

Mir geht es mehr um das, was man nach erreichen von lvl50 machen kann. Ich hätte mir drei oder vier Planeten gewünscht, auf denen man nur mit lvl50 Quests bekommt. Quests, die mich auch an alte Plätze zurückführen und mich in FP und OPS - auch im HM - schicken. Lange Questreihen, die man nicht am Stück abreisen kann, zb. über Abklingzeiten für Questweiterführung. Das ist das, was ich von BW erwartet habe.

Leider hat BW nur Quest bis lvl50 geliefert und dämliche wiederholbare Daylies ohne Story.

Ist mein Wunsch nach lvl50-Questreihen überzogen?


Im Vergleich zu anderen MMORPG's ist hier meiner Meinung nach eine ganze Menge passiert.
Eine menge (?), aber nicht genug!

Grüße
Gicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gicht,

ich kann dir eigentlich nur zustimmten.

Sie hätten aus vielen Spielen die besten Elemente übernehmen können und mit Ihren eigenen Ideen ergänzen.

Aber leider erfüllen Sie nichtmal manche Grundvorraussetzungen wie z.B. Gildenmitglieder in eine Gruppe einladen.
Oder Leute in die Gilde einladen wenn Sie nicht innerhalb von einem 50m radius stehen.

Von Gildenbank, funktionierenden Kode einträgen, Performance,... rede ich noch nicht mal.

Entweder Sie haben alle Programmierer nur für die Sprachsynchronisierung abgestellt oder alle nur Werbeslogans erfinden lassen.

Ich empfinde es als Frechheit so ein unfertiges Spiel so anzupreisen und dann so ein Ergebnis abzuliefern.

Mal schauen was ich mache wenn ich Level 50 bin.
Spätestens dann werde ich mich vor die Wahl stellen ob ich gewillt bin dafür weiter Geld auszugeben.


Mein Traum MMO wäre eine Mischung aus BC Wow, mit den Talenten + Phasen von Rift, Server PVP und PVP mit gleichen Equip von GW2.

Wenn sowas gescheit umgesetzt werden würde, hätte ich sicher viel spass bis zur pensi.

Ganz vergessen und es darf nicht zu erfolgreich sein, ansonsten kann man die com gleich begraben.

mfg
 
Ich muss nochmal was zum Threadersteller sagen. Du hast vollkommen recht, die Server werden NICHT leer, sie sind es bereits!


Aber ich finds gut, das die Leute abdrehen wegen dem Spiel. Ich habs gespielt vor der Open Beta und habe den Leuten mitgeteilt, das es nicht das wird, was sie erwarten und was man von STAR WARS kennt.
Blöd angemacht wurde man hier von den Leuten. Und ich gönne es euch von ganzem herzen, das ihr jetzt auf leeren servern spielen dürft.


man kennt ja einige leute...und einige davon arbeiten nicht mehr hier im lande...die arbeiten bei einer softwarefirma in einem anderen lande...und dieses mmog soll doch fast60% ihrer abos verloren haben...
hmmm welches spiel könnte so einen schwund haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hätten aus vielen Spielen die besten Elemente übernehmen können und mit Ihren eigenen Ideen ergänzen.
Wenn ihr das beste aus allen anderen MMO´s wollt ist es deswegen auch nicht neu. Es wird euch deswegen genau so schnell langweilig werden.
Man sollte sich einfach nichts vormachen. Die MMO´s haben ihre beste Zeit hinter sich. Da kann man das Rad nicht mehr neu erfinden.
Bei jedem neuen MMO werdet ihr immer wieder das selbe schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich nicht gespielt. Was gab es denn dort im "Endgame" und wieso kopiert es keiner, wenn es sich vom üblichen Schund unterscheidet?

DAOC ist in erster Linie ein PvP-lastiges Spiel mit 3 Fraktionen. Jede Fraktion hat eine eigene "Heimwelt" zu der die übrigen Fraktionen keinen Zugang haben und in denen man PvE betreibt. Darüber hinaus hat jede Fraktion ein riesiges Kriegsgebiet mit Burgen und jeweils 2 Relikten. Man kann Burgen mit Gilden einnehmen und die Relikte der Gegenseite stehlen. Besonderes Feature dabei: Hat man gegnerische Relikte gibt es dementsprechende Boni (für die gesamte Fraktion) - sowohl für PvP als auch PvE. PvP läuft dort also in einer recht offenen Welt ab - allerdings nur in Gruppen. Du bewegst dich relativ frei in dieser Welt.

Zu diesen offenen Kriegsgebieten gibt es noch 3 weitere Dungeons in denen man PvE betreiben kann - zu denen die anderen Reiche aber auch Zugang zu haben. Damit findet auch dort PvP statt - wenn mitunter auch ungewollt.

Das Crafting-System ist recht ausgefeilt (inzwischen). Wenn man den Char perfekt ausstatten möchte, benötigt man sowohl Items durch PvE als auch gecraftete Teile. Rüstungen sind aber (mittlerweile) für jeden bezahlbar.

Als besonderen Clou des Spiels empfinde ich das Reichsrang-System. Im Gegensatz zu SWTOR und wohl auch WOW (hab ich nie gespielt) entwickelt man sich nicht durch die Rüstung sondern eben durch Reichsränge. Man erhält mit jedem Rang Punkte für die man einzelne Fähigkeiten ausbauen kann. Dieses ist so angelegt, das wenn man heute neu starten würde, man von vornherein wüßte, das es vermutlich Jahre dauert um den höchsten Reichsrang zu erhalten. Das ist Langzeitmotivation!

Mein persönlicher Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:

Ich logge ein, prüfe meinen Haushändler dahingehend ob ich gecraftete Sachen bzw. Items verkauft habe. Dann crafte ich entweder oder mache PvE um an Ressourcen zu kommen. Sage meiner Gilde hallo und checke parallel was in den Kriegsgebieten los ist. Wenn ich nun zum Beispiel PvE betreibe um Credits bzw. Ressourcen anzusammeln und feststelle, das entweder eine Gildenburg oder ein Relikt in Gefahr ist, mache ich mich auf den Weg, um eben dieses zu sichern. Oder aber wir machen zu Anfang eine PvP-Gruppe auf um ein bischen Spass zu haben. Kurz gesagt: Man lebt in dem Spiel und hat relativ viele Möglichkeiten.

Allerdings muss man dazu auch sagen, das DAOC nun schon 10 Jahre auf dem Buckel hat - am Anfang stimmte vieles auch nicht. Für heutige Zeiten hat es allerdings eine sehr veraltete Grafik.
 
Bei einem Computerspiel muss jeder Entwickler jedes Feature von Haus auf selber programmieren weil es einfach keine Drittanbieter gibt bei denen man zu kaufen könnte.

Das ist nicht richtig. SWTOR ist nicht das erste MMO aus dem Hause EA und man sollte durchaus davon ausgehen können, daß solche Projekte modular aufgebaut sind. Ferner gibt es genügend Programmierer mit Erfahrungen in diesem Bereich, die man als "Consultants" hinzuziehen kann, um den Entwicklungsprozess entscheidend zu beschleunigen. Von "Scratch on" kann heute in kaum einem Programmierbereich - und schon gar nicht in Softwareindustrien mit jahre- bis gar jahrzehntelanger Erfahrung - die Rede sein!

Etablierte Standard-Features heute nicht von Anfang an in einem solch hochbudgetierten Projekt anzubieten ist schon sehr peinlich, zumal man so direkt potentielle Kunden abschreckt, die durchaus ein fertiges Produkt erwarten können. Gerade bei so einer Sache wie dem AH habe ich überhaupt kein Verständnis: Vorlagen gibt es genug; Feedback zu bestehenden AHs ebenfalls. Sogar eine Vorlage im eigenen übergeordneten Softwarehouse ist vorhanden! Mit "Spieleprogrammierung" hat es auch sehr wenig zu tun; das ist reines Datenbank-Prinzip. Da eklatant zu versagen bei solch einem Budget und Background ist m. E. ein starkes Stück, zumal man jene "Handelsspieler" damit von vornherein ausschließt.

Zum Thema: Ob die Server leerer werden, kann ich nicht mehr beurteilen - mein Abo ist nach einem Monat absoluter Lustlosigkeit, mich überhaupt einzuloggen, ebenfalls gestern gekündigt worden. Wie mir geht es anscheinend zumindest den Leuten aus meinem RL-Bekanntenkreis - auch die waren schon einen längeren Zeitraum "Karteileichen" und wurden wie ich von EA/Bioware per eMail darum gebeten, sich doch wieder mal einzuloggen.

Wir hatten halt wie so viele andere, die SWTOR kritisieren, nie das Gefühl, tatsächlich ein MMO zu spielen, sondern ein eher durchschnittliches Single-Player-Game mit aufgesetzten Mehrspieler-Möglichkeiten. Das ist eine ganze Zeitlang ganz nett, aber dafür zahlt man nicht monatlich. Patch 1.2 wird an der Lustlosigkeit nichts ändern - eventuell schaue ich in einem Jahr oder dann wieder herein, wenn es F2P geworden ist.

Edit:
Entweder Sie haben alle Programmierer nur für die Sprachsynchronisierung abgestellt oder alle nur Werbeslogans erfinden lassen.

Mit der Vertonung haben die Entwickler wenig zu tun; ebenso mit dem Schreiben der Dialoge. Das Einsprechen in verschiedenen Sprachen übernimmt ein Synchron-Studio; zum Einpflegen der Soundfiles und geschriebenen Texte braucht es keine Entwickler. Die schaffen nur die Schnittstellen; selbst die Frontend-Programmierung für die Pflege kann outgesourced werden. Das ist im wesentlichen "nur" Geld, was verbraten wird; keinerlei Entwicklungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber Mobs mit dem Lichtschwert zu zerlegen, bietet eben nur ein Spiel.

Ob das allein aber reicht, um einen über Wochen oder Monate am Spiel zu halten? Mich nicht. Aber es ist gut für all jene, die Spaß am Spiel finden. Ich würde mir von den "SWTOR-Verteidigern" nur wünschen, nicht gleich als Vollidiot abgestempelt zu werden, nur weil ich ihre Meinung nicht teile.
 
Du hast vollkommen recht, die Server werden NICHT leer, sie sind es bereits!
Hör lieber auf so nen Mist zu verbreiten. Das ist entspricht nämlich überhaupt nicht der Wahrheit. Hab auch gleich nen Screenshot der das beweist. Der ist von 00:26 gestern Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Niles Crane
Was soll der Sreenshot nun genau beweisen? Ich sehe da kaum jemanden. xD

Ne, aber hört doch mal auf mit den Verallgemeinerungen und damit, euren Server als Maß aller Dinge zu nehmen.(meine ich an beide Fraktionen)

Schaue nun wieder mal zwischendurch in WoW rein, bin auf Blackrock beheimatet.(platzt aus allen Nähten)...soll ich nun einen Screenshot machen von Og, wo sich mehrere 100 Spieler tummeln (die man auch sieht), um damit gegen Leute zu argumentieren, die sich auf Geisterservern befinden und dies kundtun? oO Völliger Nonsens.xD
 
Hör lieber auf so nen Mist zu verbreiten. Das ist entspricht nämlich überhaupt nicht der Wahrheit. Hab auch gleich nen Screenshot der das beweist. Der ist von 00:26 gestern Nacht.

Er beweist, dass auf einem Server um etwa 0 Uhr 112 Spieler auf der Flotte waren. Mehr nicht Gibt da noch über 20 andere Server, und ich wette der Screenshot kommt Vanjervalis Chain, Jedi Tower, Jenjidai oder Jarkai Sword. Eben einem der vollsten deutschen Server. Den Screen mit lediglich einem Spieler auf der Flotte hast du auch schon gefunden?
Es gibt ein paar Server, bei denen ist die Bevölkerung in Ordnung aber eben auch wesentlich mehr Server, auf denen es garnicht gut aussieht und die auch weiterhin von Woche zu Woche weniger Spieleraktivität vorweisen können.

Aber das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass BioWare weiterhin absolut garnichts unternimmt und auch keine Statement dazu abgibt. Wäre ja negative PR...
 
hmm ich persönlich finds einfach schade das ein spiel mit viel potenzial, was man eigentlich nicht wirklich anders sagen kann, denn es hat viel potenzial, derart runtergemacht wird, bloss weil es zum spielstart nicht perfekt ist...
ja es hat fehler, und ja es fehlen noch viele sachen... aber is das denn soooo schlimm??? gibts halt zZ keine gildenbank, wär schön gewesen, aber ging auch ohne, man könnte ja wenn man etwas von anderen brauchte mal nachfragen...
nen bissl pioniergeist, das isses was schön wär...

Wow mag zwar alles scho haben und ein bissl fehlerfreier laufen, aber habt ihrs nich satt immer wieder den selben "auf die grosse masse" getrimmten einheitsbrei von blizz vorgesetzt zu bekommen???
ich mein PANDAS??? ich habe wow auch lange gespielt und meiner meinung nach hat das spiel ernsthaft nach wotlk seinen zenith überschritten... so endlos langweilige dungeouns und raids das einem nach kürzester zeit absolut langweilig wurde...
die comunity wurde nach einführung des dungeoun finders ja auch immer und immer freundlicher (sarkasmus aus)... ich könnt garnichmehr aufhören dinge aufzuzählen die mich an wow nerven,

und genau deswegen finde ich (und das is nur meine persönliche meinung) sollte man einem spiel wie swtor eine chance geben... ich mein was soll denn an anderen games so viel besser werden... gw2 zb is auch das selbe... erst kommt der hype dann sind alle auf max lvl und dann geht die warterei wieder von vorne los und die stimmen werden lauter und lauter, dann wird wieder alles mit wow verglichen , weil wow ja auch die massstäbe setzt, also bitte...

wenn ich augenkrebs kriegen will vielleicht...
egal...

im grunde bin ich nicht vom spiel enttäuscht sondern von der community
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück