Die Server werden NICHT leer!

Welches MMORPG bietet eigentlich einen langfristig motivierenden High-Lvl-Content?

Das ist ja der Punkt. Man muss den Weg als Ziel begreifen und die Welt (hier besser Galaxis) genießen.

Daily-Quests machen niemanden langfristig glücklich. Genauso wenig irgendwelches Ruf oder Ehre farmen.
PvE-Content wird schneller durchgespielt als er kreiert werden kann.

Groß angelegtes PvP mit unmittelbaren Einfluß auf die Umwelt (Ressourcen, Zugriff auf Planeten oder Gebiete)
wäre auf jeden Fall eine großartige Sache.

Aber wenn man sieht, wie es Blizzard gelingt, das x Mio. Menschen seit 6 Monaten wie dressierte Affen 3-7 Mal die Woche in die Drachenseele
rennen oder für zehn Erfolgspunkte, die genau Null mit der Spielewelt zu tun haben, stundenlang Tiere umarmen, lieben oder töten, braucht es wohl
gar nicht so viel mehr, als ein paar Instanzen, Schlachtfelder und ein süchtig machendes Erfolgssystem.
 
Das ist ja der Punkt. Man muss den Weg als Ziel begreifen und die Welt (hier besser Galaxis) genießen.

*signed*

Exakt!

Es gibt kein Maß aller Dinge, weil jedes MMORPG verschiedene Bedürfnisse bedient und jeder soll spielen, was ihm gefällt. Der Eine findet Lotro genial, der Andere langweilig, dafür AoC genial, was dem Nächsten nicht genügt, sondern lieber DAoC spielt, was Anderen zu alt ist, weshalb auch WoW, AION, Rift und viele andere MMORPGs gleichzeitig erfolgreich laufen. SWtoR bedient viele Star-Wars-Fans und wird sich in Nächster Zeit auch verbessern und die knapp 2Mio. Abonennten werden ihre Freude dran haben (so wie ich).
Und wer es nicht mag, muss es ja auch nicht spielen. :-)
Niemand wird dazu gezwungen! ;-)
 
Und wer es nicht mag, muss es ja auch nicht spielen. :-)
Niemand wird dazu gezwungen! ;-)

Anscheinend werden aber Menschen gezwungen hier aufzukreuzen und über das Spiel herzuziehen.

Mein Mitleid gilt diesen Personen.
 
Ja, Leute, die sachlich in den dafür vorgesehenen Threads über die Mängelliste dieses Spieles schreiben sind bemitleidenswert und werden gezwungen.xD Hallo?

Ich finde es viel fragwürdiger, dass manche der Swtor-Fanboys in genau diesen Threads auftauchen, von denen sie wissen, dass es zu Kritik an ihrem heißgeliebten Spiel kommt, obwohl sie offensichtlich nicht mit umgehen können.

Wer zwingt euch? :S Mein Beileid.
 
Anscheinend werden aber Menschen gezwungen hier aufzukreuzen und über das Spiel herzuziehen.

Mein Mitleid gilt diesen Personen.

Dreh mich verschüchtert um .... puh. Gott sei dank! Steht keiner mit nem Knüppel hinter mir, der mich zwingt, mit anderen über dieses Spiel zu diskutieren. Glück gehabt! Hm, nur warum in aller Welt mach ich das? Warum mach ich mir ernsthaft Gedanken über dieses Spiel? Warum um alles in der Welt machen sich andere Gedanken über dieses Spiel? Oder darüber, was in diesem Spiel nicht funktioniert? Ist doch eigentlich absurd, oder? Könnte es dafür vielleicht doch einen Grund geben?

Hey, am Ende wünschen sich die Spieler eines MMORPG tatsächlich, das man einen Char hochlevelt um mit diesem dann halt - wie in einem MMORPG üblich - über längere Zeit zu spielen ...

Manch einem liegt halt etwas an diesem Spiel. Warum? Nicht jeder möchte wie folgt vorgehen:

Wenn ich die immer wiederkehrenden Argumente von fehlendem Endcontent, schlauchartige Level und fehlendes Balancing lese, entlockt mir das nur noch ein Gähnen.

Habe meinen ersten Char mit Stufe 50 übrigens direkt eingemottet, weil ich keinen Bock habe auf Raiden, zwanzigjährige Klugscheißer im TS und irgendeinen Itemwahn.

Habe nun mit meinem zweiten Char ein paar Leute kennen gelernt, die erst angefangen haben und total geflasht sind von den ersten Instanzen und dem Star Wars Gefühl.

um dann ....

Aber wenn man sieht, wie es Blizzard gelingt, das x Mio. Menschen seit 6 Monaten wie dressierte Affen 3-7 Mal die Woche in die Drachenseele
rennen oder für zehn Erfolgspunkte, die genau Null mit der Spielewelt zu tun haben, stundenlang Tiere umarmen, lieben oder töten, braucht es wohl
gar nicht so viel mehr, als ein paar Instanzen, Schlachtfelder und ein süchtig machendes Erfolgssystem.

zitiere hieraus mal - als Affe - ....

Das dürfte aber der Gesamtentwicklung entsprechen. Kommt mir bekannt vor. Ich war sehr lange auf WoW fixiert und es gab nur das und nix anderes. Nun bin ich da viel "flexibler" geworden. Ich werde mir die Pandaren bestimmt anschauen und dann SWTOR mal 1-2 Monate still legen. Dann vielleicht wieder zurückkehren oder eben auch nicht. Die Konkurrenz kann der Branche nur gut tun.

Nee Du! Manche gedenken zu bleiben und machen sich halt Gedanken! Damit IHR Spiel besser wird :-)

Mitleid aber musst Du nicht haben! Es würde schon reichen, mit uns zu hoffen, das wir in Zukunft von derart "qualifizierten" Zweizeilern etwas mehr verschont bleiben ... Spätestens wenn wieder die Pandas ... Du weißt ....
 
Danke für den interessanten Link. Wobei ich Deine Zusammenfassung nicht teile ;- Ist ja spannend wie unterschiedlich Texte interpretiert werden. Ich lese hier: Wir haben ein PvP eingebaut aber geglaubt es sei eher unwichtigt. Und jetzt scheint es wichtiger als alles andere zu sein.

Vom Zeitpunkt der Implementierung lese ich nichts.

Aber lassen wir es gut sein. Mir ging es eher darum darauf hinzuweisen, dass persönliche Meinungen nicht unbdingt Tatsachen sind. Aber selbst diese einfache Aussage wird mir sicher in den nächsten 5 Minuten wieder im Mund herumgedreht - Schließlich herrscht hier freie anonyme Meinungsäußerung und jeder kann sagen was er will.

Vergleiche doch einfach mal das, was GW2 an Open-PvP auffährt, mit dem, was Star Wars mit Ilum geboten hat und dir sollte klar werden, dass es einfach kein zentraler Bestandteil des Spiels gewesen sein kann.
Gut, vielleicht haben sie nicht erst kurz vor knapp mit dem Programmieren angefangen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Blinder mit Krückstock sehen kann, dass da nicht allzuviel Arbeit hineingeflossen ist.
Ist-Zustand in Sachen PvP sind 3 kleine, wenig aufwendige BG's. So sieht es nun mal aus. Wenn das nun ein Spiel sein soll, bei welchem PvP bereits in der Entwurfsphase eine zentrale Rolle spielte, dann weiß ich auch nicht.
Und jetzt nimmst du noch die grottenschlechte Performance der Engine dazu, welche halbwegs großangelegten PvP eh nicht halbwegs flüssig darstellen kann und dir sollte klar sein, wie wichtig PvP bei Bioware war.
Ich meine, dass ist doch bereits eine Design-Entscheidung. Wenn mir von Anfang an klar ist, dass ich einen großen PvP-Planeten haben will, dann nehm ich auch eine Engine, die nicht schon bei 40 Leuten dezent die Grätsche macht.
Und die 40 Leute sind noch verdammt wohlwollend formuliert.^^
 
Um nochmal zurück ontopic zu kommen:
Mir ist letztens aufgefallen, dass zwar die amerikanischen Server "niedrig" bevölkert sind, aber nicht die europäischen Server. Die stehen überwiegend auf "standard".
 
swtor ist für mich ein reines "twink" spiel. mittlerweile habe ich 2 50ger und der dritte char steht auf dem plan.
und auch in der levelphase ist relativ viel los bei uns, mit teilweise 30-40 leuten auf verschiedenen planeten (nicht den start gebieten).
ich denke mal durch die trials am wochenende und dadurch, dass man auch 25 trials als bestehender kunde vergeben kann, sind doch auch einige zuläufe zu verzeichnen. mit 1.2 wird vll auch das ein oder andere abo wieder reaktiviert.

im moment bin ich jedenfalls zufrieden mit der population auf unserem server. wz gehen auf 50 und 10-49 teilweise instant auf, maximal 3-5minuten wartezeit wenns hart kommt. halt zu den hauptzeiten so von 16:00 uhr ab bis in die späte nacht.

zu ilum kann ich leider nix sagen. meinen ersten char hatte ich im februar auf 50. da war der ilum zug wohl schon abgefahren. sprich man hat entweder einsam seine kisten gesammelt oder ist mit 5 leuten um die wette gefahren. selten gabs mal pvp kämpfe. wenn dann meist zahlenmäßig unausgeglichen. von dem her kann ich zur performance mit mehr als 16 leuten auch nix sagen. die grundidee hinter ilum war mit sicherheit nicht verkehrt. wirklich fan von open pvp bin ich aber auch nicht...imho wird da nie eine ausgeglichenheit machbar sein, wenn man es nicht an eine mindest-teilnehmerzahl bindet.

auf tatooine ist eigentlich auch so gut wie nie was los. ab und an trifft man beim kiste sammeln auf gleichgesinnte.

das pvp an sich macht mir schon spass. die 3 wz spielen sich einigermaßen abwechslungsreich. das marken system ist etwas fragwürdig. mit 1.5 bin ich eigentlich zufrieden und finde es schon sehr "casual" freundlich. 1.2 wird es nochmal erleichtern pvp gear zu bekommen und die mechanik komplett überarbeiten. außerdem noch eine neue wz dazu. pvp fühlt sich jedenfalls gut und ausgeglichen an für mich und nicht unbedingt wie manche behaupten wie nachträglich schon schlampig kurz vor schluss noch eingefügt. und warten wir ab, was diesbezüglich noch alles kommen wird. ich freu mich drauf:search:
 
Ist-Zustand in Sachen PvP sind 3 kleine, wenig aufwendige BG's. So sieht es nun mal aus. Wenn das nun ein Spiel sein soll, bei welchem PvP bereits in der Entwurfsphase eine zentrale Rolle spielte, dann weiß ich auch nicht.

Wenn man Open PvP mal außen vor lässt... wieviel BG's hatte WoW zu Classic Zeiten oder gar kurz nach Release (ist Warsongschlucht nicht auch Später dazu gekommen)? Zu Classic waren da WS, Arathi und AV - also auch nur 3, wenig aufwenige, PvP gebiete.

Wobei man Huttenball in SWToR nicht als Standerdkost sehen kann... mit 1.2 kommt noch ein 4. BG hinzu...

Auf wieviel BGs hat es WoW nach 7(plus Entwicklungszeit über 10?) Jahren gebracht? 8 BGs (kann sein das ich mich verzählt hab, seit BC zock ich keine BGs mehr)? Und soviel man hört, soll es WoW bis heute mit dem Balancing auch nicht weit her sein.

Wenn man schon vergleichen will, muss man fair bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Open PvP mal außen vor lässt... wieviel BG's hatte WoW zu Classic Zeiten oder gar kurz nach Release (ist Warsongschlucht nicht auch Später dazu gekommen)? Zu Classic waren da WS, Arathi und AV - also auch nur 3, wenig aufwenige, PvP gebiete.

Und wo bitte hat Klos von WoW gesprochen? Du weißt, dass WoW nicht das einzige MMO ist, das es noch sonst gibt oder?

Davon ab - es interessiert keine Sau wie WoW zu Release war. Jedes Produkt muss sich mit aktueller Konkurrenz am Markt messen. Wenn du heute ein Auto verkaufen willst, dann nützt es herzlich wenig, dass Mercedes vor 30 Jahren auch keinen Airbag und keine Zentralverriegelung, ABS und Klimaanlage hatte. Vor allem in einer Branche in der die Produkte dann traditionell auch immer noch genau gleich viel kosten. Bietet man ein Spiel billiger an (Free to play), dann gibts auch ein Argument wieso manches fehlt, was anderswo in der Grundausstattung ist, weniger Inhalt da ist o.ä. Doch bei gleichem Anschaffungspreis und selben Monatskosten, da gibt es kein Argument.


Auf wieviel BGs hat es WoW nach 7(plus Entwicklungszeit über 10?) Jahren gebracht? 8 BGs (kann sein das ich mich verzählt hab, seit BC zock ich keine BGs mehr)? Und soviel man hört, soll es WoW bis heute mit dem Balancing auch nicht weit her sein.

Auch hier wieder - WoW ist keine Referenz für PVP und schon gar nicht für Open-PVP. Klos hat sich da viel eher auf DAoC bezogen. Und die Balance in WoW ist ziemlich gut in dem Arenabracket, wofür nach Entwickleraussage hauptsächlich balanciert wird (3v3). Da "hörst" du viel "Mist" der offensichtlich auf genausoalten Infos beruht wie deine "BC" Erfahrung.

Wenn man schon vergleichen will, muss man fair bleiben.

Fair ist, wenn man in einer Diskussion zumindest genau mitliest und anderen nicht Aussagen unterstellt, die sie nie getätigt haben. Außerdem ist es hilfreich, selbst einigermaßen Ahnung und ein breites Erfahrungsspektrum zum Themengebiet zu haben. Zuletzt sollte man es gezielt vermeiden, irgendetwas "anzunehmen", was man "glaubt was der andere gemeint hat", auch wenn es gar nicht dasteht oder gesagt wurde.

Because you know what happens when you assume?
You make an "ass" out of "u" and "me".
 
@ Negev

Mit Huttenball hast Du sicher recht. Das ist meiner Meinung nach auch eine wirklich innovative Idee - habe ich in der Form sicherlich vorher noch nicht gesehen.

Ich denke Klos ging es auch eher darum, das BW das PvP hier eher so am Rande bzw. on Top entwickelt hat und es nicht wirklich zur "Kernidee" des Spiels gehört. Das wiederum konnte man, wenn man in den letzten Jahren die Infos seitens BW verfolgte, erwarten. BW hat immer klar das Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben: Vertonte Quests. Erst relativ spät kamen auch Infos dazu, das sie 3 BG's und einen offenen PvP-Planeten mit ins Spiel nehmen.

Ich empfinde es auch nicht als schlimm, das das Spiel einen unfertigen Eindruck hinterlässt. Dies war in den meisten MMORPG's so. Wenn ich gelegentlich von DAOC schwärme darf man auch nicht vergessen, das dieses nun seit 10 Jahren auf dem Markt ist. Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, das es dort zu Anfang auch nicht so wahnsinnig toll war. Dort hat man zu Beginn gar nicht erst über Performance gesprochen - da war man froh, wenn mann überhaupt einloggen konnte .... Die Level-Gebiete waren auch nicht fertig. Es war schwer, über LvL 40 sich überhaupt weiter zu entwickeln, weil einfach keine Gebiete mit entsprechenden Mob's da waren..... Dennoch stand immer eines: Eine großartige Idee; man konnte sich vorstellen was einmal daraus werden würde und blieb bei der Stange.

Was mich bei SWTOR eher ärgert ist eben diese mitunder fehlende "Idee" bzw. das von vornherein gewisse Dinge gar nicht durchdacht waren. Durch diverse Patches wurde es (zumindest in den BG's) mittlerweile erträglich. Keine Frage, diese schiebt BW auch immer wieder nach und zwar in einer Form die es bisher wohl nicht gab.

Aber was war die Grundidee hier im PvP als sie das Spiel rausgebracht haben?

3 BG's. Alle spielen dort zusammen von LvL 10-50. Inklusive mit T3-gerüsteten 50ern. Um alleine auf eine solche "Idee" zu kommen setzt voraus, das ich vorab einfach nichts entscheidendes getestet habe. Das das nix werden kann war von vorn herein klar. Ein offenes PvP-Gebiet wo 2 Fraktionen die Geschütze einnehmen und dadurch Tapferkeit erhalten bzw. ihre Dailies/Weeklies erledigen. Auch hier muss man erwarten können, das sich die Entwickler vielleicht einmal hinsetzen und ausprobieren wie es denn läuft wenn ein gewisses Ungleichgewicht vorherrscht. Gerade das aber scheint nicht geschehen zu sein. Mal abgesehen davon, das es fast unmöglich war (ist) sich dort mit mehr als 30-40 Spielern gleichzeitig aufzuhalten.

Ich freue mich auch auf Patch 1.2 - keine Frage. Rated BG's, ein zusätzliches BG, die Möglichkeit sich mit 8er-Gruppen anzumelden und diese demnach individuell aufzubauen. Ich sehe hier aber auch die Risiken. Wenn ich derzeit mit einer Gildengruppe (im TS) - demnach 4 Spieler - mich zu einem BG anmelde ist der Ausgang dessen zu 90% schon im vorhinein klar. Wenn ich mich alleine in einem BG anmelde und stelle fest, es ist dort keine andere Gildengruppe drin - die Gegenseite hat aber eine - weiss ich auch wie es ausgeht. Wohlgemerkt im 50er-Bereich. Es ist zur Zeit so etwas wie Lotto spielen. Ab Patch 1.2 wird es dann extremer. Wenn man sich eine 8er-Stamm-Gruppe baut wird man mit etwas Glück auf eben eine solche treffen. Dann ist es ausgewogen. Ansonsten wird es für viele, die sich einfach mal so zu einem BG anmelden eine eher sehr frustrierende Erfahrung - und letztlich für die, die es gezielt betreiben auch nicht besonders herausfordernd.

In anderen Bereichen hatte BW durchaus auch Ideen. Nehmen wir die Sozialpunkte. Am Anfang gut umgesetzt - später allerdings ..tja. Zumindest etwas seltsam. Wie man den Infos zu Patch 1.2 entnehmen kann, wird man diese mit dem eingefügten Vermächtnissystem durchaus benötigen. Ich war im 50er-Bereich fast nur in Gruppen unterwegs (Operationen u. PvP) - habe aber festgestellt, das Sozialpunkte mir doch irgendwie fehlen. Gestern war ich noch mit 3 "frischen" Gildies im FP Kaon unterwegs. Haben wir direkt mal im HC gemacht - kein Problem. Dies ist ein 50er FP. Im Schnitt gab es 40 !!!! Sozialpunkte pro Nase. War dann anschliessend mit einer 3er-Gruppe im "normalen" Esseles-FP. Da wird sich manch einer fragen, warum? Ganz einfach: Hier gab es pro Nase - obwohl nur 3 Spieler und in 15 Min. durchgerusht - im Schnitt 130 Sozialpunkte .... Auch hier wirkt das System nicht wirklich durchdacht.

Die Frage, die ich mir bei SWTOR prinzipiell stelle: Wo geht die Reise hin? Vertonte Quests sind ein nettes Feature. Sie führen dazu, das die Level-Phase überragend herüber kommt und man gerne auch noch einen Twink nachzieht. Aber was kommt dann? Was war hier die Grundidee? Wie gedenkt man, die Spieler jahrelang an das Spiel zu binden?

BW hat dieses Spiel meines erachtens nach aus der Single-Player-Sicht entwickelt; mit der Option des Gruppenspiels. Es spielt sich - wenn man es solo spielt - exakt wie ein überdimensionales KOTOR.

Wovon aber lebt ein MMORPG auf Dauer? Vom Zusammenfügen seiner einzelnen Bausteine. Diese sind in der Regel Crafting, PvE u. PvP.

PvE wird in einem MMORPG im Gruppenspiel betrieben. Es gilt, seinen Charakter von LvL 1 an so zu erlernen, das man ihn mit Lvl 50 im Zusammenspiel mit anderen beherrscht. Solo zieht man nur dann los, wenn gar nix anderes geht. Gerade das macht doch den Reiz eines MMORPG aus. Für PvP gilt das gleiche. Manche MMORPGs stellen entweder das eine oder aber das andere in den Vordergrund. Wofür gibt es Crafting in einem MMORPG? Damit Spieler, die diesen Aspekt schätzen, für andere Gegenstände herstellen können und das betreiben, was sie gerne möchten: Handel. Auch dieses ist in der Regel mit einem gewissen Anspruch versehen. Crafter arbeiten in der Regel lange darauf hin, um Perfektion zu erhalten. Sie haben ein "Alleinstellungsmerkmal" in einem MMORPG. Hier hingegen craftet jeder (bzw. lässt craften) nebenher. Obendrein meistens Dinge, die keiner braucht. Handel kommt so nicht auf.

Letztlich hat BW hier ein Single-Player-Rollenspiel erstellt mit einer Multiplayer-Option. Die Frage ist nicht ob das Spiel "gut" ist oder "schlecht". Die Frage ist, welchen Anreiz bietet das Spiel noch, wenn man mal 2 oder sogar 3 Char's auf max. gelevelt hat? Welchen Ansatz gibt es, um die Gemeinschaft auf Jahre zu fesseln und zu beschäftigen? Insbesondere im Zusammenspiel miteinander. Welche Ziele kann es geben. Diese zündende "Idee" seitens BW steht da noch aus. Ich denke, der neue Patch wird einen eine Weile beschäftigen - der grosse Ansatz der eigentlichen Spielidee steht aber noch aus.
 
Und wo bitte hat Klos von WoW gesprochen? Du weißt, dass WoW nicht das einzige MMO ist, das es noch sonst gibt oder?

Nungut MMO XY... Ändert das was an der Grundaussage? Nicht wirklich.

Davon ab - es interessiert keine Sau wie WoW zu Release war. Jedes Produkt muss sich mit aktueller Konkurrenz am Markt messen. Wenn du heute ein Auto verkaufen willst, dann nützt es herzlich wenig, dass Mercedes vor 30 Jahren auch keinen Airbag und keine Zentralverriegelung, ABS und Klimaanlage hatte. Vor allem in einer Branche in der die Produkte dann traditionell auch immer noch genau gleich viel kosten. Bietet man ein Spiel billiger an (Free to play), dann gibts auch ein Argument wieso manches fehlt, was anderswo in der Grundausstattung ist, weniger Inhalt da ist o.ä. Doch bei gleichem Anschaffungspreis und selben Monatskosten, da gibt es kein Argument.

Wieso unterstellst du uns jetzt so etwas? Und außerdem dein Vergleich zur Automobil Branchen hinkt. In so nem Auto steckt schon sehr viel vorarbeit. Das Rad muss nicht neu erfunden werden.

Ein MMO muss ich von Grund auf neu Entwickeln und auf meine Zielgruppe usw. abstimmen. Hier den Umfang zu verlangen wie es in MMO XY der fall ist, ist wirklich überzogen und schlicht unmöglich. Wie lange würden die Entwieckler an so einem "perfektem" MMO Arbeiten? Irgendwann muss das Ding auch mal was abwerfen.


Auch hier wieder - WoW ist keine Referenz für PVP und schon gar nicht für Open-PVP. Klos hat sich da viel eher auf DAoC bezogen. Und die Balance in WoW ist ziemlich gut in dem Arenabracket, wofür nach Entwickleraussage hauptsächlich balanciert wird (3v3). Da "hörst" du viel "Mist" der offensichtlich auf genausoalten Infos beruht wie deine "BC" Erfahrung.

Und SWToR hat schon immer mit PvP geworben? Schon klar...

Fair ist, wenn man in einer Diskussion zumindest genau mitliest und anderen nicht Aussagen unterstellt, die sie nie getätigt haben. Außerdem ist es hilfreich, selbst einigermaßen Ahnung und ein breites Erfahrungsspektrum zum Themengebiet zu haben. Zuletzt sollte man es gezielt vermeiden, irgendetwas "anzunehmen", was man "glaubt was der andere gemeint hat", auch wenn es gar nicht dasteht oder gesagt wurde.

Das heißt, wenn man von etwas kein "breites Erfahrungsspektrum" hat, darf man sich dazu auch keine Meinung bilden? Dann würden hier aber viele im Forum ausscheiden. Übertragen würde das auch bedeuten das die Mehrheit der deutschen nicht wählen gehen dürften - den die meisten haben von Politik keine Ahnung. Das ist einfach nur anmaßend.

Because you know what happens when you assume?
You make an "ass" out of "u" and "me".

Bitte Deutsch...
 
Davon ab - es interessiert keine Sau wie WoW zu Release war. Jedes Produkt muss sich mit aktueller Konkurrenz am Markt messen. Wenn du heute ein Auto verkaufen willst, dann nützt es herzlich wenig, dass Mercedes vor 30 Jahren auch keinen Airbag und keine Zentralverriegelung, ABS und Klimaanlage hatte. Vor allem in einer Branche in der die Produkte dann traditionell auch immer noch genau gleich viel kosten. Bietet man ein Spiel billiger an (Free to play), dann gibts auch ein Argument wieso manches fehlt, was anderswo in der Grundausstattung ist, weniger Inhalt da ist o.ä. Doch bei gleichem Anschaffungspreis und selben Monatskosten, da gibt es kein Argument.

Das halte ich für ein schlechtes Beispiel.
Anders als ein Auto wird ein MMO ständig weiterentwickelt und erweitert. Dementsprechend ist es praktisch unmöglich, dass ein neues MMO denselben Content bietet wie ein Spiel das bereits jahrelang released ist.

Problematisch ist dann eher, wenn ein neues MMO nicht die Möglichkeit nutzt neue Wege zu gehen und das hat SWToR durchaus verpasst.
 
Das halte ich für ein schlechtes Beispiel.
Anders als ein Auto wird ein MMO ständig weiterentwickelt und erweitert. Dementsprechend ist es praktisch unmöglich, dass ein neues MMO denselben Content bietet wie ein Spiel das bereits jahrelang released ist.

Problematisch ist dann eher, wenn ein neues MMO nicht die Möglichkeit nutzt neue Wege zu gehen und das hat SWToR durchaus verpasst.


wenn du ein auto fährst, was nicht weiterentwickelt wird, dann kansnt einem schon leid tun.
 
@Acris

Mal einen Gedanken gehegt, dass ich nicht die Leute meine, die konstruktiv Kritik äußern, sondern die Trolle die mit unqualifizierten Zweizeilern ein Spiel schlecht machen, welches sie vielleicht nicht mal gespielt haben?

Fein wie du mich zitierst, aber ich sehe nicht den Widerspruch oder dein Problem.
WoW steht an einem ganz anderen Punkt seine Produktlebenszyklus'. Dort lag anfangs der Schwerpunkt auch deutlich mehr auf der Levelphase und man verbrachte eine Ewigkeit bis zur Maximalstufe. Classic und BC waren zudem so angelegt, dass man aufgrund von Ruf, Resigear oder Zugangsquest eigentlich nur einen Char auf Maximalstufe "betreiben" konnte, wenn man noch ein reguläres Leben führen wollte.
 
Wenn man Open PvP mal außen vor lässt... wieviel BG's hatte WoW zu Classic Zeiten oder gar kurz nach Release (ist Warsongschlucht nicht auch Später dazu gekommen)? Zu Classic waren da WS, Arathi und AV - also auch nur 3, wenig aufwenige, PvP gebiete.

Wow-PvP ist für mich der gleiche Schrott, wie Star Wars - PvP. Auch in Wow war und ist PvP nur schmückendes Beiwerk. Genau wie Star Wars ist es primär auf PvE ausgerichtet.

Ich denke Klos ging es auch eher darum, das BW das PvP hier eher so am Rande bzw. on Top entwickelt hat und es nicht wirklich zur "Kernidee" des Spiels gehört. Das wiederum konnte man, wenn man in den letzten Jahren die Infos seitens BW verfolgte, erwarten. BW hat immer klar das Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben: Vertonte Quests. Erst relativ spät kamen auch Infos dazu, das sie 3 BG's und einen offenen PvP-Planeten mit ins Spiel nehmen.

Ja, darum ging es mir. Und du hast völlig Recht damit, wenn du sagst, dass man das vorhersehen konnte, wenn man auch nur ein bisschen die Entwicklung mitverfolgt hat.
Aber die Hoffnung starb bei mir als Star Wars - und gleichzeit auch PvP - Fan halt zuletzt.

Aber ich möchte ihnen jetzt auch garnicht ankreiden, dass ihr PvP so madig geworden ist. Zumindest madig aus dem Blickwinkel eines solchen, der es gerne als Kern gesehen hätte.
Was ich Bioware aber vorwerfe und was ich persönlich einfach nur abgrundtief schlecht finde, ist einfach das Weltendesign.

Nix Tag/Nacht, nix dynamisches Wetter, kaum offen wirkende Welten, die zum Erkunden einladen, lächerliche Simulation von Flora und Fauna und und und...
Die Welten wirken in meinen Augen einfach sowas von steril, leblos und eintönig, dass ich mich nicht einmal zu einem Twink hinreißen lassen konnte.
Da haben sie einfach komplett versagt. Und das wiederum gehört für mich sehr wohl in ein PvE-Spiel mit rein. Und ich behaupte - nicht wissen - einfach mal, dass sie aus diesen Gründen einfach jede Menge Federn lassen müssen. Ich erwarte dahingehend ja kein Skyrim, aber hier fehlen einfach Standards, die sogar ein Wow schon längst hat. Sogar im uralten Daoc wurde es Nacht, fing es mal zu regnen an, oder hatte man auch eine rudimentäre Unterwasserwelt. Sogar von den Umgebungsgeräuschen fand ich Daoc besser.

wenn du ein auto fährst, was nicht weiterentwickelt wird, dann kansnt einem schon leid tun.

Seit wann wird denn DEIN Auto weiterentwickelt? Du kaufst es und dann hast du es. Klar entwickelt der Hersteller dann weitere Modelle, aber deines bleibt immer gleich.
Vielleicht bekommste mal ein Software-Update oder baust das eine oder andere Extra rein, aber im Prinzip bleibt es gleich. Wenn du dann die Neuentwicklung haben möchtest, dann musst du es dir kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gut ich kann dich durchaus verstehen Klos, jedoch das PvP nur aufgrund dem zutun von Mythic noch schnell reingeklatscht wurde war ja leider mehr als nur bekannt.

Ich denke das was du suchst werden eher zukünftige Titel wie Arche Age oder vllt auch Guild Wars 2 bedienen
 
Von mir aus post ich um von Mittwoch 20 Uhr auch einen. Aber lustig, die Trolle finden immer irgendeine Ausrede. Vermutlich wenn Mittwoch die Server wieder gut besucht sind, gibts irgendeinen anderen Grund.

ps.: so viele Spieler machen die Tester dieses WE auch nicht mehr aus.

Ich hätte da eine ausrede ---> DU weist nicht wieviele Leute Standart ist... kann auch ne Nette umschreibung für "ja naja, wenn alle gleichzeitig auf einer stelle sind sinds 50 Spieler, ergo MASSIV viele leute Online^^ (MMO) "
 
Das halte ich für ein schlechtes Beispiel.
Anders als ein Auto wird ein MMO ständig weiterentwickelt und erweitert. Dementsprechend ist es praktisch unmöglich, dass ein neues MMO denselben Content bietet wie ein Spiel das bereits jahrelang released ist.

Sehe ich nicht so, da ja vor allem der "Content" nicht bedeutet, dass man z.b.gleich viele Zonen und Raidinstanzen bieten muss, wie das WoW über die Jahre getan hat. Schließlich ist in WoW der Großteil dieses "Contents" schlicht tot weil Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt auch immer nur eine bestimmte Menge an Content wirklich bestreiten.

Verpasst man es aber als neues MMO, dass man Schlüsselfeatures die sich im Genre etabliert haben bietet oder bestimmte Standards in angemessener Qualität bringt, dann "scheitert" man am Markt eben, genauso wie mit jedem anderen Produkt - insbesondere beim selben Preis.

Wenn der Vergleich sonst zu wenig anschaulich ist, kannst du dir ja sonst gern vorstellen, dass WoW Classic, BC, WOTLK, Cataclysm sich so verhalten wie z.B. VW Golf 1 - x. Klar ist WoW immer dasselbe Produkt, aber wer erstmit Cataclysm anfängt, der hat genausowenig Ahnung von WoW Classic, wie jemand der einen neuen Golf kauft Ahnung vom 1er Golf hat. Und für jene die immer dabei waren (Golfs oder Expansions) ist es eine merkliche Entwicklung.

Problematisch ist dann eher, wenn ein neues MMO nicht die Möglichkeit nutzt neue Wege zu gehen und das hat SWToR durchaus verpasst.

Ist genau dasselbe was mein Beispiel illustriert. Bietet man ein "ähnliches Produkt" (Beispiel Auto) dann zwingt man sich selbst in die Konkurrenz mit bereits vorhandenen Produkten. Bietet man ein deutlich unterschiedliches Produkt (im Idealfall etwas das den Leuten gefällt und das es so noch nicht gibt) dann punktet man über die Innovation.

SWTOR ist nunmal ein Themepark MMO und davon gibts bereits viele. Eine neuerliche Auflage davon, müsste schon alle positiven Elemente der bereits vorhandenen Themepark MMOs verbinden und ein "neues bestes Gesamtpaket schnüren" um großflächlich und langfristig erfolgreich zu sein. Sonst bleibt es eben bei einem weiteren unter vielen, das den Start-Hype erlebt und dann stark abflacht und in Bezug auf das "Gesamtpaket" deutlich hinter dem aktuellen Platzhirsch bleibt.

Der Vorteil daran ist, dass man das einigermaßen kalkulieren kann. Versucht man eine Innovation hat man den Nachteil, dass es viel mehr Risiko birgt, weil es mitunter eine komplette Nullnummer wird.

Seit wann wird denn DEIN Auto weiterentwickelt? Du kaufst es und dann hast du es. Klar entwickelt der Hersteller dann weitere Modelle, aber deines bleibt immer gleich.
Vielleicht bekommste mal ein Software-Update oder baust das eine oder andere Extra rein, aber im Prinzip bleibt es gleich. Wenn du dann die Neuentwicklung haben möchtest, dann musst du es dir kaufen.

Bei MMOs zumindest muss man die Expansions genauso kaufen, oft genug auch zum selben Preis wie das "Vorgängermodell". Das Prinzip, dass jedes Produkt gegen aktuelle Konkurrenz antreten muss, ändert sich aber dadurch auch nicht. Gilt trotzdem für MMOs und Autos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei MMOs zumindest muss man die Expansions genauso kaufen, oft genug auch zum selben Preis wie das "Vorgängermodell". Das Prinzip, dass jedes Produkt gegen aktuelle Konkurrenz antreten muss, ändert sich aber dadurch auch nicht. Gilt trotzdem für MMOs und Autos

Hab ich auch nicht bestritten, dass man im Prinzip immer an der aktuellen Konkurrenz gemessen wird. Ist in meinen Augen auch völlig logisch. Was soll mich als potenzieller Kunde interessieren, welchen Zustand Spiel XY bei Release vor 5 Jahren hatte oder wie Spiel X in 5 Jahren mal aussehen könnte.

Genau deswegen "scheitern" im Moment ja auch soviele Neuankömmlinge. Jeder will Theme-Park-MMO's bauen und keiner schafft es, etwas nennenswertes mit einzubauen, dass das eigene Produkt genug von Wow abhebt.
Vor allem im Endcontent läuft es jedesmal auf den gleichen Dünnschiss hinaus. Da leuchtet es mir auch völlig ein, dass die Mehrzahl bei Wow bleibt. Wieso wechseln, wenn es kaum wirklich neues gibt und du in Wow aber zehnmal mehr von allem hast? Mengenmäßig wirst du nie mit Wow konkurrieren können, wenn du frisch den Markt betrittst. Das ist schlicht nicht möglich. Deswegen musst du was machen, was dich abhebt.

Aber was hebt Star Wars vor allem im Endgame ab? Instanzen hast du in Wow nicht nur mehr, sondern auch bessere. Daylies und Archievements sind dort ausgefeilter. BG's und Arena gibt es dort auch. Pets kann ich dort auch sammeln.
08/15-Crafting hab ich dort auch. Also, warum sollte jemand dauerhaft bei Star Wars bleiben? Vielleicht, weil er Star Wars - Fan ist oder rein garnichts mit Wow-Setting anfangen kann, aber sonst sehe ich im Moment keinen Grund.

Da wo sich Star Wars im Moment etwas abhebt und wo ich wirklich meinen Spass hatte, ist beim leveln. Die Begleiter fand ich ganz witzig und die Vollvertonung mit den Videos hält dich als Star Wars - Fan halt bei der Stange.
Aber mit 50 hab ich dann noch ein paar Intanzen und BG's gemacht und dann die Lust verloren.

Mit einen Theme-Park-MMO wie Star Wars kann man unter dem Strich bestimmt Kohle machen, keine Frage. Das man mit sowas aber langfristig ne große Population von 1-2 Millionen aufrechterhalten kann, dass glaube ich nicht.
Wenn das das Ziel sein sollte, dann musst du dich abheben, denn von der Masse hast du als Neuling erstmal verloren. Und wirklich abgehoben vom Platzhirsch hat sich meiner Meinung nach weder ein Aoc, noch ein Rift, oder ein Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück