Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
und genau deswegen finde ich (und das is nur meine persönliche meinung) sollte man einem spiel wie swtor eine chance geben... ich mein was soll denn an anderen games so viel besser werden
Im Vergleich GW2 und Star Wars kann ich es dir sagen, was GW2 besser machen könnte.
GW2
- offene Spielwelt
- super Atmosphäre gestützt durch Dinge, wie dynamischer Tag-/Nachtwechsel, Wetter, Hintergrundgeräusche
- gute Grafik
- lebendige Spielwelt (sei es in Städten oder auch in den Wäldern), es bewegt sich einfach etwas und es findet Interaktion statt
- Schwimmen-/Tauchen in einer belebten Unterwasserwelt, sogar mit Unterwasserskills
- Questdesign bietet etwas Abwechslung
- gute Performance
- vom Wetter und der Tageszeit abhängige Events, sogar unterschiedliche Waffeneffekte bei Tag und Nacht
- serverübergreifendes PvP (3 Parteien) mit Burgen, Resourcen-Lagern, Belagerungswaffen und allem, was dazu gehört (Daoc lässt grüßen)
- Städte wirken einfach superschön und hammermäßig belebt
- super schön designte Welt, seien es dichte Wälder, Berge, Nebeleffekte, wirklich schön animierte Bäche und Wasserfälle oder was auch immer. Alles wirkt unique.
Star Wars
- überwiegend Schlauchlevel, einzig Hoth und Tatooine wirken offen, sind aber recht langweilig designed
- Planeten wirken für sich recht eintönig und haben immer die gleichen Lichtverhältnisse. Kein dynamisches Wetter. Hintergrundgeräusche (wie zum Beispiel Grillen, oder Frösche am See) kaum bis garnicht vorhanden.
- durchschnittliche Grafik, teils mit groben Schnitzern (z.B. völlig verpixelte Schatten)
- Spielwelt total steril. Tiere - falls überhaupt mal vorhanden - wirken wie festzementiert
- Seen sind alle knietief, etwas wie einen Bach hab ich generell nicht gesehen
- völlig eintönige Quests (Wow-Classic lässt grüßen), welche eigentlich nur durch die Videos und Vertonung etwas aufgewertet werden
- völlig unperformante Engine
- Wettereffekte? Tageszeiten? Events?
- Open-PvP-Content, der wieder in die Design-Phase zurück musste, weil er einfach billiger Schunt war
- Stadt ist hier im Prinzip die Raumflotte, welche für Jedis und Sith komplett kopiert wurde
- einfach nur fades Design. Copy'n'Paste wo man nur hinschaut. Seien es Raumstationen, Hölen, ja sogar ganze Planeten, welche nur aus sich immer wieder wiederholenden und nur geringfügig abweichenden Quadranten bestehen.
Der Gipfel sind dann Planeten wie Taris und Belsavis. Ein kleiner Quadrant mit Gefängnis, ein paar Bäumen, etwas Grünfläche und ein paar Mobs ist durch einen Gang vom nächsten Quadranten getrennt, der wiederum ein paar gleichaussehende Bäume, ein Gerfängnis und etwas Grünfläche enthält. Und so baut sich fast der ganze Planet auf. Voss ist zum Beispiel auch einfach nur eintönig.
Dass war jetzt mal eine kleine Gegenüberstellung von Dingen, die man definitiv besser machen kann. Bis 50 macht Star Wars bedingt durch Vertonung und Story wirklich sehr viel Spass. Für einen Star Wars - Fan wie mich sogar soviel, dass man über all die Mängel hinweg sieht. Aber danach hat sich bei mir Ernüchterung breit gemacht. Muss ich ganz ehrlich sagen. Denn jetzt, wo die Story vorbei ist, sehe ich diese Mängel um so mehr. Und das sind keine Mängel, die in den kommenden Patches einfach so verschwinden werden. Das glaube ich einfach nicht. Weil viele davon einfach zu sehr mit dem grundsätzlichen Design, ja vielleicht sogar dem Herzstück, der Engine verstrickt sind. Wer beispielweise daran glaubt, in Star Wars noch groß angelegten PvP erleben zu dürfen, der kann auch gleich an den Weihnachtsmann glauben. Dafür wurde das Spiel offensichtlich einfach nicht gebaut. Zusätzliche Atmosphäre, durch etwas wie Tag-/Nacht, werden sie vermutlich auch nie haben. Denn dann müssten sie ihre ganzen Videos anpassen. Auch eine grundsätzliche Design-Entscheidung.
Ich muss einfach sagen, dass sie sich mit vielen Dingen schon in der Entwurfsphase in eine Sackgasse gefahren haben. Sowas lässt sich nicht einfach mal eben wegpatchen.
Das ist meine Meinung, die natürlich nicht jeder mit mir teilen muss. Ich wollte diese hier einfach mal kundtun. Also ärgert euch nicht, sondern bleibt einfach bei eurer eigenen und gut ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: