Welches MMORPG bietet eigentlich einen langfristig motivierenden High-Lvl-Content?
Gute Frage, nächste Frage.
Geht man von Theme-Park-MMORPG's aus bieten die meisten im Bereich PVE eh nur sich wiederholenden Content an ... Dailys, Inzen, Raids, Craften etc.. Es ändert daran auch nix das es bei dem einem Spiel z.B. deutlich mehr Inzen sind als bei dem anderen. Wieso es dann bei dem einen als motivierender als bei dem anderen angesehen wird ist wohl die Problematik die keiner so wirklich faktisch erklären kann, also eher eine subjektive Wahrnehmung.
In den reinen PVP orientierten MMORPG's ist der Content genauso sich wiederholend, sogar mit noch wesentlich weniger Abwechslung, weil man offensichtlich seltener neues nachschieben muss, da es für die PVP'ler reicht wenn man Ihnen nur ausreichend Grund liefert um sich zu hauen. Die scheint es weniger zu stören wenn es immer die gleichen Dinge sind um die man sich haut, hauptsache man haut sich in ausreichend großer Anzahl und häufig genug. In dem Sinne hat Bioware hier mit Illum aber sowas von völlig ins Klo gegriffen das es fast schon weh tut.
Von daher glaube ich schon das Bioware es eher schaffen könnte für PVP'ler motivierenden High-Level-Content zu liefern als für PVE'ler.
Ich denke man muß kein Prophet sein, um sagen zu können das
SW:TOR genauso gefloppt ist wie RIFT und AION!
Dazu müsste man wohl schon ein sehr sehr großer Prophet sein um diese Aussage zu treffen.
Zumindest wenn man bedenkt das die letzte Meldung von Bioware bezüglich der aktiven Account von Anfang März 2012 eine Zahl von 1.7 Mio ausweist. Das kann man mit absoluter Sicherheit nicht als Flopp bezeichnen.
Wobei diese Zahl bezüglich Flopp oder Hit auch noch nicht aussagekräftig ist. Denke eine erste echte aussagekräftige Tendenz wird man erst 12 Monate nach Release feststellen können.
Interessant ist allerdings das SWTOR zur Zeit offensichtlich einen neuen Höhenflug in der Spieler-Neugewinnung bekommt. Bei uns in Österreich war SWTOR nach offiziellem Release rd. 3 Wochen unter den Top 10 in den Verkaufscharts für Spiele und danach verschwunden. Seit letzter Woche taucht SWTOR wieder in den Verkaufscharts unter den Top 10 auf ... und das auch noch sehr weit vorne.
Wenn 1.2 wirklich so gut ist wie es sich liest und wie es die Tester von dem PTR berichten dann wird das mit Sicherheit nochmal neue Spieler anziehen, einige Spieler wieder zurück bringen und die Spieler die dabei sind weiter ans Game binden.
In dem Sinne würde es mich nicht wundern wenn die nächsten offiziellen Zahlen von Bioware zu den aktiven Accounts die 2 Mio-Grenze überschreiten. Aber es würde mich auch nicht wundern wenn es nur gleichviel oder gar weniger als die letzten offiziell genannten 1.7 Mio Accounts sind. Denn das zur Zeit eine Abwanderung von Spielern in SWTOR erfolgt ist nunmal Fakt ... aber die spannende Frage hierbei ist ob es sich im normal üblichen Rahmen bewegt (der liegt selbst bei WOW bei rd. 50% Abwanderung) oder ob es mehr sind und wie die Abwanderung durch Neugewinnung von Spielern oder zurück holen von Spielern durch 1.2 kompensiert wird.
Zusätzlich wird interessant ob Bioware die Ankündigung quasi im Monatstakt Content-Nachschub zu bringen einhalten kann. Wenn ja, dann wären sie damit wirklich die allerersten und wenn dieser Content-Nachschub dann auch entsprechend gut/hochwertig ist dürfte das mit Sicherheit für viele Spieler ein wichtiger Punkt zum Thema Langfristige-Motivation sein.
Man darf gespannt sein ... das Spiel hat wirklich Potential und wenn Bioware es schafft dieses Potential auch auszunutzen dann dürfte SWTOR wirklich ein großer Hit werden. Schaffen Sie es nicht oder nur zu langsam dann kann SWTOR aber genauso gut auch im Sinne von langfristig aktiven Accounts floppen.
Gruß
Rainer