Die Server werden NICHT leer!

und genau deswegen finde ich (und das is nur meine persönliche meinung) sollte man einem spiel wie swtor eine chance geben... ich mein was soll denn an anderen games so viel besser werden

Im Vergleich GW2 und Star Wars kann ich es dir sagen, was GW2 besser machen könnte.

GW2

- offene Spielwelt
- super Atmosphäre gestützt durch Dinge, wie dynamischer Tag-/Nachtwechsel, Wetter, Hintergrundgeräusche
- gute Grafik
- lebendige Spielwelt (sei es in Städten oder auch in den Wäldern), es bewegt sich einfach etwas und es findet Interaktion statt
- Schwimmen-/Tauchen in einer belebten Unterwasserwelt, sogar mit Unterwasserskills
- Questdesign bietet etwas Abwechslung
- gute Performance
- vom Wetter und der Tageszeit abhängige Events, sogar unterschiedliche Waffeneffekte bei Tag und Nacht
- serverübergreifendes PvP (3 Parteien) mit Burgen, Resourcen-Lagern, Belagerungswaffen und allem, was dazu gehört (Daoc lässt grüßen)
- Städte wirken einfach superschön und hammermäßig belebt
- super schön designte Welt, seien es dichte Wälder, Berge, Nebeleffekte, wirklich schön animierte Bäche und Wasserfälle oder was auch immer. Alles wirkt unique.

Star Wars

- überwiegend Schlauchlevel, einzig Hoth und Tatooine wirken offen, sind aber recht langweilig designed
- Planeten wirken für sich recht eintönig und haben immer die gleichen Lichtverhältnisse. Kein dynamisches Wetter. Hintergrundgeräusche (wie zum Beispiel Grillen, oder Frösche am See) kaum bis garnicht vorhanden.
- durchschnittliche Grafik, teils mit groben Schnitzern (z.B. völlig verpixelte Schatten)
- Spielwelt total steril. Tiere - falls überhaupt mal vorhanden - wirken wie festzementiert
- Seen sind alle knietief, etwas wie einen Bach hab ich generell nicht gesehen
- völlig eintönige Quests (Wow-Classic lässt grüßen), welche eigentlich nur durch die Videos und Vertonung etwas aufgewertet werden
- völlig unperformante Engine
- Wettereffekte? Tageszeiten? Events?
- Open-PvP-Content, der wieder in die Design-Phase zurück musste, weil er einfach billiger Schunt war
- Stadt ist hier im Prinzip die Raumflotte, welche für Jedis und Sith komplett kopiert wurde
- einfach nur fades Design. Copy'n'Paste wo man nur hinschaut. Seien es Raumstationen, Hölen, ja sogar ganze Planeten, welche nur aus sich immer wieder wiederholenden und nur geringfügig abweichenden Quadranten bestehen.
Der Gipfel sind dann Planeten wie Taris und Belsavis. Ein kleiner Quadrant mit Gefängnis, ein paar Bäumen, etwas Grünfläche und ein paar Mobs ist durch einen Gang vom nächsten Quadranten getrennt, der wiederum ein paar gleichaussehende Bäume, ein Gerfängnis und etwas Grünfläche enthält. Und so baut sich fast der ganze Planet auf. Voss ist zum Beispiel auch einfach nur eintönig.

Dass war jetzt mal eine kleine Gegenüberstellung von Dingen, die man definitiv besser machen kann. Bis 50 macht Star Wars bedingt durch Vertonung und Story wirklich sehr viel Spass. Für einen Star Wars - Fan wie mich sogar soviel, dass man über all die Mängel hinweg sieht. Aber danach hat sich bei mir Ernüchterung breit gemacht. Muss ich ganz ehrlich sagen. Denn jetzt, wo die Story vorbei ist, sehe ich diese Mängel um so mehr. Und das sind keine Mängel, die in den kommenden Patches einfach so verschwinden werden. Das glaube ich einfach nicht. Weil viele davon einfach zu sehr mit dem grundsätzlichen Design, ja vielleicht sogar dem Herzstück, der Engine verstrickt sind. Wer beispielweise daran glaubt, in Star Wars noch groß angelegten PvP erleben zu dürfen, der kann auch gleich an den Weihnachtsmann glauben. Dafür wurde das Spiel offensichtlich einfach nicht gebaut. Zusätzliche Atmosphäre, durch etwas wie Tag-/Nacht, werden sie vermutlich auch nie haben. Denn dann müssten sie ihre ganzen Videos anpassen. Auch eine grundsätzliche Design-Entscheidung.

Ich muss einfach sagen, dass sie sich mit vielen Dingen schon in der Entwurfsphase in eine Sackgasse gefahren haben. Sowas lässt sich nicht einfach mal eben wegpatchen.

Das ist meine Meinung, die natürlich nicht jeder mit mir teilen muss. Ich wollte diese hier einfach mal kundtun. Also ärgert euch nicht, sondern bleibt einfach bei eurer eigenen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja immerhin ein lichtblick denn bevor ich zurück zu wow gehe hör ich definitiv auf mit mmos zocken, bin mal gespannt
 
Sicher hat Swtor Potential, nur hat das jedes andere Spiel aufm Markt auch, selbst das ausgelutschte WoW, die Frage ist ob es genutzt wird. Zu sagen "das Spiel hat Potential" "dem Spiel eine Chance geben" klingt schon fast etwas mitleidig, Swtor ist halt nicht für die "Masse" gemacht und einige - viele Spieler haben für sich halt festgestellt, dass es nichts für sie ist und einige - viele Spieler sind eigentlich mit Swtor zufrieden aber haben halt leere Server, BW/EA müsste also erstmal das Potential nutzen und diese Spieler halten, weil was nutzt ein Contentpatch, wenn keine Spieler für Content da sind, bzw auf zu vielen Servern verteilt sind.

Pandaren,Hamster,Biber,Lichtschwerter ... alles eine Geschmacksfrage, insgesamt scheinen aber Pandaren, Hamster, Biber interessanter zu sein. Ich persönlich habe nach dem "Swtor Desaster" erstmal die Schnute voll von MMOs und freue mich auf D3, was werde ich es genießen, keine Quests (die paar, die es gibt zählen nicht;) ) und keiner fragt "Was machen wir nun?"(nicht vor langeweile sondern, weil es klar ist).
 
mein gott is das total egal ob die server auf niedrig, standart oder hoch stehen.

es spielen genug leute und ich bin zufrieden. das es paar server gibt die etwas unterbevölkert sind ist bekannt.

swtor ist ein erfolgreiches MMO und solange es einem spass macht passt das doch.

mein bruder spielt 10 meter neben mir WoW - und dort sehen die gebiete leer aus. da ist swtor im vergleich zu dem ein traum.

Kann man nur Bestätigen, Habe mal vor 1 Monat wieder mit WoW angefangen wegen ein Kumpel, der mich überedet hat. Nichts Los aber auch garnix Ausserhalb der Städte, sogar in Scherben Welt. ABER, die Hauptstädte waren voller als in Starwars Online.

mfg
 
Für die geneigten (Themenpark)-MMO-müden kann ich EVE online empfehlen. Ist echt mal ne Abwechslung, zumal hier wieder Theoriecraft vonnöten ist. Bei EVE ist _der_ Server nie leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAOC ist in erster Linie ein PvP-lastiges Spiel mit 3 Fraktionen. Jede Fraktion hat eine eigene "Heimwelt" zu der die übrigen Fraktionen keinen Zugang haben und in denen man PvE betreibt. Darüber hinaus hat jede Fraktion ein riesiges Kriegsgebiet mit Burgen und jeweils 2 Relikten. Man kann Burgen mit Gilden einnehmen und die Relikte der Gegenseite stehlen. Besonderes Feature dabei: Hat man gegnerische Relikte gibt es dementsprechende Boni (für die gesamte Fraktion) - sowohl für PvP als auch PvE. PvP läuft dort also in einer recht offenen Welt ab - allerdings nur in Gruppen. Du bewegst dich relativ frei in dieser Welt.

Zu diesen offenen Kriegsgebieten gibt es noch 3 weitere Dungeons in denen man PvE betreiben kann - zu denen die anderen Reiche aber auch Zugang zu haben. Damit findet auch dort PvP statt - wenn mitunter auch ungewollt.

Das Crafting-System ist recht ausgefeilt (inzwischen). Wenn man den Char perfekt ausstatten möchte, benötigt man sowohl Items durch PvE als auch gecraftete Teile. Rüstungen sind aber (mittlerweile) für jeden bezahlbar.

Als besonderen Clou des Spiels empfinde ich das Reichsrang-System. Im Gegensatz zu SWTOR und wohl auch WOW (hab ich nie gespielt) entwickelt man sich nicht durch die Rüstung sondern eben durch Reichsränge. Man erhält mit jedem Rang Punkte für die man einzelne Fähigkeiten ausbauen kann. Dieses ist so angelegt, das wenn man heute neu starten würde, man von vornherein wüßte, das es vermutlich Jahre dauert um den höchsten Reichsrang zu erhalten. Das ist Langzeitmotivation!

Mein persönlicher Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:

Ich logge ein, prüfe meinen Haushändler dahingehend ob ich gecraftete Sachen bzw. Items verkauft habe. Dann crafte ich entweder oder mache PvE um an Ressourcen zu kommen. Sage meiner Gilde hallo und checke parallel was in den Kriegsgebieten los ist. Wenn ich nun zum Beispiel PvE betreibe um Credits bzw. Ressourcen anzusammeln und feststelle, das entweder eine Gildenburg oder ein Relikt in Gefahr ist, mache ich mich auf den Weg, um eben dieses zu sichern. Oder aber wir machen zu Anfang eine PvP-Gruppe auf um ein bischen Spass zu haben. Kurz gesagt: Man lebt in dem Spiel und hat relativ viele Möglichkeiten.

Allerdings muss man dazu auch sagen, das DAOC nun schon 10 Jahre auf dem Buckel hat - am Anfang stimmte vieles auch nicht. Für heutige Zeiten hat es allerdings eine sehr veraltete Grafik.

Ein funktionierendes offenes Kriegsgebiet (mit Einfluss auf Ressourcen, Preise, was auch immer) würde mE SWTOR retten. Bei WAR hatte man aber schon gesehen, dass sich so etwas leider nicht auf der grünen Wiese planen lässt und erst die PRaxis zeigen kann/wird, ob es passt.

Daher sind auch die Vergleiche mit einem Auto und seinen Extras unpassend. SWTOR bzw. die Entwickler werden Zeit brauchen. Illum ging in die Hose, aber sie werden mit Sicherheit nachlegen.

Zur Kritik am PVP: mE ist es -nach dem die Performance nun passt- genauso gut bzw. schlecht wie jedes andere PvP in einem MMORPG. Wer mehr will, darf es eben nicht in einem RPG spielen, sondern sollte einen Shooter spielen bzw. ein gutes Sportspiel.

Wenn ich mit meinem Jediritter in ein 1gg1 Duell mit einem Inqui oder Sithkrieger gehe, empfinde ich es schon als sehr episch und "starwarsig".
 
Für die geneigten (Themenpark)-MMO-müden kann ich EVE online empfehlen. Ist echt mal ne Abwechslung, zumal hier wieder Theoriecraft vonnöten ist. Bei EVE ist _der_ Server nie leer.

EVE hat nur den Nachteil das es nicht grad einsteigerfreundlich ist ,und für Leute die mal am Abend ne Stunde spielen wollen ist es leider zu Zäh.
 
Mir geht es mehr um das, was man nach erreichen von lvl50 machen kann. Ich hätte mir drei oder vier Planeten gewünscht, auf denen man nur mit lvl50 Quests bekommt. Quests, die mich auch an alte Plätze zurückführen und mich in FP und OPS - auch im HM - schicken. Lange Questreihen, die man nicht am Stück abreisen kann, zb. über Abklingzeiten für Questweiterführung. Das ist das, was ich von BW erwartet habe.

Leider hat BW nur Quest bis lvl50 geliefert und dämliche wiederholbare Daylies ohne Story.

Ist mein Wunsch nach lvl50-Questreihen überzogen?
Wenn man auf High-Lvl ist, macht questen ja nicht mehr viel Sinn.
Kannst ja nicht Lvl 51 werden. Also was bringen Quests und XP?

Wenn der Char auf Lvl. 50 "fertig" ist, brauchts ein ausgefeiltes PvP-System mit Weltrangliste, Serverliste, Gilden-Weltrangliste, Ehrenpunkte für bessere Items, PvP-Gebiete mit einnehmbaren Burgen, Belagerungsschlachten, etc.

Als 50er brauchts halt entsprechende Motivation zum Weiterzocken, damit man nicht irgendwann gelangweilt aufhört und kündigt, wodurch die Server leer werden (um wieder ontopic zu kommen).

Was würde Euch motivieren, um als 50er weiterhin dauerhaft zu bleiben?
Doch wohl keine Quests, oder ? :-)
 
Wenn man auf High-Lvl ist, macht questen ja nicht mehr viel Sinn.
Kannst ja nicht Lvl 51 werden. Also was bringen Quests und XP?

Das ist doch Humbug. Man questet doch nicht nur zum leveln. Man levelt auch für die Story, Items und vor allem für den Spaß. Auch um den weiteren Content freizuschalten, soweit dieser vorhanden ist, ist das Quest vorzüglich geeignet. Kennst Du die Onyxia-Pre-Quest oder die BlackTempel-Zugangsquest? Wenn ja, dann weißt Du wovon ich rede. Wenn nicht, dann hast Du was verpasst, denn diese wurden leider in WoW rausgepatcht.

Wenn der Char auf Lvl. 50 "fertig" ist, brauchts ein ausgefeiltes PvP-System mit Weltrangliste, Serverliste, Gilden-Weltrangliste, Ehrenpunkte für bessere Items, PvP-Gebiete mit einnehmbaren Burgen, Belagerungsschlachten, etc.

Als 50er brauchts halt entsprechende Motivation zum Weiterzocken, damit man nicht irgendwann gelangweilt aufhört und kündigt, wodurch die Server leer werden (um wieder ontopic zu kommen).

Was würde Euch motivieren, um als 50er weiterhin dauerhaft zu bleiben?
Doch wohl keine Quests, oder ? :-)
Quests und das andere von Dir genannten Dinge schießen sich doch gar nicht gegenseitig aus. Hör mal auf nur schwarz/weiß zu denken.
Das was Du noch genannt hast, wünsche ich mir auch, aber es geht mir darum, dass man ohne weiteres die Quest einbinden hätte können, da BW schon genial beim Questdesign war.
Das war ein Wunsch der absolut realistisch ist, ohne das gleich jemand angekrochen kommt und uns Träumerei vorwirft.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Quests hätten mich erstmal weiter bei TOR gehalten. Bis zum richtigen dicken Contentpatch. Aber die Quests gibt es nun mal nicht.
 
EVE hat nur den Nachteil das es nicht grad einsteigerfreundlich ist ,und für Leute die mal am Abend ne Stunde spielen wollen ist es leider zu Zäh.
Ist es zu stark, bist Du zu schwach.

Oder angepasst:

Ist es zu schwer, bist Du ... .

Aber jetzt im ernst: Der Einstieg ist wirklich heavy, aber in 2 - 3 Wochen hat man schon ein gewissen Einblick. Dann kommt man sich nicht ganz so dumm vor. Ich habe mich nach 2 Tagen einer Corp angeschlossen und hab einen Mentor zugewiesen bekommen, den ich mit allen dummen Fragen nerven kann.

Wenn Du nur 1h pro Abend spielen kannst, dauert halt alles länger, aber die Stunde die Du spielst, kannst Du wirklich viel Spaß haben. Wenn man sich darauf einlassen will.
Derzeit liegt mein Zeitansatz auch nicht viel höher. Ich bin immer solange on, bis ich über meine Missionen 1 Millionen ISK (Ingamewährung) erspielt habe. Das dauert derzeit - ich spiele erst seit fünf Wochen EvE - ca. 1.25 - 1.75 h.
Und mind. einmal die Woche fliege ich mit meiner Corp/Allianz im Flotten-PVP mit, was mir enorm viel Spaß macht. Dann bin ich zwischen 2 - 4 h online.
 
Ist es zu stark, bist Du zu schwach.

Oder angepasst:

Ist es zu schwer, bist Du ... .

Aber jetzt im ernst: Der Einstieg ist wirklich heavy, aber in 2 - 3 Wochen hat man schon ein gewissen Einblick. Dann kommt man sich nicht ganz so dumm vor. Ich habe mich nach 2 Tagen einer Corp angeschlossen und hab einen Mentor zugewiesen bekommen, den ich mit allen dummen Fragen nerven kann.

Wenn Du nur 1h pro Abend spielen kannst, dauert halt alles länger, aber die Stunde die Du spielst, kannst Du wirklich viel Spaß haben. Wenn man sich darauf einlassen will.
Derzeit liegt mein Zeitansatz auch nicht viel höher. Ich bin immer solange on, bis ich über meine Missionen 1 Millionen ISK (Ingamewährung) erspielt habe. Das dauert derzeit - ich spiele erst seit fünf Wochen EvE - ca. 1.25 - 1.75 h.
Und mind. einmal die Woche fliege ich mit meiner Corp/Allianz im Flotten-PVP mit, was mir enorm viel Spaß macht. Dann bin ich zwischen 2 - 4 h online.

Hat hier irgendwie garnix verloren und interessiert auch nicht so besonders. Kann man das nicht per PN klären oder im entsprechenden Forum?

Dafür klingen deine Vorschläge im neuen Thread interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch Humbug. Man questet doch nicht nur zum leveln. Man levelt auch für die Story, Items und vor allem für den Spaß. Auch um den weiteren Content freizuschalten, soweit dieser vorhanden ist, ist das Quest vorzüglich geeignet. Kennst Du die Onyxia-Pre-Quest oder die BlackTempel-Zugangsquest? Wenn ja, dann weißt Du wovon ich rede. Wenn nicht, dann hast Du was verpasst, denn diese wurden leider in WoW rausgepatcht.

Nein, kenne die Quests leider nicht. Hab mit WoW Classic aufgehört, weil's mir igendwann zu eintönig wurde.
Hab auch aufgrund fehlender Inhalte meinen 60er ausgeschlachtet und alles verschenkt und mich anderen MMORPGs gewidmet.
Viele MMORPGs haben mit dem Problem zu kämpfen: Was weiter, wenn High-Lvl? AoC hatte das gleiche Problem, weshalb auch Viele wieder aufhörten und die Grafik alleine konnte es auch nicht ausgleichen. Mit Quests geht es dauerhaft nicht weiter (bis das nächste AddOn kommt mit einem erhöhten Maximal-Level, um mit Quest-XP weiterzulvln) um langfristig zu motivieren, sondern es müssen Motivatoren für ein sich selbst regulierendes PvP oder RvR geschaffen werden.

Quests und das andere von Dir genannten Dinge schießen sich doch gar nicht gegenseitig aus. Hör mal auf nur schwarz/weiß zu denken.
Das was Du noch genannt hast, wünsche ich mir auch, aber es geht mir darum, dass man ohne weiteres die Quest einbinden hätte können, da BW schon genial beim Questdesign war.
Das war ein Wunsch der absolut realistisch ist, ohne das gleich jemand angekrochen kommt und uns Träumerei vorwirft.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Quests hätten mich erstmal weiter bei TOR gehalten. Bis zum richtigen dicken Contentpatch. Aber die Quests gibt es nun mal nicht.

Ja, weil die Story und die Quests ja erst mit dem nächsten Content-Patch weitererzählt werden können.
Bis dahin muss PvP/RvR motivieren, siehe DAoC.
 
"Kennst Du die Onyxia-Pre-Quest.......

Nein, kenne die Quests leider nicht......."

wenn mich meine erinnerung nich trübt war das doch ein highlight in classic?!
man was war das geil wenn man endlich zu ony konnte oder den schlüssel für 10er blackrock und den ganzen krempel hatte...ganz zu schweigen von den 40er raids auch wenn sie wohl heutzutage nicht mehr funzen würden vermisse ich sowas aber die zeiten sind wohl vorbei.

bezogen auf swtor kann ich nur sagen das mich nach ner weile das q schon beim 1. char iwann gelangweilt hat und ich nur noch meine klassen qs + pvp + raumdaily machen wollte um halt die 50 zu erreichen.
die story q haben schon was aber bleiben hinter der gewohnten BW quali eindeutig zurück was aber natürlich bei diesem projekt durchaus verständlich is (oder auch nich?! ).
aber ich denke generell hätte man schon mehr erwarten können..

zum topic sei gesagt....ich warte auf die nächsten zahlen von EA^^ (schlechtestes unternehmen des jahres btw )
 
Heute mal wieder von 19-22 Uhr auf der Flotte vergeblich nach Flashpointgruppen gesucht und dann total entnervt aufgegeben. Maximal 110 Leute auf der Flotte. BGs gehen regelmäßig auf, aber es wird nicht mehr zusammengespielt, nur noch Medaillen gesammelt. Kommunikation = Null. Es sei denn einer meckert, dann bricht im Chat der Krieg aus.

Von Wochenende zu Wochenende wirds öder und öder... 1.2 schaue ich mir noch an, dann wird der Account stillgelegt. Es gibt einfach zu wenig (bis gar nichts) zu tun.
 
Zu meiner WoW-Classic Zeit war "Molten Core" das Highlight. Recht viel mehr gabs damals nicht, da war bei Lvl 60 Schluss.
Und ich erinnere mich an zahllose Wipes, weil irgendjemand mittendrin raus ist und kein Heiler mehr da war, etc. Egal.

SWtoR wird sich auch noch weiter entwickeln, genau wie WoW.
Es wird zwar nicht so erfolreich (wer schafft das schon?), aber den Fans mit den nächsten Patches schon noch was bieten können.
Da bleibe ich zuversichtlich! :-)
 
Heute mal wieder von 19-22 Uhr auf der Flotte vergeblich nach Flashpointgruppen gesucht und dann total entnervt aufgegeben. Maximal 110 Leute auf der Flotte. BGs gehen regelmäßig auf, aber es wird nicht mehr zusammengespielt, nur noch Medaillen gesammelt. Kommunikation = Null. Es sei denn einer meckert, dann bricht im Chat der Krieg aus.

Von Wochenende zu Wochenende wirds öder und öder... 1.2 schaue ich mir noch an, dann wird der Account stillgelegt. Es gibt einfach zu wenig (bis gar nichts) zu tun.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn man die Dinge schwarz sehen will, sind sie es auch.

Ohne Dungeonfinder dauert es zwar etwas länger, aber wenn man auch einfach mal Leute anspricht, hat man recht schnell eine Gruppe zusammen.

Kommunikation in BG's ist übrigens top auf meinem Server. Nach einer Zeit kennt man sich und es macht wahrlich viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die geneigten (Themenpark)-MMO-müden kann ich EVE online empfehlen. Ist echt mal ne Abwechslung, zumal hier wieder Theoriecraft vonnöten ist. Bei EVE ist _der_ Server nie leer.

Hab ich versucht, ist mir aber ehrlich gesagt zu Hardcore. Dafür fehlt mir die Zeit. Ich würde mich mal über ein Spiel freuen, welches gekonnt Theme-Park- und MMO-Elemente mischt. ArcheAge könnte sowas werden.
Ich verstehe sowieso nicht, warum es anscheinend immer das eine, oder das andere Extreme sein muss.

Zur Kritik am PVP: mE ist es -nach dem die Performance nun passt- genauso gut bzw. schlecht wie jedes andere PvP in einem MMORPG. Wer mehr will, darf es eben nicht in einem RPG spielen, sondern sollte einen Shooter spielen bzw. ein gutes Sportspiel.

Dann scheinst du entweder einen völlig anderen Geschmack zu haben, als ich, oder aber, du hast noch nie Daoc-PvP gesehen, wenn du behauptest, PvP ginge nicht besser, als es Star Wars derzeit bietet. Denn in meinen Augen geht es sehr viel besser. Zwischen Daoc und Star Wars liegen im Bezug auf PvP Welten. Auch Darkfall spielt beispielsweise diesbezüglich in einer ganz anderen Dimension. Gut, fairerweise muss man sagen, dass bei diesen Spielen schon von Anfang an PvP zum Kernkonzept gehörte, während man bei Star Wars PvP erst gegen Ende der Entwicklung notdürftig dazugestöpselt hat. Und das merkt man meiner Meinung nach auch.

Bezüglich Performance: ja, die wurde besser. BG's sind nun flüssig. Was bei 16 Leuten aber auch das mindeste ist, was man erwarten können sollte. Das Star Wars aber auch etwas wie 40v40 flüssig darstellen kann, dieser Beweis steht meiner Meinung nach noch aus. Von Tera hab ich gar schon Videos gesehen, da waren gut und gern 200 Leute involivert und es war völlig lag- und ruckelfrei. Bei besserer Grafik wohlgemerkt. Also, konkurrenzfähig ist man mit der derzeitigen Performance meiner Meinung nach noch lange nicht. Und wird es vermutlich auch nie werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich versucht, ist mir aber ehrlich gesagt zu Hardcore. Dafür fehlt mir die Zeit. Ich würde mich mal über ein Spiel freuen, welches gekonnt Theme-Park- und MMO-Elemente mischt. ArcheAge könnte sowas werden.
Ich verstehe sowieso nicht, warum es anscheinend immer das eine, oder das andere Extreme sein muss.



Dann scheinst du entweder einen völlig anderen Geschmack zu haben, als ich, oder aber, du hast noch nie Daoc-PvP gesehen, wenn du behauptest, PvP ginge nicht besser, als es Star Wars derzeit bietet. Denn in meinen Augen geht es sehr viel besser. Zwischen Daoc und Star Wars liegen im Bezug auf PvP Welten. Auch Darkfall spielt beispielsweise diesbezüglich in einer ganz anderen Dimension. Gut, fairerweise muss man sagen, dass bei diesen Spielen schon von Anfang an PvP zum Kernkonzept gehörte, während man bei Star Wars PvP erst gegen Ende der Entwicklung notdürftig dazugestöpselt hat. Und das merkt man meiner Meinung nach auch.

Bezüglich Performance: ja, die wurde besser. BG's sind nun flüssig. Was bei 16 Leuten aber auch das mindeste ist, was man erwarten können sollte. Das Star Wars aber auch etwas wie 40v40 flüssig darstellen kann, dieser Beweis steht meiner Meinung nach noch aus. Von Tera hab ich gar schon Videos gesehen, da waren gut und gern 200 Leute involivert und es war völlig lag- und ruckelfrei. Bei besserer Grafik wohlgemerkt. Also, konkurrenzfähig ist man mit der derzeitigen Performance meiner Meinung nach noch lange nicht. Und wird es vermutlich auch nie werden.

Jo DAOC kenne ich nicht. Mir ging es vornehmlich um die Spielmechaniken und die sind in allen MMORPG, die ich kenne recht ähnlich. Das Außenrum kann, nein, muss besser werden. Star Wars schreit einfach nach großen, offenen Schlachten.
 
...
Wenn der Char auf Lvl. 50 "fertig" ist, brauchts ein ausgefeiltes PvP-System mit Weltrangliste, Serverliste, Gilden-Weltrangliste, Ehrenpunkte für bessere Items, PvP-Gebiete mit einnehmbaren Burgen, Belagerungsschlachten, etc.

Als 50er brauchts halt entsprechende Motivation zum Weiterzocken, damit man nicht irgendwann gelangweilt aufhört und kündigt, wodurch die Server leer werden (um wieder ontopic zu kommen).
...

Du übersiehst dabei nur das ein ausgefeiltes PVP-System höchstens für die Hälfte der Spielerschaft eine Motivation zum Weiterzocken ist. Die andere Hälfte sind eben keine PVP'ler ... klar macht jeder mal irgendwann nach Lust und Laune ein wenig PVP, aber das als einziger Endgame-Inhalt wäre z.B. für mich ein Grund ein Spiel erst gar nicht anzufangen.

Gruß

Rainer
 
...während man bei Star Wars PvP erst gegen Ende der Entwicklung notdürftig dazugestöpselt hat.
Woher weißt Du das? Warst Du an der Entwicklung beteiligt? Kennst Du interne Konzeptpapiere? Hast Du eine offizielle Aussage dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück