Die Server werden NICHT leer!

Die Zukunft der MMOs wird darin liegen nur einen Server zu haben auf dem sich dann alle Spieler tummeln. Ich stelle es mir so vor wie damals in GW1. Wenn zu viele in einem Gebiet sind einfach ne neue Instanz öffnen und so für Entlasstung sorgen. Ich hoffe das GW2 ein ähnliches Serversystem wie GW1 haben wird weil so von Anfang an keine Umverteilung nötig ist.

Im Grunde hätte Bioware hier das Instanzensystem viel besser ausnutzen müssen zum Release. Lieber auf jedem Server 2 Instanzen mehr wie nen Haufen mittelvoller Server. Das Problem war hier aber die Com die ohne Geduld ne schnelle Lösung haben wollte.


Der Spielerschwund hält sich nach wie vor im Rahmen und ist von Server zu Server unterschiedlich stark. Dazu kommen noch die Fraktionsunterschiede!
Ich habe auf Jen'Jidai keine Probleme Leute für Heldenquests zu finden wenn ich suche und das egal welche Fraktion ich grade spiele. Bei Republik dauert es nen ticken länger aber ich denke das 10-15min Suche (bei der man weiterquesten kann) nicht zu lange sind.


Die Soloinhalte sind das Resultat der Com der letzten Jahre. Jeder questet für sich und Gruppenspiel gibt es erst im Endgame. Das ist genau das was alle Spieler wollen und die Entwickler (egal welcher) Ihnen geben. In SWToR gibt es aber noch Gruppenquests falls man doch mal bissl was zusammen machen will. Die Gruppeninhalte bei WoW waren noch geringer und das soziale echt bescheiden wie ich jetzt wieder in der Beta feststellen kann.


Btw. waren einige Server diese Woche mal wieder auf dem Serverstatus hoch die die Wochen vorher nur normal waren. Ich glaube Jeditower war gestern sogar mal kurz auf dunkelrot. Entwerder rerollen doch einige auf volleren Servern und es komprimiert sich wieder von selbst oder es kommen doch einige Spieler noch dazu.

Naja wie dem auch sei, Konkurrenz bringt der Branche mehr wie nur ein Marktführer der machen kann was er will.
 
Ich kann deinen Frust ja verstehen, aber du solltest deshalb nicht gleich irgendwelche Zaheln in den Raum werfen die andere dann für bare Münze nehmen.

Auf Sith Triumvirat ist die Republik nun mal die deutlich schwächere Fraktion. Dennoch gibt es dort aktive Gilden, gute PvPler und man kann prinzipiell den gesamten Content erleben. Das ist sicher nicht für jeden was, aber es gibt auch Spieler die sich sowieso nur innerhalb ihrer Gilde bewegen und es auch sonst überschaubar mögen.
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass auch das Imperium zum Spiel gehört. Daher kann ich eine Aussage wie "500-600 aktive Spieler pro Server" absolut nicht nachvollziehen.
Gibt da einen sehr ambitionierten Amerikaner, der sich die Mühe gemacht hat Spielerzahlen + Fraktionsverhältnisse für Amerika nachzuschauen und zu berechnen. Dazu hat er alle Server besucht, dort mit /who bestimmte Planeten/Instanzen etc. abgefragt und am Ende hochgerechnet. Auf dem vollsten Server waren zu seiner Berechnungszeit ("PrimeTime") insgesamt ~1600 Spieler. Dieser Server springt aktuell abends auf Voll durch Reroller und eventuelle Neuanfänger, gehen wir also mal von knapp 2000 Spieler aus, bis der Server voll ist. Das ist ok.

Aber leider nimmt die Bevölkerung dann rapide ab, so gut besuchte Server gibt es in Europa auch nur einen englischen, die anderen sind deutlich leerer. Der beste deutsche Server schafft aktuell noch Sonntags abends "Sehr Hoch", was in etwa 1.500 Spielern entspricht. Normale PrimeTime sinds um die 1.000 - 1.200.
Aber um solche Server gehts ja eigentlich auch garnicht, viel interessanter wirds, wenn man sich mal die leeren Server anschaut, welche abends zur PrimeTime auf Standard springen. Mit Hilfe der Zahlen des Amerikaners kannst du in etwa darauf schließen, ab wievielen Spielern das passiert.
Grob kann man also sagen:
0 - 500 = Leicht
501 - 1000 = Standard
1001 - 1500 = Hoch
1500 - 2000 = Sehr Hoch
2000+ = Voll.

500 - 600 als Standard liegt also völlig im Rahmen, ist aber natürlich auch das untere Ende. Server die aktuell in dem Bereich zur PrimeTime dümpeln sind:
Gnawer's Roost, Krath Enchanter, Loramarr, Stereb Cities, Exis Station, Murakami Orchid, The Restoration Zone und Blotus the Hutt. Sonntags eventuell mehr, aber in der Woche sollten die Zahlen abends so hinkommen.
Bei 600 - 1000 Spielern zur PrimeTime liegen aktuell alle anderen deutschen Server bis auf The Jedi Tower, der schafft noch über 1000.

Die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen aber relativ genau und entsprechend keinesfalls der gesamten Spielerschaft. Aber bei der Serverwahl sollte es hilfreich sein und die aktuelle Lage auf manchen Server ziemlich deutlich machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zukunft der MMOs wird darin liegen nur einen Server zu haben auf dem sich dann alle Spieler tummeln.

Nicht nur das! Die Zukunft gehört den MMOs, in denen es keine Fraktionen gibt. Da größte Problem war doch immer, dass eine Fraktion beliebter war, als die andere. Dann kam es zu Rerollern auf der starken Seite, was das Problem verstärkte.
Ich denke, dass Systeme, wie in GW und EvE, in denen man sich zu Gilden/Allianzen zusammenschließt und man sich dann gegenseitig bekriegt, die Systeme der Zukunft sein werden.
 
Ich lese immer "Es hören zwar viele auf, aber dafür fangen auch wieder neue an". Schön und gut. Ich habe in meinen 3 Monaten 2 Gilden eingehen sehen, obwohl sie ständig neue Mitglieder aufgenommen haben. Aber es hörten immer mehr auf, als dazu kamen. Da gibts natürlich auch nie ein Gildenzusammenspiel, weil ständig andere Leute in der Gilde sind. SWTOR ist so schon recht gildenfeindlich, weil man zum Leveln quasi keine Mitspieler braucht, wenn man die Quests macht.

Die Frage ist auch, ob es für ein so neues Spiel normal ist, dass schon so viele Leute aufhören. Und auch wenn Ersatz kommt: Wieso glaubt ihr bleiben die länger? Und irgendwann geht der Nachschub an neuen Spieler auch aus. Derzeit gibts nichtmal ernsthafte neue Konkurrenz, und trotzdem wandern viele ab. Was passiert, wenn GW2 oder MOP o.ä. rauskommt?

Disclaimer: Wenn ich sage "viele wandern ab", dann ist das mein persönlicher, subjektiver Eindruck. Aber es wirkt sich natürlich auf meine Stimmung aus, wenn in meiner Gilde von 80 Accounts nur noch 8 in den letzten 7 Tagen eingeloggt haben und binnen 2 Monaten die Zahl der gleichzeitig online Seienden von 20 auf 5 in der Prime Time fällt, obwohl massiv neue Spieler aufgenommen werden. Und auf der Freundesliste - die ich ob eines fehlenden Dungeonfinders sehr großzügig befüllt habe - herrschte auch Ebbe: Von ~50 Kontakten waren am Ende noch 4 aktiv. Klar, sie könnten auch alle auf nem Twink sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich absolut bei Dir, buffetesser! In TOR bringen Gilden absolut keinen Mehrwert. Während in anderen MMOs "Gilden" dein Überleben und Fortkommen sichern, kann man in TOR von 1 auf 50 komplett Solo stolpern. Es mag einige geben, die genau das wollen, aber ich glaube, dass diese mit einem OfflineRPG auch glücklich werden würden. Ich jedenfalls bin mit dem halbherzigen "MMO" TOR unglücklich. Dabei machen es die anderen MMO vor, wie es gehen kann. Es ist keine Schande funktionierende Mechaniken zu kopieren, wenn es den Spielspaß der Kunden verbessert.
 
Ich lese immer "Es hören zwar viele auf, aber dafür fangen auch wieder neue an". Schön und gut. Ich habe in meinen 3 Monaten 2 Gilden eingehen sehen, obwohl sie ständig neue Mitglieder aufgenommen haben. Aber es hörten immer mehr auf, als dazu kamen. Da gibts natürlich auch nie ein Gildenzusammenspiel, weil ständig andere Leute in der Gilde sind. SWTOR ist so schon recht gildenfeindlich, weil man zum Leveln quasi keine Mitspieler braucht, wenn man die Quests macht.

Die Frage ist auch, ob es für ein so neues Spiel normal ist, dass schon so viele Leute aufhören. Und auch wenn Ersatz kommt: Wieso glaubt ihr bleiben die länger? Und irgendwann geht der Nachschub an neuen Spieler auch aus. Derzeit gibts nichtmal ernsthafte neue Konkurrenz, und trotzdem wandern viele ab. Was passiert, wenn GW2 oder MOP o.ä. rauskommt?

Disclaimer: Wenn ich sage "viele wandern ab", dann ist das mein persönlicher, subjektiver Eindruck. Aber es wirkt sich natürlich auf meine Stimmung aus, wenn in meiner Gilde von 80 Accounts nur noch 8 in den letzten 7 Tagen eingeloggt haben und binnen 2 Monaten die Zahl der gleichzeitig online Seienden von 20 auf 5 in der Prime Time fällt, obwohl massiv neue Spieler aufgenommen werden. Und auf der Freundesliste - die ich ob eines fehlenden Dungeonfinders sehr großzügig befüllt habe - herrschte auch Ebbe: Von ~50 Kontakten waren am Ende noch 4 aktiv. Klar, sie könnten auch alle auf nem Twink sein...

Das ist halt das Problem von Abo mmos, sie MÜSSEN im ersten Monat nach Release einfach überzeugen, sonst hauen die Leute nach dem Freimonat wieder ab. Wobei SWTOR hier das zeitliche Glück hatte, das sonst nix wirklich interessantes auf dem Markt war, dadurch hat sich dieser Verlauf etwas verzögert.

Das nächste Problem war, das die Leute das Game schon lange vor Release so gehipet haben, das sie jede kleine News für pures Gold hielten, aber dann ingame letztlich endteuscht waren, weil alles besser klang als es dann wirklich war (hängt aber sehr mit der Erwartungshaltung zusammen die sehr viele hatten).

Selbiges haben wir ja in jüngster Vergangenheit bei WAR, AION, Rift und co gesehen (wobei RIFT ansich einen sehr guten Start hatte, sich dann aber um Kopf und Kragen gepatcht hat) und selbiges werden wir wohl auch bei TERA (ein PvP lastiges Game das zu Release keine BG´s hat, da kann man schon ahnen wie es endet). GW2 fällt da aber nicht mit rein, solange die Leute zum antesten das Game kaufen ist Arenanet schon glücklich, da es ja kein Abo hat, niedrige Spielerzahlen sind da höchstens im RvRvR ungut)

Vll hat diese Erklärung ja bissal weiter geholfen^^
 
Na ja, bei Tera heißt es nur, dass es in Zukunft mehr PvP Möglichkeiten geben wird (großes Update im Sommer), die auch einen Einfluss auf das Politiksystem haben sollen, weil es momentan deutlich mehr PvE-Inhalte hat - man will einfach eine gute Balance erreichen. Ein PvP-lastiges Game wie z.B. Aion ist es nicht und wird es auch nie sein, ist auch storytechnisch bisher nicht darauf ausgelegt. Die PvE-Server haben laut Umfragen auch einen höheren Zulauf (60 zu 40).

Ich persönlich werde SWTOR noch einmal ausprobieren, um zu sehen, was der Patch bringt...Denke mal, dass die Entwickler noch mal gut Gas gegeben haben.
 
wir sind so 4 - 5 leute in der gilde und machen 8er hero mit ner partnergilde, ist republikseite. bei uns sind 2 zurück zu wow und zwei weitere wechseln zu tera.

ich persönlich freu mich auf 1.2 und das was kommt.
 
Da bin ich absolut bei Dir, buffetesser! In TOR bringen Gilden absolut keinen Mehrwert. Während in anderen MMOs "Gilden" dein Überleben und Fortkommen sichern, kann man in TOR von 1 auf 50 komplett Solo stolpern. Es mag einige geben, die genau das wollen, aber ich glaube, dass diese mit einem OfflineRPG auch glücklich werden würden. Ich jedenfalls bin mit dem halbherzigen "MMO" TOR unglücklich. Dabei machen es die anderen MMO vor, wie es gehen kann. Es ist keine Schande funktionierende Mechaniken zu kopieren, wenn es den Spielspaß der Kunden verbessert.

Da stimme ich dir/euch nicht zu. Gilden bringen den Spielern immer einen Mehrwert wenn die Spieler sich darauf einlassen. Es muss in meinen Augen nicht immer eine Belohnung in Form von Items, Gold, Mounts oder was auch immer geben für die Spieler.
Die Spieler sollten sich eine Gilde suchen weil Sie es wollen und nicht weil dann 5% mehr Gold droppt oder mehr Farmzeugs.

Der Mehrwert der Gilde besteht in der Gemeinschaft und den daraus erfolgenden Vorteilen. Gemeinsam ist vieles schon von Natur aus leichter auch ohne das es dann noch einen extra Bonus gibt.

- Man kann miteinander chaten/reden und spielt häufiger mit den gleichen Leuten zusammen
- Man lernt sich kennen und trifft sich vielleicht auch mal im echten Leben
- Raids laufen oft runder und organisierter (dadurch auch im Spiel ein Vorteil gegenüber Leuten die Random suchen müssen)
- Gruppen beim Questen, FP oder PVP sind mal schnell zusammengestellt wenn Gleichgesinnte einen schon kennen

Das ist jetzt nichts was eine Flist nicht auch erledigen könnte aber eine Gilde repräsentiert auch nach außen einen gewissen Stolz. Es zeigt anderen ich gehöre zur xxx. Wer errinnert sich nicht an die großen Raidgilden seines Servers,die PVP Gilden die jedes Schlachtfeld dominieren oder die Rollenspielgilden die fette Events organisieren? Als Gilde hat man eine andere Base mit der man Sachen anstellen kann die Random einfach schwieriger zu erledigen sind.
Selbst kleinere und weniger erfolgreiche Gilde haben ein Wirgefühl und feiern ihre Erfolge die man Solo seltener erlebt.

Noch ein kleines Beispiel aus dem echten Leben.
Theoretisch ist es möglich ein Haus (das Fachwissen und Können vorrausgesetzt) alleine zu bauen/renovieren. Es dauert nur länger und bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Es wäre quasi unnötig sich Hilfe zu suchen weil es auch alleine geht.
Hab ich mir allerdings Helfer gesucht dann ging es zum einen schneller, leichter und machte vielleicht mehr Spaß.

Egal ob man Solo spielt oder lieber in Gruppen man selbst hat immer die Wahl. Von einem Solospiel kann man in SWToR aber nicht reden weil man es eben auch gemeinsam erleben kann sofern gewünscht.

Die Spieler haben wie so oft selbst ihr Schicksal in der Hand wie ein Spiel erlebt wird.

Grüße Puzzelmörder
 
Ich bin ebenfalls auf dreypas, (@ Destruktix) und das auch seit dem Headstart, und zwar auf Imperiums Seite. Und ich meine das die Bevölkerung auf dreypas am Anfang "sehr hoch" war, nur keine Warteschlange hatte. Heute freu ich mich wenn ich auf belsavis wärend des questens einem anderen spieler begegne und das an einem Sonntag um 21:00, wenn neben dem Chat eine Zahl wie (15) wundert das auch nicht wirklich, natürlich ist Belsavis auch wirklich weitläufig.

Ich hatte anfangs meine Probleme mit der Entscheidung welchen Char ich spiele, was dazu geführt hat das mein höchster Char auf Level 45 ist, hinzu kam eine pause wegen Klausuren.So seit etwa 2 Wochen spiele ich jetzt wieder, und es ist schon etwas ganz anderes als zum Start. Ich habe in dieser einen Woche immerhin einen Flashpoint gemacht habe. Ich kann es niemandem verübeln wenn er die Gruppe verlässt nachdem wir 30 Minuten nach einem heiler gesucht haben, obwohl wir in der Levelzone in der Flotte und /lfg suchen. Ich verstehe in diesem Fall durchaus den Server übergreifenden Ansatz, die Spielerzahl in einem bestimmten Level ist auf einem Server einfach nicht gegeben. Ich bin inzwischen soweit zu behaupten, es lohnt sich einfach nicht nach Gruppen zu suchen, und Punkt/Ende der Geschichte. Das gilt nebenbei auch für Helden4 Quests, ich habe ich keine Gruppenquest auf den letzten 3 Planeten gemacht, die mehr als 2 Spieler erforderte.

Das Spiel ist noch immer gut Spielbar, dank der Bonus Questreichen bin ich noch immer nicht unterlevelt, ich bin also nach Abschluss von Alderaan noch einmal nach Nar-shaddar, nach Abschluss von Hoth nach Alderaan gegangen. Die kleinen Geschichten der Bonus-Quests sind teilweise wirklich wichtig, gerade der kleine Seitenhieb Richtung Starcraft 1 auf Alderaan war wirklich amüsant. Ich hoffe dass auf Level 50 das ganze etwas anders aussieht, ich denke diese Woche werde ich die max Stufe dann auch erreicht haben. Für mich bietet swtor noch immer das angenehmste Leveln.

Bissel was nebenher. Das Wochenende habe ich mir Tera angeschaut (CB4). Mir ist aufgefallen das ich mit die ersten 2 Quests wirklich durchgelesen habe, dann habe ich nur noch überflogen ( was? wo töten?). Wie schnell man sich doch an die Vertonung gewöhnt, schlimm sowas .
 
Das sind Pics von The Krath Enchanter diesen Samstag morgen und Samstag nachmittag.... Macht Spass! die Wirtschaft funktioniert auf dem Server besonders gut!

Guckt euch den ersten Screenshot an... Das sind ALLE! die auf Rep Seite Samstags zur gegebenen Uhrzeit online waren. Und dann kommt mir hier son TE Troll der lustige sachen behauptet JEAH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Pics von The Krath Enchanter diesen Samstag morgen und Samstag nachmittag.... Macht Spass! die Wirtschaft funktioniert auf dem Server besonders gut!

Guckt euch den ersten Screenshot an... Das sind ALLE! die auf Rep Seite Samstags zur gegebenen Uhrzeit online waren. Und dann kommt mir hier son TE Troll der lustige sachen behauptet JEAH!

Warum bin ich ein Troll? Ich hab niemals behauptet das es keine Serve gibt wo extrem wenig Leute unterwegs sind. Ich sag lediglich das es deutlich mehr gut besuchte Sever gibt als leere. Und auf deinem Screenshot wars ca 8:00, erwartest du das da ne Menge Leute am zocken sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bin ich ein Troll? Ich hab niemals behauptet das es keine Serve gibt wo extrem wenig Leute unterwegs sind. Ich sag lediglich das es deutlich mehr gut besuchte Sever gibt als leere. Und auf deinem Screenshot wars ca 8:00, erwartest du das da ne Menge Leute am zocken sind?

auf dem anderen sinds wenn ich mich nicht irre halb 6 und da sind 80 leute on... nicht auf der Flotte sondern Insgesamt! Lese bitte dein erstes Posting nochmal und beantworte dir deine Frage selber.
 
auf dem anderen sinds wenn ich mich nicht irre halb 6 und da sind 80 leute on... nicht auf der Flotte sondern Insgesamt! Lese bitte dein erstes Posting nochmal und beantworte dir deine Frage selber.

Ich glaub du solltest es nochmal lesen. Es gibt Server wo wenig los ist, aber die gibt es überall. Auf meinem Server sind um 18 Uhr um die 1000 Leute online und der Status ist auf Standart, so wie bei fast allen Servern wie man auf meinen Screenshots sehen kann. Und wenn du aufgrund deines leeren Servers Rückschlüsse auf die Population der andern Server ziehst, bist wohl ehe du der Troll.
 
Ich glaub du solltest es nochmal lesen. Es gibt Server wo wenig los ist, aber die gibt es überall. Auf meinem Server sind um 18 Uhr um die 1000 Leute online und der Status ist auf Standart, so wie bei fast allen Servern wie man auf meinen Screenshots sehen kann. Und wenn du aufgrund deines leeren Servers Rückschlüsse auf die Population der andern Server ziehst, bist wohl ehe du der Troll.

ganz einfach, mit: [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Die Server werden NICHT leer! ,[/font] hast du schlichtweg Mist geschrieben! Sind wir uns da einig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid aber dieses Thema scheint mir sinnlos

Wer behauptet denn das die Server leer werden? oO

Schaut man auf so manche Server von Rift und WoW ist da auch nicht viel los .
Auf anderen Servern wiederrum kannst du dich kaum in den Hauptstädten aufhalten ohne eine FPS von 10 zu haben ^^
Verstehe nicht wo euer Problem ist . Wollt ihr ein weiteres MMO in den dreck ziehen ? Anders kann ich mir dieses Thema nicht erklären


Auf meinem "RP" Server (in STWOR) ist immer gut was los und wieviele da Online sind juckt mich nicht die bohne


Möge die MACHT mit euch sein
 
Ich weiß leider nicht wie ich anders als in einem Thread Fotos posten kann, aber hier sind mal paar Screenshots von den Servern Freitag um 18 Uhr, für die Leute die behaupten auf den meisten Servern ist nichts mehr los.
Wie man sehen kann, gibt es ein paar Server auf denen wenig los ist, aber zum Großteil sind die Server gut besucht.

Um das mal eben zu erklären was flodl meinte.


€: natürlich schade das es auch diese "leeren" Server gibt. Auf meinem Server war auch eher tote hose aber es gibt trotzdem genug gut besuchte (vermute ich^^). Nur weil jemand nun auf einem Geiserserver ist heissts noch lange nicht das ALLE den bach runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid aber dieses Thema scheint mir sinnlos

Wer behauptet denn das die Server leer werden? oO
Eigentlich gehts doch um die Aussage, dass die Server NICHT leerer werden. Wurde jedenfalls einfach mal pauschal behauptet. Mittlerweile relativiert man ja, dass es auch Server wie oben gezeigt gibt, aber es eine Minderheit sei.
Um genau zu sein: es gibt tatsächlich Server, die voller werden. Insgesamt einen deutschen, der Vollste. Ausnahmslos alle anderen 29 Stück werden leerer bzw. die Spieleraktivität sinkt dort seit Wochen.

Aber im Grunde hast du recht, dieses ist Thema ist in seiner ursprünglichen Form sinnlos. Denn die Hauptaussage stimmt schlichtweg nicht.
Man sollte eher die sehr leeren Server ins Gespräch bringen und BW plattformübergreifend zu kostenlosen Server-Transfers + Server-Merges bringen. Da schweigen sie sich ja lieber tot (weil ich glaube, dass sie es schlicht nicht können. Siehe "Test-Server" ohne Charakterkopie) anstatt mal Tacheles zu reden.

Edit: Standard-Auslastung heißt übrigens nicht pauschal 1000 Spieler, sondern zwischen 500 - 1000 Spielern (in etwa, siehe meinen früheren Post).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück