Bei MMOs zumindest muss man die Expansions genauso kaufen, oft genug auch zum selben Preis wie das "Vorgängermodell". Das Prinzip, dass jedes Produkt gegen aktuelle Konkurrenz antreten muss, ändert sich aber dadurch auch nicht. Gilt trotzdem für MMOs und Autos
Hab ich auch nicht bestritten, dass man im Prinzip immer an der aktuellen Konkurrenz gemessen wird. Ist in meinen Augen auch völlig logisch. Was soll mich als potenzieller Kunde interessieren, welchen Zustand Spiel XY bei Release vor 5 Jahren hatte oder wie Spiel X in 5 Jahren mal aussehen könnte.
Genau deswegen "scheitern" im Moment ja auch soviele Neuankömmlinge. Jeder will Theme-Park-MMO's bauen und keiner schafft es, etwas nennenswertes mit einzubauen, dass das eigene Produkt genug von Wow abhebt.
Vor allem im Endcontent läuft es jedesmal auf den gleichen Dünnschiss hinaus. Da leuchtet es mir auch völlig ein, dass die Mehrzahl bei Wow bleibt. Wieso wechseln, wenn es kaum wirklich neues gibt und du in Wow aber zehnmal mehr von allem hast? Mengenmäßig wirst du nie mit Wow konkurrieren können, wenn du frisch den Markt betrittst. Das ist schlicht nicht möglich. Deswegen musst du was machen, was dich abhebt.
Aber was hebt Star Wars vor allem im Endgame ab? Instanzen hast du in Wow nicht nur mehr, sondern auch bessere. Daylies und Archievements sind dort ausgefeilter. BG's und Arena gibt es dort auch. Pets kann ich dort auch sammeln.
08/15-Crafting hab ich dort auch. Also, warum sollte jemand dauerhaft bei Star Wars bleiben? Vielleicht, weil er Star Wars - Fan ist oder rein garnichts mit Wow-Setting anfangen kann, aber sonst sehe ich im Moment keinen Grund.
Da wo sich Star Wars im Moment etwas abhebt und wo ich wirklich meinen Spass hatte, ist beim leveln. Die Begleiter fand ich ganz witzig und die Vollvertonung mit den Videos hält dich als Star Wars - Fan halt bei der Stange.
Aber mit 50 hab ich dann noch ein paar Intanzen und BG's gemacht und dann die Lust verloren.
Mit einen Theme-Park-MMO wie Star Wars kann man unter dem Strich bestimmt Kohle machen, keine Frage. Das man mit sowas aber langfristig ne große Population von 1-2 Millionen aufrechterhalten kann, dass glaube ich nicht.
Wenn das das Ziel sein sollte, dann musst du dich abheben, denn von der Masse hast du als Neuling erstmal verloren. Und wirklich abgehoben vom Platzhirsch hat sich meiner Meinung nach weder ein Aoc, noch ein Rift, oder ein Star Wars.